Wie ein LARP abläuft... *schwitz*
Also:
1. Check-In von Charakter und Waffen/Rüstungen. Die SL (Spielleitung) prüft die Charakterdaten (wie bei P&P auf einem Char-Bogen eingetragen). Vor allem geht es darum, zu prüfen, ob man sich nicht zuviele Punkte gegeben und verteilt hat. Nur 5 Con-Tage (Pro Tag gibt es 5-7 Punkte) und 100 für Fähigkeiten ausgegebene Punkte lassen auf Betrug schließen. Dann werden die Waffen auf Sicherheit geprüft (An sich sind die Waffen aus einer Kombi von Fiberglaskernstab, Schaumstoff-, Leder- und Latexschichten sicher, aber durch materialverschleiß können Schwachstellen im System auftauchen und wenn bei einem unglücklichen Treffer der Kernstab durchbricht kann das zu schweren Verletzungen führen.) Rüstungen werden darauf geprüft, pb sie Waffen beschädigen können und wieviele Rüstungspunkte sie nach Ansicht der SL geben. Ebenso bestimmt die SL die Trefferpunkte der Waffen.
2. In-Time / Out-Time
In-Time heißt: Du bist im Spiel, du stellst grade deinen Charakter dar und bist quasi nicht mehr du selbst. Wer In-Time fragt wie spät es denn ist oder wo sein Handy hin ist, wird erstmal für verrückt gehalten. Die Spieler sind während eines Cons 24h In-Time, weswegen solche Dinge und Out-Time (Realität)-bezogenes erst nach der Ansage: "Kurz OT" ansprechbar sind.
3. Meistens legt die SL fest, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit In-Time gehen kann. In der Regel, nachdem die Zelte stehen und die Lager so weit (vor allem ambientetauglich, d.h. ohne neumodisches Zeug.) hergerichtet sind.
4. NSC (nicht schlafender Charakter) Die Nichtspieler stellen die Gegner, Auftraggeber, Monster, Geister, Stadtbewohner, halt alles, was die Fatasy-Welt belebt, dar. Nicht Schlafender Charakter, weil man sich so meist wirklich die Nächte um die Ohren schlägt.
5. Questen/Aufträge: Auf einem Con gibt es verschiedene Questen: Der Hauptplot, der von den Großen Parteien (Gut, Böse, Neutral, Chaos) ausgetragen wird und an dem ALLE in gewisser Weise (Diplomatie, Bühnenshows, Schlachtsimulationen) beteiligt sind. Dann Nebenplots, die für ein Lager oder eine Gruppe gedacht sind (Diplomatie einzelner Lager untereinander, kleinere Fehden). Und z.T. Persönliche oder Einzelquesten, wie ein ausgesetztes Kopfgeld eintreiben, das auffinden bestimmter Gegenstände und Ähnliches. So hat man Interaktion auf allen Ebenen, von den Heerführern zum Kleinen Gauner hat so jeder sein täglich Brot und kann sich in der Welt zurechtfinden.
6. Obligatorisches: Auftaktshow (Großcon) bzw. Ansprache (kleine Cons). Die Spieler bekommen einen groben Überblick über das Land oder die Welt in der sie spielen. Anfangsschlacht (Großcons) das erste massive Aufeinandertreffen mit dem Hauptgegner im Con. Bei kleineren Cons wird das meist als Überfall bei der Anreise (Man befindet sich ja In-Time nicht plötzlich an einem Neuen Ort) dargestellt. Tavernenabende mit Musik. Meist der erste und der Letzte Abend des Cons. Wein, Weib und Gesang. Ich erinnere mich noch an die Worte des Wirtes beim letzten mal: "Raus hier, das ist eine Taverne und kein Stundenhotel!"
Contypen:
Großcon: New Order, Drachenfest, Conquest of Mythodea (es gibt eigentlich nur diese drei. Die ersten beiden wechseln sich Jährlich ab.) 2-5000 Spieler, meist International. Massenschlachten, ganze In-Time-Städte mit Händlern rund um's Larp, meist sogar mit mehreren Tavernen. Ein Erlebnis, aber für Leute die den Schwerpunkt auf ihre Spielerischen Fähigkeiten setzen bisweilen ungeeignet, weil man hier Plots für jedes Lager hat und man sich mitunter schwer tut, da mit einzusteigen. Der Hauptplot spinnt sich jedes Jahr weiter.
Kampagnen-Cons: Mittellande o.Ä. 100-500 Teilnehmer. Mehr Plotfixiert. Schlachten und Rätsel/Plot halten sich die Waage. Kampagne ist ja geläufig: Der Plot wird fortgesetzt. Finden in Regelmäßigen Abständen Jährlich oder bis zu 4x Jährlich statt.
Einzelcons: Einzelne Geschichten, z.T. aus einer eigenen Welt oder in einem extra Geschaffenen Land angesiedelt. Bei Erfolg Auftakt zur Kampagne.
WE/Tageslarpies: Moshen für'n Groschen (tm) Man spielt ein wenig, kämpft ein bischen... Schaltet einfach mal für'n Tag ab.
Tavernencon: Die Spiel-fixierte Variante des Tagescons. Für einen Abend kann man seinen Charakter spielen, sich mit anderen Charakteren austauschen oder verbünden. Wird gerne als Diplomatiecon genutzt, wo die Gruppen Vertreter für Bündnisse für Großcons und Kampagnen hinschicken.
Unterbringung kann vom eigenen Zelt bis zur Kammer auf einer Burg reichen. Verpflegung von selbst mitgebrachtem Dosenfrass bis zum Abendlichen 8-Gänge-Mahl. Der Preis von gratis bis 500€ je nach Art des Cons.
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