Tribble-Freund schrieb:
Und wer sagt dir, dass sie den Maßstab wirklich eingehalten haben, und das Teil nicht etwas vergrößerten, um es leichter bauen zu können?
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich dir vielleicht nicht glauben, aber ich hätte doch gerne ein paar bessere Anhaltspunkte.
Es gab ein Voyager-Modell das nur 6 cm lang war; das Kleinste, was ich je gebaut habe war nur 3 cm groß. Bautechnisch wäre das also keine Frage...
So ein Set wäre witzlos, wenn es die Maßstäbe untereinander nicht einhalten würde. Andere Sets (Ent, Ent-A & -D / Ent-B, -C & -E / Ent, D-7, BoB usw.) hatten bereits Konsequenz bewiesen. Und auch bei diesem Bausatz deutet die getreue Größe des Kazon-Raiders darauf hin, dass man bewusst eine Größenordnung gewählt hat, die die Maquis & Kazon-Schiffe in ausreichender Genauigkeit darstellt, ohne dass die Voyager ausartet.
Für den Maquis-Fighter haben wir nur einen Bezugspunkt: "Der Fürsorger", denn die TNG- (oder DS9-) Quellen zeigen nicht gesichert das selbe Schiff.
Nun, im VOY-Piloten sehen wir ein paar Vergleichsobjekte. Nicht nur der Vergleich mit der VOY zeigt für mich eindeutig, dass das Schiff relativ groß ist, auch der Schluss mit dem riesen Kazon-Schiff (1500 m Länge ! - also nicht der Raider) rückt die Größe, wie sie nach AMT-Bausatz zu errechnen war in ein realistischen Bereich!
Klar, ein ultimatives Argument bleibt wohl aus, aber es gibt zu wenige Anhaltspunkte, die auch nur annähernd Zweifel hegen könnten, dass das Maquis-Schiff aus VOY nicht etwa 100 Meter lang ist!
Größenvergleiche, Canon-Besatzungs-Stärke, Maßstabsbestätigung durch Modelle. Dem steht nichts Gewichtes gegenüber!
Was die Bausatzung angeht: Chakotays Satz war ein wenig provozierend gemeint. Letztendlich hätte man sich aber wahrscheinlich eher auf dem kleineren Maquis-Schiff eingefunden, als einen Teil der Crew zurück zu lassen. Im Notfall zieht das U-Boot-Prinzip: "Warme Kojen", sprich, Betten werden Schicht-geteilt!
Nach dem Plot stellte sich die Frage, "welches Schiff nehmen wir?" - natürlich - nicht, denn am liebsten hätte man wohl beide Schiff gehabt, obwohl der Maquis-Fighter die VOY aufgehalten hätte...