Ihr seid mir so Star Trek-Fans!
Redet über gute ENT-Folgen und lasst weder
"Observer Effect" noch
"Cogenitor" vorkommen! Das geht so nicht!
Beide Folgen, vor allem letztere bestechen durch ihr Timing.
"Cogenitor" zeigt, was in ENT alles möglich gewesen wäre: Eine Crew, die nicht immer politisch korrekt agiert, Fehler begeht, obwohl sie gute Absichten hat und sich in der Lebenswelt anderer nicht zurecht findet - das hätte ENT sein können!
Alt, aber dennoch sehr schön war
"Strange New World" - wer meine Argumentation verinnerlicht hat, weiß warum
Zu den anderen Folgen:
"Shockwave": Brillanter erster Teil! Der Cliffhanger war dramaturgisch kaum zu steigern - nur
"Azati Prime" spielt in der gleichen Liga. Nur die Auflösung am Anfang der zweiten Folge konnte die - natürlich - hohen Erwartungen nicht erfüllen. Nun gut, dass Archer wie McGyver aus fast nichts alles macht, ist deswegen nicht so wild, weil Daniels an seiner Seite alles in das recht Licht rückt.
"Regeneration" war eine sehr gute Borg-Folge, nur machte sie den Kardinals-Fehler ENT in die völlig falsche Richtung zu schicken. Nicht die Auseinandersetzung mit Feinden der Star Trek-Zukunft, sondern die Raumfahrt ansich hätte das Thema der Serie sein sollen.
"Minefield" ist eine sehr annehmbare Folge, oft wieder anschauen wird man sie sich letztendlich dennoch nicht.
"Deadstop" vermag in meinen Augen wieder eine besondere Diskrepanz zwischen den Vorstellungen der Crew, und der Wirklichkeit zu zeigen.
"Dessert crossing" gefiel mir auch - weiß der Himmel warum
...
"Fallen Hero" - sicherlich keine schlechte Folge, aber in meinen Augen steht sie für das, was ENT in den ersten beiden Staffel so durchschaubar machte: "Roadmovies". Ständig - so der Eindruck - mündeten die Folgen in eine unvermeidbare Schlacht unter Warp.
"Singularity" - ein wirkliches Highlight, das sich ziemlich genau in eine ST-Tradtion einreiht... Die Interaktionen der Crew sind wunderbar und von einem guten Soundtrack optiomal unterstützt.
Wenn wir von Soundtracks reden: Zurecht preisgekrönt ist Bunch's Score zu
"Similitude" - ebenfalls eine gute Star Trek-Folge.
Die beste Pre-Vorspann-Sequenz zeigte im Übrigen
"Future Tense". Trotz geringer Diaologe und Handlung in diesem Teil der Folge, erzeugen Bild und Musik die optimale Wirkung!
Klar, ENT war nicht herausragend schlecht. Verdient fortgesetzt zu werden, hatte die Serie ansich schon.
Von Anfang an sah ich diese Gefahr - es gibt hier im Forum auch noch meinen Ausspruch, nachdem nur Routine ENT hgefährlich werden könne-, dass die Serie ihr gegebenes Potenzial nicht ausschöpfen könnte. Als Ergebnis wurden uns "gewohnte" ST-Folgen vorgesetzt, was einerseits als Qualitätsmerkmal verstanden werden kann, andererseits davon zeugt, dass keine Verjüngung, keine originellen Ideen zum tragen kamen.