Teil 2
Endlich ist es geschafft.
Will ich doch gleich mit dem Anfangen, was mir an dieser Folge gefiel:
Die FX - Fans sind wieder voll auf ihre Kosten gekommen, aber das war in den letzten 7 Jahren schon immer so gewesen.
Die doppelte Darstellung von Janway, war wohl die beste Leistung Mulgrews aller Staffeln.
Es ist geschafft und die Serie ist zu Ende.
Nun zu dem, was nicht so gut war:
Der Admiral versucht den Captain zu überzeugen durch den Nebel heimzukehren und sagt als Beispiel, das in Zukunft 22 Crewmitglieder, unter anderen auch Seven, sterben werden. Zählen die anderen nicht, wie Hogen, Carey und die vielen Crewmitglieder, die beim Transfer in den DQ starben. Wäre es nicht besser der Admiral hätte die Voyager und das Maquisschiff vor den Badlands abgefangen, dann hätten alle überlebt. Jetzt werden einige sagen, die VOY hätte seit dem viel zum Guten geändert und das wäre plötzlich weg. Das mag schon sein, aber die anderen 16 Jahre Rückflug hat man auch gerade Rückgängig gemacht und nur weil wir diese Zeit (glücklicherweise) nicht kennen, interessiert es uns nicht. Desweiteren hat die VOY nicht nur gutes getan, denkt doch mal an den armen Kerl (Arturo?) mit seiner der „USS Dauntles“.
Kommen wir zur Panzerung. Ich finde die Batman-Filme (nur die von Tim Burton) auch ganz gut, aber das gleich auf die VOY zu übertragen ist ein wenig zu schräg. Aber warum soll diese Panzerung besser sein und ganz ohne Schilde auskommen. Eine Kombination wäre glaubwürdiger gewesen. Da die Borg in den letzten Jahren nur noch Wesen und Planeten mit sehr niedrigen IQ assimiliert haben, ist ihr eigener IQ sehr stark gesunken (Quelle PISA-Umfrage von 2375). Denn ich hätte auf die Öffnung gezielt, von wo die Trans-Phasen-Torpedos gestartet wurden.
Das die VOY überhaupt die Anlage zerstören konnte, ist doch sehr stark an den Haaren herbei gezogen wurden. Die Zerstörung dieses kleinen Transferrahmens, läßt gleich alles andere mit folgen. Also ich hätte da einige Sicherungen eingebaut.
Das patriotische Geschwafel von Harry hat mir auch nicht gefallen. Ich finds blöd, aber die Amis stehendrauf und deswegen will ich es nicht monieren.
Die Borg assimilieren alles, ohne es zu testen. Das haben sie nun davon und können froh sein, das noch nicht früher etwas passiert ist. Gut, dachte ich, die Königin ist infiziert, aber plötzlich fällt sie in alle Einzelteile. Hat das Virus die Mechanik zerfressen, als Techniker interessiert mich das wirklich.
Dann verfolgt die Sphere die VOY. Wir wissen von der Queen, das sie sich an die Panzerung angepaßt haben. Und was macht die Sphere? Statt die VOY sofort zu zerstören, „schluckt“ sie die VOY, damit diese in Ruhe ihre T-P-Torpedos abfeuern kann, aber siehe Absatz über IQ.
Gestört hat noch das abrupte Ende, denn die Ankunft erfolgte nun 16 Jahre früher und ich hätte gern noch gesehen wie es den Hauptakteuren bei der Ankunft ergangen wär.
Fazit:
Ein voyagertypischer Abschluß. Keine in sich schlüssige Story, die den Zuschauer völlig kalt läßt. Leider eine der schlechteren Episoden.