T´Pol

Bernd schrieb:
Diese Kritik kann man zulassen. Was mich stört ist die Kritik an ihrer Vulkanier-Darstellung bzw. der Vulkanier-Darstellung in ENT allgemein. Diese Kritik geht von der irrigen Annahme aus, das die Vulkanier gefühlslose Wesen seien und eine Gesellschaft, wenn man es einfach ausdrückt, sich nicht innerhalb eines Jahrhunderts ändern kann.
Fakt ist, das Vulkanier Lebewesen mit Emotionen sind. Nur ist es der Fall, das die Vulkanier ihre Emotionen zu Gunsten der Logik unterdrücken und kontrollieren in einer der Vulkaniern eigenen Weise. Diese Fähigkeit unterscheidet sie vom Menschen.
Wären die Vulkanier vollkommen gefühllose Wesen, wie hier einige der Meinung sind, wären auch gewisse vulkanische Handlungen in den Vorgängerserien nicht möglich.
Das eine solche Fähigkeit der Emotionskontrolle einerseits unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann und andererseits sicherlich durch äußere Einflüsse beeinflusst werden kann ist, wenn man die menschliche Spezies hinsichtlich anderer Fähigkeiten als Vergleich heranzieht, logisch.
Auch die gesellschaftliche Entwicklung bzw. Änderung zu den aus den anderen Serien bekannten Vulkaniern ist logisch nach zu vollziehen und mit nichten ein Fehler der Star Trek-Macher.


Das stimmt eigentlich schon, es scheint für mich wohl nur schwierig zu sein, diesen Aspekt der Vulkanier zu akzeprieren, sind sie doch quasi (bis auf T'Pol) immernoch fast so etwas wie Widersacher. Eine reine Beobachtung, nicht unbedingt Kritik, denn letztendlich hat dieses Konzept mehr Potenzial, als das des Spock, wo die Vulkanier wenn man es sich recht überlegt im Grunde nur auf den Arm genommen wurden :D.
Das Vulkanier emotionslos sind hab ich ja nicht gesagt, das ist auch nicht so das Problem für ich, nur gibt es bei T'Pol immer noch etwas, was ich nicht so recht beschreiben kann. Ich werde noch drüber nachdenken ;)


Spike schrieb:
Vulkanier, die Emotionen zeigen, gab es schon lange vor "Star Trek: Enterprise", zB Saavik oder Capt. Solok.

Saavik zählt nicht, die ist ein "Halblut" ;) :)
Übrigens stand auch nie irgendwo festgelegt, dass Vulkanierinnen eine blöde Frisur à la Spock haben müssen, wenn ich mich nicht irre war T'Pol da sogar (so mit) die Erste, die canon so rumlief.


Spike schrieb:
Sie [T\'Pol] hat eine angenehme Stimme (zumindest im Original) und im Gegensatz zu Seven ein hübsches Gesicht. :D

Das ist echt wahr ! Es tut mir ja leid für Miss Ryan, dass ich trotz der Tatsache, dass sie geborene Münchnerin ist, nicht recht für sie Partei ergreife. :bibber:
 
Entlich auch jemand der meine meinung teilt ohne ein aber im satz zu verwenden! ;)
 
Max schrieb:

Das Vulkanier emotionslos sind hab ich ja nicht gesagt, das ist auch nicht so das Problem für ich, nur gibt es bei T\'Pol immer noch etwas, was ich nicht so recht beschreiben kann. Ich werde noch drüber nachdenken ;)

Max, du solltest die mal die typische Vulkanier Darstellung in ENT anschauen, nicht T`Pol. Zusätzlich die Darstellung der nicht zur Sternenflotte gehörenden Vulkanier in den andern Serien. Es lässt sich schwer ausdrücken und meine Wortwahl könnte man mißverstehen, aber die Vulkanier zeichnen sich immer durch eine gewisse Reserviertheit, abgrenzende Weise zu den emotional gelenkten Menschen, eine Art Arroganz aus. Die Reserviertheit könnte man sogar im Falle der Vulkanier von ENT als Antipathie bezeichnen. Die Macher von ENT hatten in diesem Fall ja auch den genialen Einfall mit den gegenüber den Vulkaniern stinkenden Menschen.
So betrachtet wären Halbblute aller Spock oder Saavik nicht möglich. Für solche Vulkanier wäre es unter aller Würde sich mit einem menschlichen Lebenspartner einzulassen. Die Entwicklung und das Verhalten von T`Pol in ENT ist der Beginn des Weges der Spock erst möglich macht.
 
Hmm, also wenn ich anderer Ansicht war, dann ist das schon ein Fehler von mir gewesen, denn da kann man wirklich nichts dagegen sagen...
...außer, dass es schön gewesen wäre, wenn man sich mehr Zeit lassen hätte. Ansich gab es aber auch immer wieder Folgen, die ein wenig das Umdenken von T'Pol dokumentieren und verständlich machen.

Muss ich daraus schließen, dass Restzweifel dann nur an Jolene Blalock lagen?!?!? Erschreckend ! :bibber: :eek:
 
Vielleicht mal so Nebenbei, weil es angesprochen wurde:

Laut Michael Okuda ist Saavik kein Halblut, sonder eine reinrassige Vulkanierin. Das sagte er auf der DC von STII. Sie war zwar als romulanisch/vulkanischer Hybrid gedacht ist jedoch zu einer "echten" Vulkanierin gemacht worden.
 
Captain McKenzie schrieb:
Vielleicht mal so Nebenbei, weil es angesprochen wurde:

Laut Michael Okuda ist Saavik kein Halblut, sonder eine reinrassige Vulkanierin. Das sagte er auf der DC von STII. Sie war zwar als romulanisch/vulkanischer Hybrid gedacht ist jedoch zu einer "echten" Vulkanierin gemacht worden.

Dann liegt der Irrtum mit dem Halbblut wohl mehr an der Darstellungsweise von Robin Curtis. Wirkte Kirty Allen in "Der Zorn des Kahns" wir eine reinrassige Vulkanierin, wie man sie sich vorstellt, eben logisch dominiert, so war die Darstellungsweise von Robin Curtis in "Auf der Suche nach Mr. Spock" menschlicher, emotionaler, was eben den Halbblutschluß zu lässt.
 
Also ich fand eigentlich immer, dass Alley viel emotionaler wirkte als Curtis. Und so war's eigentlich auch gedacht. Alley sollte in ST2 ein Halbblut spielen. Die Szene wurde sogar gedreht, aber für die Endfassung nicht verwendet.
 
Wieso ist das ein Irrtum? Saavik zeigt Emotionen. Spätestens seit ENT wissen wir, dass es durchaus Vulkanier gibt, die ihre Emotionen nicht vollständing unterdrücken.

Und wie gesagt, sie war urspürnglich als Halbblut gedacht, und so war wohl auch die Rolle von Kirstie Alley festgelegt worden. Ändert aber nichts daran, dass das wieder geändert wurde, und Saavik als Vulkanierin festgelegt wurde.

Aber interessant ist doch, dass schon damals gezeigt wurde, dass nicht alle Vulkanier "Musterlogiker" wie Spock sind.

Ich fand es schade, dass das später bei Robin Curtis nicht fortgeführt wurde. Sie wirkte viel mehr wie Spock. z.B. als David getötet wurde. da zuckte sie mit keiner Wimper. Bei STII zeigte sie noch Entsetzen, als Scotty seinen Neffen auf die Brücke trug.

Aber wer weiß, vielleicht hat sich Saavik ja zur Logik "bekannt" und bis STIII gelernt, ihre Emotionen besser zu unterdrücken.

Aber was anderes: Warum hat Kirstie Alley nicht weiter gemacht?
 
Mir fällt grade ein, dass Saavik's(Alley's) Frisur doch recht untypisch für ne Vulkanierin is, oder...
 
Spike schrieb:
Also ich fand eigentlich immer, dass Alley viel emotionaler wirkte als Curtis. Und so war\'s eigentlich auch gedacht. Alley sollte in ST2 ein Halbblut spielen. Die Szene wurde sogar gedreht, aber für die Endfassung nicht verwendet.

Das kriegen wir dann 2010 als BluRay zu sehen.

Kristy Alley durfte nicht mehr mitmachen weil sie zu sehr rumgezickt hat und überhöhte Lohnforderungen hatte weil sie sich für unersetzlich hielt.
 
Naja dann hätte Jolene Blalock ihre Haare auch so tragen können...
 
ich bin nicht wirklich von dem weg überzeugt die die lieben herren zur zeit gehen. seven on nine war ja schon recht...interessant aber t'pol geht mir langsam einen schritt zu weit. das die sich jetzt schon splitternackt massieren müssen in einer scifi serie..find ich echt total fehl am platz. hat keiner ds9 geschaut? müssen die deswegen auf einmal soweit haut zeigen. also dax war ein sehr interessanter und sexy charakter und das auch ohne nackt rumzulaufen :/
 
Zurück
Oben