Der ultimative "Star Trek 11" - Contest

T

tekin

Guest
Ich habe mir überlegt warum wir nicht den besten virtuellen Star Trek Produzenten in diesem Forum küren sollten.

Ziel dieses Wettbewerbs ist, die meisten Stimmen der ST-F Mirglieder zu bekommen.

Wie funktionierts: Jeder User hat die Möglichkeit einen eigenen 11. Trekfilm zu planen bzw. zu produzieren. virtuell versteht sich.

Am Ende kommen alle Projektvorschläge in einen Poll, wo der Leser seine Stimme dem (virtuellen) Film geben kann, den er am wirtschaftlich erfolgreichsten sieht und der seiner Meinung nach die meisten Trek Fans anspricht.

Damit man natürlich die Filmprojekte untereinander vergleichen kann und es auch nicht jedem so leicht gemacht werden soll, habe ich einige Vorgaben und Regeln eingeführt. Nur derjenige, dessen Projekt sich an die Vorgaben hält und die Regeln einhält, nimmt am Wettberwerb teil.

Die Vorgaben:

Das Projekt muss anhand einem vorgefertigten Formular definiert sein.
Das Formular sieht wie folgt aus (Kopieren und per Word etc. editieren/ausfüllen):
Die Bezeichnungen in Klammern sind Beispiele

Filmtitel: (Star Trek - Rebellion)
Laufzeit: (125 Minuten)
Produzent: (Ira Steven Behr)
Regisseur: (Jonathan Frakes)
Drehbuch: (Judith & Garfield Steven-Reves)
Darsteller: (Patrick Stewart, Michael Dorn etc.)
Musik: (Jeanette Biedermann)

Nebenrollen: (Ian McDirmid, Frank Langella, Camille Seviola)

Zeit: (2378)
Hauptort: (Gamma Quadrant)
sonst. Schauplätze: (Enterprise-E, DS9, Wurmloch, Thalon-bucht (Nebel))

Handlung: (Hier kommt eine kurze Inhaltsangabe rein, die Lust auf mehr machen soll)

Bilder Darsteller: (Hier kommen Bilder der Nebendarsteller um sich ein Bild von ihnen machen zu können)

Bilder Cover etc: (Hier könnt ihr eigene Cover, Poster, Motive erstellen. Diese können auch nachträglich eingereicht werden)

------------------

Die Spielregeln:

- Alle Beiträge müssen bis Sonntag den 22. Mai 05 bei mir per PM eingereicht werden. Fehlerhafte Beiträge dürfen korrigiert werden.
- Es müssen 2 männliche und eine weibliche Nebendarsteller engagiert werden.
- Ein Nebencharaktar ist auf der guten Seite und 2 Nebercharaktäre habe böse Absichten.
- Es dürfen KEINE NEUEN Rassen, Schiffe und Waffen erfunden werden.
- Es darf keine Zeitreise enthalten sein.
- Die Haupcharaktäre sind entweder neu erfunden oder enthalten mindestens 5 Chars aus einer Trekserie und max. ein Char aus einer anderen Trekserie.
(Beispiel: Picard, Crusher, Worf, Laforge, Troi und Kira)
- Jedem Schauspieler der bisher nicht eine Hauptrolle in einer Serie hatte muss ein Bild oder ein Link zu seiner Person beigefügt werden.
- Kein MUSS aber ein Vorteil haben die jenigen, die zusätzlich Covers, Posterentwürfe usw. beilegen (erhöht evtl. die Gewinnchancen).

Alle Beiträge die die vorgaben bis Sonntag Abend korrekt oder mehrmals korrigiert abgeben und sich an die Regeln und vorgaben gehalten haben, nehmen an Wettbewerb teil. Die Wahl hierzu wird die Tage darauf eröffnet.
Alle Beiträge die bei mir eintreffen, werden in diesem Thread vorab veröffentlicht.

Wenn sich die Admins bereiterklären, gibt es vielleicht einen "Trek-Producer"-Award als Bonus dazu :)

Viel Spass und Erfolg!
 
- Es müssen 2 männliche und eine weibliche Nebendarsteller engagiert werden.
Nur so aus interesse, hat man dagegen verstoßen wenn man z.B. 2 Frauen und einen Mann engagiert ?
 
- Es dürfen KEINE NEUEN Rassen, Schiffe und Waffen erfunden werden.
Was ist mit Schiffen, die erwähnt aber nie gezeigt wurden (ich beziehe mich hier vor allem auf Rikers Titan)?
 
tekin schrieb:
Filmtitel: (Star Trek - Rebellion)
Laufzeit: (125 Minuten)
Produzent: (Ira Steven Behr)
Regisseur: (Jonathan Frakes)
Drehbuch: (Judith & Garfield Steven-Reves)
Darsteller: (Patrick Stewart, Michael Dorn etc.)
Musik: (Jeanette Biedermann)

Nebenrollen: (Ian McDirmid, Frank Langella, Camille Seviola)

Zeit: (2378)
Hauptort: (Gamma Quadrant)
sonst. Schauplätze: (Enterprise-E, DS9, Wurmloch, Thalon-bucht (Nebel))

Handlung: (Hier kommt eine kurze Inhaltsangabe rein, die Lust auf mehr machen soll)

Bilder Darsteller: (Hier kommen Bilder der Nebendarsteller um sich ein Bild von ihnen machen zu können)

Bilder Cover etc: (Hier könnt ihr eigene Cover, Poster, Motive erstellen. Diese können auch nachträglich eingereicht werden)


Bei den Nebendarstellern soll ich mich dann aus IMDB bedienen, oder wie ist das zu verstehen?

Und werde ich besser bewertet, wenn ich Steven Spielberg für die Regie eintrage?

Das Drehbuch dürfte dann aber schon noch mir zugeschrieben werden, oder? :D


tekin schrieb:
Die Spielregeln:

- Alle Beiträge müssen bis Sonntag den 22. Mai 05 bei mir per PM eingereicht werden. Fehlerhafte Beiträge dürfen korrigiert werden.


Warum nicht gleich bis gestern ;) ?


tekin schrieb:
- Es müssen 2 männliche und eine weibliche Nebendarsteller engagiert werden.
- Ein Nebencharaktar ist auf der guten Seite und 2 Nebercharaktäre habe böse Absichten.

Was für einen Sinn machen diese festen Einschränkungen?


tekin schrieb:
- Es dürfen KEINE NEUEN Rassen, Schiffe und Waffen erfunden werden.
- Es darf keine Zeitreise enthalten sein.

In diesem Fall reiche ich einfach Star Trek 6 ein.
Seltsame Vorgaben!


tekin schrieb:
- Die Haupcharaktäre sind entweder neu erfunden oder enthalten mindestens 5 Chars aus einer Trekserie und max. ein Char aus einer anderen Trekserie.
(Beispiel: Picard, Crusher, Worf, Laforge, Troi und Kira)

Neue Charaktere dürfen also erfunden werden, neue Schiff nicht?


tekin schrieb:
Alle Beiträge die die vorgaben bis Sonntag Abend korrekt oder mehrmals korrigiert abgeben und sich an die Regeln und vorgaben gehalten haben, nehmen an Wettbewerb teil. Die Wahl hierzu wird die Tage darauf eröffnet.
Alle Beiträge die bei mir eintreffen, werden in diesem Thread vorab veröffentlicht.


Einzige Kriterien werden dann also eine Reihe von Namen sein und eine Kurzbeschreibung à la "Picard und die Ent-E retten das Universum vor einem bösen Klingonen"?


Tut mir leid, nicht böse gemeint, aber soooo sinnvoll erscheint mir das nicht...
 
Phoenix schrieb:
Nur so aus interesse, hat man dagegen verstoßen wenn man z.B. 2 Frauen und einen Mann engagiert ?
um einen besseren vergleich mit den anderen beiträgen ziehen zu können ist es meiner meinung nach zwingend notwendig, dass es alle ein und dieselben "freiheiten" aber auch "einschränkungen" geniessen.
beispiel: ich komme mit jolene blalock und du mit jolene blalock UND jery ryan an. verstehst du was ich meine?
um deine frage zu beantworten: ja es verstösst gegen die kriterien.
ROI DANTON schrieb:
Was ist mit Schiffen, die erwähnt aber nie gezeigt wurden (ich beziehe mich hier vor allem auf Rikers Titan)?
selbstverständlich darfst du dieses schiff übernehmen. ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. ich meinte eher das keine neuen schiffsklassen erfunden werden können. Wer Namen von Schiffen benutzt die bereits bekannt sind, muss sich selbstverständlich auch an die canon daten beziehen.
Max schrieb:
Bei den Nebendarstellern soll ich mich dann aus IMDB bedienen, oder wie ist das zu verstehen?
ANTWORT: zum beispiel auch aus imdb
Max schrieb:
Und werde ich besser bewertet, wenn ich Steven Spielberg für die Regie eintrage?
ANTWORT: ich weiss nicht, ob die wähler deine filmprojekt deswegen besser bewerten. du kannst auch Doris Dörre als Regisseur angeben
Max schrieb:
Das Drehbuch dürfte dann aber schon noch mir zugeschrieben werden, oder? :D
ANTWORT: steht in den vorgaben drinn
Max schrieb:
Warum nicht gleich bis gestern ;) ?
ANTWORT: HAHA! ;)
Max schrieb:
Was für einen Sinn machen diese festen Einschränkungen?
ANTWORT: um die unmöglichsten fantasie ausschweifungen zu verhindern und um eine basis für gleiche grundzüge zu bilden. es dient unter anderem auch der einfacheren vergleiche der beiträge untereinander.
Max schrieb:
In diesem Fall reiche ich einfach Star Trek 6 ein.
ANTWORT: da sind ja selbst berman & braga einfallsreicher
Max schrieb:
Neue Charaktere dürfen also erfunden werden, neue Schiff nicht?
ANTWORT: wolltest du ein schiff einführen das mit borgtechnologie ausgestattet ist, temporale quantentorpedobänke hat und zudem auch noch mit einer schildpanzerung aus "VOY-Endspiel" ausgestattet ist? Vielleicht reicht doch einfach eine Sovereign-Klasse z.Bsp...
Max schrieb:
Einzige Kriterien werden dann also eine Reihe von Namen sein und eine Kurzbeschreibung à la "Picard und die Ent-E retten das Universum vor einem bösen Klingonen"?
ANTWORT: die kriterien wurden bekanntgegeben. aber wenn du das dir so einfach machen willst...
Max schrieb:
Tut mir leid, nicht böse gemeint, aber soooo sinnvoll erscheint mir das nicht...
ANTWORT: jup, auch ich konnte auf deine kommentare nicht sinnvoll eingehen
 
hmmm... finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam... Handlung... okay, das kann man bewerten. Aber mal ehrlich, wen interessiert es, wer die Schauspieler sind oder der Regisseur? Dann nimmt eh jeder irgendeine Starbesetzung für alle Haupt- und Neben-Rollen. Einen Film kann man nunmal erst bewerten, wenn man ihn gesehen hat... Nur weil Regisseur X oder Drehbuchautor Y da mitgewirkt haben kann man einen Film doch nicht als gut bewerten...
Diese seltsamen Einschränkungen wollen mir auch nicht ganz einleuchten...

Ich würde sowas eher in Form eines längerfristigen Fan-Fiction-Wettbewerbes machen, wo Geschichten geschrieben werden müssen... WENN schon einen Drehbuchwettbewerb, dann einen wo NUR die Handlung bewertet wird (zu allem anderen gehört nicht viel Kreativität). Die mitwirkenden Schauspieler ergeben sich bei bekannten Charakteren ja dann eh automatisch... ;-)

Gruß, Dave
 
wenn die ersten beiträge veröffentlicht werden, schaust du dir die einzelnen inhalte an. du versuchst jeden film bzw. die handlung anhand der backround informationen vor deinem geistigen auge visualisieren. ich finde es garnicht seltsam zu wissen ob der film von user XY erfolgschancen hätte. das kann ich aber nur dann beurteilen wenn ich viele backroundinfos habe.

ich jedenfalls bin gespannt darauf zu erfahren ob die leute sich hier für einen TREKfilm mit A. Schwarzenegger, Ian McDirmidd(?) oder Cristopher Lee in der nebenrolle interessieren und wen sie gerne als produzent, regisseur oder als musikkomponist engagieren würden.

bei dem einen wirst du sagen:"was für ein träumer...hat lauter nebenschauspieler da liegt ja das budget schon bei über 200 mio. dollar! unrealistisch!"
bei dem anderen denkst du vielleicht:"hey, dein filmprojekt wird der nächste trekblockbuster"

ich denke ich habe genug erläutert warum diese seltsamen vorgaben wichtig sind. denn nur dann kann ich mir (als studioboss) ein gesamtbild "VOR" der produktion machen und entscheiden wessen film vermutlich den meisten gewinn einbringen wird ERGO: wer grünes licht bekommt.

wer jetzt also nicht an diese (zunächst eventuell seltsam erscheinenden) vorgaben zweifeln will und einfach mal dem contest und den spielregeln vorurteilsfrei entgegentreten möchte, soll einfach mal sein filmprojekt ausarbeiten. wer weiss vllt ist er ja sogar besser als b&b.
das diese vorgaben doch nicht so unnütz und seltsam sind, werden die diskussionen NACH den ersten beiträgen zeigen ;)
 
Zitat:
Zitat von Max
Warum nicht gleich bis gestern ?

ANTWORT: HAHA!

Die Anmerkung war schon berechtigt. Wenn du schon so differenzierte Vorgaben machst, mit Filmplakat etc.pp., dann solltest du auch eine angemessene Einreichungsfrist vorgeben. Und 5 Tage sind da eindeutig zu wenig.
 
@ Tekin die Idee ist an sich nicht schlecht, aber vielleicht überarbeitest du dein Konzept, d.h. mehr Zeit am Besten den ganzen Juni oderso.....
 
also entweder war das ein eine ironische bemerkung seitens max (ich hatte gestern ausversehen noch den 15.05.05 als abgabefrist angegeben) oder aber er meint es in dem sinne wie du.

sry, ich sah das nicht als kritik sondern als einen insidergag.

wenn bis sonntag genug interesse und potenzial besteht, kann man den contest gerne noch eien woche länger laufen lassen. ich möchte den contest halt nicht im sande verlaufen lassen. darum dieser kurzfristige abgabetermin.
und ich denke nicht, das man mehr als eine woche braucht um seine filmidee auf 1-2 din4 seiten zu bringen.
 
Ich mache schon mal direkt nicht mit, weil es von mir bereit eine "Star Trek XI-"Geschichte gibt... Sollte die die Kriterien erfüllen, dann reiche ich die ein, aber ich bezweifel, dass die nach den bisher bekannten Regeln hier rein passt...

EDIT: ich sehe gerade, keine Zeitreise... dann hat sich das für mich erledigt, tschau Jungs, viel Spass bei diesem Contest...
 
Danke, dass du uns immer so zuverlässig mitteilst, wo du NICHT mitmachst...
 
Tja, eigentlich schade, aber gut die Regeln kommen zu spät... Seht es mal positiv, dann habt ihr wenigstens schon mal die Gewissheit, dass ein Konkurrent weniger da ist (wobei das bei mir sowieso keinen Unterschied macht; Wer auf dem letzten Platz ist, interessiert in der Regel nicht so sehr...)
 
tekin schrieb:
also entweder war das ein eine ironische bemerkung seitens max oder aber er meint es in dem sinne wie du.

Sowohl als auch:
Ironie, weil man natürlich keinen Abgabeschluss am Tag vorher fordern kann. (Eine Angabe '15.5.05' habe ich nie gesehen)
Kritik, weil ich durch diesen ironischen Ausspruch zum Ausdruck bringen wollte, dass die Zeit etwas knapp bemessen zu sein scheint.

:)
 
Also das einzige was ich als Einschränkung für sinnvoll halte ist folgendes:

Es muss theoretisch verfilmbar sein (sprich, alle Darsteller müssen noch leben und vom Alter her passend sein etc.) und dem Kanon entsprechen.

Alles weitere vermindert nämlich nicht die "unmöglichsten Fantasie Ausschweifungen" sondern nur die Teilnehmer-Zahl. Eine gute Idee für eine Story kann dadurch vollkommen versaut werden ("Puh, endlich fertig... Oh mist, ich hab ja erst eine Nebenrolle die böse ist, außerdem fehlen mir noch zwei Charaktere aus einer alten Serie.") weil man dann versuchen wird, die mit der Hau-Ruck-Methode versucht dann noch irgendwo einzubauen...

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben