Wie seid ihr auf ST gekommen?

Ich hab als Kind die Erstaustrahlung von TOS im deutschen TV gesehen und war direkt begeistert. Später dann eben die Kinofilme.

Ich war erst ein Nur-Classic-ST-Verfechter und TNG hab ich erst überhaupt nicht gemocht. Hat sich nach einiger Zeit aber doch geändert. Jetzt finde ich es genial. DS9 habe ich von Anfang an gemocht und Voyager habe ich noch nicht so viel gesehen, aber was ich gesehen habe fand ich gut.
 
ich habe glaub ich so mit 6 oder so angefangen TOS auf ORF1 zu schauen. nachdem TOS zu ende war und TNG kam war ich erst total enttäuscht, dann hat mir TNG aber viel besser gefallen. Dann war eine ziemlich lange pause bis ich auf DF1 auf VOY gestossen (deutsche erstaustrahlung glaub ihc) und dann hab ich ST wieder regelmäßig geschaut.
 
bei mir hat es damit begonnen, dass ich als fünf-jähriger mal bei meinem bruder im zimmer fern geguckt habe. da kam dann halt ne folge tos und ich fands gut.
 
Wie fast alle hier habe ich meine erste ST-Folge im ZDF gesehen, allerdings war es TNG. Die Serie habe ich dann eine Zeit lang ziemlich regelmäßig gesehen.

Aber richtig zu ST kam ich dann durch den Umstand, dass wir ewig lange kein Sat oder Kabel hatten. Aber dafür konnte ich drei holländische Sender empfangen und das einzig gute, das da lief war TNG im Original. Dank der Serie hat sich mein Englisch ziemlich verbessert, obwohl ich Begriffe wie "temporal distortion" oder "plasma manifold" nie irgendwo verwenden konnte. ;)

Als TNG zuende war, wurde dort VOY gezeigt und als wir dann endlich eine Schüssel auf dem Dach hatten, hielt mich auch nichts mehr davon ab, DS9 sehen zu können.

Von TOS habe ich zwar viele Folgen gesehen, aber ich war, bin und bleibe ein Kind der "Next Generation"!

That's my story!
cool.gif
 
Das hat bei mir angefangen als TNG noch im ZDF lief. Die erste Folge, die ich jemals sah war "Picard macht Urlaub" Ich guckte regelmäßig TOS seitdem. Aber zum Trekker wurde ich erst durch den Voy-Pilotfilm.
 
A long time ago in a galaxy far far away...

Oh falscher Film, na egal...

Ich hab, wie die meißten hier vor ca. 11 Jahren mit TNG im ZDF angefangen.
Damals hatte ich auch so eine TNG Hörpsiel Kassette (Darum kann ich immer noch "Der Ehrenkodex" fast auswendig).
Bei mir war es aber kein zufälliges Reinzappen, denn ich stand schon immer auf alle Arten von Science-Fiction.

Als TNG dann an Sat1 verkauft wurde, wurde es bei mir lange Zeit still um ST. Erst wieder beim lernen aufs Abi hab ich wieder mehr ST geguckt. (Und zwar mehrere Folgen täglich, 1 h lernen, eine Folge ST, usw.)
Damals hab ich mir alle TNG-Folgen von nem Kumpel ausgeliehen.

Mittlerweile kann ich auch selbst ST empfangen, bzw. in der Uni downloaden.
ST ist eigentlich kaum noch aus meinem Leben wegzudenken...
 
Hi,hi
na bei mir ist das sowas von lange her ;) -war glaub' ich damals nach'm Kaffeetrinken mit den Eltern :eek:
Doch so richtig gepackt hat's mich erst mit TNG
cool.gif

Da war mit-und weiterfiebern angesagt,Träume von Jean-Luc und sogar Data :confused: -von Worf ganz zu schweigen :devil1:

Grilka
 
Hi

Habs schon als kleines Kind gesehen - wa aber da noch kein Fan. Dann lief es jahrelang nicht auf ORF und wir hatten auch kein Kabel TV oder eine SAT-Schüssel auf dem Dach. Anfang 1992 wiederholte der Orf wieder mal TOS und ich schaute zu. In den Sommerferien (damls war ich noch Schülerin) entdeckt ich in einer Videothek eine TNG-Cassette - hatte vorher noch nie TNG gesehen (arm oder :( ) Ich schaute es mir an und war verblüfft - es gefiel mir, also die ersten 2 TNG Folgen die ich sah waren: *The big Goodbye und Haven* Dann kaufte ich mir kurze Zeit später weil ich auf ein Sommerlager fuhr mein erstes Star Trek buch: TNG: *Die Kinder von Hamlin* In dem buch war unter anderem auch mal das Beamen genauer beschrieben, aber so recht konnte ich es mir net vorstellen, wie sich das - wenn es beamen so geben würde anfühlen könnte ;) Im Sommerlager - ORF spielte immer noch TOS - tja eine Folge pro Woche - konnte ich es mir auch anschauen - war aber zufall. Ich kam 5 min vor dem Start in den TV Raum, es saßen einige herinnen und zappten herum. Ich setzte mich dazu. Ein Mädel meinte das jetzt,( weiß den namen der Serie nimmer) kommt (auf jeden Fall so eine Teenie Serie wo es um Beziehungen geht aka Beverly hill oder so) Ich sagt einfach: auf ORF 1 kommt gleich Enterprise. Wurde dann sofort dort hin geschaltet *bg*.
Nach dem Sommerlager machte ich mich dann auf die Suche nach STar Trek Sachen konnte aber bis auf die Bücher nichts finden. Ich fig dann selsbt an Gschichten zuschreiben. Im August 1992 als ich mit meinen Eltern auf Urlaub war - hatte ich auch meinen ersten Star Trek Traum wo ich auch gebeamt wurde - von da an war ich begeistert vom beamen.

Bis 1994 kannte ich niemand, der acuh ein Star Trek Fan war. 1995 hatte ich durch ein Inserat in einer SF-Zeitung ein paar Breiffreunde. Hab von den Brieffreunden nur mehr eine.
1995 wurde ich dann auch in einem Star rek Club mitglied und seit dem ist Action angesagt :)

Greetigns Beamie
 
SNIPER[SAD schrieb:
]
Damals hatte ich auch so eine TNG Hörpsiel Kassette (Darum kann ich immer noch "Der Ehrenkodex" fast auswendig).

Kenn ich das nicht irgentwo her???

Ich hatte auch eine Kassette (Mission Farpoint)
Ich habe das alles zwar nie gerafft aber genau das fand ich gut
:konfus: .
 
Bei mir war es so:
Ich hab TOS im Urlaub gesehen. In Österreich. Bei uns lief das nicht. Da war ich so begeistert von, das das bei mir hängen geblieben ist. Wir hatten ja auch kein Sat usw. Als dann TNG ins Fernsehen kam im ZDF, habe ich das erst garnicht so gepeilt. Das kam erst bei der 2 Wiederholung glaube ich. Tja und dann bin ich dabei geblieben. Durch TOS ist bei mir damals das Interesse geweckt worden.

Als DS9 kam, habe ich mir das auch nie angeschaut. Ich fand das blöd, das es halt kein Raumschiff war. Irgendwann habe ich mich dann doch dazu durchgerungen das zu gucken. Von Anfang an. Jetzt ist DS9 meine Lieblingsserie.

Ich kenne auch niemanden mit dem ich über ST sprechen kann weil sich keiner dafür interessiert (in real life). Deswegen. So richtig dabei bin ich erst seit ich mich in den Foren herumtreibe.
 
Angefangen hat das wohl so als ich 7-8 Jahre alt war. Da haben meine Eltern, besonders mein Vater das geguckt.
Als dann nach der 5 Wiederholung von TOS lange nichts mehr kam war ich auch erstmal kuriert.
Hab dann Jahre später mal zufällig in einer Videothek "Mission Farpoint" entdeckt und war erstmal geschockt. Was waren das denn für Lackaffen... :D
Dann war wieder Ruhe. Bis ich wieder auf TOS (Wiederholung 6 ;) ) gestossen bin und angefangen habe das aufzunehmen.
Seit dem bin ich süchtig.
Das geht mittlerweile soweit, dass ich Mittoch Morgens mit feuchten Händen am Rechner sitze und mir die neuste ENT-Folgen sauge *lechtz*
Sollte ich vielleicht zur Suchtberatung gehen? :)

In diesem Sinne,
petjek

@beamie: thanx ;)
 
Hmm, mal überlegen, also erst fand ich StarDreck Raumschiff Entenscheiß richtig blöde :hmm2: . Dann habe irgendwann mal Voyager auf Sat 1 gesehen (ich glaube 1. bis Ende 4. Staffel, da wo die Prometheus vorkam) und ich fand das einfache klasse, so ein cooles Schiff und so... Dann kam das ja nicht mehr :( Und ich hab dann TNG geschaut und es kam wie es kommen musste, ich konnte von StarTrek einfach nicht mehr loslassen. Tja, Raumschiffe haben mich schon immer fasziniert
cool.gif
:thumbup:
 
Anfang der 90er habe ich zufällig "Gefährliche Spielsucht" (TNG) gesehen. Dies war der Auslöser für eine tägliche Assimilierung.
Die anderen Serien habe ich dann von Anfang an ...Ihr wißt schon!
 
Vor lange, langer Zeit war meine Mutter total vernarrt in Heftchen, mit denen ich lernen sollte, wie man richtig lernt :rolleyes: :kotz:. Eine Aufgabe war,sich einen Film auszusuchen, den man absolut langweilig findet.Es war verboten, wegzuschalten.Das ganze eine Woche lang. Es lief gersde TNG. Nach ungefähr 2 Folgen war ich infiziert! :D .Bei Folge 3 tauchte Geordi auf mit seinen Visor. Und da machte es erneut Bling! Den Kannte ich nämlich. Ich hab den Visor schon früher mit Omas Haarreif hachgemacht. Seither kann ich nicht mehr ohne Star Trek leben.

juhuuuuuuuuuuuuu, ich hab nen silbernen Stern!!!!!!!!!!!!!
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :bounce:
bounce2.gif
 
Meine erste Star Trek-Folge habe ich im zarten Alter von... hm, auf jeden Fall sehr wenig Jahren bei Freunden meines Bruders gesehen...

Ich verstand nicht sehr viel von der Folge, aber der alte, glatzköpfige Mann, der irgendwie entführt worden ist, hat mir wochenlang Alpträume eingejagt :rolleyes:

Viele Jahre später meinte mein Bruder (der Kerl ist an der ganzen Sache schuld, und heute ist er nicht mal Star Trek-Fan ;) ), es käme der Pilotfilm von TNG im Fernsehen, man könne sich das ganze ja ansehen...

Nachdem wir erstmal unsere Eltern davon überzeugt hatten, dass wir alt genug wären, um uns etwas anderes als "Tom & Jerry" anzuschauen ;) , schalteten wir also mit 10 Minuten Verspätung ein. Ich verstand zwar nicht, was der seltsame Kerl mit den seltsamen Kleidern (Q) auf der Brücke machte, aber den Glatzkopf erkannte ich sofort wieder... :rolleyes:

Zum Glück war ich alt genug, mich nicht von dem Kerl abschrecken zu lassen und einige Folgen später war ich unheilbar an Star Trek-Sucht erkrankt...
 
so mit 7 oder 8 hab ich das erste mal bei meinem cousin tng gekuckt. hat mir gut gefallen und ab dann immer öfters tng eingeschaltet. zwischendurch hatte ich dann mal tos und dann wieder tng und das hab ich glaub ich schon 4-5 mal komplett, tos nur zweimal ;).
ds9 hatte mir am anfang nicht so besonders gefallen, aber auch immer besser, doch an das format von tng is bis jetzt keine serie mehr ranngekommen (obwohl ds9 besser war als voy). voyager war am anfng noch sehr spannend, doch verlor nach ner weile seinen charm durch solche patzer wie mit den borg und plötlich war das schiff immer in top form. naja, würde voyager nicht zu star trek gehören würd ichs mir wahrscheinlich nicht ansehen.
die ganz neue serie hab ich mir auf video angesehen. der pilotfilm verspricht was gutes, bin sehr gespannt.
 
So genau weiss ich das gar nicht mehr, war aber etwa mit 13 - 14, also recht spät als ich zu ST gekommen bin. Die Erste Folge war übrigens eine TNG Folge, vielleicht sogar Mission Farpoint. Ach..ja waren das Zeitenn...
 
Wie alt ich damals war weiß ich nicht mehr genau, aber ich weiß, dass es mit TNG angefangen hat. Ich schätze ich war damals 8 oder so.
Lief TNG eingentlich mal im ZDF?
 
Dédé schrieb:
Wie alt ich damals war weiß ich nicht mehr genau, aber ich weiß, dass es mit TNG angefangen hat. Ich schätze ich war damals 8 oder so.
Lief TNG eingentlich mal im ZDF?

jepp, das waren noch die guten alten 01d Zk001 Zeiten... damals hab ich star trek übrigens auch endteckt...* schärm*

€/ oder war es ard :confused:
 
War noch ganz klein. Da gabs nur die öffentlich Rechtlichen und da war halt TOS das einzige SF was kam! Bin regelrecht drauf süchtig geworden. Und als dann später TNG kam war ich total drauf! :D
 
Zurück
Oben