Hey Leute!
zur Verteidigung der Folge:
1. Der taktische Borg- Kubus (der Klasse 4)
Original von Faszinierend
In First Contact wurden Starfleetschiffe so schnell abgemezelt, dass man gar nicht hingucken konnte und hier hält die Voyager einem verbesserten (!) Kubus mehrere Minuten lang stand.
Nur mal so eine Frage, wo hast du diesen verdammten Schwachsinn her? Wer hat dir erzählt, dass sei ein verbesserter Kubus? Man konnte durch den Größenvergleich mit der Voyager eindeutig sehen, dass dieser Kubus - im Vergleich zu dem Kubus von Wolf 359 - winzig war. Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Taktik-Kubus, halt nur Klasse IV!
Original von Michael
In der Schlacht von Wolf 359 wurden, glaub\' ich, 39 Föderationsschiffe zerstört und 11.000 Leute starben! Aber das war kein so ein starker Kubus, der hatte keine Panzerung!
Erstens weißt eine Panzerung auf stärkere Defensivfähigkeiten hin. Damit geht eher noch eine Schwächung der Offensivfähigkeiten einher.
Zweitens kannst du das nicht einfach nur an solchen Äußerlichkeiten festmachen. Du musst schon das Material genauer ankucken. Das kann sich genauso gut um schwarz-bemalte Pappe gehandelt haben. Ich vermute, dass die Borg für ihre größeren Kuben die besseren Materialien verwenden und eine zusätzliche Panzerschicht deswegen nur bei den kleineren Kuben nötig wird.
2. Rechenfehler der Autoren
Original von Norg
Haben die Voyager Autoren einen Hauptschulabschluß?
Wenn du schon so eine These aufstellst, hättest du im folgenden Text nicht derartig viele Rechtschreibfehler (die ich im folgenden übrigens zum besseren Lesefluss enferne habe) machen sollen!
Originally posted by Norg
Es wurde erwähnt, dass jede 1.000.000-ste Drohne eine Mutation entwickelt, wodurch diese in der Lage ist, in der U.Z. als Individuum zu existieren. Dann wurde erwähnt, dass die Gesamtzahl der "Mutanten" etwa 10.000 beträgt.
Hieß es nicht vielmehr "einige 10.000"? Außerdem hatte Axem eigentlich überhaupt keine Ahnung, wieviele Drohnen es wirklich sind, es war nur eine (sehr) grobe Schätzung! Auch die Mutationsrate dürfte eine blose Schätzung gewesen sein!
Also besteht das Kollektiv aus nur 10 Milliarden Dronen? Ich kann mich erinnern, dass, als Janeway auf die U.One mit dem Deltafliyer zuflog, die Rede von Billionen von Lebensformen war
Kann mal jemand nachprüfen, wie es im Original heißt? War es im Englischen "Billions of Lifeforms" oder "Trillions..."? Wie du vermutlich weißt, sind Billions Milliarden und Trillions Billionen!
[/QB]und es ist wohl klar, dass, wenn die Borg so viele Spezies assimiliert haben, das Kollektiv aus xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.... Drohnen bestehen müsste und einmillionstel davon wären nicht 10000, sondern xxxxxx.. Drohnen. [/QB]
In der Tat ist wohl eine Drohnenanzahl zwischen 0,5-10 Billionen realistisch.
Wobei natürlich ein millionstel von "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" "xxxxxxxxxxxxxx,xxxxxx" sein müsste, wenn jedes x für eine unbestimmte Ziffer steht. Das kann man natürlich als unnötig genau ansehen, aber die Angabe der Drohnenanzahl in Voyager ist bestimmt nicht ungenauer als deine Angaben...
3. Die Abgeschirmheit einer Einzeldrohne
Original von Schoggi
Naja, die Szene am Anfang war irgendwie auch irritierend, als die Queen eine Drohne überzeugen musste, über Unimatrix Seero zu plaudern. Wie war das nochmal? Eine Stimme, ein Geist, ein Bewusstsein? Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass die Drohne ja unter Einfluss von UM0 gestanden hätte, denn sobald sie wieder erwacht, ist sie eine ganz normale Drohne. ... oder?
Sobald die Drohnen aus der Regeneration erwachen, haben sie keinerlei Erinnerungen mehr an UZ! Somit geht es auch nicht in den Kollektivgeist über!
Außerdem hat jede Drohne die Aufgabe, die wichtigen Daten von den unwichtigen zu trennen. Nur die wichtigen Daten werden in den Kollektivgeist übertragen. Sonst würde eine Überlastung und einen Verlangsamung des Kollektives stattfinden. Tarnt man nun die Informationen über Unimatrix Zero als unwichtig, so werden sie vom Kollektivgeist übergangen. Natürlich können sie aber durch eine gezielte Suche gefunden werden, wenn man erstmal weiß, wie sie sich tarnen. Das ist fast so, wie mit den Viren auf unseren heutigen Rechnern. Viele tarnen sich als vollkommen harmlose Dateien. Es ist daher äußerst schwer, sie zu finden.
4. Augenimplantate
Original von LT.Deming
Warum wurden denen keine Augen-Implantate verpasst, wie etwa Picard/Locutus?
Am Ende von "Unimatrix Zero Teil 1" sind sie ja gerade erst assimiliert! Bei Picard war es ja auch nicht so, dass sie ihn mitgenommen haben und schon hatte er ein Okularimplantat. Sowas dauert auch schon seine Zeit. Und im zweiten Teil hatten die Borg dann etwas besseres zu tun, als den drei unwichtigen Drohnen noch Okularimplantate zu verpassen!
5. Seven taut auf
Original von Faszinierend
Und wieso hatte Seven in Unimatrix Zero eigentlich auf einmal eine solche intakte Individualität?
Vermutlich, weil sie sich an ihre Individualität in Unimatrix Zero erinnerte! Es ist durchaus plausibel.
6. Serie V
Außerdem denke ich nicht, dass es irgend etwas bringt, mit der Serie V noch zu warten. Ich hoffe mal darauf, dass die Autoren wieder (/weiterhin) gute Ideen haben. Wenn jetzt fünf Jahre gewartet wird, wird den Autoren auch nicht mehr einfallen. Es ist ja nicht so, dass die jetzt die ganzen fünf Jahre nur daran arbeiten, sich neue Ideen für Star Trek zu suchen. Damit würden die dann auch erst unmittelbar von Beginn der Serie wieder beginnen. Die einzige Änderung, die durch eine fünf-jährige Pause erreicht werden könnte, wäre, dass die Produzenten danach womöglich der Meinung sind, dass man nach einer 5-jährigen Pause auch gar nicht mehr weiter machen müsse. Ich denke, eine längere Pause wäre Star Treks Tod!