"Star Trek XI" - Contest - RELAUNCH

T

tekin

Guest
Ich habe ja vor etwa eineinhalb Jahren einen Contest ins Leben gerufen, das sich wie bei vielen meiner Projekte irgendwann im Sande verlaufen hat. Bei diesem Projekt ging es deshalb nicht gut, da ich im nachhinein wirklich nicht einsichtig war, was die Contestregelungen betrifft. Seien es nun formelle oder inhaltliche Regelungen.

Den Thread habe ich letztens Entdeckt und finde das der Contest aktueller ist denn je. Zu finden hier : (Der ultimative "Star Trek 11" - Contest) http://startrek-forum.doena-soft.de/forum/showthread.php?t=11374

Nun will ich einen zweiten Anlauf starten und die Regeln lockern, da ich nach wie vor der Meinung bin, das die Herausforderung, einen fiktiven Trek-Film in Eigenregie zu produzieren, nicht so einfach ist.
Da am Ende die STF-Leser entscheiden werden, welche Trek-Produktion am realistischsten und inhaltlich wertvollsten ist, muss sich jeder sehr sorgfältig Gedanken über "seinen" 11. Trek machen.

- Welcher Darsteller caste ich?
- Wann und wo spielt sich der Film ab?
- Welchen Regisseur, Produzent und Komponist engagiere ich?
- Ist "Star Trek:Rebellion - Der Kampf um die Föderation hat begonnen" oder "Star Trek:Federation - Der Kampf um die Zukunft" der bessere Titel?
- Wie verteile ich meine selbst angesetzten Budget-Ressourcen? Eher an Top-Schauspieler oder eher in die FX?

Am Ende soll man pro Beitrag das sehen können, was der Kinogänger auch mitkriegt BEVOR der Film startet. Trailer mal ausgenommen aber darf natürlich auch eingereicht werden.
- Cast&Crew Infos, Hintergrundinfos, Inhaltsangaben, Poster, Titel (evtl. Trailer)

Als Abgabefrist setze ich dieses mal Ende November an (Ich weiss 5 Tage wie vor 17 Monaten sind wirklich kurz bemessen). Alle Beiträge Können hier gepostet werden und auch während des Contests ausgearbeitet werden.
Alle gesammelten Werke werde ich in aktualisierter Form in diesem Beitrag aufnehmen. Und Anfang November können wir dann die Umfrage starten. Denn dann heisst es:
Welcher STF-User hat die originellste, interessanteste und vorallem realistischste Trek-Film-Idee?
Wie gesagt die Regeln sind sehr vereinfacht aber die Beiträge sollten miteinander vergleichbar sein und bei Nachfrage werde ich bei dem einen oder anderen Teilnehmer nachfragen, falls etwas unklar ist. Wichtig ist nicht nur der Inhalt zählt sondern auch die Fragen nach den "Who is Who behind the Camera".

Viel Spass!

Beispielentwurf:

-----------------------------------

Titel: Star Trek - Der erste Kontakt
Originaltitel: Star Trek: First Contact
Header: "Resitance is futile / Widerstand ist zwecklos"
Laufzeit: 110 min.

Poster: http://www.kino.de/pix/FLBILDER/pre02/mbiz/gal420/z0239179.jpg

CREW:
Regie: Jonathan Frakes
Drehbuch: Brannon Braga, Ronald D. Moore
Musik: Jerry Goldsmith
Produzenten: Rick Berman

MAINCAST:
Jean-Luc Picard: Patrick Stewart
William Riker: Jonathan Frakes
Data: Brent Spiner
Geordi La Forge: LeVar Burton
Worf: Michael Dorn
Beverly Crusher: Gates McFadden
Deanna Troi: Marina Sirtis

CAST:
Lily Sloan: Alfre Woodard http://images.usatoday.com/life/_photos/2005/09/30/inside-woodard.jpg
Zefram Cochrane: James Cromwell http://artivists.org/files/testimonials_james_cromwell.jpg
Borg Queen: Alice Krige http://entimg.msn.com/i/150/Movies/Actors2/krige_sd235151_150x200.jpg
Hawk: Neal McDonough http://z.about.com/d/movies/1/0/j/R/4/wlkt9b.jpg


STORY:
Während eines Routineflugs erhält Caprain Jean-Luc Picard die Nachricht aus dem Hauptquartier der Sternenflotte, daß die Föderation in einen Kampf mit den Borg in Deep Space 12 verwickelt ist - mit Kurs auf die Erde. Entgegen der Order sich nicht einzumischen, führt Picard die Enterprise letztlich in eine gigantische Schlacht im All.

Der Angriff der Borg schlägt fehl, doch ein neuerlicher Plan der hinterlistigen Gegner aus dem All führt uns per Zeitsprung zurück in die Zeit nach dem dritten Weltkrieg, als sich die Erde in ihrer verwundbarsten Phase befand.
Die Crew der Enterprise verfolgt die Borg ins Jahr 2063, bis hin zu einem Raketenkomplex und einem Überlebenscenter in Montana. Jener 4. April ist der Tag, an dem Zefram Cochrane den legendären Warp-Antrieb der Enterprise zum ersten mal in der Rakete Phoenix erfolgreich testen konnte.
Dieser historische Flug führte zum ''ersten Kontakt'' von Menschen mit außerirdischen Lebewesen aus anderen Welten, und er steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gründung der Vereinigten Planetenföderation und natürlich der Enterprise. Exakt diesen ersten Kontakt wollen die Borg vereiteln...
Während der Kampf voranschreitet, lernen wir erstmals Zefram Cochrane und seine willensstarke Partnerin Lily Sloane kennen. Den Borg gelingt es die Enterprise zu infiltrieren und Commander Data gefangenzunehmen. Mit allen Mitteln versuchen sie das Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen.
Doch nicht alles verläuft nach Plan der schönen, verführerischen Königin der Borg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tekin schrieb:
- Ist "Star Trek:Rebellion - Der Kampf um die Föderation hat begonnen" oder "Star Trek:Federation - Der Kampf um die Zukunft" der bessere Titel?
Ich vermute mal, dass es sich dabei um Beispieltitel handelt und man sich nicht auf die beiden beschränken muss, richtig?

Wegen Schauspieler:
Ich (als Studioboss) würde ein Konzept, in dem schon alle Schauspieler besetzt sind, vermutlich von vornherein ablehnen. Die Autoren dürfen mir da gerne mitteilen, wen sie gerne hätten, aber letztendlich entscheiden die Castings darüber, wen wir wirklich nehmen. Ausgenommen davon sind natürlich Rollen, die bereits auftauchten und deswegen fest mit einem Schauspieler verknüpft sind. ;)

Ansonsten klingt das ganze recht spannend und ich hoffe, dass es eine große Beteiligung mit Schwerpunkt auf Handlungen gibt... ;)
 
Richtig erraten. War nur ein Beispiel.

Du bist im Prinzip der Studioboss, du castest auch die Darsteller und verknüpfst diese natürlich auch mit ihren Rollen und du bist gleichzeitig die Person, der einen realen Autor ernennt, die Inhaltsangabe musst du natürlich selber verfassen.

Ich habe mal aus spass an der freude einen möglichen teaserposter gebastelt ;o)
 

Anhänge

  • trekxi.jpg
    trekxi.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 72
Ich bin vor einer Zeit auch mal wieder über das (alte) Thema gestolpert und fand die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Ich weiß nicht, was damals mit mir los war, dass ich für meine Verhältnisse so sarkastisch war ;)

Nun gut, zu Gegenwart zurück. Einen Monat - joah, dass könnte schon langen...

Wir sollten dennoch noch mal eine echte Beispielmaske erstellen, die die tatsächliche Form vorgibt, sodass jeder ein Muster hat, an das er sich halten kann.
Korregiere mich, wenn ich einen Formfehler begehen sollte:

Titel des Films: "Star Trek - Project 'Honeybunch'
Regisseur: Wim Wenders
Produzent: Jerry Bruckheimer
Komponist: Hans Zimmer
Darsteller:Story: Flemming wurde gerade zum Captain befördert, da muss er auch schon zu seiner bisher gefährlichsten Mission aufbrechen: Er muss den letzten Tribble aus den Händen der Borg retten. Ein Kubus hat die Heimatwelt der Tribble gerade erreicht, da spielt Flemming seinen höchsten Trumpf aus: Er besitzt eine Waffe, mit der man Metalle in Marmelade verwandeln kann. Doch er scheint zu spät zu kommen...


Dieses Beispiel ist nicht mehr als das, nämlich ein Beispiel ;)
Natürlich von vorne bis hinten Unsinn, aber es ist ja auch noch nicht mein Beitrag und so kann man wenigstens die Grundlagen des Aufbaus erkennen.

Der Inhalt sollte noch näher hinsichtlich Länge definiert werden. Die Namen der Darsteller sollte man tatsächlich am besten zu Bildern verlinken, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat (so man die perosn nicht kennt).
So in der Art - rein formell, wie gesagt, nicht inhaltlich - hast Du Dir das doch vorgestellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Zeit entfremdet unsere Vergangenheit" - Geiles Zitat ;o)
ja so habe ich es mir auch gedacht. Ich habe mein erstes Beitrag mit einer Beispielmaske ergänzt und habe ST:FC als Vorlage genommen.
Wer diese Vorlage für seinen Film benutzt dürfte so gut wie keine Fragen mehr offen lassen.

Edit: Hab grad dein Pic zu Ms. Roberts gesehen und fands genial :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tekin schrieb:
Ich habe mein erstes Beitrag mit einer Beispielmaske ergänzt und habe ST:FC als Vorlage genommen.
Wer diese Vorlage für seinen Film benutzt dürfte so gut wie keine Fragen mehr offen lassen.

Sehr gut! Kannst Du die Vorgaben (Titel, Darsteller etc.), also das, was vor dem Doppelpunkten steht (;)) noch fett machen? Dadürch würde es hervorgehoben!

tekin schrieb:
Edit: Hab grad dein Pic zu Ms. Roberts gesehen und fands genial :D
Es war das passenste, das ich für meine Zwecke finden konnte :devil1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ob ich das im eigentlichen Beitrag auch so inspiriert hinbekommen werde ? ;)

tekin, ein Problem stellt sich in meinen Augen noch:
Die Inhaltsbeschreibung!
Man sollte irgendwie die Länge definieren, damit man zwar genug Informationen erhält, aber keine ganzen Roman zu lesen hat.
Wie wird mit dem Ende verfahren? In Deinem "FC"-Beispielt brichst Du vor der Auflösung ab. Der Showdown ist aber auch ein wichtiges Kriterium bei einem Film...
 
ja da hast du recht. ich habe es ja nur von kino.de kopiert ;o)
ich werde selber auch bei diesem contest mitmachen und meine inhaltsangabe wird ähnlich straff gehalten sein, da ich eben nicht den ganzen film auflösen will.
sollte ein beitrag als sieger hervorgehen, kann der glückliche gewinner dann ja sein werk "vollenden" und es hier in kompletter fassung publizieren.
aber ich denke, jeder darf seine inhaltsangabe so angeben wie er will, am ende entscheiden ja die user per poll.
 
Da hier bisher recht wenig feedback zu lesen ist und ich verhindern möchte, das am ende dieser contest wieder im sande verläuft mal die frage: sind denn schon einige dabei sich gedanken zu machen, sofern sie teilnehmen möchten?
 
ich habe schon einige punkte festgelegt, worum es in der handlung nicht gehen soll. es wird auf jedenfall eine story nach nemesis sein und ganz ohne zeitreisen und grosses actionfeuerwerk auskommen.
und eines ist mir aufgefallen, wenn man sich vorstellt das man damit ein ganzes franchise beeinflusst, ist es garnicht so leicht so etwas auf die füsse zu stellen *g
 
Tja, die Vorstelluung, die Weichen für ST zu stellen, ist schon faszinierend :D

Du solltest aber nicht vergessen, dass eine intelligente Zeitreisengeschichte etwas außerordentlich Tolles sein kann. Ich wäre also durchaus einer solchen Idee in Bezug uaf mein Urteil nicht abgeneigt.

Nelame sollten wir doch zu einer Teilnahme bewegen können.

Grundsätzlich ist das schöne hieran, dass man sich zwar viele Gedanken dazu machen kann, die Ausarbeitung aber nicht ewig lange dauert.

Prozesse bis zum feritige Produkt hier zu veröffentlich ist eine Idee, die mir wiederum nicht so gut gefällt. Sicher, in Wirklichkeit entsteht so ein Projekt auch aus dem Zuströmen von neuen Gedanken und Reaktionen, aber in diesem Fall (falls man es wirklich zu einem Wettbewerb macht, was in meinen Augen eigentlich gar nicht sooo nötig wäre) scheint es nicht angemessen.
 
och wettbewerbe hin oder her. um einen wettbewerb geht es mir eigentlich garnicht. mich interessiert vorallem, was einzelne fans sich insgeheim wünschen und ob deren kreativität mindestens genau so gut sein könnte, wie eines herrn berman, braga, moore und co.

Prozesse bis zum feritige Produkt hier zu veröffentlich ist eine Idee, die mir wiederum nicht so gut gefällt. Sicher, in Wirklichkeit entsteht so ein Projekt auch aus dem Zuströmen von neuen Gedanken und Reaktionen, aber in diesem Fall (falls man es wirklich zu einem Wettbewerb macht, was in meinen Augen eigentlich gar nicht sooo nötig wäre) scheint es nicht angemessen.
du musst aber auch überlegen, was aus ST9 gewesen wäre, wenn piller keine ideen von anderen aufgenommen hätte, oder was passieren kann wenn man überhaupt kein input von aussen bekommt. ich werde bestimmt sehr viele logik und/oder kontiuitätfehler begehen und da ist es mir schon recht wenn aussenstehende mir diese beim entwicklungsprozess mitteilen können.
 
tekin schrieb:
och wettbewerbe hin oder her. um einen wettbewerb geht es mir eigentlich garnicht. mich interessiert vorallem, was einzelne fans sich insgeheim wünschen und ob deren kreativität mindestens genau so gut sein könnte, wie eines herrn berman, braga, moore und co.
Oh ich liebe ansich diese Idee. Ich hoffe, dass viele Gedanken zu Tage treten werden.
Hoffentlich behindert der kompetitive Aspekt die Teilnahmerzahl nicht; also bevor weniger ein Projekt einreichen, weil sie den Wettbewerb scheuen, sollte man lieber auf ihn verzichten und einfach die Projekte diskutieren.
Ich bin kein Freund der hochgesteckten Pläne, etwas tatsächlich zu realieseren, sei es nun mit Laiendarstellern oder mit Computeranimationen, da ich einfach an der Qualität zweifeln muss - einfach aus Budgetgründen kann das zu nichts führen.
Aber man könnte eines oder mehrere Projekte hier so ausarbeiten, dass am Ende ein Dialogskript steht. Das wäre was!

Noch ein Vorschlag in Richtung Administratoren: Könnte man einen Rundbrief (dazu sind doch Foren immer in der Lage) an alle registrierten Mitgleider machen, und auf dieses Projekt hinweisen?
Einen Werbetext müsste man sich entsprechend überlegen und natürlich auch noch so zwei Wochen mehr Zeit geben, aber in einer Phase, in der von offizieller Seite nichts Neues kommt, könnte eine solches Projekt die Fans etwas beleben...
 
also ich habe schon einiges aus sicht der produzenten ausgearbeitet, inhaltlich so gut wie garnichts festgelegt, da es verdammt schwer ist etwas auszuarbeiten, das filmreif wäre. worum es geht in einem trekfilm ist relativ einfach festzulegen, daraus aber eine handlung zu stricken, das so gut wie jeden fan anspricht ist echt sauschwer. wenn man auf die handlung achtet, kommen andere charaktäre zu kurz, wenn man auf sie eingeht, droht der film selbst für mich langatmig zu werden. wie baut man glaubhaft die einzelnen höhepunkte und wendungen ein, ohne die spannung und die story aus dem blick zu verlieren.

also meiner meinung nach kann man sowas gerne als "teamwork" verfolgen, wo mehrere user sich zusammenschliessen. kann man am ende poll-mäßig ja immer noch 2-3 produktionen aufstellen, denn ganz ehrlich: so wie ich mir grad nen kopf um meinen beitrag mache, kommt am ende nix gescheites raus.
auf jedenfall soll es politisch so trekmässig sein wie ST VI (cardassia während der besetzungsmacht seitens der föderation, romulanisches sternenreich und klingonisches imperium) und actionmässig wie ST VIII sein (abtrünnige wechselbälger attackieren/terrorisieren die sternenflotte/föderation nachdem sie durch odo die solids fürchten gelernt haben). irgendwie sollen beide ideen miteinander verwoben werden und die darsteller in 2 lagern teilen um die handlung simultan voranzutreiben, damit am ende beide plots zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist jetzt erstmal die Besetzung das Problem. :rolleyes:

Für meine Verhältnisse droht mein Projekt inzwischen auch schon "zu politisch" zu werden.

tekin schrieb:
auf jedenfall soll es politisch so trekmässig sein wie ST VI (cardassia während der besetzungsmacht seitens der föderation, romulanisches sternenreich und klingonisches imperium) und actionmässig wie ST VIII sein (abtrünnige wechselbälger attackieren/terrorisieren die sternenflotte/föderation nachdem sie durch odo die solids fürchten gelernt haben). irgendwie sollen beide ideen miteinander verwoben werden und die darsteller in 2 lagern teilen um die handlung simultan voranzutreiben, damit am ende beide plots zusammenkommen.
Dass zwei Plots am Ende konvergieren, klingt spannend und gut.
Ansonsten würde ich nur ganz stark davor warnen, sich zu sehr an Leitbilder und an deren Wirkung zu orientieren - das geht selten gut. Sieh es wie das Kochen eines Gerichtes: Du kannst nicht sagen, es soll so scharf wie Chilli und so angenehm wie Kartoffelbrei sein. Sicher kann man (inzwischen ;) :D) in der Küche auch Dinge wie Hähnchen und Schokoladen-Sauce kombinieren, aber für dieses Projekt bin ich (genauso wie für das Kochrezept ;)) dennoch sehr skeptisch.

Neben der Stroy muss auch das Ambiente, das ein Film für sich findet, einen eigenen Weg verfolgen. Es ist schwer, unpassende (weil durch die Verschiedenheit der Stories unübertragbare) Maßstäbe Bauklötzenhaft zusammensetzen zu wollen.
Ich würde jetzt also einfach sagen: Schau Dir an, welche Story-Elemente und welche Atmosphäre Du für Dein Projekt haben willst und lass sich den Inhalt so entwickeln, wie es zum "Film" passt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, einen Arbeitstitel habe ich schon mal, die Riege der Darsteller verdichtet sich auch inzwischen und die Story ist ent.politisiert worden ;) :D
 
na du bist aber gut. darsteller sowie backroundinfos habe ich festgelegt, demensprechend auch natürlich den storybogen erstellt. problem ist, das ich jetzt diesen storybogen unbedingt mit einer zeitreise verknüpfen will, dadurch aber die meisten darsteller weniger "sprechrollen" bekommen würden. die meiste handlung würde sich auf drei schauspieler aus dem maincast und drei gastdarstellern fokussieren. charaktäre wie ZB(!!!) laforge, Crusher, Troi (Achtung beispiel ;)) würden wieder zu kurz kommen...
naja, mal schauen, hab ja noch ein bischen zeit.
 
Allgemein: tekin, nur weil vom Forum ausgehend vielleicht noch einen Newsletter schreiben, um andere Mitglieder auf dieses Projekt aufmerksam zu machen... Bleibt das jetzt ein Wettbewerb oder doch ein "freies" Projekt. Ich bin mir nicht ganz über die Vor- und Nachteile im Klaren. Ich denke fast, wir bekämen (so denn Leute mitmachen - noch ein echter Nachteil wäre wohl er Stichtag) die freieren, orginelleren Beiträge dann, wenn der Projekt-Einsender nicht so stark im Hinterkopf hat, dass das Konzept am besten allen gefallen sollte und deswegen quasi "Pflichtelemente" einbaut.
Andererseits stellt sich auch jede echte Produktion einer Art von Wettbewerb...
Sag, was Du dazu denkst.

tekin schrieb:
problem ist, das ich jetzt diesen storybogen unbedingt mit einer zeitreise verknüpfen will, dadurch aber die meisten darsteller weniger "sprechrollen" bekommen würden. die meiste handlung würde sich auf drei schauspieler aus dem maincast und drei gastdarstellern fokussieren.
Also ich sehe da eine große Gefahr! In meinen Augen verhindert die Herangehensweise à la "jetzt will ich noch eineZeitreise drinnen haben", dass eben die Zeitreise homogen in das Gesamtkonzept passt. Grundsätzliche Dinge (und eine Zeitreise würde ich dazu zählen) müssen eigentlich schon zu Beginn eingeplant sein. Im Fall einer Zeitreise: Sie ist zu komplex und Story-technisch zu heikel (bedenke die Logik-Probleme, die jede Zeitreise automatisch hervorruft und die die Fans teilweise sehr hart aburteilen), als dass man sie noch irgendwo einschieben könnte.
Ich würde Dir fast raten, noch einmal alles von Grund auf zu überdenken. Das heißt nicht, dass Du die zeitreise streichen musst, sondern nur, dass Du Dein Konzept noch mal so neu-strukturierst, dass sie nicht "nebenher eingebaut" werden muss.
Mir ging und geht das ähnlich. Ich bin mit meinem kleinen Konzept auch noch nicht am Ende der Strasse und solange ich nicht damit zufrieden bin, muss jede "Abteilung" noch genau geprüft werden.
Aber das ist doch auch das spannende an diesem Projekt: Man kann die Phantasie voll ausleben und muss sich nicht an Konventionen bisheriger Filme halten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben