News News und Infos zu Serien in Entwicklung

Vulcan

Lieutenant
Aktuell befinden sich ja einige neue Star Trek-Serien in Entwicklung (z. B. [1]); teilweise in einem Stadium, wo man noch nicht viel weiß (oft auch keinen Titel) und die daher noch keinen eigenen Abschnitt im Forum haben.
Dieser Thread dient als Sammelpunkt für Informationen und News zu diesen.

=== gestartet ===

[SH] Short Treks
Beschreibung
: Alleinstehende Kurzgeschichten (jeweils etwa 15 Minuten)
Die erste Staffel umfasste vier Episoden und wurden Oktober bis Dezember 2018 veröffentlicht; drei direkt in Bezug auf DIS, eine Episode, die bisher(?!) noch nur einen losen Bezug hat.
Die zweite Staffel wird sechs Episoden umfassen, darunter zwei animierte (siehe auch: https://startrek-forum.doena-soft.d...scovery-sammelthread.17707/page-8#post-215169).
Erwartete Veröffentlichung (2. Staffel): Vor der dritten Staffel von DIS.

=== in Entwicklung ===

[GEO] Untitled Discovery Georgiou Spinoff
Beschreibung
: Star Trek: Discovery Spinoff rund um Spiegel-Philippa Georgiou und Sektion 31.
Erste Infos: https://startrek-forum.doena-soft.d...scovery-sammelthread.17707/page-8#post-215065
Erwartete Veröffentlichung: Irgendwann nach der dritten Staffel von DIS.

[LD] Star Trek: Lower Decks
Beschreibung
: Animations-Serie über das unterstützende Sternenflotten-Personal.
Erste Infos: https://startrek-forum.doena-soft.d...-trek-lower-decks-neue-animated-series.17799/

[NICK] Untitled Animated Nickelodeon Animated Series
Beschreibung
: Eine Gruppe Teenager findet ein heruntergekommenes Sternenflotten-Schiff und machen sich damit auf die Suche nach Abenteuern.
Erste Infos: http://www.robots-and-dragons.de/news/119966-star-trek-nickelodeon-entwickelt-animationsserie

[SA] Untitled Starfleet Academy Series
Erste Infos: [1]

=== inaktiv ===

[KHAN] Untitled Khan Mini-Series
Beschreibung: Eine Khan-Mini-Serie, für die Nicholas Meyer im Auftrag von CBS einen Entwurf gemacht hat.
Status: Verworfen oder zumindest im indefinite hiatus; solange CBS und Paramount weiter getrennt sind, kann die Serie aus Lizenzgründen offenbar nicht stattfinden.
Infos: https://startrek-forum.doena-soft.d...scovery-sammelthread.17707/page-7#post-215021 sowie [1]

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://www.space.com/40939-more-star-trek-tv-shows-coming.html
 
Khan it be? Es ist wieder soweit: Die Wiedervereinigung von CBS und Viacom (Paramounts Mutterfirma) ist wieder im Gespräch.[3] Dieses Mal scheint es keine offensichtlichen Hindernisse zu geben, aber in sicheren Tüchern ist das natürlich noch nicht - mehr wird man möglicherweise ab 8. August wissen.[4]
Der Status der oben erwähnten Khan-Miniserie dürfte somit wieder von "im Prinzip tot" zu "potentiell möglich" wechseln; na ja, warten wir mal den 8. August ab.
Ansonsten würde das z. B. Cameos von Charakteren aus dem Originaluniversum sowie dem dummen Paralleluniversum (aus den Abrams-Filmen) im jeweilig anderen vereinfachen - bloß gut, dass es da handlungstechnisch absolut keinerlei Ansatzpunkte gibt, wie so ein Cameo aussehen sollte; also abgesehen vielleicht davon, Eric Bana als rachsüchtigen Nero-Zwillingsbruder in PIC auftreten zu lassen. :confused:
Für die Spiele-Lizenzen könnte das vielleicht eher Auswirkungen haben. Aktuelle Star Trek-Spiele beruhen in der Regel entweder auf Star Trek oder Abrams Trek (/dem dummen Paralleluniversum); sollten die Firmen wiedervereinigt werden, würde das die Tür für Spiele aufst0ßen, die beides vereinen.

Live long and prosper,
Vulcan

[3] https://trekmovie.com/2019/07/19/cb...oon-star-trek-re-unification-cited-as-factor/
[4] https://www.cnbc.com/2019/07/15/cbs-viacom-set-august-8-as-informal-deadline-for-merger-talks.html
 
[SH], [PIKE]
Auf der SDCC wurde enthüllt,
- dass die Enterprise-Besatzung aus der zweiten Staffel von DIS tatsächlich in mehr als einem der Short Treks der 2. Staffel auftauchen; außerdem wird neben Spock und Number One erfreulicherweise auch Pike (Anson Mount) wieder mit dabei sein. Außerdem scheint sich anzudeuten, dass die Überlegungen einer entsprechenden Enterprise-Serie ([PIKE]) möglicherweise mehr als bloße Vertrösterei sein könnten; offenbar gibt es eine reele Chance dafür[5]; entsprechend würde ich die Wahrscheinlichkeit dafür nun nicht mehr bei unter 1 %, sondern eher bei 10-30 % einordnen. Mal sehen, wie die Short Treks laufen.
- dass der letzte der sechs Short Treks der zweiten Staffel mit Patrick Stewart ist und als Vorbereitung auf PIC dienen wird.[5] Ich würde hier mal Weinberg-Arbeit erwarten.

Live long and prosper,
Vulcan

[5] http://www.robots-and-dragons.de/ne...ler-ruckkehr-von-pike-spock-number-one-picard
 
[LD]
Zu LD liefert die SDCC das erste Bild, der Namen des Raumschiffs (U.S.S. Cerritos, California class) sowie die Bekanntgabe der Besetzung[6][7]:
- Jack Quaid as Ensign Brad Boimler
- Tawny Newsome as Ensign Beckett Mariner,
- Noël Wells as Ensign Tendi,
- Eugene Cordero as Ensign Rutherford
sowie als Brückenbesatzung:
- Dawnn Lewis as Captain Carol Freeman,
- Jerry O’Connell as Commander Jack Ransom,
- Fred Tatasciore as Lieutenant Shaxs,
- Gillian Vigman as Doctor T’Ana.

Live long and prosper,
Vulcan

[6] https://variety.com/2019/tv/news/star-trek-lower-decks-cast-cbs-all-access-1203274360/
[7] http://www.robots-and-dragons.de/news/120618-star-trek-lower-decks-erster-blick-zur-animationsserie
 
[LD]:
Folgenlänge: 30 Minuten
Staffellänge: 10 Episoden
Starttermin: 2020 (CBS All Access)

Handlungszeitrahmen: 2380
Charakterbeschreibungen (laut der Sprechixe):
- Ensign Mariner ist eine eigentlich sehr fähige Sternenflotten-Offizierin, die dennoch mehrmals degradiert worden ist, sich daran aber überhaupt nicht stört.
- Ensign Boimler ist das genaue Gegenteil von Mariner: sehr ehrgeizig, befolgt eigentlich immer die Vorschriften – und zwar buchstäblich. In der Alltagspraxis eines Sternenflotten-Offiziers hat er jedoch große Probleme.
- Während Ensign Tendi auf der Krankenstation arbeitet, handelt es sich bei Ensign Rutherford scheinbar um einen wenig talentierten Ingenieur.

Live lond and prosper,
Vulcan

Quelle:
[8] https://wp.trekzone.de/index.php/20...r-trek-lower-decks-nix-zu-melden-im-weltraum/
 
[ST] (hatte Short Treks oben [SH] abgekürzt, ST ist aber wohl passender.)

- Drei der sechs Short Treks spielen auf Pikes Enterprise[11][12], dazu gibt es einen Trailer:[13][14]
-- Q & A handelt von Spocks Ankunft auf der Enterprise sowie dem Steckenbleiben im Turbolift von Spock und Number One.[11][13]
-- The Trouble with Edward handelt von Tribbles.[11][13] Das finde ich canon-technisch wieder mehr als ärgerlich.
-- In einem Short Trek ist Captain Pike offenbar in Gefangenschaft, wenn eine Notsituation auftritt.[11][13]
- Der letzte Short Trek ist die Vorbereitung auf PIC und spielt etwa 2384[11], also in der Zeit, in der Picard offenbar eine Spezialaufgabe des Sternenflotten-Kommandos erfüllt. (laut den Daten aus dem Picard-Museum auf der SDCC, https://startrek-forum.doena-soft.d...future-picard-sammelthread.17805/#post-215199).
- Offenbar sollen zwei der Short Treks DIS-Geschichten erzählen.[15] Andererseits wurde vorher ja gesagt, dass zwei der Short Treks animiert sein sollen.[11] Wir werden sehen, wie das zusammenpasst.

Die vollständige Liste der Episoden-Titel:
  • Ask Not
  • Q & A
  • The Trouble with Edward
  • The Girl Who Made the Stars
  • Ephaim and Dot
  • Children of Mars
Live long and prosper,
Vulcan

[11] https://wp.trekzone.de/index.php/20...treks-pike-und-die-enterprise-kehren-zurueck/
[12] https://www.ign.com/videos/2019/07/21/star-trek-discovery-cast-wants-a-crossover-with-picard-2019
[13]
[14] https://intl.startrek.com/videos/watch-star-trek-short-treks-trailer-debuts-here-first
[15] https://www.trektoday.com/content/2...-eu9yGg8j8Fz3Gm_fV736edOLysXWqsrj7dqdP2ik3h9g
 
[KHAN], [NICK]
Offenbar befindet sich der Merger im finalen Stadium; im Grund erwarten die Medien nur noch die offizielle Ankündigung.[19]
Wie ich gerade gelesen habe, gehört Nickelodeon auch zu Viacom. Der Merge würde also wohl auch für die NICK-Serie eine (kleine?) Veränderung mit sich bringen: nicht mehr ein Joint-Venture zweier unabhängiger Unternehmen, sondern dann unter dem Dach der gemeinsamen CBS/Viacom.

Live long and prosper,
Vulcan

[19] https://www.darkhorizons.com/the-cbs-viacom-in-final-merger-stages/
 
[NICK], [KHAN]
Nun ist es offiziell verkündet: Alle Star Trek-Rechte sind nun wieder bei einer Firma: ViacomCBS.[20][21][22]

Live long and prosper,
Vulcan

[20] https://www.gizmodo.co.uk/2019/08/t...pany-that-owns-the-trek-tv-shows-you-do-like/
[21] https://trekmovie.com/2019/08/13/vi...panding-all-access-with-nickelodeon-and-more/
[22] https://techcrunch.com/2019/08/13/viacomcbs/

Notiz zu [20]: Als ich den Artikel das erste mal las, hatten sie noch eine Anmerkung am Ende, dass sie zuerst behauptet hätten, dass die Rechte der Original-Filme bei CBS lägen; diese Anmerkung scheint nun entfernt zu sein.
 
[ST]
Die Veröffentlichungstermine der Folgen der zweiten Staffel der Short Treks wurden auf der NYCC verkündet: jeden zweiten Donnerstag im Monat, wobei der erste bereits veröffentlicht ist und im Dezember zwei veröffentlicht werden:[23][24]
2019-10-05: Q&A
2019-10-10: The Trouble with Edward
2019-11-14: Ask Not
2019-12-12: The Girl Who Made the Stars
2019-12-12: Ephraim and Dot
2020-01-09: Children of Mars

Zum ersten gibt es auch wieder einen kleinen Trailer, der sich wohl weitgehend beim letzten Trailer bedient, aber auch zeigt, dass Spocks erster Tag auf der Enterprise wohl der erste veröffentlichte ist.[25][26]

Ich mutmaße also mal, dass der erste 1., 3. und 5. die Pikes Enterprise-Short Treks (ich gebe dem jetzt mal keine gesonderte Abkürzung) sind und der letzte zu PIC überleitet.

Live long and prosper,
Vulcan

[23] http://www.robots-and-dragons.de/ne...eks-uberraschender-start-weitere-daten-teaser
[24] https://www.moviejones.de/news/news...picard-trailer-discovery-staffel-3_37692.html
[25] https://intl.startrek.com/videos/star-trek-short-treks-trailer-nycc
[26] https://twitter.com/StarTrek/status/1180540846363402240/video/1
 
Zuletzt bearbeitet:
[ST] [LD] [NICK] [SA] [S31](/[GEO])

Es wurde bestätigt, dass Short Treks ([ST]) eine dritte Staffel bekommt sowie dass sowohl Lower Decks (LD) als auch die bisher unbenannte Nickelodeon-Serie ([NICK]) jeweils mindestens zwei Staffeln laufen werden.
Die Starfleet Academy-Serie ([SA]) sowie Georgious Section 31-Serie ([S31], vorher [GEO]) sind offenbar auch weiterhin in Planung.

Live long and prosper,
Vulcan

[29] https://thegww.com/exclusive-cbs-tv...r-trek-shows-including-discovery-short-treks/
 
[PIKE], [???]
Kurtzman hat verlauten lassen, dass zwei weitere bisher unangekündigte Live-Action-Star Trek-Serien in Produktion seien (zusätzlich zu DIS, PIC, S31).[32]

Nun wo die Short Treks durch sind, hat sich Julie McNamara (CBS All Access) wieder bezüglich einer Pike-Serie (PIKE) geäußert; die Idee werde wohl ernsthaft in Betracht gezogen.[30][31] Sofern sie das Statement von sich aus abgegeben hat, also nicht nur auf eine Fan-Anfrage geantwortet hat, würde ich die Wahrscheinlichkeit für die Serie damit mal auf 20-40 % hochstufen.

Die beiden unangekündigten Serien könnten also z. B. PIKE und die Starfleet Academy-Serie (SA) sein - oder auch etwas vollkommen anderes.

Live long and prosper,
Vulcan

[30] https://www.pcgames.de/Star-Trek-Di...-off-mit-pike-und-spock-im-gespraech-1341172/
[31] https://www.moviejones.de/news/news...fiziell-das-aussehen-der-klingonen_38660.html
[32] http://blog.trekcore.com/2020/01/kurtzman-says-two-more-star-trek-live-action-shows-in-works/
 
Ich hätte so gerne eine Pike-Serie. Das würde mich wirklich interessieren - Anson Mount ist einfach ein toller Captain Pike und er verdient seine eigene Serie.
 
Die eigentliche Quelle sind leider immer nur "unnamed sources" bei CBS, was so ziemlich... alles und damit nichts sein kann. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. CBS wäre wirklich blöd, wenn sie aus der Beliebtheit von Anson Mounts Pike kein Kapital schlagen würden. ;)
 
[PIKE]
Nun berichtet auch thegww, dass die Pike-Serie komme.[36][37] Den Titel Enterprise würde ich aber ausschließen (wenn dann Abwandlungen davon), Strange New Worlds (wobei das Plural-s am Ende wichtig ist) hingegen klingt gar nicht schlecht.

Von CBS dürften wir derweil erst nach dem Finale von PIC neues Verbindliches zu Star Trek hören (wie z. B. den Ausstrahlungstermin für DIS). Ich gehe nun von einer Wahrscheinlichkeit für die Serie von über 70 % aus.

Live long and prosper,
Vulcan

[36] https://thegww.com/exclusive-captain-pike-star-trek-discovery-spin-off-series-in-the-works/
[37] https://www.moviejones.de/news/news...iebte-charakter-seine-eigene-serie_39419.html
 
Zurück
Oben