"Star Trek XI" - Contest - RELAUNCH

Wie sagte Spock einst zu Kirk? "Nur Nixon konnte nach China gehen", In ähnlichem Sinne muss Kira Sisko ihren Abgesandten wieder holen. Denn augenscheinlich haben bajoranische Selbstmordattentäter das bajoranisch-cardassianische Delegationsschiff in die Luft gesprengt. Und nur der Abgesandte wäre in der Lage den bajoranischen Widerstand aufzulösen.
Es weiss ja zu diesem Zeitpunkt noch niemand, das es in Wirklichkeit Wechselbälger waren, die den Anschlag verübt haben.

Zur Struktur der Geschichte: Max, du hast Bedenken das es zu einer Weltraumschlacht zuspitzen würde, aber genau das will ich in diesem Film verhindern. Der kalte Krieg zwischen den USA und Russland wurde in ST6 in den Weltraum verlegt. Wäre doch eine Möglichkeit, in einer Weltraum-Geschichte im ST-Universum etwas zu erzählen was nach wie vor tagesaktuell ist. Die letzte Besetzung Bajors von den Cardassianer liegt etwa 10 Jahre zurück. Wie wird es in 10 Jahren sein, wenn Amerika sich aus Afghanistan zurückgezogen hat. Der politische Frieden steht aber was ist mit den kulturellen Beziehungen zwischen ihnen?
Die Wechselbälger haben durchaus ihre Motive Bajor und Cardassia auseinander zu treiben, denn so verhindern sie, das die Föderation mächtiger wird. Und Cardassia liegt zum Teil immer noch in Schutt und Asche wie Deutschland damals nach dem 2. WK. Auch das kann erzählt und gezeigt werden. Ich bin sicher es gibt viele Möglichkeiten diese ganzen Konflikte aus der Serie "DS9" zu nehmen und es dramaturgisch und verständlich auf die große Leinwand zu zaubern.

Nehmt's mir nicht übel, aber das klingt für mich alles ziemlich abgelutscht...

Denn augenscheinlich haben bajoranische Selbstmordattentäter das bajoranisch-cardassianische Delegationsschiff in die Luft gesprengt. Und nur der Abgesandte wäre in der Lage den bajoranischen Widerstand aufzulösen.
Es weiss ja zu diesem Zeitpunkt noch niemand, das es in Wirklichkeit Wechselbälger waren, die den Anschlag verübt haben.

Darum geht es doch im Prinzip in der gesamten zweiten Hälfte von DS9: Cardasianer und Bajoraner bekriegen sich gegenseitig während die eigentliche Gefahr die Formwandler sind... Ich glaube kaum dass jemand sowas sehen will...

Abgesehen davon müsste man für eine derartige Story zu weit ausholen, damit das auch jemand verstehen kann der noch keine DS9-Folge gesehen hat...

Gruß, Dave

Also ich habe definitiv die zweite Hälfte von DS9 schon gut 3 mal angeschaut und wenn mich mein Verstand nicht täuscht dann war es doch so, das sich die eigentliche Gefahr von den Gründern UND Cardassianer ausging und die haben alle Völker des Alphaquadranten bedroht, wobei zeitweise Bajor "vertraglich" sich in Sicherheit schwelgen konnte.

Und ich meine doch oben erwähnt zu haben das wir in meinem Wunschfilm die Konstellation haben, das Cardassia und Bajor frieden schliessen und die eigentlich Gefahr "augenscheinlich" vom Dominion ausgeht, was sich aber später doch nicht so herausstellen wird.

Deiner Meinung nach wäre doch auch FC überflüssig gewesen, denn Angriff der Borg auf die Föderation gab es doch schonmal im großen Stil bei Wolf359. Doch wurde dieser Plot für einen Kinofilm adaptiert mit noch mehr Dramaturgie und noch mehr Hingabe. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht mit dem DS9 Plot funktionieren bzw. was hättest du stattdessen vorgeschlagen?

Ich finde Max's Idee ein wenig zu herausgerissen aus dem "herkömmlichen" Star Trek-Universum...

1.) siedle die Story im ausgehenden 23. Jahrhundert an;
s246.gif

2.) ersetze Armin Müller-Stahl (als Lennart Bowman) durch Kelsey Grammer (als Captain Morgan Bateson von der USS Bozeman), lass sein Attaché Reese Witherspoon sein und seinen Kontrahenten Welling ersetzt du durch Sulu und die Excelsior. ;)

Captain Styles schrieb:
Ich finde Max's Idee ein wenig zu herausgerissen aus dem "herkömmlichen" Star Trek-Universum...
Hmm, darüber habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ganz ehrlich: Ich würde es am liebsten noch stärker rausreißen :) Das Beste wäre es, eine völlig neue Welt zu betreten, in der man dennoch den Schatten Star Treks allgegenwärtig vorfindet, also immer noch den "Geist der fünf [bzw. sechs] Serien" spürt.

Captain Styles schrieb:
1.) siedle die Story im ausgehenden 23. Jahrhundert an;
Das ist so ein wenig "Deine Zeit", oder? :) Ich weiß nicht... Ich wollte schon in die Zukunft, musste es auch, weil die Gegebenheiten (Isolation) nicht zu dem Gesehene des 23. und 24. Jahrhunderts passen.

Captain Styles schrieb:
2.) ersetze Armin Müller-Stahl (als Lennart Bowman) durch Kelsey Grammer (als Captain Morgan Bateson von der USS Bozeman), lass sein Attaché Reese Witherspoon sein und seinen Kontrahenten Welling ersetzt du durch Sulu und die Excelsior. ;)
Ich habe mir Bilder von Grammer angeschaut - doch, heutzutage würde er nicht schlecht ins "Profil" für Bowman passen können. Kein übler Vorschlag.
Jess hat versprochen, umsonst zu spielen (so in der Art wie weiland Slater ;) :D), aber Reese wäre schon auch eine sehr niedliche Wahl :)

Die Problembesetzung ist ein wenig Jan-Michael Vincnet, wenn das stimmt, was man so hört :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tekin schrieb:
Wie sagte Spock einst zu Kirk? "Nur Nixon konnte nach China gehen", In ähnlichem Sinne muss Kira Sisko ihren Abgesandten wieder holen. Denn augenscheinlich haben bajoranische Selbstmordattentäter das bajoranisch-cardassianische Delegationsschiff in die Luft gesprengt. Und nur der Abgesandte wäre in der Lage den bajoranischen Widerstand aufzulösen.

Zur Struktur der Geschichte: Max, du hast Bedenken das es zu einer Weltraumschlacht zuspitzen würde, aber genau das will ich in diesem Film verhindern. Der kalte Krieg zwischen den USA und Russland wurde in ST6 in den Weltraum verlegt. Wäre doch eine Möglichkeit, in einer Weltraum-Geschichte im ST-Universum etwas zu erzählen was nach wie vor tagesaktuell ist. Die letzte Besetzung Bajors von den Cardassianer liegt etwa 10 Jahre zurück. Wie wird es in 10 Jahren sein, wenn Amerika sich aus Afghanistan zurückgezogen hat. Der politische Frieden steht aber was ist mit den kulturellen Beziehungen zwischen ihnen?
Die Wechselbälger haben durchaus ihre Motive Bajor und Cardassia auseinander zu treiben, denn so verhindern sie, das die Föderation mächtiger wird. Und Cardassia liegt zum Teil immer noch in Schutt und Asche wie Deutschland damals nach dem 2. WK. Auch das kann erzählt und gezeigt werden. Ich bin sicher es gibt viele Möglichkeiten diese ganzen Konflikte aus der Serie "DS9" zu nehmen und es dramaturgisch und verständlich auf die große Leinwand zu zaubern.

Nun, auch in meiner Geschichte (ja, ja, die gabs auch noch) tauchen Tendenzen auf, die es in so in der Art schon mal gab, und nicht unbedingt in guter Ausführung, weshalb ich mir eben dieses Motiv aussuchte. Hier setzt mein Verständnis von einer Weltraumgeschichte ein. Sicher war ST auch immer Spiegel der Gegenwart, aber darüber hinaus ist es doch gerade das wunderbare am Weltraum, dass man hier mit gewohnten Massstäben brechen kann. Man nehme TNG "Time Squared" als Beispiel - Ein Energiewirbel, der Zeit und Raum aufzulösen in der Lage ist, ein intuitive, aber hochentwickelte Intelligenz zu besitzen scheint... Das ist für mich eine Quelle der Unterhaltung bei Sci-Fi, denn Politthriller können auch in der Gegenwart spannend und zugleich gesellschaftskritisch sein.
Dieses "Wer wars denn nun?" und der Kampf der Blocks hat mir auch in ST:VI nicht sonderlich gefallen, denn auch wenn die Allegorien schön waren, der Film mit Action aufwarten konnte und TOS hin und wieder Atmosphäre schien, so fehlte mir der Zauber des Weltalls vollkommen!

So ist auch meine Motivation zu sehen, für Innovation zu plädieren und zur Faszination am Fremden zurückzukehren. Ein DS9-Konzept hat hier halt von Haus aus seine Schwächen, weil diese Werte hier nie groß geschrieben wurden....

tekin schrieb:
Also ich habe definitiv die zweite Hälfte von DS9 schon gut 3 mal angeschaut und wenn mich mein Verstand nicht täuscht dann war es doch so, das sich die eigentliche Gefahr von den Gründern UND Cardassianer ausging und die haben alle Völker des Alphaquadranten bedroht, wobei zeitweise Bajor "vertraglich" sich in Sicherheit schwelgen konnte.

Und ich meine doch oben erwähnt zu haben das wir in meinem Wunschfilm die Konstellation haben, das Cardassia und Bajor frieden schliessen und die eigentlich Gefahr "augenscheinlich" vom Dominion ausgeht, was sich aber später doch nicht so herausstellen wird.

Deiner Meinung nach [D@ve] wäre doch auch FC überflüssig gewesen, denn Angriff der Borg auf die Föderation gab es doch schonmal im großen Stil bei Wolf359. Doch wurde dieser Plot für einen Kinofilm adaptiert mit noch mehr Dramaturgie und noch mehr Hingabe. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht mit dem DS9 Plot funktionieren bzw. was hättest du stattdessen vorgeschlagen?
Hui... Also, wenn ich dazu Stellung nehme...
Ich bin bekanntlich kritisch in Bezug auf "FC", deshalb sage ich eigentlich in der Tat, dass er teilweise überflüssig war. Nur war (1) der Konflikt mit den Borg noch nicht bereinigt und (2) lebte der Film von Zutaten (Zeitreise, Abgeschnittenheit der Crews, der Feind auf dem eigenen Schiff...), die zuvor nie oder wenigstens nie in Verbindung mit den Borg zu sehen war und (3) tauchten die Borg ein paar mal in TNG auf und ihre Stories zogen sich nicht über sieben Staffeln hinweg!

In diesem Zusammenhang sähe ich eben die Chance, Siskos Rückkehr zu etwas Epischem zu machen, zu etwas, was man noch nie sah und was den Konflikt zwischen den Cardassianern und den Bajoranern auf eine neue Ebene heben würde.

Ich muss gefühlsmäßig D@ve schon recht geben: So ein DS9-Kozept konzentriert sich sehr stark auf die komplexe Story der Vergangenheit und wärmt dedient dabei noch etwas, was man aus DS9 schon zu genüge kennt - wenn Du das anders empfindest, dann erzähl doch mal die Storyelemente, damit man genau weißt, wo sich die Geschichte hinbewegen soll.

Aber überleg doch mal, ob Du nicht doch mehr aus Sisko machen könntest... Zwar muss man hier auch etwas erklären, aber das könnte man im Stil von FC machen, wenn es darum geht Basics zu erklären (Picard bei den Borg, Sisko bei den Borg).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deiner Meinung nach wäre doch auch FC überflüssig gewesen, denn Angriff der Borg auf die Föderation gab es doch schonmal im großen Stil bei Wolf359. Doch wurde dieser Plot für einen Kinofilm adaptiert mit noch mehr Dramaturgie und noch mehr Hingabe. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht mit dem DS9 Plot funktionieren bzw. was hättest du stattdessen vorgeschlagen?

Den Borgkonflikt kann mit einem Satz einführen: "Böse Aliens die alles mit Gewalt assimilieren wollen". Die Historie von Wolf 359 muss man nicht zwangsweise kennen um den Konflikt zu verstehen.

Um einen Bajoraner-Cardasianer-Formwandler-Sternenflotten-Konflikt einzuführen bräuchte man den halben Kinofilm...

Und abgesehen davon: Ja, das Thema in First Contakt WAR ausgelutscht, nur kam der Film auf dem Höhepunkt des Franchizes. Der Film lebt vom guten Drehbuch und nicht von der Hintergrundgeschichte. Ersetz die Borg durch die Klingonen... der Filme hätte trotzdem 'funktioniert'.

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Den Borgkonflikt kann mit einem Satz einführen: "Böse Aliens die alles mit Gewalt assimilieren wollen". Die Historie von Wolf 359 muss man nicht zwangsweise kennen um den Konflikt zu verstehen.

Um einen Bajoraner-Cardasianer-Formwandler-Sternenflotten-Konflikt einzuführen bräuchte man den halben Kinofilm...

Und abgesehen davon: Ja, das Thema in First Contakt WAR ausgelutscht, nur kam der Film auf dem Höhepunkt des Franchizes. Der Film lebt vom guten Drehbuch und nicht von der Hintergrundgeschichte. Ersetz die Borg durch die Klingonen... der Filme hätte trotzdem 'funktioniert'.
Soweit würde ich vielleicht nicht gehen (vieles war schon auf die Besonderheiten der Borg zugeschnitten und hätte ohne die Charakteristika anders funktionieren müssen).
Aber sonst sind das schon stichhaltige Argumente!

Zurück
Oben