Das wissen wir ja gar nicht. Nagilum's Yamato war ja unbemant. Wenn wir wüssten das der gleiche Captain drauf war, würd ich mich deiner Theorie geschlagen geben.
Ein und das selbe Auto kann auch mehrere Besitzer haben; daran entscheidet sich nicht die Frage nach dem Vehikel selbst.
Also selbst wenn der Captain der gleiche wäre, müsstest Du Dich sogesehen auch noch nicht geschlagen geben.
Dennoch kann ich einfach nicht anders, als die "Registratur-Reform" realistischer zu finden, als die "Zwei-Schiffe-Theorie"
Aber zwischen den beiden Folgen, in denen die Yamato auftaucht liegt nicht mal eine halbe Staffel. Die Zeit reich nicht, um ein neues Schiff der Galaxy-Klasse zu bauen, was bedeutet, dass man im Falle der Zerstörung der ersten Galaxy-Klassen Yamato auf einen andere, fertiggewordene Galaxy-Klasse zurückgreifen. Es gab vor diesem TNG-Zeitpunkt nur einen solchen Fall und das Ergebnis trug am Ende von Star Trek IV ein "A" hinter der Nummer.
Und da wir nicht wissen was nun stimmt oder wie es gewesen sein könnte, halte ich unsere beiden Theorien durchaus für akzeptabel. Liegt ja an jedem slebst was er eher für möglich hält.
Das klingt versöhnlich; dafür bin ich zu haben
