USS Nelame
Lieutenant
Wo man nichts gegen sagen kann ist, dass Emotionen menschlich sind. Natürlich kann man sich so weit von ihnen entfernen, dass man sie nicht mehr wahrnimmt, in dem Sinne also tatsächlich emotionslos ist (was gar nicht mal schlecht ist) aber irgendwo werden sie dich immer verfolgen, und sei's nur dadurch, dass du sie durch tägliche Meditation nicht mehr spürst.@Nelame: Du schreibst "glaubst" - d. h. also dass du immer noch weit entfernt bist von dem Ziel, wirklich emotionslos zu werden, oder?
Der Thread hier lautet ja "Emotionslosigket: Fantasie aus ST oder tatsächlich zu erreichen?" - wenn ich das richtig verstehe, dann sagst du, dass es unmöglich ist, versuchst dich diesem unmöglichen Zustand so weit wie möglich anzunähern, oder?
Eine andere Möglichkeit ist, sich auf einige wenige Emotionen zu konzentrieren. Die richtige Auswahl spielt hier eine große Rolle und kann mitunter auch dein Leben stark positiv oder negativ beeinflussen.
Weshalb Data immer Emotionen spüren wollte, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin eröffnen Emotionen einem einen anderen Blickwinkel auf die Welt, einige Zusammenhänge werden erst dadurch klar, wenn man sie in Hinblick auf Emotionen betrachtet und es ist eine völlig neue Dimension, die man erreicht, wenn man sich z.B auf Liebe oder Hass einlässt.