Emotionslosigket: Fantasie aus ST oder tatsächlich zu erreichen?

Huch, was ist denn hier los? Hat das noch was mit Emotionslosigkeit zu tun? Wobei... wenn ich... gewisse Leute sehe, bin ich schon ganz froh über die Entwicklung, die ich eingeschlagen habe...

In zwei Jahren holen wir das Thema einfach nochmal hoch und dann sehen wir mal, ob du immernoch so bist, wie du ach so gerne sein willst, ok?

Mir fällt grad so ein schöner Satz ein, der auf dich zutreffen würde, denke ich. Aber den bahalte ich lieber für mich. ;) :rolleyes:

Freude ist ja auch eine Emotion, das heißt, du hast dann nie Spass, weil du dieses Gefühl nicht kennst!

Ich persönlich würde das nicht aushalten.

PS: Bin mal auf die zwei Jahre gespannt.

@Spuky: Mal ehrlich - wer schreibt sinnvollere Beiträge? Du oder ich?

Nun, wenn man noch nie Freude empfunden hat, was versäumt man dann, wenn man sie mit den vielen anderen (unnötigen) Emotionen beseitigt? Die Chance hatte ich dazu ohnehin nie, jetzt hab ich auch nicht mehr die Fähigkeit, macht für mich also keinen Unterschied

also dann isses logisch hanni ohne mich hier allzustark zu beweihräuchern aba ich schreibe von uns beiden die sinnvolleren beiträge

und die mein lieber hanni ist etwa sinnvoll ja? oh man bist du arm

Können wir diesen Tread nicht einfach für 2 Jahre schließen und ihn dann wieder aufmachen? Ich weiß ja, dass das normal gegen die Philosophie dieses Forums verstößt, aber in anbetracht der letzten Posts scheint mir das die einzig wirklich sinnvolle Möglichkeit zu sein diesen Tread nicht auch noch als Spammfänger enden zu lassen...

oyy für mich war das thema schon lange gegessen bis hanni damit anfing hier unsinn zu schreiben grrrr

Zwei Jahre sind vergangen - hier die letzte Chance für dieses Topic.
Macht was draus.

Wo könnte man am besten ansetzen? Die Frage ist ja eigentlich, ob dieses Konzept der Emotionslosigkeit sich bewährt hat.
Sagen wir mal, ich habe es nicht verworfen, allerdings verfeiernt. Die Grundrichtung ist immer noch die gleiche und die Grundeinstellung ähnlich, wie damals - Emotionen sind hinderlich, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber man muss Einschränkungen treffen. Wo ich negative Dinge (ich glaube, die psychologisch korrekte Bezeichnung ist "Affekte"), wie Hass, Eifersucht, Neid usw. als schlecht beurteile und denen gegenüber tatsächlich emotionslos handle, bewerte ich z.B. Freude als eher positiv, da sie objektiv feststellbare Vorteile bietet. Demzufolge denke ich, dass man die meisten Emotionen, wenn nicht sogar alle kontrollieren kann und in diesem Maße dann emotionslos werden kann, sich dies jedoch nicht bei ausnahmslos allen Emotionen lohnt.

Interessant wäre es auch die Beweggründe zu beleuchten warum Data immer "menschlich" sein wollte, während die Vulkanier sich vor Emotionen quasi Fürchten.
sich dies jedoch nicht bei ausnahmslos allen Emotionen lohnt.
Selbstkontrolle lohnt sich, sich Emotionen zu verschließen nicht.
Hätte Hitler emotionaler gehandelt wäre ein dunkles Kapitel unserer Geschichte nie geschrieben worden.

@Nelame: Du schreibst "glaubst" - d. h. also dass du immer noch weit entfernt bist von dem Ziel, wirklich emotionslos zu werden, oder?

Der Thread hier lautet ja "Emotionslosigket: Fantasie aus ST oder tatsächlich zu erreichen?" - wenn ich das richtig verstehe, dann sagst du, dass es unmöglich ist, versuchst dich diesem unmöglichen Zustand so weit wie möglich anzunähern, oder?

Zurück
Oben