Verachtete Personen im Trek Universum

Wen verachtest du am meisten?

• Cpt. Kathryn Janeway

Stimmen: 0 0,0%
  • Vedek/Kai Winn

• Gul Dukat

• Q

• Weyoun

• die Gründer

• die Duras-Familie

• andere

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ließ meine Mail nochmal. Ich sage, sie sieht die regeln als Religion an. Ich sagte nicht, dass sie die Regeln niemals bricht. (Jeder gläubige begeht mal eine Sünde).Das ist ein kleiner Unterschied. ich sagte, sie hält die Ideal der Föderation so hoch wie kein anderer Captain. Du brauchst mir nicht Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
Und ich sage es nochmal, weil du es nicht verstanden zu haben scheinst: Hilter/Weyoun/Dukat/Borg fangen einen nicht provozierten Krieg an, überfallen andere Länder/Planeten und töten jeden. Kinder, Alte, Hilflose und leute, die ihnen nichts getan haben und sich nicht wehren.
Und genau auf diese Weise wurde die Föderation von den Borg angegriffen. Jeder einzelne Borg tötet, egal ob freiwillig oder nicht, andere Personen. Damit sind sie Soldaten und dürfen im Kampf getötet werden. egal ob du nur einen tötest oder gleich Milliarden.

Captain McKenzie schrieb:
Ließ meine Mail nochmal. Ich sage, sie sieht die regeln als Religion an. Ich sagte nicht, dass sie die Regeln niemals bricht. (Jeder gläubige begeht mal eine Sünde).Das ist ein kleiner Unterschied. ich sagte, sie hält die Ideal der Föderation so hoch wie kein anderer Captain. Du brauchst mir nicht Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
My fault, ich dachte (als unwissender Atheist), dass man Regeln, denen man gelobt, sich an die zu halten, nicht bricht. Und hätte sie sie nur einmal oder sei es ein Dutzend mal gebrochen, hätte niemand was gesagt, aber 7 Jahre lang immer und immer und immer wieder? Davon abgesehen redet Janeway nur von den Regeln, der einzige Captain der je die regeln verinnerlicht hatte, war Picard und niemand sonst. Kirk, Sisko und Janeway beugten und brachen die Regeln, wann immer es ihnen notwendig erschien. Auch Picard hat die Regeln gebrochen, das gebe ich unumwunden zu, aber die schiere Anzahl macht den Fall so unglaublich. Herrje, sie war ja mal so in Rage, sie wollte einen Sternenflottenoffizier erschießen nur um an Informationen zu kommen!

Und ich sage es nochmal, weil du es nicht verstanden zu haben scheinst: Hilter/Weyoun/Dukat/Borg fangen einen nicht provozierten Krieg an, überfallen andere Länder/Planeten und töten jeden. Kinder, Alte, Hilflose und leute, die ihnen nichts getan haben und sich nicht wehren.
Und genau auf diese Weise wurde die Föderation von den Borg angegriffen. Jeder einzelne Borg tötet, egal ob freiwillig oder nicht, andere Personen. Damit sind sie Soldaten und dürfen im Kampf getötet werden. egal ob du nur einen tötest oder gleich Milliarden.
Achso, wenn man angegriffen wird und nicht angegriffen hat, dann gelten andere Regeln, dann darf man sich alles erlauben. Na dann können wir ja glatt nochmal froh sein, dass es uns Deutsche noch gibt, die Allierten hätten ja genausogut alle Soldaten erschießen können, auch alle aus dem Volkssturm und aus der Heimatfront.

..wirklich amüsant das alles zu lesen.. aber ich finde man sollte dat nicht so ernst nehmen. die serie wäre doch wohl stinklangweilig, wenn sich alle immer an die regeln halten oder alles mit diplomatie oder rückzug geregelt wird, wenn es um die ehrenvolle sternenflotte geht.. man, dann wären alleeeeeeeeee startrek-serien spätestens nach Folge 10 zu ende gewesen. Janeway wäre nicht mal über die erste folge hinaus gekommen sondern hätte wohl in der 1. folge den rückzug angetreten und friede freude eierkuchen gespielt. sie als schlächterin hinzustellen halte ich für ein bischen berfremdlich.. schliesslich.. es ist nur eine tv-serie ! und es geht hier nicht um einhalten von paragraphen.. dann guckt euch lieber ally mcbeal an.. da gehts um paragaphen .. tz tz .. peace..

warum sollte man eine serie und ihre charaktere nicht nach ihrem verhalten beurteilen dürfen. ja, wir wissen hier alle, dass es eine Serie ist, dennoch kann man doch die moralischen Werte, die die Serie behandelt, beurteilen dürfen, oder?

DJ: Jeanway hat sich an die Regeln, insbesondere an die Oberste Direktive gehalten. Aber wenn man bedroht ist, darf man sich doch wohl noch verteidigen, auch wenn es gegen die eigenen Überzeugungen spricht. Wirf der armen Frau nichts vor, was nicht getan hat, oder nenn ein paar Beispiele. Und bis auf Endgame kann ich mich jetzt spontan an keine Verstöße gegen die 1. Direktive erinnern. Das war aber ja auch nicht Jeanway, sondern die Alte aus der Zukunft.

Und du scheinst das mit den Krieg noch immer nicht verstanden zu haben. Außerdem legst du mir wieder Sachen in den Mund, die ich gar nicht gesagt haben.
[quote:"Achso, wenn man angegriffen wird und nicht angegriffen hat, dann gelten andere Regeln, dann darf man sich alles erlauben."]
ich weiß gar nicht, wo du das aus meiner Mail rausgelesen hast. ich sagte, es ist volkommen in Ordnung, das Jeanway vielleicht milliraden von Borg getötet hat. Im Krieg darfst du jeden Soldaten töten der sich dir mit einer Waffe in der Weg gestellt. Genau so haben es die Alliirten auch gemacht. Sie haben jeden Deutschen der sich ihnen mit einerm Waffen in den Weg gestellt hat getötet oder gefangen genommen. Aber ich habe auch versucht zu erklären, wo der unterschied zwischen Jeanway und Weyoun/Dukat liegt. Diese Herren wollten z.b. die Erde auslöschen, Zivilsiten töten, oder haben unschuldigen hinrichten lassen. Das macht die Föderation nicht, und Jeanway tut das auch nicht. Und die Borg sind nunmal alle Soldaten. Da führt kein weg herum. Wenn du den Borg nicht tötest, wird er dich töten oder assimilieren. Somit ist er eine gefahr für dich und jeden anderen. Und gefangen nehmen kannst du ihn auch schlecht. Und wenn du mit so einer Spezies im Krieg bist, darfst du ihn töten. ich sehe damit keine Probleme. Jendefalls so lange, bis du einen Waffenstillstand oder Frieden machst. Genau so hätten die Alliirten das Recht gehabt, jeden Soldaten, jeden aus dem Volkssturm und aus der Heimatfront zu erschießen solange es keine Waffenstillstand gibt, und diese Männer noch eine Waffen in der hand haben und sich nicht ergeben. Okay, Exekutionen, Verletzte usw. bilden eine Ausnahme. Aber das gibt es bei den Borg ja nicht. Gefangen nehmen kann man sie schlecht und verletzt kommen sie trotzden auf dich zu. Deshalb hat sie mit der Vernichtung des Tranwarpknotens nichts falsches gemacht.

desweiteren bin ich auch der Meinung, dass man über so ein Thema reden kann. Denn Star Trek hatte ja immer einem realen Hintergrund und man kann diese Sachen schon auf die Realität übertragen. Und ich finde schon, das es eine sehr lobenswerte charktereigenschaft von Jeanway ist, wie sehr sie an ihre Prinzipien und Idealen festhält.

es ist volkommen in Ordnung, das Jeanway vielleicht milliraden von Borg getötet hat.

Auch wenn's total überflüssig war?

Das macht die Föderation nicht, und Jeanway tut das auch nicht.

Da bist du aber etwas vorschnell. Das Equinox-Crewmitglied wollte sie töten. Ok, der war zwar ned unschuldig, aber Unrecht mit Unrecht zu begegnen ist verabscheuenswürdig.

After all she's just a human.

Janeway ging immer wieder mal weiter als nötig. Ließ sich leichter vom Zorn treiben.
Who cares?

Die Sache mit dem Equinox-Crewmitglied hätte sie, wäre er gestorben, vom Stuhl geholt, nachdem sie im Alphaquadrant angelangt wären.
Andrerseits duldet die Flotte Gottweißwas im Extremfall. Sogar ein auf offenen Genozid ausgelegtes Virus wollte man den Borg schon implantieren.
Und Sisko's List, um die Romulaner einzufädeln, war genauso verabscheuungswürdig, wie der Virus von S31.
Aber so ist das. Die Flotte ist keine Spaßreederei. Da werden ganz pragmatisch - wie olle Borgkönigin² zu olle Admiral Janeway sagte - Kompromiße geschlossen.
Ein bisserl Prinzipienverrat ist besser als die vernichtung und der Verlust jedweder Prinzipien. Neu versuchen kann man sich an ihnen immer noch.

Und wer sagt, Kriege verlaufen besser nach Regeln (oder Konflikte), ist schizofren.

Verabscheungswürdig wäre daher unser Lieblingsagent von Sektion31.

Ich sage nicht, das jeder Offizier ein heiliger ist. Aber die Föderation duldet keine Morde. Schwarze Schafer gibt es immer. Nur wegen der taten einiger weniger, kann man nicht die Föderation oder die Sternenflotte verurteilen. Ich glaube, es steht außer Frage, dass die Sterneflotte/Föderation sich an seine Gesetzte hält, und nicht Menscheverachtendes, auch im Krieg nicht macht. Außnahmen gibt es immer. Aber das waren dann alleingänge.
Und ich meine, der Equinox-Fall, war der beste Beweis dafür, wie viel Wert Jeanway in die Prinzipien der Föderation legt. Weil ein anderer, der den gleichen Prinzipien die treue geschworen und anschließend verrraten hat, war sie ja bereit auch diesen zu jagen und zu töten. So wie es die Vorschriften ihr es vorgeben. ich weiß nicht, ob die Direktiven, die es auf jeder ST HP gibt canon ist, aber die 3. Direktive besagt ja:

"Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen

Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie der Verstoß gegen Direktive 2."

sie hat sich an diese regel gehalten und versucht dem Volk den die crew der Equinox bedroht hat zu helfen. Das sie vielleicht übertrieben hat, dass sei mal dahingestellt.
Ich finde, das sagt eine ganze Menge über sie aus.
Und Spike, du fragst, ob es nicht überflüssig war, dass Jeanway so viele Borg in Endgame getötet hat. Nun, wir wissen ja gar nicht wie viele Borg dabei draufgegangen sind. Sie hat nicht bewusst versucht, alle Borg zu vernichten, sondern wollte nur den Transwarpknoten vernischten. Wenn dabei Milliarden Borg gestorben sind, dann haben sie eben pech gehabt. Im Krieg kann es passieren, dass man drauf geht.
Und wenn man 70.000 Lj von zu Hause entfert ist, kann es passieren dass man auch mal die eigenen Prnzipien dehnt. Und keiner sagt, das Krieg nach irgentwelchen Regeln verläuft. Aber um Unschuldige zu schützen, gibt es nunmal Regeln. Die Föderation hält sich daran. denn es wurde in keiner Folge gesagt, dass die Föderation bewusst, zivile Ziele beschossen hat. Im gegensatz zu den Borg/Cardis/Dominion, die keine Unterschied zwischen Zivilisten oder Soldaten machen. Und ohne solche Regeln, würden viele Kriege heutezutage viel Blutiger verlaufen. Als aktueles beispiel kann man die Amis doch bringen. Ohen den Druck der Weltbevölkerung, die penibel drauf geachtet haben, wass die Amerikaner beschießen, wäre der Krieg bestimmt viel Blutiger verlaufen. Sie mussten sich viel mehr mühe gebe, damit keine Zivilisten sterben. Es sind solche Regeln, die sie daran gehindert haben, anstatt ein einziges Gebäude, indem sich Feinde befinden, zu zestören sondern gleich das die halbe Stadt platt zu machen. Ob es immer gelungen ist, ist eine andere Frage. Aber dennoch sind Regeln für den Krieg, nicht Schitzofren, wie Luke meint, sondern recht sinnvoll.
Und wie gesagt Luke. als man den Borg die Naniten einschleusen wollte, war der Fall nicht anders, wie ich es DJ Doene schon erklärt habe. Bei den Borg gab es keine Zivlisten, die man getötet hätte. Sondern nur Soldaten, die keine Frieden wollten. Deshalb war auch diese Aktion für micht moralisch verträtbar.

Die Föderation duldet Genozid, denn nichts anderes war der Virus, mit dem die Gründer von S31 infiziert wurden (okay es war Krieg, aber die Föderation duldet den Virus).

Und nochwas: Wer tatsächlich glaubt, dass sich die Föderation, wenn es im Krieg um ihr überleben geht, sich an irgendwelche Regeln hält, der denkt falsch. Ich würde durchaus sagen, dass die Föderation ganze Welten vernichten würde, um ihr überleben zu sichern.

Das sie vielleicht übertrieben hat, dass sei mal dahingestellt.

Ein bisschen übertrieben? Ich glaube, der juristisch korrekte Audruck dafür ist "versuchter Mord" und das ist doch eine kriminelle Handlung, oder etwa nicht? Der Typ hatte nur Glück, dass Chakotay mehr Verstand hat als Janeway.

Wenn dabei Milliarden Borg gestorben sind, dann haben sie eben pech gehabt.

Es ist zwar nur eine Serie, aber deine Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod von Milliarden Lebewesen finde ich schon ziemlich befremdend.

@ Spike: Wie gesagt, es geht darum, ob man die Borg als Spezies mit Zivilisten und Unschuldigen sehen kann. Ich sehe da keine Unschudligen und Zivilisten die Opfer des Krieges sind. Wer Soldat ist, sollte damit rechnen, dass er getötet wird. Die Borg habe den krieg begonnen, und müssen damit rechnen, dass sie getötet werden. Ich sag ja nicht, das für mich der Tod von einem, oder bei Star Trek im einem galaktischeren Umfang von Milliarden Nnschudldiger Gleichgültig ist, aber wenn es um jemanden geht der mich angegriffen hat, und ich ihn dann töte anstatt er mich, dass ist mir wirklich recht gleichgültig. Wenn sich die Föderartion gegen die Borg verteidigt, und die Borg drauf gehen, ist das deren Schuld. Ich sehe das nur als Selbstverteidigung. Und außerden würde der jursitich Korrekte Audruck wohl eher versuchter Mord lauten, oder Totschlag. Aber darüber hatten ich mich mal in einer Newsgroub unterhalten. Und die Unterhaltung ging über 200 Mails. da gings nämlch um diese 3. Direktive (sind diese direktiven irgentwie cannon, dass solltest du doch wissen). denn wenn sie nach dieser Direktive handelt, und die besagt diese Spezies mit alle Hilfsmittel zu beschützen, dann ist auch die Androhung des Totes ein geignetes Hilsmittel.

@ Fallen Angel: Wenn die Föderation mit Virus nichts zu tun, dann kann man auch nicht von Dulden eines Völkermordes sprechen. Sektion 31, operiert unabhängig von irgendeiner Föderetionsinstanz. Deshalb kann die Föd auch nichts für die Taten einer Splittergruppe, die angeblich für die Föderation arbeitet, aber bei der Föderation keiner diese Gruppe kennt, verantwortlich machen kann. Und warum soll die Föderation einen Virus unschädlich machen, denn es nicht verursacht hat. Dazu noch bei einem Feind, der bereit ist ganze Planeten der Föderation auszulöschen. Das wäre ja so, als könnte man einen Staat für die Handlungen eines jeden Bürgers verantwortlich machen. Und bei den Dominion würde sich wieder die gleiche Frage stellen wie bei den Borg. Ist jeder einzelne Gründer an diesem Kreig beteiligt oder gibt es hier Unschuldigen, die nur Opfer diese Krieges werden würden.

Und außerden würde der jursitich Korrekte Audruck wohl eher versuchter Mord lauten, oder Totschlag.

Hab ich was anderes geschrieben? :hmm:

Diese Direktiven sind übrigens ned canon, also kann man sie auch nicht verwenden, um Janeways kriminelle Handlungen zu entschuldigen.

Im Krieg darfst du jeden Soldaten töten der sich dir mit einer Waffe in der Weg gestellt. Genau so haben es die Alliirten auch gemacht. Sie haben jeden Deutschen der sich ihnen mit einerm Waffen in den Weg gestellt hat getötet oder gefangen genommen.

die deutschen haben es genauso gmacht!!!

außerdem muss ich Captain McKenzie (hoffentlich richtig geschrieben) recht geben: janeway hat zwar viele borg getötet, aber nur wenn es absolut nötig war, und sie hat sich sonst auch nie an massenmord (auch bei den borg nicht) beteiligt!!!

jaja, das war die janeway aus der zukunft, außerdem kannst auch du ned wisen, oh allmächtiger, wie viele borg dabei gestorben sind

@ Spike: es ist kein Massenmord.
Cpt. Jeanway hat nur den Transwarpknoten zerstört. das ist ein strategisches Ziel und solche werden in einem Krieg nunmal zerstört. Und alle Borg die getötet wurden, waren an diesem Krieg beteiligt. Und die Borgqueen hätte ja Admr. Jeanway nicht zu assimileren brauchen. Selbst schuld, wenn sie eine andere Person töten will und der Schuss nach hinten losgeht.

es wurde schon unimatrix 01 a bissal zerstört, aber ned ganz
und viele menschen, wie viele spezies wurden von den borg getötet?
das, was janeway getan hat, ist kein massenmord, denn der virus ist einfach von der königin übetragen worden

Deshalb hat sie mit der Vernichtung des Tranwarpknotens nichts falsches gemacht.
Nagut, das könnte ih auch noch verstehen. Und wie waren als sie gleich darauf Unimatrix 01 zerstört hat?

Die Borg die da waren haben keine direkte Gefahr für die Voyager bedeutet.
Der letzte Angriff auf die Erde lag auch schon 4 Jahre zurück, also kann man auch nicht von einem Schutz der Föderation sprechen.

"Betrifft: Schutz fremder intelligenter Lebewesen

Es ist die Pflicht eines Offiziers, sich mit allen Hilfsmitteln seines Kommandos zu bemühen, um die Leben intelligenter Lebensformen zu beschützen, auch wenn er dabei sich selbst oder sein Schiff in Gefahr bringt. Tätigkeit oder Untätigkeit, die indirekt einer intelligenten Lebensform Schaden zufügt, ist eine gleichwertige Verletzung wie der Verstoß gegen Direktive 2."
Nur gut, das Crewman Noah Lessing nicht inteligent war. Sonnst hätte sie sich bei dem versuch ihn zu töten ja noch strafbar gemacht...

Wie gesagt, es geht darum, ob man die Borg als Spezies mit Zivilisten und Unschuldigen sehen kann. Ich sehe da keine Unschudligen und Zivilisten die Opfer des Krieges sind.
Schwere frage. Die Borg haben millionen von unschuldigen Zivilisten assimiliert und zu ihren willenlosen Soldaten gemacht.

ABER: Es gibt ein halbes dutzend dokumentierter Beispiele, für eine erfolgreiche reassimilierung.
Es wäre also möglich, und wenn auch nur in ferner Zukunft, aus diesen Soldaten wieder unschuldige Zivilisten zu machen.

okay, es gibt nur zwei dokumentierte beispiele. Und da die Borg ein Kollektiv sind, sind sie alle an dem Krieg und den Morden beteiligt. Es ist unwichtig, ob du an der fordersten Frotn stehst, oder 200 km hinter dem feindlichen Linien in einer Kombüse arbeitest. als Soldat bist du an disem kreig beteiligt und damit zum Abschuss freigegebn. Da kannst du nicht meckern, wenn du beschossen wirst. Und es ist ziemlich egal, wie lange der letzte Angriff der Borg zurückleigt. Solange der Krieg nicht für beendet erklärt wird, geht der Krieg weiter. Und damit hat die Voyager die Erde und viele andere Planeten in diesem Krieg vor einem Angriff geschützt. Egal ob der nächste Angriff in einem jahr oder in 10 jahren bevorsteht. Das wäre so, als würde man einen anrollenden Panzer ausschalten, bevor dieser zum Schießen kommt. Und Tripple-Freund, du sagste es selber. Die Borg haben unschuldige assimilert. Aber da sie jetzt Borg sind, sidn sie an den Morden von anderen beteiligt. Das macht sie zu Mittätern. Natürlich kannst man verscuen, jeden einzelnen Borg versuchen gefangen zu nehmen, ihn von Haifbewussstsein trennen und versuchen zu rehabilitieren. Aber versuch das mal in einer Kampfsituation wie in Entgame.

@ Spike: es ist kein Massenmord.
Cpt. Jeanway hat nur den Transwarpknoten zerstört. das ist ein strategisches Ziel und solche werden in einem Krieg nunmal zerstört. Und alle Borg die getötet wurden, waren an diesem Krieg beteiligt. Und die Borgqueen hätte ja Admr. Jeanway nicht zu assimileren brauchen. Selbst schuld, wenn sie eine andere Person töten will und der Schuss nach hinten losgeht.

Die USA haben am 6. und 9. August 1945 2 Atomwaffen abgeworfen und damit den Krieg beendet. Strategisch und militärisch war dies aus Sicht der Amerikaner in Ordnung. Aus moralischer Sicht war es das nicht.

Militärische Notwendigkeit rechtfertigt eben nicht jedes Handeln.

Zurück
Oben