News News und Infos zu Days of Future Picard (Sammelthread)

Vulcan

Lieutenant
Erste Plot-Details wurden enthüllt:[1]
Picard ist offenbar sehr betroffen von der Zerstörung von Romulus, welche auch eine nicht unbedeutend Machtverschiebung mit sich gebracht hat.

[1] https://www.hollywoodreporter.com/l...rts-picard-series-reveals-new-details-1174452

Neben dem vielen Kurtzman-üblichen inhaltsleeren Blabla, gibt die kurze Inhaltsangabe dann wohl doch Grund, die Erwartungen etwas herunterzuschrauben.

tl;dr: Nach zehn Jahren Abstand sollte ich meine Beurteilung des Abrams Trek-Film korrigieren: Der war sogar noch schlechter als ich ihn damals, als er frisch war, aufgefasst habe.

Dazu möchte ich gerne zwei Sachen ausführen:
A. Die neue Serie nimmt somit direkten Bezug auf Abrams Trek und nimmt die dort geschilderten Vorkommnisse der Zukunft nach Nemesis als Fakt auf, zur Erinnerung:
1. Die Romulaner bemerken äußerst spontan, dass der Stern ihres Systems zur Supernova wird. Leider scheinen in ihrem Volk keine Astronomen zu existieren, welche das hätten kommen sehen können.
2. Die Supernova kommt so spontan, dass die Romulaner mit ihrer beeindruckenden Raumschiff-Flotte es nicht schaffen, Romulus zu evakuieren.
3. Die Supernova ist aber wohl doch lang genug absehbar, dass die Romulaner Hilfe bei ihrem jahrhundertelangem Erzfeind, der Föderation, suchen, welche tatsächlich auch genug Zeit hat, einen Plan zu entwickeln und ein Schiff dazu auszurüsten.
4. Der Plan der Föderation zur "Rettung" von Romulus ist, ein Schwarzes Loch im romulanischen System auszusetzen, damit dieses den Stern verschluckt, bevor er zur Supernova wird. Damit wäre dann alles gut, weil Romulus somit in der endlosen tiefschwarzen Kälte der Galaxie in ewiger Dunkelheit in direkter Nähe zu einem Schwarzen Loch... ähm, ja, keine Ahnung, warum das nun eine Rettung sein soll.
5. Die Erzeugung des Schwarzen Lochs soll mit Hilfe der sogenannten "Roten Materie" geschehen, welche (wie auch immer) ein Schwarzes Loch bildet bei Kontakt mit einer beliebigen Substanz - also außer bei Kontakt mit anderer Roter Materie... oder Kontakt mit dem Vorratsbehälter, wo das Zeugs gelagert wird... oder der merkwürdigen Spritze, die... ach egal.
6. Zur Ausführung des Plans schickt die Föderation ihr Flaggschiff ein Ein-Mann-Schiff mit ihrem größten Astroexperten ähh besten Piloten ähh ältesten Botschafter!?
7. Die Mission schlägt fehl, weil das Schiff zu spät ankommt. Statt Romulus zu retten, erzeugt der Botschafter nun bloß das Schwarze Loch, denn nur weil das eigentliche Ziel ja bereits gescheitert ist, braucht man ja die Mission nicht abbrechen.
8. Derweil lungert Nero, ein Romulaner mit einem riesigen und nahezu vollkommen leerem Bergbauschiff in der Gegend herum und schaut tatenlos zu, wie seine ganze Spezies samt seiner schwangeren Frau einen stillen Tod auf Romulus stirbt - also still, weil Vakuum dazwischen ist, die haben bestimmt höllisch geschrieen.
9. Entsprechend ist Nero stinksauer, dass der Rettungsversuch der Föderation fehlgeschlagen ist, diese faulen Säcke hätten sich ja auch echt mal mehr bemühen können.
10. Dummerweise verfügt das Schwarze Loch offenbar über eine recht hohe Gravition und zieht sowohl das Föderationsschiff als auch Neros Schiff in sich hinein. Das kommt für ein Schwarzes Loch leider sehr überraschend und konnte von den beiden Schiffsbesatzungen wohl kaum vorhergesehen werden. Echt blöd, dass die beiden Schiffe keinen Warp-Antrieb haben... oder dass sie... na ja, dass die Piloten zu blöd sind, sie zu fliegen oder so.
11. Das Schwarze Loch stellt sich glücklicherweise als Passage durch die Zeit Passage in ein vollkommen anderes Universum (siehe B) heraus.

Kurzum: eine der dümmsten Aneinanderreihungen von Schwachsinn und Logiklücken, die die Science Fiction in den letzten hundert Jahren hervorgebracht hat (ja, selbst wenn man Sharknado als SciFi auffasst).
Nachdem Kurtzman in Discovery so viele Canon-Verstösse zugelassen hat, so viel vorher gegebenes ignoriert hat, konnte er nun genau diesen Haufen Scheiße wohl leider nicht einfach weglassen.
Tja, die eigene Scheiße stinkt wohl subjektiv weniger.

B.
Das, was in den Abrams-Filmen zu sehen ist, wird von den Machern gemeinhin als Kelvin-Zeitlinie bezeichnet. Wäre diese Bezeichnung akkurat, könnte die neue Inhaltsangabe aber nicht funktionieren. Wäre es bloß eine Zeitlinie, so wäre Nero in die Vergangenheit gereist, hätte Vulcan zerstört und alles, was man in TNG gesehen hat und insbesondere der Picard, den wir kennen, hätte sich entsprechend geändert und die ursprüngliche Zeitlinie wäre nicht nur ausgelöscht, insbesondere hätte diese Zeitlinie niemals einen Teil nach Neros Verschwinden gehabt. Diese Zeitlinie endet 2387, weil Nero die Vergangenheit für diese auslöscht.
Wenn also Neros Taten als gegeben angenommen sein sollen, die uns nun aber einen Teil der originalen Zeitlinie nach 2387 zeigen wollen, heißt als unweigerlich, dass Pine-Kirk et al nicht Teil des ursprünglichen Universums sind. Es handelt sich nur z.B. um ein Paralleluniversum, das keinen (direkten) kausalen Zusammenhang zum echten Star Trek-Universum hat.
Wir haben ja bereits ein analoges Paralleluniversum gesehen: das sogenannte "böse" Spiegeluniversum. Das heißt so, weil pauschalisiert ausgedrückt alle Personen aus dem originalen Universum hier ein "böses" Gegenstück haben.
Entsprechend, plädiere ich dafür, dass das Universum mit Pine-Kirk als das "dumme" Spiegeluniversum bezeichnet wird. Denn pauschalisiert ausgedrückt, haben hier alle Personen aus dem originalen Universum ein "dummes" Gegenstück. Alternativ könnte man es auch "hirnloses" Spiegeluniversum nennen.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zeitreisen... Zumindest Zeitreisen in die Vergangenheit finde ich so grauenhaft in Filmen und Serien. Es entstehen gravierende Logikfehler, Dummheiten und Fragen, die berechtigt sind. Fragen wie "Wenn X in der Vergangenheit dies und das getan hat, ändert sich in der Zukunft alles, sodass er gar keinen Grund mehr hat, in der Vergangenheit zu reisen und es somit nie getan hat".. Das kann man für sich selbst nur damit rechtfertigen, dass jeder Zeitsprung nach hinten immer ein neues Spiegeluniversum erzeugt. Doch dann reißen die meist sogar wieder zurück in die Ursprungszeit im Ursprungsuniversum. Selbst BTTF, was ich sehr gerne sehe, macht überhaupt keinen Sinn. Die einzige Zeitreisegeschichte, die ich als gut empfunden habe war tatsächlich 12 Monkeys. Aber gut, ich bin ein wenig abgedriftet.

Grundsätzlich fände ich es okay, wenn die Romulus-Sachen aus der Zukunft beachtet werden, wären sie nicht so dumm (von Vulkan so treffend unter A beschrieben). So würde man das ganze abrunden und dem "dummen Spiegeluniversum" eine Tür geben. Dass es irgendwie was damit zu tun hat, aber trotzdem wo anders ist. Aber naja.. Dumm.

Ich habe folgendes YouTube-Video gesehen:


Ich kann nicht beurteilen, wie wahr die darin genannten Fakten tatsächlich sind, ich glaube, da habt ihr mehr Ahnung von. Wenn es aber stimmt, dass die aktuellen Besitzer von Star Trek, CBS, als Voraussetzung für künftige Produktionen und die Lizenzvergaben definiert haben, dass sich das neue Material vom Alten gravierend unterscheiden muss, dann erklärt das sehr gut die Kelvin-Timeline, Discovery und drückt auch die Hoffnungen auf die hier thematisierte Picard-Serie.

So long, Chris
 
Ich kann nicht beurteilen, wie wahr die darin genannten Fakten tatsächlich sind, ich glaube, da habt ihr mehr Ahnung von. Wenn es aber stimmt, dass die aktuellen Besitzer von Star Trek, CBS, als Voraussetzung für künftige Produktionen und die Lizenzvergaben definiert haben, dass sich das neue Material vom Alten gravierend unterscheiden muss, dann erklärt das sehr gut die Kelvin-Timeline, Discovery und drückt auch die Hoffnungen auf die hier thematisierte Picard-Serie.
Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber die Aussage zu den künftigen Produktionen ist in Bezug auf das vielzitierte Hirngespinst der Franchise-Müdigkeit getätigt worden. Kurtzman sagte dazu, dass der Plan ist, dass jede Serie, die sie rausbringen, ihren eigenen Stil und ihre eigene Originalität hat. Sie wollen also nicht einfach ein Dutzend im Grunde von einander nicht unterscheidbare Serien herausbringen.
Das hat aber erst einmal gar nichts mit dem Kelvin-Müll und der Qualität von Discovery zu tun, da Kelvin gar nicht von CBS ist und Discovery, als sie es geplant haben, ihr einziges Projekt war. Die Aussage bezieht sich also nur auf das, was jetzt kommt. D. h., die Picard-Serie (nennen wir sie mal Drawing Room, auch wenn ich mir sicher bin, dass das nicht der finale Titel sein wird) soll sich deutlich von Discovery unterscheiden, Lower Decks soll sich deutlich von Discovery und Drawing Room unterscheiden; die Kinder-Animationsserie wiederum soll sich deutlich von diesen dreien unterscheiden, Georgiou 31 soll sich deutlich von diesen vieren unterscheiden usw.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Es gibt weitere Informationen zu der Serie.[1] Mittlerweile wurden wohl auch die ersten beiden weiteren Darsteller gecastet (bzw. bestätigt)[2]; die (bisher unbestätigten) Rollenbeschreibungen habe ich aus obigem PCGames-Link[3] ergänzt:
- Santiago Cabrera spielt Lawrence: Mann Anfang 30. Ein Dieb mit zwielichtiger Moral und Picards Pilot für eine Mission.
- Michelle Hurd spielt Alana: im Alter zwischen 40 und 50. Ehemalige Geheimdienst-Mitarbeiterin - analytisch, paranoid und drogenabhängig.

fehlen also laut PC Games noch:
- Connie: Eine afroamerikanische Frau Anfang 30. Söldnerin, Witwe und Pilotin, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wurde.
- Starton: Mann Anfang 30. Ein Spezialist für positronische Gehirne, der Angst vor der Raumfahrt hat.
- Dr. Smith: Ein Hologramm, das dazu programmiert ist, sich seiner Existenz nicht zu bewusst zu werden.
- K'Bar: Romulanischer Kampfkünstler im im Alter von 17 Jahren, der Picard sehr treu ergeben ist.
- Indira: Frau Anfang 20. Smart, agil, aber sozial unfähig und unreif.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://trekmovie.com/2019/03/04/mo...icard-series-emerge-including-possible-title/
[2] https://trekmovie.com/2019/03/04/star-trek-picard-series-casts-its-first-two-roles/
[3] http://www.pcgames.de/Star-Trek-Brands-138540/News/serie-picard-charaktere-leak-1276611/
 
In den letzten Tagen haben sich einige Informationen ergeben:
- der Titel der Serie ist wohl tatsächlich einfach Star Trek: Picard,[1]
- es gibt ein erstes Bild von Picard in der Serie, das jemand von einer wenige Sekunden dauernden Promo bei den Upfronts (Show-Präsentationen der kommenden Saison) gemacht hat;[1][2]
- es gibt ein paar geleakte Bilder, die bei den Dreharbeiten gemacht wurden;[3]
- jedoch hat CBS wohl erfolgreich dazu aufgefordert, dass diese nicht mehr gezeigt werden; wäre ja schließlich blöd, wenn zu viel Vorfreude deswegen entstehen würde,[4]
- es gibt einen ersten Trailer [5] und
- außerhalb der USA wird die Serie auf Amazon Prime zu sehen sein.[1][6][7]

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://comicbook.com/startrek/2019/05/15/star-trek-picard-series-title-logo-footage-upfronts/
[2] https://twitter.com/KateAurthur/status/1128757437081821185/photo/1
[3]
[4] https://screenrant.com/star-trek-picard-set-photo-new-starfleet-uniforms/
[5]
[6] https://www.heise.de/newsticker/mel...Amazon-Prime-Video-nicht-Netflix-4421113.html
[7] https://twitter.com/StarTrek/status/1128774612735614976/video/1
 
Wunderschönes Foto, aber ich habe gehofft, dass dieses Logo nicht das offizielle Logo bleiben wird. Ich finde nicht, dass das Sternenflotten-Detla anstelle des 'A' stehen sollte.
 
Wunderschönes Foto, aber ich habe gehofft, dass dieses Logo nicht das offizielle Logo bleiben wird. Ich finde nicht, dass das Sternenflotten-Detla anstelle des 'A' stehen sollte.
Ja, ich fürchte mit den aktuellen Entscheidern dort kriegt man design-technisch jeweils nur Ergebnisse, die halt nach der ersten Idee eines Erstsemester-Layout-Studenten aussehen - und wahrscheinlich muss man bei ihrem Unvermögen, sich an Canon zu halten, schon froh sein, wenn sie immerhin Picard mit sechs Buchstaben schreiben; Hauptsache sie verhunzen es innerhalb der Serie nicht SpaceOrc-artig. (Ja, ich weiß, dass diese Hoffnung wenig Aussicht auf Erfolg hat.)

Ok, es gibt ein weiteres Handlungsdetail: Die Serie spielt im Weltraum...[20][21] ja, ist jetzt nicht überraschend; da ich aber auch schon Artikel gesehen habe, die aufgrund des Trailers und des Posters absurderweise angenommen hatten, dass Picard nun 10 Folgen auf seinem Weinberg sitzen würde, erwähne ich es mal. Zusatzinfo: robots-and-dragons spricht von der "Romulanischen Föderation"[20], echt peinlich.

Es gibt immer noch nichts, was den "geleakten" Details von PCGames von Anfang März (siehe oben: https://startrek-forum.doena-soft.d...future-picard-sammelthread.17805/#post-215101) widersprechen würde.

Live long and prosper,
Vulcan

[20] http://www.robots-and-dragons.de/news/120587-star-trek-picard-kurtzman-chabon-zum-inhalt-serie
[21] http://collider.com/star-trek-picard-story-details/
 
Es gibt ein paar Details zu Picards Werdegang zwischen TNG und PIC[22]:
* Zum Vergleich: 2379 spielt Nemesis.[23]
* Picard hat die NCC-1701-E bis 2381 kommandiert.
* Dann (2381) wurde er zum Admiral befördert und erhielt eine Spezial-Aufgabe vom Sternenflottenkommando.
* 2386 ist er in den Ruhestand gegangen.
* Zum Vergleich: Die Zerstörung Romulus' in Abrams Trek findet 2387 statt.[24]
* Seither kümmert er sich um den familiären Weinberg Chateau Picard in La Barre.
* Die Kleidung, die wir im Poster sehen, ist von 2399.

Meine Anmerkungen:
- Auf die Spezial-Aufgabe wird in PIC sicher eingegangen; es ist nicht unwahrscheinlich dass das mit den Worten aus dem ersten Trailer zusammenhängt, womöglich ist es sogar die Planung zur Evakuierung bzw. Rettung von Romulus oder etwas ähnliches, was dann also 6 Jahre vor der Zerstörung begonnen hätte; es ist dann nur merkwürdig, dass Picard gerade 2386 in den Ruhestand geht; außerdem führt es dann aber die Handlung von Abrams Trek, insbesondere die Motivation Neros ad absurdum - wobei das ja sowieso schon hanebüchener Schwachsinn war, also nun auch keine Verschlimmerung mehr möglich.
- 2399 ist somit der wahrscheinliche Handlungstermin für PIC; damit spielt PIC 380 Jahre in der Zukunft, während TNG, DS9, VOY sowie die TNG-Filme nur 377-378 Jahre in der Zukunft spielten.
- Patrick Stewart ist 1940 geboren, Jean-Luc Picard 2305 (beide am 13. Juli). In TNG spielte der 47-54-jährige Stewart also einen 59-66-jährigen Picard; nun spielt ein 79-jähriger Stewart einen 94-jährigen Picard. Ich denke mal, das passt ganz gut in den Rahmen (längeres Leben etc.).

Live long and prosper,
Vulcan

[22] https://trekmovie.com/2019/07/18/the-first-duty-sdcc-exhibition-reveals-star-trek-picard-details/
[23] https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Star_Trek:_Nemesis
[24] https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Romulus
 
Die San Diego Comic Con (SDCC) liefert uns zahlreiche weitere Infos:
* Das "Picard-Museum" aus dem auch obige Informationen zu Picards Leben stammen, liefert auch interessante (meist optische) Ergänzungen zu den Jahren vor 2371. Eine Bildergalerie findet sich auf [25].
* Es gibt einen ersten (echten) Trailer (der vorherige war ja nur ein Teaser):[26][27][28]
Um den Trailer nicht zu spoilen, noch ein paar Details hinter dem Spoilerschild:
* Es werden mindestens fünf alte Bekannte in PIC auftreten: Neben den im Trailer zu sehendenden Brent Spiner und Jery Ryan, gibt es auch ein Wiedersehen mit Jonathan Frakes, Marina Sirtis und Jonathan del Arco (Hugh).[27]
* Der letzte der sechs Short Treks der 2. Staffel wird als Vorbereitung auf PIC dienen.[29]

Also mir hat der Trailer zu erst einmal gefallen, aber für ein abschließendes Urteil werde ich ihn wohl noch einige Male anschauen wollen.

Live long and prosper,
Vulcan

[25] https://www.ign.com/articles/2019/0...comic-con-panel-future-david-ajala-1000-years
[26]
[27] https://www.fernsehserien.de/news/s...rs-fuer-erste-staffel-veroeffentlicht-trailer
[28] https://www.serieslyawesome.tv/erster-trailer-zu-star-trek-picard/
[29] http://www.robots-and-dragons.de/ne...ler-ruckkehr-von-pike-spock-number-one-picard
 
Hey, der Trailer gefällt mir doch echt gut. Es werden Hoffnungen in mir geweckt, dass das eine gute Serie werden könnte. Ich hoffe, dass da jetzt keine Enttäuschung folgt. Das Einzige, was mir jetzt nicht so gefallen hat, war Spiner am Ende. Selbst bei Iron Man 3 mit deren Budget sieht die digitale Verjüngungskur von Downey Jr. creepy aus, ich denke hier sprechen wir über einen ganz anderen finanziellen Rahmen und das Ergebnis ist entsprechend "naja"..

Diese Museums-Bilder sind auch grandios, echt schade, dass ich das nicht live bestaunen konnte. Aber großartig gemacht. Diese Details und alles. Super.
 
Also dass sie das ursprüngliche Versprechen, PIC 2019 zu senden, nicht einhalten würden, war wohl von Anfang an klar. Aber nun sieht es wohl so aus, dass sie auch den Januar 2020-Termin nicht einhalten werden:
Offenbar werden vor PIC eine dreiteilige Comic-Serie (von November 2019 bis Januar 2020) und ein Vorgeschichten-Roman (Februar 2020) veöffentlicht[32] und dann gibt es ja auch noch den letzten der sechs Short Trek, der vor der Serie laufen wird ohne dass wir dazu einen Zeitrahmen haben.

Wann dann endlich mit der Serie zu rechnen ist, ist also unklar. Zum Vergleich: DIS war für Januar 2017 und dann Mai 2017 angekündigt, bevor es schließlich September 2017 anlief (allerdings nur eine halbe Staffel). Den September-Termin hatten wir damals im Februar 2017 von Doug Jones erfahren, bevor er im Juni 2017 offiziell bestätigt wurde. Den ersten echten Trailer zu DIS hatten wir Mai 2017 (also vier Monate vor Serienstart) zu sehen bekommen.

Live long and prosper,
Vulcan

[32] http://www.robots-and-dragons.de/news/120713-star-trek-picard-prequel-roman-comic-angekundigt
 
Wow, nach gefühlten Jahrzehnten der Einsamkeit und zig Serienmarathons durch TNG und DS9 versprüht dieses Serienprojekt doch endlich mal wieder einen Hauch von Hoffnung, dass das Star Trek, mit dem ich aufgewachsen bin, noch nicht tot ist, sondern einen ersten, zarten Hauch von Wiedererweckung durchlebt. Allerdings... seit Spiderman3 weiß ich leider auch, wie bitterböse täuschend so ein Trailer sein kann. Picard, Spinder und Jerry Rian alleine reichen mir da noch nicht, um an einen wirklichen Coup zu glauben. Und der große Wermutstropfen ist ja leider, dass sie den Quatsch aus Abrams-Trek wirklich führ bare Münze nehmen und Romulus nun tatsächlich zerstört sein soll. Harter Tobak, aber naja... Warten wir es mal ab, die Hoffnung bleibt ja, dass mit der Verpflichtung und damit auch dem Einfluss einstiger Star Trek-Größen auch endlich mal wieder etwas von der Essenz zurückkehrt, die man eigentlich seit Voyager schon vermissen musste.
 
Zurück
Oben