Da hier öfters mal das Argument gebracht wird das sich Janeway alzu undiplomatisch verhält, muss ich hier mal sagen, das meiner Meinung die Allgemeinheit der Delt-Quadrant-Bewohner einfach sehr viel schneller mit dem Säbel rasselt, als die Großmächte im Alpha-Quadrant.
Was währe den umgekehrt, wenn beispielsweise ein Schiff der Talaxianer im Alpha- oder Beta-Quadranten gelandet wäre? Die Föderation hätte sie mit offenen Armen Empfangen, die Romulaner währen etwas mistrauisch gewesen, hätten sie aber passieren lassen und die Klingonen währen zwar etwas überheblich dahergekommen, aber sie hätten nicht offen agressiv reagiert.
Sicher, auch im Delta-Quadrant währen einige sicher bereit gewesen zu verhandeln, aber wenn jemand mein Rauschiff angreift, die halbe Crew entführt und sich dann auch noch als gnadenvoller Sieger sieht, hätte ich auch keinen Bock mehr auf Diplomatie. Warum zum Beispiel haben die Kazon den mit gewalt immer wieder Konflikte vom Zaun gebrochen? Klar, weil sie die überlegene Technologie der Voyager habe wollten. Aber: Hätten sich die F. die K's oder die R's genauso verhalten? Meiner Meinung nach nein.
Fakt ist einfach das es durch die Handvoll großmächte im Alpha und Beta Quadranten eine sehr viel größere politische stabilität gibt als im Delta Quadranten, in dem es ja außer den Borg keine nennenswerte Großmacht gibt. Die Bewohner dieser A und B Gebiete sind eben etwas, ich will nicht verweichlicht sagen, 'offener' weil sie wissen das sie alle irgendwo Verbündete haben, sobalt irgendwer auf den roten Knopf drückt (sieht man schon daran das die F. die K's und die R's im Dominionkrieg plötzlich seite an Seite gekämpft haben).
Im Delta Quadrante besteht diese Sicherheit nicht. Die meißten Völker lebe für sich alleine auf vieleicht 10 - 20 Planeten und sind dementsprechend auch sehr viel vorsichtiger und misstrauischer und auch viel eher bereit einen möglicherweise gefährlichen Gegner aus ihren Ländereien zu werfen. Denn wer sagt den z.B. den Hirogen das Janeway die Wahrheit sagt, und nicht in wirklichkeit nur die Spionage-Vorhut eines riesigen flottenverbandes ist, der Jeden Moment angreift könnte? Sicher, einen evtl. Krieg wird sowas nicht verhindern können, aber man kann dem Gegner so zumindest vorzeitige Eindrücke des eigenen Lander verwehren.
Die beiden Quadranten sind einfach viel zu unterschiedlich. Sicher, der deltquadrant ist möglicherweise ein wenig zu militaristisch, aber der Föderationsraum ist teilweise unrealistisch diplomatisch. Wenn eine Gruppe von 50 Marines in unserer Zeit direkt vor dem Regierungsgebäude eines anderen Landes per Falschirm abspringen und wild um sich ballern würde, würde man auch nicht erst lange verhandeln, sonder die Armee benachrichtigen.
Soviel zu kriegerischen Haltung Janeways