Wo steht ihr?

Your political compass
Economic Left/Right: -5.13
Social Libertarian/Authoritarian: -5.08
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.politicalcompass.org/

2002:
Economic Left/Right: -2.62
Authoritarian/Libertarian: -6.36
2004:
Economic Left/Right: -2.75
Social Libertarian/Authoritarian: -4.31
2006:
Economic Left/Right: -7.63
Social Libertarian/Authoritarian: -5.03
2007:
Economic Left/Right: -7.00
Social Libertarian/Authoritarian: -6.36

2010:
Economic Left/Right: -7.12
Social Libertarian/Authoritarian: -4.92

pcgraphpngphpuj.png


28966393.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich jetzt nicht sonderlich, ich zweifel auch, daß so etwas aussagekräftig ist. Ich weiß, wo ich politisch stehe und somit kann es mir herzlich egal sein, ob mich dieser Test bestätigt oder nicht. Ich vermute aber mal, nicht in der linken Hälfte eingeordnet zu werden. Wobei, die Übergänge sind doch auch inzwischen fließend bei vielen Positionen ...
 
http://www.politicalcompass.org/

2002:
Economic Left/Right: -2.62
Authoritarian/Libertarian: -6.36
2004:
Economic Left/Right: -2.75
Social Libertarian/Authoritarian: -4.31
2006:
Economic Left/Right: -7.63
Social Libertarian/Authoritarian: -5.03
2007:
Economic Left/Right: -7.00
Social Libertarian/Authoritarian: -6.36
2010:
Economic Left/Right: -7.12
Social Libertarian/Authoritarian: -4.92

2013:
Economic Left/Right: -5.88
Social Libertarian/Authoritarian: -5.90


iry0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ihn auch (noch) mal - heute Nachmittag ;)

Aber was ich mich grade frage: Die Piraten sind etwas autoritärer als die Linken ?
Wie und wo das denn ?
Und warum sind die Piraten wirtschaftlich gesehen neutral ? Die wollen doch ein Grundeinkommen (und nicht die neoliberale dm-Version) ?

Auch die CDU erscheint mir recht weit rechts ?

Da passt doch was nicht ?
 
Economic Left/Right: -7.12
Social Libertarian/Authoritarian: -6.46
Naja aber die Fragen sind ja so gestellt, dass sich eine linke liberale Haltung nahezu aufzwingt...

Ich meine Hallo ?!
People with serious inheritable disabilities should not be allowed to reproduce.
oder hier; Ich bin kein Anarchist, aber kann man da zustimmen ?
In a civilised society, one must always have people above to be obeyed and people below to be commanded.
das ist auch krass formuliert
Abstract art that doesn't represent anything shouldn't be considered art at all.
...usw. ff.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    181,5 KB · Aufrufe: 4
Also ich gehe schon davon aus, dass in Deutschland eine deutliche Mehrheit diesem Satz zustimmen würde (sonst wären >40% für Merkel auch kaum möglich gewesen). Traurig, aber (wahrscheinlich) wahr. ;)

USAmerikaner dürften bei vielen der Fragen außerdem im Schnitt deutlich "konservativer" antworten als wir.
 
Welchen Satz jetzt ?
1) Ja wohl nicht. Merkel ist ja nun entgegen anderslautender grichischer Gerüchte nicht Hitler.
2) Meinst du den ? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das eine Mehrheit sagt: "Ja ich brauche jemanden der mir Kommandos gibt"
3) Moderne Kunst muss einem ja nicht gefallen, aber zu sagen es ist gar keine Kunst ? Das ist doch eine Kindskopf Trotzreaktion.

Und deine zweite These ist auch interessant, aber ich glaube nicht das sie stimmt. Wir Europäer neigen da zu Überheblichkeit. Fakt ist das doch gerade auch aus Amerika ein Haufen hochkarätige, intelligente Kultur kommt.
Den meisten Küstenbewohnern west und ost, traue ich durchaus eine liberale, weltoffene Haltung zu und zwischen den Küsten ist ja nicht viel außer Feldern, Bergen und Ebenen. Und halt ein paar Spinnern. Bis dahin dringt halt nicht viel Bildung vor.

Ein Amerikaner hat mal zu mir gesagt das ihre Gesellschaft im Prinzip so heterogen ist wie die europäische, nur das sie alle die gleiche Sprache sprechen. Man mag sich darüber streiten, aber es ist bestimmt schwierig den Durchschnitts Amerikaner zu finden...
 
Der zweite Satz, also den mit "aber kann man da zustimmen ?".
2) Meinst du den ? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das eine Mehrheit sagt: "Ja ich brauche jemanden der mir Kommandos gibt"
Es ist in dem Satz ja nicht festgelegt, wer die Kommandos gibt. Wenn man die Frage umformulieren würde zu "Brauchen Sie jemanden, der ihnen Kommandos gibt?" wäre die Antwort sicher anders. Aber bei "Es muss immer jemanden geben, der über den anderen steht" sieht es halt schon wieder anders aus. Gut möglich, dass sich dabei wieder absurderweise die Mehrheit idealerweise am oberen Ende der Befehlskette sieht.
So wie ja auch die Mehrheit der Bevölkerung denkt, dass sie Gutverdiener seien und Angst vor den Steuerplänen der RotGrünen haben, obwohl in der Realität kaum einer von ihnen Gutverdiener ist und daher gar nicht direkt davon betroffen sind (indirekt sind sie betroffen, weil aufgrund der zusätzlichen Steuereinnahmen staatliche Leistungen nicht gekürzt würden).

Und deine zweite These ist auch interessant, aber ich glaube nicht das sie stimmt. Wir Europäer neigen da zu Überheblichkeit. Fakt ist das doch gerade auch aus Amerika ein Haufen hochkarätige, intelligente Kultur kommt.
Also dem letzten Satz stimme ich zu. Dennoch muss man ja nur die politische Ausrichtung von Obama anschauen. Der ist schon deutlich weiter in Richtung "social authoritan" und "economic right" als alles, was wir hier (in den ernstzunehmenden) Parteien haben. Dennoch gilt er in den USA als links-liberaler.
Inhaltlich kann man das ja auch bei der Krankenversicherung anschauen. Der alleinige Versuch, so etwas einzuführen, wurde von weiten Kreisen der Bevölkerung als komplett sozialistisch eingestuft.
Und die Tea Party-Spinner, die es in den USA ja tatsächlich zu bedeutendem poltischem Einfluss schaffen, sind auch eine ganz andere Liga als unsere AfD-Spinner, die bei uns an der 5%-Hürde scheitert.

Davon ab gibt es natürlich auch in der USA wunderbare, intelligente, weltoffene Menschen. Aber was dort als Mitte gilt, steht sicherlich deutlich weiter im "right/authoritarian"-Bereich als das, was wir als Mitte empfinden.
 
Hier sind meine Ergebnisse:

Economic Left/Right: -4.62
Social Libertarian/Authoritarian: -1.90




Im Gandhi-Feld, aber erschreckenderweise bisl nah an Stalin:confused:
 
Zurück
Oben