J
Jason Kelp
Guest
Bernd schrieb:Jason könnte sich auf die eine TNG-Folge beziehen, wo der ehemalige Kommandant von Chief O`Brien auf eigene Faust gegen die Cardassianer vorgeht.
Da lässt sich O`Brien auf das Schiff seines ehemaligen Kommadanten beamen um ihn zur Umkehr zu bewegen, obwohl dieses Schiff die Schilde aktiviert hat. Laut Aussage der Folge hat das Schiff einen rotierenden Schildzyklus und zwischen jedem Zyklus gibt es ein Lücke im Schirm durch die gebeamt werden kann. Das Beamen ist also nur durch die Besonderheit der Schilde dieses Schiffes möglich. Es ist keine extra Apparatur um das Beamen unter Schilden zu ermöglichen. Sowas hat es nie gegeben. Zwar hat es einige Folgen gegeben, wo trotz aktivierter Schilde gebeamt wurde, das waren aber Autorenfehler.
Das Verfahren bleibt Schutzschirm runter, Beamen, Schutzschirm hoch.
Okay, du hast Recht. Der ACB braucht ein zu großes Energiespektrum, um durch die Schilde durch erzeugt zu werden, da kann man sie auch gleich abschalten. Aber von den Phasentransitionsspulen steht nichts von wegen Beeinträchtigung... Nur, dass der Strahl eben von den Schilden beeinträchtigt würde und das Muster der gebeamten Objekte an Integrität verliert.
Aber da man Phaser , Torpedos und sogar Disruptoren so modifizieren kann, dass sie die Schilde durchdringen, und die Frequenz der Phasentransitionsspulen auch frei verändert werden kann, dürfte das kein Problem sein.
mfg,
Jason Kelp