Die mächtigste Waffe aus ganz ST...

J

Jason Kelp

Guest
... steht jeder Spezies zur Verfügung. Fast jeder Spezies. Klingonen, Cardassianer, Borg, Dominion und allen voran die Föderation, sie alle verfügen über eine unglaublich starke Waffe...

Welche Waffe? Wie der Titel schon sagt, es ist die wahrscheinlich mächtigste Waffe im ST-Universum: Der Transporter!
Hat da noch niemand dran gedacht oder bin ich blöd?

Der Transporter benutzt Phasen-Induktionsspulen (glaube ich), die Bindungsenergie auflösen. Wenn man damit ein Objekt dematerialisiert, muss man es doch gar nicht zusammensetzen, oder?

Man könnte, wenn ein Raumschiff keine Schilde hat, doch einfach Teile der Hülle wegbeamen und den Materiestrom ins All blasen, wo er zerfällt! Das ist doch eine mächtige Waffe, weil ihre Wirkung nicht von z.B. der Dicke der Panzerung abhängig ist.

Was denkt ihr davon?

mfg,
Jason Kelp

Na, warum benutzt das keiner?

Logische Antwort:

Wenn der Tranny als Waffe benutzt würde (zb auch um P-torps auf arme Bork(ed) Schiffe zu beamen...) müssten die ollen ST Völker ja Transporter Inhibitoren nachrüsten.

Aber hey, warum Picard und Co ne Wagenladung davon auf den Baku Planeten mitnehmen können um Transporter zu blocken, aber es keiner geschafft hat die Teile standardmäßig auf Raumschiffen zu installieren um Enterungen vorzubeugen bleibt mir eh schleierhaft.

:hardy:

Die mächtigste Waffe ist und bleibt Anorax's Waffenschiff.

So mächtig ist das Zeitschiff gar nicht. Klar, man kann damit einfach ganze Zivilisationen tilgen, aber im Endeffekt weiß man nie, wie sich das auf den Rest des Universums auswirkt.

Wie wär's mit dem Genesis-Torpedo.

Spike schrieb:
Wie wär\'s mit dem Genesis-Torpedo.
Eine gute Wahl. Hat dafür aber den Nachteil, dass man jeden Torpedo nur einmal einsetzten kann.

Spike schrieb:
So mächtig ist das Zeitschiff gar nicht. Klar, man kann damit einfach ganze Zivilisationen tilgen, aber im Endeffekt weiß man nie, wie sich das auf den Rest des Universums auswirkt.
Ich fand das Zeitschiff schon sehr mächtig. Um die Auswirkungen seiner Veränderungen im voraus zu berechnen hatte Annorax doch seinen tollen Computer da. Und der hat, soweit ich mich erinnere, auch immer recht zuverlässig gearbeitet (außer dem einen mal, als die Voyager ihre Chronotonen-Schilde aktivierte)

Auf Platz 2 käme dann wohl der Planeten-Killer (Doomsday-Machine) aus TOS.
Eine fast nicht zu durchdringende Neutronimhülle, und er kann seinen Treibstoff aus den zerstörten Planeten selber herstellen (man darf halt nur keine Schiffe in seinem Maul explodieren lassen)

Jason Kelp schrieb:

Man könnte, wenn ein Raumschiff keine Schilde hat, doch einfach Teile der Hülle wegbeamen und den Materiestrom ins All blasen, wo er zerfällt! Das ist doch eine mächtige Waffe, weil ihre Wirkung nicht von z.B. der Dicke der Panzerung abhängig ist.
Kleiner Nachteil: Der Transporter hat eine Reichweite von nur 40.000 km.

Jason Kelp schrieb:

Welche Waffe? Wie der Titel schon sagt, es ist die wahrscheinlich mächtigste Waffe im ST-Universum: Der Transporter!
Hat da noch niemand dran gedacht oder bin ich blöd?
Was soll daran außergewöhnlich sein? Von einer Kazonsekte wurde der Transporter ja mal benutzt, um Gegner ins All zu beamen.
Aber, wie du gesagt hast, müsste man dafür erst die Schilde des Gegners durchdringen. Wenn du soweit bist, dass dein Gegner keine Schilde mehr hat, kannst du ihn genauso gut mit deinen konventionellen Waffen platt machen. Außerdem müsstest du für den Transport deine eigenen Schilde oder zumindest Teilschilde senken. Wenn du Pech hast, fängst du dir selber einen Torpedo ein ohne durch Schilde geschützt zu sein. Und wenn die Schiffe dann Transportscrammler benutzen, würde die Transporterwaffe wohl seine Wirkung völlig verlieren.

Was ich für die effektivsten Waffen halte:
Kommt zunächst wohl darauf an, was man als Ziel hat. Wenn man die Infrastruktur des Feindes zerstören will und nicht gerade auf Eroberung aus ist, würde ich zur Trilithium-Waffe aus STVII raten. Man verwandelt die Sonne eines Systems in eine Nova und zerstört alle Planeten im System. Die Taleron-Waffe der Scimitar eignet sich ja wohl auch sehr gut, um ganze Bevölkerungen wegzupusten.

Tribble-Freund schrieb:
Ich fand das Zeitschiff schon sehr mächtig. Um die Auswirkungen seiner Veränderungen im voraus zu berechnen hatte Annorax doch seinen tollen Computer da.

Ja, toller Computer. Annorax hat es in 200 Jahren (?) nicht geschafft, sein Ziel zu erreichen.

Meine Wahl wäre das Omega-Molekül... es wirkt sich um 'Idealfall' schließlich nicht nur auf einen Planeten oder ein Sonnensystem aus, sondern hat ne Reichweite von mehr als einem Sektor (wenn ich mich recht entsinne)

An das Omega-Molekül hab ich auch gedacht. Nur es als Waffe zu benutzen dürfte recht schwer sein. Man bekommt es ja kaum Stabil und so sehr schwer zum Bestimmungsort und man will sich ja vorher nicht selbst weghauen.

Spike schrieb:

Ja, toller Computer. Annorax hat es in 200 Jahren (?) nicht geschafft, sein Ziel zu erreichen.

Was wohl daran lag das das Waffenschiff selbst der Grund war, bzw Annorax.

Da beide (Schiff und Annorax) aber nicht im normalen Gefüge der Raumzeit waren konnte der Computer DEREN einwirkung nicht vorraussagen, der Scant ja nur das normale Gefüge.

Reynolds schrieb:
Na, warum benutzt das keiner?

Logische Antwort:

Wenn der Tranny als Waffe benutzt würde (zb auch um P-torps auf arme Bork(ed) Schiffe zu beamen...) müssten die ollen ST Völker ja Transporter Inhibitoren nachrüsten.

Aber hey, warum Picard und Co ne Wagenladung davon auf den Baku Planeten mitnehmen können um Transporter zu blocken, aber es keiner geschafft hat die Teile standardmäßig auf Raumschiffen zu installieren um Enterungen vorzubeugen bleibt mir eh schleierhaft.

:hardy:

Die mächtigste Waffe ist und bleibt Anorax\'s Waffenschiff.

nunja aber im Angriffsfall ist das Schiff sehr sehr schwer zu manövrieren und schneller als Warp 6 schafft es auch net...

ein leichtes Angriffsziel

Die mächtigste Waffe gibt es aus meiner Sicht gar nicht. Aber eine Reihe sehr mächtiger Waffen. Zum Beispiel Die Nanosonden der Borg oder die So'na Waffen. Der Genesis-Torpedo ist auch richtig toll, aber ich bin nicht von seiner Waffentauglichkeit überzeugt.

Es kommt auch immer auf die Situation an. Die Nanosonden der Borg sind z.B. gegen Spezies 8472 nutzlos und somit nicht die stärksten Waffen gegen sie...

Ich stimme Sirak bei der These, dass es mehrere beste Waffen gibt, zu aber ich würde gerne meinen Punkt hinzufügen, dass es immer auf die Situation ankommt.

Die mächtigste Waffe ist meiner Meinung nach ein gleichgesinnter Q.

Ein übermächtiges, unsterbliches Wesen,
das einem alle Wünsche erfüllt.

Nur leider sind die Q unberechenbar und launisch.

USS Nelame schrieb:
Es kommt auch immer auf die Situation an. Die Nanosonden der Borg sind z.B. gegen Spezies 8472 nutzlos und somit nicht die stärksten Waffen gegen sie...

Ich stimme Sirak bei der These, dass es mehrere beste Waffen gibt, zu aber ich würde gerne meinen Punkt hinzufügen, dass es immer auf die Situation ankommt.

öhm konnte man Spezies 8472 nicht gerade wegen den modifizierten Nanosonden besiegen?

Naja doch nur weil sie von der Voyager-Crew modifiziert wurden.

Ich sollte vielleicht meine Aussage über die mächtigste Waffe auf eine bestimmte Komponente des Transporters beschränken: Die Phasen-Transitionsspulen.

Die sorgen dafür, dass beim Beamen die Bindungsenergie eines Objektes oder einer Person aufgelöst wird, damit es zu einem Materiestrom wird. Allerdings muss man es ja nicht mit einem ACB (Annular Confinement Beam=Ringförmiger Eindämmungsstrahl) zusammenhalten. Wenn man z.B. einen Asteroiden nicht mit Torpedos zerstören kann, weil er zu stabil ist oder zu groß, dann kann man einfach die Transitionsspulen des Transporters auf den Asteroiden ausrichten und sie aktivieren, und schon wird er atomisiert.

Außerdem haben wir bei einigen Gelegenheiten gesehen, dass die Föderation es irgendwann geschafft hat, durch ihre Schilde durchzubeamen, indem für den Transporter kleine Fenster im Schild kurz geöffnet wurden. Das Argument, dass man selbst getroffen würde, ist also nichtig.

Und da man ja einstellen kann, was durch ein Kraftfeld kommt und was nicht, kann man die Phasentransitionsdingsbums theoretisch auch durch die Schilde abfeuern, ja sogar durch die EIGENEN Schilde durchbeamen (Was einige anscheinende "Autorenfehler" erklären würde).

mfg,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
Außerdem haben wir bei einigen Gelegenheiten gesehen, dass die Föderation es irgendwann geschafft hat, durch ihre Schilde durchzubeamen, indem für den Transporter kleine Fenster im Schild kurz geöffnet wurden. Das Argument, dass man selbst getroffen würde, ist also nichtig.
Ja? Nenn mal ein paar Gelegenheiten? Mir fällt dazu jetzt spontan keine Folge ein.

Edit: Obwohl doch, z.B. in der TNG Folge "Der Rachefeldzug" hat sich O'Brien durch die Schilde der Phoenix gebeamt. Waren da aber auch die Schilde der Enterprise aktiv?

Jason könnte sich auf die eine TNG-Folge beziehen, wo der ehemalige Kommandant von Chief O`Brien auf eigene Faust gegen die Cardassianer vorgeht.
Da lässt sich O`Brien auf das Schiff seines ehemaligen Kommadanten beamen um ihn zur Umkehr zu bewegen, obwohl dieses Schiff die Schilde aktiviert hat. Laut Aussage der Folge hat das Schiff einen rotierenden Schildzyklus und zwischen jedem Zyklus gibt es ein Lücke im Schirm durch die gebeamt werden kann. Das Beamen ist also nur durch die Besonderheit der Schilde dieses Schiffes möglich. Es ist keine extra Apparatur um das Beamen unter Schilden zu ermöglichen. Sowas hat es nie gegeben. Zwar hat es einige Folgen gegeben, wo trotz aktivierter Schilde gebeamt wurde, das waren aber Autorenfehler.
Das Verfahren bleibt Schutzschirm runter, Beamen, Schutzschirm hoch.

Hat dafür aber den Nachteil, dass man jeden Torpedo nur einmal einsetzten kann.
Das gleiche gillt für Quanten- und Photonentorpedos. Man muss es lediglich schaffen die Genesis Waffe am Fließband zu produzieren und das mit wenig Material und Arbeitskraft.

Meine Wahl wäre das Omega-Molekül... es wirkt sich um \'Idealfall\' schließlich nicht nur auf einen Planeten oder ein Sonnensystem aus, sondern hat ne Reichweite von mehr als einem Sektor (wenn ich mich recht entsinne)
Das zerstört aber auch den Subraum was Warpreisen unmöglich macht, benutzt du also die Waffe ein paar mal, musst du durchs Universum schleichen.

nunja aber im Angriffsfall ist das Schiff sehr sehr schwer zu manövrieren und schneller als Warp 6 schafft es auch net...

ein leichtes Angriffsziel
Normalerweise existiert es Ausserhalb der Raumzeit, was bedeutet das Normale Waffen ihm nicht das geringste antuen können.

Nur leider sind die Q unberechenbar und launisch.
Wärst du wahrscheinlich auch wenn du Unbegrenzte Kräfte hättest und Uralt wärst und noch tierisch gelangweilt dazu.

Zurück
Oben