So, also erstmal: VOY kriegt von mir ein "gut". Allerdings muss ich einräumen, dass VOY auch die einzige ST-Serie ist, die ich größtenteils kenne, TNG sehe ich jetzt ja die Wiederholungen und von DS9 hab ich so gut wie nix gesehen (TOS lass ich mal außen vor
)
Zu den Borg kann ich meinen Vorrednern natürlich nur recht geben. Was mit denen angestellt wurde, ist eine Sauerei. Zur Charakterentwicklung: Man hat sich zwischendurch schon mal ab und zu darauf besonnen, eine Charakterepisode einzubauen (auch zu Harry und Tuvok, Bsp. "Das Generationenschiff" bzw. "Schwere"), nur zeigen die Erlebnisse da seltsamerweise kaum Auswirkungen. Bergab ging es mit VOY aber hauptsächlich, seit Seven an Bord ist. Die wurde wirklich zur Genüge behandelt. Der Doc wurde meiner Ansicht nach insgesamt nicht zu viel behandelt, da sich das auf 7 Staffeln verteilt hat, nicht wie bei Seven auf 4. Nächster genannter Kritikpunkt: Janeway. Vorab: Endgame kenne ich nicht. In Equinox war ihr Verhalten wirklich konfus und nicht nachvollziehbar, aber sonst... so schlimm find ich sie sonst nicht. Um mal eine gutmütige Erklärung zu liefern: Sie ist jetzt so lange im DQ, da fühlt sie sich für ihr Crew ganz dolle verantwortlich und "biegt" auch mal das eine oder andere Gesetz, um diese Crewmitglieder zu befreien oder eben nach hause zu bringen. Das hat ja sogar Picard in "Das Gesetz der Edo" schon gemacht.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist schwer zu sagen. Ich finde einfach einige - relativ viele - Folgen gut bis sehr gut gelungen. Wie ich schon mal irgendwo gelesen hab, mag es durchaus sein, dass der negative Eindruck der VOY-Folgen bei den meisten auch davon herrührt, dass es keine konstante Verbesserung gibt wie bei z.b. TNG. TNG war am anfang totlangweilig, und nach dem, was ich gelesen hab, gilt das ebenso für DS9. Die ersten VOY-Folgen waren im Vergleich dazu wirklich gut, aber sie wurden dann nur ab und zu mal besser, meist stagnierte das Niveau oder es sank sogar. Solche Folgen wie "Makrokosmos" waren aber wirklich sehr gut (obwohl das eine Janewayfolge war
). Ich erinnere mich daran noch recht gut, weil ich 1. die Folgen nicht bei der Erstausstrahlung gesehen hab, sondern als sie auf Sat1 wiederholt wurden (Mo-Fr) und weil ich sie 2. fast alle auf Video hab und vor nem Jahr nochmal alle angesehen hab. Ich denke, die alten Folgen werden bei der Bewertung manchmal etwas außer acht gelassen.
Das war es fürs erste, was ich sagen wollte