Welches ist das kampfstärkere/bessere Schiff? (Topics zusammengelegt)

Aristoteles schrieb:
Natürlich...die Enterpirse muss wohl ausweichen können...
oder sollen sich die Damen Klingonen erst höflich vorstellen und den Kampf ankündigen...dann frage ich mich wie die Föd den Domwar gewinnen konnte.
Ausserdem hätte die Ent mit ein paar Photons dieses Ding zerlegen können.
Warum tun sie es nicht ...fraglich!

So einfach ist das nicht mit dem Ausweichen.
Erstens haben wir es mit dem Überraschungsmoment zu tun, sogar einem doppelten Überraschungsmoment. Einerseits der erfolgte der Angriff des BoP überraschend, andererseits hatten wir die Überraschung mit den schilddurchdringenden Torpedo. Den Begriff Schrecksekunde brauch ich dir doch nicht zu erklären.
Zweitens gibt es immer noch die Gesetze der Physik. Sie werden zwar bei Star Trek teiweise umgangen, aber nicht aufgehoben. Was braucht man um ein Ausweichmanöver zu fliegen, Geschwindigkeit. Um eine Geschwindigkeit zu erreichen muß eine Objekt beschleunigen. Welche Kraft mußt du überwinden um zu beschleunigen, die Masseträgheit! Jetzt komm mir nicht mit den Trägheitsdämpfern, denn wie der Name schon sagt, dämpfen die die Trägheit, sie heben sie nicht auf. Hinzukommt das die Enterprise sich in einem Orbit um einen Planeten befand. Ein Orbit ist eine Kreisbahn, bei der sich Fliehkraft und Anziehungskraft aufheben. Für ein Ausweichmanöver muß die Enterprise diese Bahn verlassen. Wie macht sie das? Richtig, sie muß beschleunigen. Selbst die Enterprise kann nicht in 0 Sekunden von "0 auf 100" beschleunigen.

O tempora, o mores!
Was ist bloß aus dem Physikuntericht in den Schulen geworden

Dark-Nexus schrieb:
Wenn ich mal überlege wie sich die galaxy klass fetzen kann... war das gegen so ein paar wirklich arm

Man kann davon ausgehen, das die Galaxy bzw. auch andere Schiffe, seit Anfang des Dominion Krieges (besonders nach der Zerstörung der U.S.S. Odyssey NCC-71832), schon ein wenig aufgerüstet wurden und nicht mehr wirklich mit der Kampfstärke aus TNG zu vergleichen sind. Man bedenke ja auch, was der Auftrag in TNG war!

Um auf die Massenträgheit zu kommen:
Wenn man bedenkt, dass voller Impuls ca 200000 KMH bringt, dann dauert die Beschleunigung plutot longue!!!
Aber das ist zu langsam.
Wenn man andere Schiffe sieht beschleunigen sie auch schneller.
Aber warum schießt die ENT nur 1 mal zurück???

Ari, du verwechselst etwas, nämlich End/Höchstgeschwindigkeit mit Beschleunigung. Voller Impuls ist ist 1/4 der Lichtgeschwindigkeit also ca. 75000 km/s als Endgeschwindigkeit, je besser ein Schiff beschleunigen kann, desto schneller erreicht es diese Geschwindigkeit.
Beschleunigung ist das Maß dafür, wie schnell sich die Geschwindigkeit einer Bewegung ändert. Die Maßeinheit dafür ist Meter pro Sekundenquadrat kurz m/s hoch 2. Eine Auto das mit 1 m/s hoch 2 beschleunigt, erhöht seine Geschwindigkeit pro Sekunde um einen Meter pro Sekunde.
Das Beschleunigungsvermögen eines Raumschiffes hängt von vielen Faktoren ab: die eigene Masse, die stärke der Triebwerke, ob zu Beispiel die Gravitation eines Planeten auf das Schiff wirkt.

Ari, ich glaube wir müssen mal ein ernstes Wort mit deinem Physiklehrer reden!
:D :D

dann wirst du aber ein seehr langes gespräch vor dir haben
aber in waldorfschulen lernt man sowas doch net :D

ja ja die guten alten waldorf schulen.... aber das mit der physik ist mir viel zu viel information auf einen schlag

Es ist nur seltsam, dass die Physik in ST machmal oft ignoriert wird aber manchmal nicht.

Falsch Ari, in Star Trek wird die Physik ab und zu geschickt umgangen aber nie ignoriert.
Sonst hätte man ja nie Geräte wie den Heisenbergkompensator erfunden.

Cpt. Kahira schrieb:
Ist die Prometheus nicht stärker als die Sovereign?

Anscheinend nicht, denn die Prometeus spielt bei Star trek Voyager und Star Trek 8 spielt nach der Serie Voyager. Kommander La Forge sagte in First Contact im Besprechungsraum, dass die Enterprise-E das am besten entwickelte Schiff der Flotte ist. Also is in meinen Augen die Sovereign Klasse besser bewaffnet, ist auch logisch da es sich bei diesen schiffen um Führungsschiffe handelt.

die prometheus ist wenn es um schlachten geht stärker meine ich...aber als fünf jahres mission ist die souvereign besser ausgestattet

Aha, faszinierend. Ich muss anscheinend meine Quellen überprüfen.

Zurück
Oben