Was findet ihr schlecht bei Startrek ?

Na dann gibt es halt pro Tag 5 Gerichte, dazu passend jeweils eine Karte. Wenn man jetzt also die Karte in den Automaten steckt, ckekct der Computer was man haben will und rückt es (über nen Förderband, oder nen Roboterarm oder nen Ensign) raus. Da muss nichts repliziert oder transportier werden. Sowas ist wirklich keine HighTech Anlage.

Habe mal gegooglt und das gefunden:
Wenns irgendwie weiterhilft
http://www.ex-astris-scientia.org/misc/artikel-22tech-1.htm

Replikator: Es ist immer noch umstritten, ob der "Nahrungsverteiler" der Enterprise NCC-1701 die in der Küche zubereitete Nahrung nur an bestimmte Stellen des Schiffs geliefert hat, oder ob es sich dabei um einen frühen Replikator handeln könnte. Die wenig appetitliche Glibbernahrung (die man sich höchstens als Nachtisch gefallen lassen würde), wie man sie in mehreren TOS-Episoden sehen konnte, sieht tatsächlich so aus, als sei sie repliziert. Trotzdem gab es sicherlich auch während TOS eine "richtige" Küche wie später in "Star Trek: Das unentdeckte Land", allein schon um Meutereien abzuwenden. ;-)

Was wir über die Nahrungsbereitung auf der NX-01 wissen, ist daß ein "Protein Resequencer" verwendet wird, wie Tucker in ENT: "Das Eis bricht" erklärt. Mit diesem Rohmaterial können Mahlzeiten in einer konventionellen Küche gekocht werden. Einfache Gerichte und Getränke können allerdings auch mit einem Vorläufer des Replikators zubereitet werden. In ENT: "In guter Hoffnung" bestellt T'Pol ein Glas Wasser, aber bekommt stattdessen eine braune Sauce. Da wir kein "Saucenrohrsystem" durch das Schiff erwarten würden, wird diese wohl im Gerät selbst hergestellt. Der Replikator des 22. Jahrhunderts ist damit weniger entwickelt als der des 24. Jahrhunderts, der ja bekanntlich alle Arten von molekularen Verbindungen, organisch oder nicht, herstellen kann und auch gleich das Glas zum Wasser mitrepliziert. Das einzige Problem besteht im Zusammenhang mit TOS. Vielleicht wurde tatsächlich auch ein Teil des Essens in TOS schon repliziert, und die billig aussehenden bunten "Nahrungswürfel" waren nur der Geschmack der Zeit.

ich finds lustig, wie sich dieses topic zum diskussionsforum dafür gemausert hat, ob da nu nen replikator war ..oder doch nur eine veraltete Vending Machina (sorry wakka) bei TOS .. hehe.. damit hat sich doch das erstellen dieses threats gelohnt :konfus:

Commander Spuck schrieb:
naja ich merk schon wie unreif hier einige sind ... blahblah - ach ja - blah ...

Schön das wir nicht so abgeklärt sind wie du, das wir nicht schon alles vorher gewußt haben und über gewissen Sachen nachdenken bevor wir vielleicht JA dazu sagen ... aber was und wo wären wir ohne Leute wie du, die uns sagen wo es lang geht ( ähm - vielleicht weiter ? )

Ich plädiere immer selber für Toleranz, aber so ein absolutistischer Ihrhabt allekeineAhnng und ichweißallesbesser Ding geht mir auf die ... (sucht man Ostern)... :lol: :D :devil1:

hey ich will net behaupten ich weis alles besser ich find es nur traurig das aus star trek sowas erbärmliches geworden ist wie ihr es hier teilweise niedermacht ist traurig und erschreckend die grund idee ist völlig hinüber
viele wollen nur noch baller baller sehen ich frage euch warum????
was ist mit so guten hintergründigen folgen wie "bele jagt lokai" geworden???
es ist traurig das aus star trek nur noch eine mittelklassige action serie geworden ist und sich nix mehr traut soo wie es von GR angedacht worden war

Vielleicht haben wir nur die total winzige Hoffnung, das dies mal jemand liest , der Einfluß hat und dann tatsächlich mal anfängt nachzudenken ( ein Art höheres Wesen ? - NICHT DU Q ! ) :D ;) ... und erst Recht nicht Berman, vielleicht eher seine Bosse?

Ich denke nicht das es hier nur ums Niedermachen geht, sondern jeder für sich seine Gedanken einbringt, weil er sich damit beschäftig ( und damit es GESEHEN hat ). Die meisten Leute, denen es ums niedermachen geht, die wissen garnicht um was es geht ...
:lol:

naja auf die bosse von berman brauchst du gar net erst zu hoffen denn die wollen ja das paramount am leben bleibt und jede serie quoten einfährt etc
also die sind vielleicht noch schlimmer als berman und die hätten wahrscheinlich die ganze st geschichte schon längst gekippt was wenn die quoten weiter so fallen bestimmt auch passieren wird

Ich erinnere mich an eine TOS-Zeitreisefolge, in der man einen "Offizier" aus einer Militärbasis des 20. Jahrhunderts beamen mußte. er stand dann für eine Weile planlos im Transporterraum rum, bis ihn der Transportertechniker im Transporterraum einen der Nahrungeautomaten (?...) was zum Essn "bestellte". Die Szene spielte sich in meiner Erinnerung wie folgt ab:
Techniker: "haben sie hunger?"
Offizier. "Ja."
T: "Was wollen sie?"
O etwas verunsichert: "öööh. Hühnerbrühe!?"
T. durchsieht einige der Karten in seinen Händen, zieht eine hervor und schiebt sie in den Schlitz des Automaten. Keine (oder zumindest wenige) Sekunde(n) später öffnet sich der Automat und ein tablett mit einem Teller Suppe erscheint. Der O. probiert vorsichtig und stellt erstaunt fest "Hühnerbrühe!!" Der T. lächelt ihn an.

Ich denke aus diesem "Vorfall" kann man eher die Existenz eines Distributionsnetzes ableiten denn die eines Replikators.
Denkbar ist in dem Zusammenhang natürlich auch ein Proteinresequenzer wie auf der NX-01.

Fallen Angel schrieb:

Schau mal die ST Conventions an, dann weißt du warum. Bzw. geh mal in eine Premiere eines ST Kinofilms. Und zähl die Uniformen.
und? schau dir mal an wieviele Leute ins Fußballstadion gehen, hast du da mal die Trikots und Leute die sich das Gesicht lustig bemalen gezählt?
ich bin jetzt keiner der mit ST-Uniform wo hingeht(hab garkeine), finde es aber nicht schlimm

PowerPrinter schrieb:

und? schau dir mal an wieviele Leute sich in einem Fußballstadion, hast du da mal die Trikots und Leute die sich das Gesicht lustig bemalen gezählt?

Wow! was fürn Satz. Da hat er aber vollkommen Recht. Ist doch eigentlich genau dasselbe. Ob du nun zum Fußballspiel mit Trikot gehst, oder zu ner ST-Con mit Uniform!

PowerPrinter schrieb:

und? schau dir mal an wieviele Leute sich in einem Fußballstadion, hast du da mal die Trikots und Leute die sich das Gesicht lustig bemalen gezählt?
ich bin jetzt keiner der mit ST-Uniform wo hingeht(hab garkeine), finde es aber nicht schlimm

Schlimm finde ich es auch nicht.. aber die Leute machen sich halt über alles lustig, was se net selber kennen.. Ich meine, wer daran Spass hat soll es machen.. Wer sich doof dabei vorkommt, lässt es bleiben.. im übrigen finde ich die Leute,die sich das Gesicht in den Club-Farben bemalen und gröhlend durch die City laufen (vor und nach einem Spiel) auch net grade prickelnd..
:hmm2:

PowerPrinter schrieb:

und? schau dir mal an wieviele Leute ins Fußballstadion gehen, hast du da mal die Trikots und Leute die sich das Gesicht lustig bemalen gezählt?

Stimmt, und ich finde ersteres genauso behindert wie letzeres.

Den Vergleich zwischen verkeideten Trekkis und verkleideten Fans finde ich absolut berechtigt. Der einzige Unterschied: Fußball ist im Gegensatz zu ST allgemein anerkannt.
Ein trauriges Paradebeispiel des menschlichen Drangs, Minderheiten auszugrenzen.
Lebten wir in einer Nation, in der ST Volkssport Nr.1 wäre (I have a dream :konfus: ) und Fußball ein Phänomen dass sich nur auf eine kleine Randgruppe begrenz, dann... naja.

Also dass der vergleich Fußball-ST leicht unsinnig ist, wisst ihr schon, oder? Seit wann ist denn ST eine Sportart, die jeder auf ner Wiese ohne Probs nachspielen kann?
Der Vergleich Fernsehserie - Fußball ist schon etwas seltsam.

Mit Fußballfan beziehen wir uns (zumindest ich) auf den typischen dicken, biersaufenden Fan, der sich in seinem Fernsehsessel nur soviel bewegt wie es nötig ist...
Achtung: Ich will damit keine Parallelen zu Trekkis aufzeigen :D. Die Bemerkung dient lediglich zu Entkräften deiner Behauptung, dass der Therminus "Fußballfan" eine Person impliziert, die sich selbst ausgiebig sportlich betätigt.

Ich sage es nochmal: Ich finde den Vergleich absolut gerechtfertigt.
Wir könnten mal spaßeshalber ein POLL eröffnen zu dem Thema. Wäre sicher inetressant, was dabei rauskommt.

Tantalus schrieb:
Mit Fußballfan beziehen wir uns (zumindest ich) auf den typischen dicken, biersaufenden Fan, der sich in seinem Fernsehsessel nur soviel bewegt wie es nötig ist...
Achtung: Ich will damit keine Parallelen zu Trekkis aufzeigen :D. Die Bemerkung dient lediglich zu Entkräften deiner Behauptung, dass der Therminus "Fußballfan" eine Person impliziert, die sich selbst ausgiebig sportlich betätigt.

Ich sage es nochmal: Ich finde den Vergleich absolut gerechtfertigt.
Wir könnten mal spaßeshalber ein POLL eröffnen zu dem Thema. Wäre sicher inetressant, was dabei rauskommt.

Ja, eröffne mal so einen Poll hier, und noch einen in einem Fußball Forum.
Und jetzt ein weiteres mal zum mitschreiben: ST ist keine Sportart.

ist doch egal ob sportart oder serie es geht doch hier net darum was es ist sondern darum das die einen als anhänger sich wie die bekloppten verkleiden dürfen um jolend die gegend unsicher zu machen und die friedfertigen trekkis werden nur mitleidig belächelt

Zurück
Oben