Geheim-Filmtipps (Keine Blockbuster!)

Meine Empfehlung ist ganz eindeutisch Der Dunkle Kristall (The Dark Crystall).

Für jeden der Fantasy mag ein absolutes muss.

In diesem Film gibt es nicht nur keine Menschen, man sieht auch keine es ist ein Puppen und Kostüm Film.
Eine tolle story die geschickt die Unterschwelige Botschaft des Film mit gekonnt eingesetzten Stylistischen Mitteln rüberbringt.

Zu erwähnen wäre noch das man zuerst 5 Jahre lang die Welt und die Lebewesen der Welt des dunklen Kristalls entwickelt hat bevor man überhaubt sich eine Story ausdachte, was leider dazu führte das einige der Lebensformen und Pflanzen die Entwickelt wurden im Film garnicht zu sehen sind.

Man ging bewusst so vor um es Realer zu machen, um die Welt glaubhaft zu machen und sie nicht nur für den Kurzen augenblick in dem der Film spielt existieren zu lassen.
Ich empfehle jedem der den Film mag sich umbedingt mal das Making-Of anzugucken, denn das wirkt wie eine Natur- und Entstehungsdokumentation einer eigenen Welt.

Vergesst alles, was bisher gepostet wurde (außer „Monster Man“). Hier kommt ein ECHTER Geheimtip, Ja Sir!

5862_pk-08_thumb.jpg

The Hole

Samstag_22.15_Pro7
Mit: Thora Birch (American Beauty) und Keira Knightley (Fluch der Karibik)

An einem englischen Internat wird ein völlig verstörtes Mädchen aufgefunden. Um sich vor der gemeinsamen Klassenfahrt zu drücken, versteckte sie sich wenige Tage zuvor mit drei Mitschülern in einem unterirdischen Kriegsbunker. Wenig später werden dann die Leichen der Jugendlichen entdeckt. Allmählich vertraut sich die Überlebende einer Psychologin an.
Doch die Schülerin verstrickt sich immer mehr in Wiedersprüche. Sagt sie wirklich die Wahrheit?

Da kommt echtes Klaustrophobie Feeling auf! Als jemand der Teenie(-Horror)-Filme am liebsten verbieten würde, muss ich sagen: RESPEKT! Dabei gibt es lediglich einen dunklen Raum und etwas Taschenlampenlicht zu sehen. Manchmal ist weniger eben mehr.
Optisch ähnelt der Film ein wenig David Finchers „Sieben“. Richtig mit ekligen Zeugs. Also Maden, Schimmel, Erbrochenes - mit anderen Worten Authentizität. Anfangs noch völlig im Verborgenen, kommt erst rückblickend Stück für Stück die schreckliche Wahrheit ans Licht. Das sorgt zusätzlich für Spannung. Auch die Charaktere wissen zu überzeugen. Schnell wechselt die unfassbare Euphorie in totale Depression, Verzweiflung, ja sogar Hass. Und so muss der Zuschauer schockiert mit ansehen, wie aus Freunden erbitterte Feinde werden. Dennoch muss er auf eine kleine Romanze keinesfalls verzichten.

Aus lauter Euphorie habe ich mich bereits am Monatsanfang an diesen Bericht zu schaffen gemacht. Bin aber „schon“ gestern fertig geworden.

Leider hab ich es zu spät mitbekommen, aber gerade läuft, nachdem der erste Teil gerade vorbei ist, der zweite Teil von Planet der Affen auf ZDF.

In einer Woche am <font color="#aaccff">Sonntag, den 15. August 2004 um <font color="#aaccff">01:40 Uhr

Eroberung vom Planet der Affen

Ich hab ihn heute zum ersten mal gesehen und ich muss schon sagen.. Wirklich nicht übel. Gar nicht übel.

Also Planet der Affen ist doch damasls ziemlich gut an der Kinokasse angekommen, der passt doch nicht so hier her, oder?

Empfehlen würde ich momentan "Zatoichi - der blinde Samurai" von Takeshi Kitano. Mit etwas Glück darf man dieses Kleinod japanischer Filmkunst in dem ein oder anderen Programmkino finden, und ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage "toller Film".

Der Film selber basiert auf den Zatoichi Filmen der 70er(?) Jahre, es gab IMHO drei davon. Da er lediglich auf dem Charakter basiert kann man das nicht als Remake bezeichnen, eher als Fortführung der Geschichte (also praktisch Shaft in gut ;)).

Wie der Titel schon verrät ist der Held der Geschichte ein blinder Mann, von Beruf Masseur. Da er unglaublich gut mit seinem Kurzschwert umgehen kann wird er auch als Samurai bezeichnet. Besonderes Merkmal neben seiner Blindheit dürften die auffälligen blonden Haare sein.
Die Story lässt sich damit umreissen, dass der Held (Zatoichi) in ein kleines Dorf kommt, welches von zwei rivalisierenden Schutzgeldbanden tyranniesiert wird. Ihn interessiert das im Grunde garnicht und wird eher unfreiwillig in das Treiben hineingezogen....

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Film lebt weniger von seiner Story als mehr von seiner Ausstattung und den schönen Bildern. Wer schon einmal Kitanos Filme gesehen hat, dem dürfte sein eher graphischer Stil bekannt sein. Da dieser Film ein etwa doppelt so hohes Budget wie seine bisherigen Filme hat ist es nicht verwunderlich, dass das Blut diesmal animiert ist ;)
Mitunter ist der Film recht blutig, ich würde ihn aber nicht als brutal bezeichnen weil der Film eher von ruhigen Bildern dominiert wird. Sehr schön ist, dass der Film entgegen seiner etwas schwerer verdaulichen letzten Filme zwischendurch immer mal wieder durch etwas Humor aufgelockert wird.

Von mir jedenfalls eine echte Guckempfehlung, am besten natürlich im Kino (wenn man ein Programmkino in seiner Umgebung hat), oder halt bei charmes.de eine der DVDs kaufen.

Generell muss ich sagen, dass in letzter Zeit einige wirklich gute und ungewöhnliche Filme aus den asiatischen Landen kommen, die rein garnichts mit dem überhand nehmenden Blockbuster Kino aus den USA gemein hat.
Sei es PTU, Jiang Hu oder Please teach me english, Filme mit ungewöhnlicher Erzählstruktur die zeigen, dass es auch ohne 2000 Schnitte in den ersten zehn Minuten geht.

Also ich finde Air Force One aber eher nen Blockbuster (auch wenn die Kassen sicher nicht ganz so voll waren) als der originale Planet der Affen. (War u.a. auch für die gedacht, die davon evtl. nichts wussten und ihn gern sehen würden)

Zatoichi hab ich auch schon in's Auge gefasst. Hero und Crouching Tiger, Hidden Dragon waren ja auch schon nicht übel.
Ju-On (The Grudge) interessiert mich auch noch. Der scheint in Stil von The Ring zu sein.

Original von Torias:
War u.a. auch für die gedacht, die davon evtl. nichts wussten und ihn gern sehen würden
Unwahrscheinlich daß nach 36 Jahren ein paar Leute den Film noch nicht kennen.
Ich hätte Air Force One löschen können, aber dann wäre die ganze Mühe umsont gewesen. Habe mich deswegen auch entschuldigt. Wird nie wieder vorkommen, i schwörrä!

(OT) Ich kannte ihn nicht. Ich hatte bis dato keinen Teil gesehen. Ich habe ihn zum ersten mal gesehen. Ich benutze Anapher. :rolleyes:

Torias schrieb:
Zatoichi hab ich auch schon in\'s Auge gefasst. Hero und Crouching Tiger, Hidden Dragon waren ja auch schon nicht übel.
Ju-On (The Grudge) interessiert mich auch noch. Der scheint in Stil von The Ring zu sein.

Bitte Hero nicht vergessen. Einen solch Bildgewaltigen Film hat man selten gesehen.

Aso, und bitte zieh den Finger aus dem Auge bevor es sich entzündet ;)

Hero steht doch da. Was ich vor kurzem erst bemerkt habe, dass da Tarentino (?) seine Finger im Spiel mit hatte.

Und nun neue Tipps bitte ...

Torias schrieb:
Und nun neue Tipps bitte ...

rollerball1.jpg

Rollerball

Heute_02.10_ARD
In der Zukunft gibt es keine Kriege mehr. Auch die Armut wurde ausgemerzt. Doch sogenannte „Corporations“ bestimmen nun das komplette Leben der Bürger. Die einzige Möglichkeit, um Aggressionen abzubauen liegt in einem Sport namens „Rollerball“. Eine Mischung aus Handball und Eishockey. Jonathan E. (James Caan) ist einer der besten Spieler. Doch seine zunehmende Popularität wird allmälig zur Bedrohung für die Bosse der Corporation. Sie fordern Jonathan auf, seine Karriere sofort zu beenden. Doch der denkt nicht ans Aufhören...

Rollerball ist einer der intellektuellsten Actionfilme der 70er Jahre. Damit meine ich, dass es in den ganzen 120min nur 3 Partien zu sehen gibt:
Houston vs. Madrid
Houston vs. Japan
Houston vs. New York
Der Rest beschäftigt sich mit der Corporation und warum sie Jonathan aus dem Weg haben will.

ACHTUNG: Wie in der TV-Zeitschrift exklusiv zu erfahren ist, wird die ARD eine „leicht gekürzte“ Fassung ausstrahlen. Also Finger weg vom Videorekorder...und natürlich vom Remake (2002). „Shame on you, Mr. McTiernan!”

Interessantes zur Besetzung:
- James Caan dürfte den meisten noch als Paul Sheldon aus „Misery“ bekannt sein.
- Seine derzeitige (Film)Frau spielte die böse Prinzessin in der Buck Rogers Pilotsedung.
- „Moonpie“ hatte eine Mini-Rolle als Captain Boone in der DS9 Folge „Das Tribunal“.
- Der Typ, der Mr. Bartholomew nicht von der Seite weicht war übrigens einer der Generäle, der von Darth Vader fast erwürgt wurde, nachdem dieser vom General beleidigt wurde: “Verschonen Sie uns mit ihrem Kinderschreck von der magischen Macht, Lord Vader...“

Meine Lieblingsszene:
Nach Moonpies Begegnung mit einem japanischen Todesschlag reagiert James Caan völlig gelassen und bindet in aller Ruhe seinen Rollschuh zu. Sein Gesichtsausdruck lässt erahnen, dass es in Kürze ein paar verletzte Spieler mehr geben wird.

claw.jpg

Virus

Samstag_22.35_RTL
Ein kleiner Frachtschlepper gerät während eines Sturms in Seenot. Im Auge des Hurricanes entdeckt die Besatzung ein russisches Forschungsschiff, dass menschenleer zu sein scheint. Stattdessen tummeln sich dort hunderte kybernetische Organismen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die gesamte Menschheit zu vernichten. Denn auf ihrem „neuen“ Planeten sind die Menschen für sie nichts weiter als ein VIRUS...

Der Film ist genau das richtige für den kleinen Horror-Hunger zwischendurch, d.h. wenig Dialoge und viel Action. Besonderes Merkmal gilt hier den Effekten und Cyborgs, die ziemlich „kreativ“ ausgefallen sind, richtig mit hängenden Gedärmen und so.
Außerdem liebe ich Havarie Filme. In der Tat ist Virus der zweite Teil meiner Havarie-Trilogie (siehe „Octalus, Ghost Ship“).

Besetzung:
Jamie Lee Curtis (Tochter von Tony Curtis)
Donald Sutherland (Vater von Kiefer „24“ Sutherland)
William Baldwin (Ähm, einer der vielen Baldwin Brüder)

Lieblingsszene:
Der Captain möchte Selbstmord begehen, wird aber immer wieder gestört.

Für dich (Individuum) vielleicht, aber ich kenne jemanden, der ihn besser fand als "Deep Rising".

Einer meiner Lieblingsfilme:

B00016POWC.03.LZZZZZZZ.jpg

Kurzbeschreibung:
Sam, ein ausgebrannter Ex-CIA-Mann, der harte Franzose Vincent, der ehemalige KGBler Gregor, der nervöse Waffenspezialist Spence und der erfahrene Fahrer Larry bilden ein vogelfreies Söldner-Team. Sie sollen im Auftrag der mysteriösen Irin Deiredre in Frankreich einer Verbrecherorganisation einen geheimnisvollen Koffer abjagen.

Meine Meinung:
Hochkarätiger Agententhriller mit pausenloser Spannung, ausgedehnten (und vor allem real wirkenden) Autoverfolgungsjagden, vielen plötzlichen Wendepunkten und (für einen solchen Film vergleichsweise) vielen Toten sorgten zumindest bei mir für einen schlagenden Puls. Jean Reno und Robert De Niro sind für diesen Film einfach die Idealbesetzung!

P.S.: Virus hat mir gut gefallen. Ich kannte den Film zwar schon, hatte ihn aber vorher noch nicht bis zum Schluss gesehen. Lustig war auch der Satz am Ende, als das Schiff explodiert: "Na das nenn ich doch mal ein Signalfeuer!".

Ich wusste es!

Wenn ich mich recht erinnere ist RONIN ein Samurai, der keinen Meister hat, oder?

engeljoe.jpg

Engel ist Punk und verbringt den lieben langen Tag zwischen Schnorren auf der Kölner Domplatte und dem Einwerfen diverser Drogen an den trostlosen Orten, die zu seinem Zuhause wurden. Eines Tages läuft ihm Joe über den Weg. Sie ist von Daheim getürmt, von ihrer stets vollen Mutter und deren leeren Versprechen. Engel und Joe verlieben sich, sie brauchen einander, projizieren Glück in ihre Verbindung und rutschen doch - Hand in Hand - immer tiefer. Joe wird schwanger und Engel heroinsüchtig, und die Alpen scheinen unerreichbar.

Absolut geniales Sozialdrama. Der Film ist absolut bewegend, die Story wird so schonungslos radikal erzählt, dass man sich wirklich mit den Charakteren verbunden fühlt.

Einer der besten Filme, die ich bislang gesehen habe. Und nicht nur was für Weiber!
;)

Air Force One ist weder Geheimtipp noch erfolgreicher Blockbuster! Deswegen bleibt er aber n oller Hollywood-Blockbuster.
Planet der Affen eigentlich auch, allerdings war das mit die intelligenteste Science Fiction die je gemacht wurde, warum ich ihns daher als Geheimtipp ansehe...! Oder?
Über Virus brauchen wir nicht zu reden. Der Film ist trashig... B-Movie...

Und wieder was von mir:

Offizielle Seite:

Trailer:

Mux ist Gesellschaftsretter. Selbsternannt und ohne Skrupel. Wo Mux bestraft gibt es kaum Wiederholungstäter. Und wenn doch, sind die scheiße für seine Statistik. Und dann wird Herr Mux ganz schön sauer.
Unfälle passieren eben...

Ich muß sagen, das war der schockierenste Film seit L.I.E. und ELEPHANT für mich.
Der Film beginnt sehr amüsant, aber schnell wird klar - das ist keine Komödie, sondern
ein beklemmendes Potrait des Wahnsinns.

Und gleich noch was:

Coffee and Cigarettes - der neue Jarmusch Film:

Berühmte Persönlichkeiten plaudern aus dem Nähkästchen. Nichts Neues also, oder?
Aber: Diesesmal ist das ganze cool!
Klingt bescheuert, ist vielleicht auch langweilig... und dennoch: Kaffee trinken, Zigaretten rauchen und über völlig sinnlose Themen reden muss auch mal sein. Denn anders als Big Brother hat das hier (fast) Niveau.
Also Cate Blanchett in zweifacher Ausführung.
Und Bill Murray. Roberto Benigni, Iggy Pop und viele mehr...

Offizielle Seite:

Trailer:

Liebe admins,
können wir diesen Thread nicht einfach in "Filmtipps (keine Blockbuster)" umbenennen? Die members haben ein Recht auf Filme, die auch im TV laufen. Ich meine wer rennt schon gleich in die Videothek, wenn jemand seinen Lieblingsfilm hier postet?

Mit freundlichen Grüßen

Das kann ich genauso gut umbenennen... :)
Werd ich aber nicht, weil es unlogisch ist.
Geheim-Filmtipps schließt Fernsehfilme absolut nicht aus.
Daher ist die Umbenennung überflüssig!
:D

Zurück
Oben