Die dümmsten oder einfallslosesten Übersetzungen von Filmtiteln

Der Goofy Film oder Goofy - Der Film ist dann aber schon egal. Das Wortspiel geht bei beiden Übersetzungen verloren.

Oder heißt der Film "Der Goofy Film" und sollte das bloß eine Berichtigung sein?

Stripes - Ich glaub' mich knutscht ein Elch!
Groundhog Day - Und täglich grüßt das Murmeltier

Stripes hat ja nun wirklich ne grottige Übersetzung, aber Groundhog Day mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu übersetzen geht doch, denn "Murmeltiertag" klingt nicht gerade originell und der Sinn bleibt eigentlich auch erhalten. Denn man muss bedenken das man bei uns das Phänomen "Groundhog Day/Murmeltiertag" was viele Amis kennen bei uns unbekannt ist und dann Murmeltiertag als Titel niemandem was sagt.

'Und täglich grüßt das Murmeltier' halte ich keinesfalls für dumm oder einfallslos.

Das ist da aber nicht wirklich gravierend. Denn das kommt auch schon ziemlich früh raus. Und man guckt sich ja wohl auch kaum Filme an, von denen man nichtmal ansatzweise das Grundprinzip des Filmes kennt.
Außerdem könnte das Murmeltier auch an mehreren Tagen grüßen! :)

Bei manchen Filmen können wir froh sein, das man diese nicht in das Deutsche übersetzt hat. Sowas wie Eraser würde wohl kaum als Radiergummi umbenannt werden....... :)

@ Peter:
Ich war, bevor ich den Film kannte, der Meinung, er würde von einem intelligenten, sprechenden Murmeltier handeln... (was auch einer damaligen Fernseh-Vorschau anzulasten ist, bzw. der Szene mit dem Murmeltier am Autolenkrad...)

Um mal etwas in die Vergangenheit zu gehen:

Alfie => Der Verführer lässt schön grüßen

Klingt aber nicht ganz so 'cool' und 'interessant'.
Ok, man stellt sich irgendwie aber was anderes vor, unter Königreich der Himmel. Ich zumindest.

Peter von Frosta, hier handelt es sich nicht um eine dumme Übersetzung, den Kingdom of Heaven lässt mehere Übersetzungen zu, einerseits das Synonym was du erwähnt hast, aber auch die benutzte Übersetzung.

Wer sollen es wissen, rein übersetzungstechnisch ist beides möglich.

Zurück
Oben