Interessante Erkenntnisse Schlussfolgerungen von Midnight's Edge nach der SDCC2020
Also vorweg: Ich bin ja nicht gerade ein Fan der aktuellen Serien. Ich kenne Kurtzman nicht persönlich, aber bisher habe ich den Eindruck, dass er nicht viel Talent hat und am ehesten als Poser oder Pretender beschrieben werden kann.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich obigem Video nicht viel abgewinnen kann. Es beinhaltet eigentlich nur einen Fakt (der Titel der
NICK-Serie wurde auf der Comic-Con verlautbart (und sonst nichts)*) und sonst nur Mutmaßungen, die auf Mutmaßungen beruhen, die auf Mutmaßungen beruhen, die auf einer Verschwörungstheorie beruhen. Na ja, das beschreibt zumindest die ersten zehn Minuten des Videos, dann habe ich es ausgeschaltet, weil ich nicht nochmal 10 Minuten meines Lebens daran verlieren wollte.
Fakt ist, dass die Leute, die da am Werk sind, keine Serie produzieren würden, die absehbar kein Geld macht. Und sie würden schon gar nicht neue Serien für das neue Franchise ankündigen - und schon gar nicht als "Bluff", um noch eben die laut Verschwörungstheorie letzte Staffel irgendwie teurer zu verhöckern. Allein die Kosten, die man den Schauspielern der neuen Serie zahlen muss (auch falls diese gar nicht zustande kommen sollte), wären dafür bereits zu hoch.
Höher noch dürfte aber bei so einem Bluff der Imageverlust sein, was gerade für einen wie Kurtzman, der gerade hoch im Kurs steht mit vielen anderen Projekten sich einfach nicht mal im entferntesten lohnen würde.
Auch die Verschwörungstheorie, dass ALLE bezüglich der Streaming-Zahlen lügen, ist weit hergeholt. Dass CBS seine eigenen Serien über den Klee lobt... sicher, kann sein. Dass Netflix und Amazon eine einkaufte Fremdserie über den Klee loben, obwohl sie in Wirklichkeit schrecklich laufe, ist schon schwer nachvollziehbar, weil sie damit ihre Eigenproduktionen und die anderen Serien, die sie haben, unnötigerweise herabwürdigen; seine Werbestrategie auf eine angeblich schlecht laufende Fremdserie zu konzentieren, wäre eine äußerst fragwürdige Entscheidung - und dann sollen auch noch beide diesen selben Fehler machen? Und schließlich: die unabhängigen Institute, die über Befragungen und Hochrechnungen Zahlen veröffentlichen... was für ein Grund sollten die haben, sich an der Verschwörung zu beteiligen?
Kurzum: Wenn eine Theorie nur funktioniert, wenn alle die gleiche Lüge erzählen, selbst diejenigen, die keine Motivation dafür haben... dann ist die Theorie ziemlich sicher falsch.
Ob man es nun mag oder nicht, Kurtzman wird dem
Star Trek-Franchise sicher noch einige Zeit erhalten bleiben (Minimum: 5 Jahre). Wie bei jeder neuen Serie, gehe ich wieder mit offenem Geiste aber nicht übertrieben optimistisch in die nächste Serie,
LD, und hoffe, dabei nicht wieder wie bei
DIS und
PIC enttäuscht zu werden.
Live long and prosper,
Vulcan
* Wobei genau genommen auch das Logo von
PRO sowie die Anfangsszene von
LD veröffentlicht wurden. Dass aufgrund von Corona und der damit einhergenenden Unsicherheit gerade nicht viele Ankündigungen zu erwarten waren, ist auch klar.
Marvel z. B. hat sich deswegen dieses Jahr komplett von der
Comic Con zurückgezogen; und es wird wohl kaum jemand behaupten wollen, dass das wegen der schlechten Box-Office-Zahlen von
Endgame gewesen sei und dass MCU vor dem Kollaps stehe.