Verachtete Personen im Trek Universum

Wen verachtest du am meisten?

  • Cpt. Kathryn Janeway

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vedek/Kai Winn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gul Dukat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Q

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weyoun

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Gründer

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Duras-Familie

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Captain McKenzie schrieb:
okay, es gibt nur zwei dokumentierte beispiele.
Captain Picard
Dritter von Fünf
Seven of Nine
Captain Janeway
Lieutenant Commander Tuvok
Lieutenant Torres
Alle aus Unimatrix Zero

Sind irgendwie etwas mehr als 2

Dabei fällt mir eine interessante Frage ein: Wieviele Mitglieder von Unimtarix Zero befanden sich wohl im Transwarpzentrum?

Captain McKenzie schrieb:
Die Borg haben unschuldige assimilert. Aber da sie jetzt Borg sind, sidn sie an den Morden von anderen beteiligt. Das macht sie zu Mittätern.
Aber man könnte sowohl diese Borg, als auch die, die von diesen wieder assimiliert wurde noch retten.
Das geht aber schlecht, wenn sie alle von einem eigenmächtigen Sternenflottencaptain in die Luft gejagt wurden.

Captain McKenzie schrieb:
Natürlich kannst man verscuen, jeden einzelnen Borg versuchen gefangen zu nehmen, ihn von Haifbewussstsein trennen und versuchen zu rehabilitieren. Aber versuch das mal in einer Kampfsituation wie in Entgame.
Einer Kampfhandlung, zu der es ohne Janeway nie gekommen wäre.
 
@ Stefan: okay, bevor du weitere solcher Kommenatare von dir gibst, ließ bitte meine Mails nochmal durch. Ich habe jedesmal betont, das es sich um Soldaten handelt, die getötet werden. Ich habe niemals das töten von Zivilsiten gutgeheißen. Ganz in gegenteil, ich habe gesagt, das dies geraden der Unterschied zwischen Jeanway/Föderation und Weyoun/Dominion/Dukat/Cardis/Borg ist. Bei den Atombomben in Japan starben 500.000 (+ Spätfolgen) zun großteil Unschuldige/Zivilisten. So was habe ich in keinster Weise für moralisch gerechtfertigt gehalten. Bei den Borg starben nur Borgdrohnen, die alle beteitligt waren. Da gibt es wie in Hiroschima und Nagasaki keine Zivilisten an denen man ein Massenmord begehen kann.
Ich habe das zuvor schon betont. Legt mir keine Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

@ Tribble-Freund: du hast zwar recht, aber Jeanway, Torres und Tovok waren nicht assimilert. Sie haben ihre Induvidialität beibehalten. Aber du kannst noch die Splittergruppen von Lore und Hughe nennen, die auch von Haifbewusstsein befreit waren. Und wenn man die Borg hätte retten können, warum haben das nicht die anderen Spezies getan, die von der Borg bedroht werden. Ich erinnere da an die Worte von Picard aus ST 8 "tötet sie lieber, ihr tut ihnen einen gefallen damit". Genau so gut hätte die Alliierten in 2. Weltkrieg auch versuchen können, jeden Soldaten der Wehrmacht aus der Knechtschaft der Nazis zu befreien. ich glaube, dabei hätten sich ähnliche Probleme ergeben. Und wie gesagt, es war nicht Jeanways Absicht, die Borg zu töten. Der Virus, der die Borg platt gemacht hat, wurde erst freigesetzt, nachdem die Queen den Admiral assimiliert hat. Selbst schuld.
 
Aber man könnte sowohl diese Borg, als auch die, die von diesen wieder assimiliert wurde noch retten.
Das geht aber schlecht, wenn sie alle von einem eigenmächtigen Sternenflottencaptain in die Luft gejagt wurden.
na dann rette mal eben milliarden von Borg und mache sie wieder zu denen, die sie mal waren
016.gif


achja, zum Thema Atombombe im 2. WK:
der Abwurf mal völlig unnötig, die Japaner waren schon geschlagen, von daher war DAS Massenmord der Amerikaner, der Krieg war zwar noch nicht offiziell beendet, aber der Sieg gehörte bereits den Amis
in diesem Falle war dies nicht der Fall und die föderation war nicht auf der Siegerseite...also für mich ein vertretbarer Angriff von Janeway
und wenn man genau hinsieht, waren die Borg selber Schuld...hätten sie Janeway NICHT assimiliert, wäre die Zerstörung (???) von Unimatrix 01 nie passiert
 
na dann rette mal eben milliarden von Borg und mache sie wieder zu denen, die sie mal waren

Wenn man das technologische Niveau erreicht hat, um Milliarden durch einen Virus zu töten, dann kann es doch ned so schwer sein, einen Deassimilierungs-Virus zu entwickeln.
 
is dir schon mal aufgefallen, wie leicht es ist einen tödlichen virus zu erschaffen, der millionen menschenleben auslöschen kann, wie schwer es jedoch ist, ein gegenmittel zu finden? (ist in der heutigen zeit sehr gut zu sehen)
 
du willst doch nicht wirklich behaupten, dass du dies nicht glaubst, oder?

natürlich weiß ich keine namen, denn diese sind ja oft nur zahlen- bzw. buchstabenblöcke, aber fakt ist, dass die menschheit vor allem für den krieg tödliche viren erschaffen hat, die natürlich von der öfentlichkeit verborgen werden! andere beispiele sind giftgas, auch gegen diese dinge gibt es nur selten heilmittel!!!
 
Captain McKenzie schrieb:
@ Stefan: okay, bevor du weitere solcher Kommenatare von dir gibst, ließ bitte meine Mails nochmal durch. Ich habe jedesmal betont, das es sich um Soldaten handelt, die getötet werden. Ich habe niemals das töten von Zivilsiten gutgeheißen. Ganz in gegenteil, ich habe gesagt, das dies geraden der Unterschied zwischen Jeanway/Föderation und Weyoun/Dominion/Dukat/Cardis/Borg ist. Bei den Atombomben in Japan starben 500.000 (+ Spätfolgen) zun großteil Unschuldige/Zivilisten. So was habe ich in keinster Weise für moralisch gerechtfertigt gehalten. Bei den Borg starben nur Borgdrohnen, die alle beteitligt waren. Da gibt es wie in Hiroschima und Nagasaki keine Zivilisten an denen man ein Massenmord begehen kann.
Ich habe das zuvor schon betont. Legt mir keine Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Der Vergleich mit den Atomwaffen und den daraus entstandenen Folgen war sicherlich unpassend. Trotzdem bleibe ich dabei, dass militärische Notwendigkeit nicht jedes Mittel rechtfertig.

Immerhin waren die Borgdrohnen im dem Sinne sowohl Täter als auch Opfer. Sie wurden fremdgesteuert. Damit war der Massengenozid höchst zweifelhaft.
 
du willst doch nicht wirklich behaupten, dass du dies nicht glaubst, oder?

Zumindest glaube ich nicht, dass man nicht auch gleich ein Gegenmittel entwickelt hat. Wäre doch hirnrissig ein Killer-Virus zu entwickeln ohne im selben Atemzug auch an ein Gegenmittel zu denken. Was passiert, wenn irgendetwas schief geht und dann das Virus die eigene Bevölkerung ausrottet. Für so einen Fall muss man doch gerüstet sein.
 
massenmord ist immer höchstzweifelhaft!!!

aber ich würde es nicht massenmord nenen, was janeway gemacht hat. ist es denn massenmord, wenn ich über einer militärischen basis ein paar bomben abwere, um diese zu zerstören?


das ist ja eben das problem: wenn etwas schief geht, gibt es eben kein gegenmittel, man muss erst jahrlang danach suchen (schon gehört, dass sars ein mutierter virus ist, der höchstwahrscheinlich vom menschen geschaffen wurde? und jetzt muss man mindestens noch bis 204 auf ein gegenmittel warten)
wenn du deinen standpunkt so vertrittst, wie du es geschrieben hast, dann bist du ganz schön naiv
 
Captain Andreas schrieb:
ist es denn massenmord, wenn ich über einer militärischen basis ein paar bomben abwere, um diese zu zerstören?

Das kommt auf die Umstände drauf an. In "Endgame" hatte die Zukunfts-Janeway die Alternative, auf ein Heilmittel zu warten. Sie hätte ihren selbstsüchtigen Ego-Trip in die Vergangenheit auch in zwei, fünf oder zehn Jahren machen können.

Aber wenden wir uns doch mal den anderen Opfern ihrer Zeitreise zu. Beim Thema "Borg" sind die Fronten ja sowieso verhärtet.

Was ist mit der Ehe des Holo-Docs? Ob er seine Frau trotzdem kennenlernt, obwohl die Voyager jetzt früher zurück kommt?

Was ist mit Naomis Tochter Sabrina oder den Familien der anderen Voyager-Besatzungsmitglieder? Es is doch wohl eher unwahrscheinlich, dass deren Leben jetzt genauso verlaufen wird; dass sie die selben Ehepartner kennenlernen und die selben Kinder zeugen werden. Wie kann es sich Janeway anmaßen, über das Leben dieser Leute zu entscheiden. Ist es richtig, Sabrina zu opfern, um Chakotay und Seven zu retten?
 
das is alles eh kloa

hat aber alles nix mit massenmord zu tun
 
@ Stefan: es ist kein Völkermord wenn man im Krieg Soldaten tötet. Ein Genozid würde einer bewusstes Ausrottung eines Volkes bedeuten, wie dein Atombombenbeispiel. Dies liegt hier nicht vor. Die Borg haben, wenn es denn tatsächlich der Fall sein sollte, sich selber ausgerotet indem sie was "schlechtes gegessen haben" und den Admiral assimliert haben. Aber es ist kein Völkermord, wen im Kampf Soldaten getötet werden. das ist schon rechtlich so geregelt. Soldaten die im Krieg einen anderen Soldaten töten sind keine Mörder und Soldaten dürfen auch nicht als Mörder bezeichnet werden. Deshalb war die Handlung von Jeanway rechtens. Sie hat in einem Krieg eine feindliche Basis Angegriffen und zerstört. Mann kann ja auch nicht sagen, dass wenn unter einem Kriegschiff ein feindliches U-Boot rumschwimmt, es aber einen nicht angreift, dass man es dann nicht angreifen darf. Oder wenn ein Flieger eine feindliche Basis oder Truppen entdeckt, darf er sie angreifen, auch wenn er nicht beschossen wird.
Genau so war es die Schuld der Borg, die den Admiral assimilert haben, und sich selbst zerstört haben. Der Admiral hat sich verteidigt und dafür gesorgt, dass die Borg sie nicht assimilieren dürfen. Nochmal, und ich habe wirklich nicht vor, dass nochmals zu erwähnen. Massenmord/Völkermord/Genozid kann man nur an einer Zivilbevölekrung begehen, die nicht aktiv mit den Kampfhandlungen zu tun haben und das befürwortet wohl keiner hier. Töten von Soldaten im Gefecht ist kein Mord, egal wie viele man tötet. Hinrichtungen, Gefangene, Feinde die sich ergeben haben töten usw. ausgenommen. Und bei den Borg gibt es keine Zivilisten oder Unschuldige. Deshalb haben ich mich auch so aufgeregt, weil es meine Meinung war, das die Überschrift dieser Thread nicht zu den aufgelisteten Personen passt.
da heißt es: Verachtete Person.
später meinte DJ Doena ja noch: aus menschlich/moralischer Sicht verabscheuungswürdig

Auch wenn keiner Jeanway mag, kann man sie ja nicht in den gleichen Topf wie Mördern wie Weyoun und Dukat schmeißen. Weil sie meiner Meinung nach nichts verachtendes/verabscheuungswürdig gemacht hat. Wenn es geheißen hätte, "unbeliebteste Person", wäre es ja noch vollkommen in Ordnung gewesen.
Ich meine, genau so schlecht kann auch nicht unseren Gerhard Schröder, auch wenn dieser nícht der beliebteste Politiker ist, nicht in einem Topf mit Mördern wie Bush, Saddam, Sharon oder Hitler werfen.

so, ich habe fertig.
 
Captain McKenzie schrieb:
Deshalb haben ich mich auch so aufgeregt, weil es meine Meinung war, das die Überschrift dieser Thread nicht zu den aufgelisteten Personen passt.
da heißt es: Verachtete Person.
später meinte DJ Doena ja noch: aus menschlich/moralischer Sicht verabscheuungswürdig

Auch wenn keiner Jeanway mag, kann man sie ja nicht in den gleichen Topf wie Mördern wie Weyoun und Dukat schmeißen. Weil sie meiner Meinung nach nichts verachtendes/verabscheuungswürdig gemacht hat.
ist ja auch dein gutes recht, hättest du diese umfrage aufgemacht, hätte ich sie unter "andere" sofort aufgelistet. Das Zeichen "Sternenflottencaptain" ist kein Persilschein, auch wenn du das so zu sehen scheinst, nach dem motto "sie war der captain und sie musste doch ihre crew nach hause bringen, da muss sie dass doch auch mit allen mitteln dürfen"

Zumindest liest sich deine Argumentation so.
 
nein, sie darf sich nicht alles erlauben. Aber sie hat ja auch, meines erachtens nach, nichts verabscheungswürdiges gemacht und hat sich auch nicht "alles" erlaubt. Jedenfalls nichts, wofür man sie verurteilen würde. Die Überschreitung von einigen, umgeklärten Grenzverläufen würde ich nicht als verachtenswert bezeichnen.
 
naja, ein wenig drohen ist nicht schlimm. Immerhin war der Kerl selber ein Mörder und hat nicht besserers verdient. Er hätte nur seine gerechte Strafe erhalten.
 
ah Judge McKenzie, Ankläger, Richter und Henker in einer Person. Du wärst ein guter Street Judge.
 
naja, ich bin durchaus befürworter eines härteren Strafgesetzten als jenes, das wir haben. Leider ist die Strafgebung der Föderation ähnlich schlapp wie die der BRD. Täter werden besser behandelt als die Opfer. Und wenn man sich die Situation mal objektiv betrachtet, wollte Jeanway einen Gewaltverbrecher an das Volk ausliefern, dessen Bürger dieser Mann getötet hat. Wenn die Starfe für Mord töten ist, kann ich damit leben. Leider ist es ja nicht so weit gekommen. Jeanways Gewissen Chakotay musste den Typ ja retten.
 
Zurück
Oben