Star-Trek-Forum gehackt!

wobei ich dem anderen forum zu gute halten muss das hier wahrscheinlich auch keiner auf die idee gekommen wäre mal die homepage der denic abzuchecken ;)

Es ist schon bezeichnend, dass im betreffenden Forum, nun zum 2. Mal der betreffende Thread geschlossen wurde. Eines besonderen Kommentars bedarf dieser Vorwurf nicht. Aber anscheinend ist es dort gang und gebe, dass wenn Moderatoren glauben, dass alles gesagt sei, der Beitrag dann geschlossen wird.
Da ich keinen neuen aufmachen möchte, auch unter der Gewißheit, dass die Person, der ich eigentlich antworten wollte (Data - Moderator), dies auch sicherlich hier zur Kenntnis nehmen wird.

Ich beziehe mich auf folgende Passage:

Ich schrieb:

BTW. moderieren heißt vermitteln. Das habe ich hier nur allzusehr vermißt.

Worauf Data dies zum Anlaß nahm, mir zu Antworten:

Deine Beschwerde wurde zur Kenntnis genommen. Doch leider hast Du keinerlei Beispiele dafür angegeben, worauf Du Dich mit dieser Aussage beziehst. Wir sind ständig bemüht, unser Verhalten zu verbessern. Daher wäre ich für eine genauere Beschreibung dieser "Vorwürfe" dankbar. Denn wie Du diesem Thread vielleicht entnehmen kannst, versuche ich seit geraumer Zeit zu schlichten.

Dazu sage ich folgendes:

Es war keine Beschwerde, sondern lediglich eine Feststellung, die ich auch nicht weiter durch "Beweise" untermauern möchte. Denn Beweise sind meistens relativ. Zu jedem Beweis, kann man sicherlich einen Gegenbeweis anführen.

Es war mir nur aufgefallen, dass die Moderatoren nicht ein bisschen auf ihre Members beruhigend eingewirkt haben. (War mein ganz persönliches Empfinden.)

Es ist unzweifelhaft eine der Aufgaben, eines Moderatoren , seine Mitglieder und Schreiber vor verbalen, d.h. schreiberischen Attacken zu schützen. Dies geschieht meistens dann, wenn jemand von außen versucht, ein oder mehrere Mitglieder anzugreifen oder beleidigend oder sogar ausfallend wird. Sowas ist aber nicht geschehen. Die Leute waren sauer auf eine Meldung einer anderen Seite, und verbanden diese mit ihrem eigenen grenzenlosen "Leid", Postings verloren zu haben. Die vornehme Aufgabe der Mod's in diesem Zusammenhang wäre es gewesen, die Leute aufzuklären, dass das nen Joke von st-enterprise war und sie zu bitten, sich mit ihren Aussagen diesbezüglich zurückzuhalten und dass Vergalten, wie es teilweise an den Tag gelegt wurde, nicht geduldet wird.

Ich würde es nämlich nicht dulden, wenn andere öffentlich schlecht gemacht werden.

Das ist alles, was ich dazu zu sagen hab.

Dass das S-T-F gehackt wurde, ist wirklich eine Sauerei.

Aber das ist nicht das einzige, was schiefgelaufen ist. Fehlverhalten gab es auch auf anderen Seiten.

- seitens st-e:
Sich über jemanden lustig zu machen, dem Unrecht widerfahren ist oder sich auch noch zu rühmen, eben dieses Unrecht begangen zu haben, ist verletzend und niveaulos. Es ist unangebracht, sich am Unglück anderer zu ergötzen. Der Autor des "Geständnisses" bei St-E hat wohl geglaubt, das wäre besonders bissig und lustig. Dabei hat er anscheinend nicht gemerkt, auf welches Niveau er sich erabgelassen hat.

seitens des S-T-F
Dass die Mitglieder empört sind, kann ich gut nachvollziehen. Schließlich stellen die gelöschten Beiträge etwas dar, das sie sich selbst erarbeitet haben. In einer solchen Situation wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich sauer gewesen. Sowohl auf die Hacker als auch die Leute, die sich an solch einer Sache erfreuen.
Aber dass in dieser emotionalen Aufruhr einige Leute aufgrund von Sympathien oder Antipathien auf den vermeintlichen Täter geschlossen haben, war peinlich. Teilweise kamen Aussagen im Stil von "Der Amasov, der ist ja ganz nett. Der ist es nicht gewesen. Aber die von St-E, die hab ich schon immer seltsam gefunden. Die sind's bestimmt gewesen. Die kann ich nämlich nicht leiden. Ja, die müssen es gewesen sein. Es ist auch verdächtig, dass die so viele vom St-F kennen. Vielleicht hängt das ST-F auch mit drin...". Muss das wirklich sein? Einige scheinen Personen prinzipiell für schuldig zu halten, bis sie ihre Unschuld bewiesen haben. Ganz besonders schuldig sind sie, wenn man sie nicht mag. Und da soll noch jemand behaupten, die Menschheit habe sich sooooooo viel weiter entwickelt.
Zum Glück hatte die Mehrheit aber ein besseres Urteilsvermögen. Trotzdem: Die Andeutung eines Mods, viele Leute aus unserem Forum würden St-E betreiben, was ihn sehr nachdenklich mache, war nicht gerade sinnvoll. Was soll das, dass ein Mod Verdächtigungen in Richtung unseres Forums schürt? Auch Protons Verallgemeinerung, (nicht einige wenige, sondern) die Mitglieder unseres Forums, würden sich über das Unglück des St-F freuen ist unangebracht. Das gilt auch für das Heraufbeschwören einer "neuen Feindschaft" zwischen den Foren durch ihn.

- seitens unseres Forums:
Dass hier einige Leute ihre Schadenfreude äußern über das, was dem S-T-F passiert ist, ist niveaulos. Dazu muss ich nicht mehr schreiben. Und dass jemand aus diesem Forum im St-F Beiträge geschrieben hat, in denen er die Mitglieder des S-T-F darauf hinweist (belehrt), wie sie die ganze Angelegengheit zu bewerten haben, ist auch unnötig. Es könnte leicht als Bevormundung aufgefasst werden. Wie die Leute vom S-T-F mit der Angelegengheit umgehen, ist ihre eigene Sache und wir müssen ihnen da keine Ratschläge geben, finde ich.

Derjenige, der das S-T-F gehackt hat, lacht sich wohl eins ins Fäustchen, wenn er die ganzen Diskussionen liest, die es zu diesem Thema gibt.

Ich hoffe, dass sowas nicht wieder vorkommt.

@ Akanab (ehemals Boothby):
Ich denke, dass dieses Forum der falsche Platz ist, um über Moderationsregeln des S-T-F zu diskutieren. Sie haben ihre Regeln und wir unsere. Was "besser" und was "schlechter" ist, ist eh subjektiv, deswegen sollten wir nicht über die Regeln des S-T-F "richten". Das sorgt nur für Konfliktpotenzial.

@ Gecko, du hast vollkommen Recht, mit dem, was du geschrieben hast. Es war von meiner Seite auch keine Belehrung an die Mod's des S-T-F sondern lediglich eine persönliche Feststellung, wie ich die ganze Angelegenheit wargenommen hab.

Daß das S-T-F ist immer noch eine aus der Luft gegriffene Behauptung, die nur auf der "Selbstbezichtigung" von ST-E basiert. Tatsächlich weiß niemand, ob überhaupt ein Hackerangriff vorgelegen hat oder Sisko einfach auf seiner Tastatur eingeschlafen ist.

Welche Tatsachen sprechen denn dafür, daß das Forum gehackt wurde? Solche beknackten Datenverluste passieren doch alle naselang. Gerade dieses Forum kann ein Lied davon singen. War wahrscheinlich nur ein blöder Unfall in der Datenbank des S-T-F.

Außerdem hat sich niemand darüber lustig gemacht. Ihr seht doch nur, was Ihr sehen wollt. Erst ward Ihr so naiv, auf die Meldung von ST-E 'reinzufallen und habt stundenlang eine Hetzjagd betrieben und jetzt sprecht Ihr immer noch von einem Hackerangriff, obwohl es dafür nicht einmal Indizien gibt.

Einige haben es übrigens immer noch nicht gerafft. Neuester Eintrag im ST-E Gästebuch:

"IHR HURENSÖHNE!
wenn ihr das Wirklich wart - das mit dem Forum - dann seid ihr die Grössten Hirnflachwixer dieser Erde!
und Dumm dazu - ein Geständnis ins Netzt zu stellen das im Gericht gegen euch verwendet wird!
ich werde den Admin jenes Forums diesbezüglich unterstützen ihr Blöden Hammelficker!"

Tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber es macht den Eindruck als ob manche Leute im S-T-F nicht ganz so helle sind. Dann müßt Ihr Euch auch nicht wundern, wenn man sich über Euch lustig macht. Ihr gebt durch Euer albernes Verhalten dazu Anlaß...

Ähhh, Spike, schau dir mal deinen Quote nochmals an, dann entdeckst du da einen winzigen Fehler.
Aber von der Bedeutung her gebe ich dir recht, ich habe keine Gehäßigkeit unsererseits den Membern des s-t-f gelesen!

Tatsächlich weiß niemand, ob überhaupt ein Hackerangriff vorgelegen hat

Also der letzte Stand der Dinge war, glaub ich, dass jemand mit Amasov's Account Postings in einem Unterforum gelöscht hat. Wer, wie und warum? Darauf hat wahrscheinlich noch keiner ne Antwort.

ich werde den Admin jenes Forums diesbezüglich unterstützen

Also das "jenes" deutet für mich daraufhin, dass es niemand aus dem S-T-F war.

Ihr gebt durch Euer albernes Verhalten dazu Anlaß...

Auch hier bitte nicht verallgemeinern. Es gab einige, die cool blieben und zu beschwichtigen versuchten.

worüber diskutiert ihr eigentlich noch, das thema ist doch längst aufgeklärt, und um ehrlich zu sein geht es mir vollkommen am arsch vorbei was bei den anderen nun wirklich passiert ist. jetzt darüber zu streiten ob die aktion von st-e nun lustig war oder nicht ist genauso sinnvoll darüber zu streiten ob tvtotal nun lustig ist oder nicht.

Lustig sind eher die Kommentare von Trekkis zu der Seite!

Endlich wird einmal deutlich, was für ein merkwürdiges Volk sich hinter diesem Wort verbirgt. So intelligent. So tolerant. So niveauvoll. Die Creme de la Creme der Menschheit. Und da sage einer, Star Trek würde nicht bilden...

IHR HURENSÖHNE!
Die Grössten Hirnflachwixer dieser Erde!
Und Dumm!
Ihr Blöden Hammelficker!
Wir sagen ihr seid scheiße!!!!!!!!
"they shit on them and eat it"
Ihr seid doch nicht ganz normal im Hirn.
Eure Mamis haben Euch wohl zu oft vom Wickeltisch
fallen lassen, und sind dann aus Versehen draufgetreten. Eure Seite ist erbärmlich.
Seit Ihr eigentlich Sozialhilfeempfänger?

Einfach spitze!

Ich weiß ja nicht, ob es hier angebracht ist, diese Topic finde ich ebenfalls amüsant, obowhl der Hintergrund ja eigentlich nicht der schönste ist. Ich weiß nicht genau, wie ich reagiert hätte, wenn dies hier passiert wäre, aber erfreut wäre ich sicherlich nicht, aber mich dermaßen drüber aufregen würde ich mich auch nicht, weil alles was gepostet wurde ja auch wieder gepostet werden kann.
Alles was ich poste weiß ich hinterher immernoch und wenn ich irgendwelche Bilder oder sonstige Sachen poste habe ich auch immer noch Sicherheitskopien davon.

Naja mehr fällt mir zwar schon ein, aber ich habe keine Zeit mehr.

@Jimbo!

Woher hast du denn den Kommentar? Der ist einfach nur cool! :D
Aber eins muss ich zu denen ihrem Schutz sagen: Wären die Deppen Sozialhilfeempfänger, könnten die sich ihre Seite wohl nicht leisten

Aber trotzdem: Die Seite ist voll
:(

ich sags mal so, wenn ich sozialhilfeempfänger währe hätte ich mehr geld als ich jetzt als azubi bekomme, und so teuer ist so ein puretec account doch auch nicht. ausserdem hätte man danb auch viel mehr zeit für noch mehr beiträge.
@die kacke:
je mehr leute st-enterprise.de hassen, desto mehr hat sich die sache gelohnt.

Also ich kann nicht von mir behaupten ST-E zu hassen, allerdings finde ich diesen 'Scherz' doch ziemlich niveaulos. Sich anhand des unglücks andere Leute zu bereichern (Ich möchte wetten, dass deren Besucherzahlen um einiges angestiegen sind, und dies auch sicherlich ein Grund war diese MEldung zu schreiben) ist schon mal nicht in Ordnung. Aber auch das kann man noch tollerieren, dass sie dann aber auf die verständlicher Weise aus Frust und Wut überzogenen Reaktionen Seitens des S-T-F so ungerechtfertigt und ebenfalls übertrieben reagierten finde ich noch weit schlimmer. Ich finde, wenn man solch eine 'Satiere' Online stellt, dann muss man mit solch einer Reaktion rechnen und diese auch vertragen können, nicht aber so vollkommen überrascht und mit Unverständniss reagieren. Und dass sie dann noch mit der Trekkie-Toleranz-Keule kommen kann ich mir nun in keiner Weise erklären. immerhin haben sie eine solche Reaktion ja wissentlich provoziert und tollerieren, die Gefühle und in dieser Situation überschäumenden Emotionen der S-T-F Members ja nun auch in keinster Weise. Über den letzten Absatz in dem das S-T-F als 'niveaulosesten Star-Trek-Seite' beleidigt möchte ich hier ja gar nichts schreiben, nur noch einmal die Frage anbringen: wo bitte ist dort die tolleranz, die st-e ja auch für sich und ihre 'Stairen' einfordert? Das elbe gilt für die bezeichnung der S-T-F Members als: "minderjährige Schüler handelt, die ihre Gefühle noch nicht unter Kontrolle haben".

Ich finde Satiere durchaus okay, aber man sollte es nicht übertreiben (was meiner Meinung nach speziell in deren zweiten und dritten Artikel geschehen ist) und man sollte vor allem mit den folgen rechnen und diese unkommentiert stehen lassen und sich nicht wieder und wieder darüber lustig machen...

Marc

Marc, das Thema ist seit mehr als einer Woche gegessen, wobei du die Zielsetzung und die ganzen Hintergründe davon sicher weder kennst noch verstehst (sorry, das ist nicht persönlich gemeint ;) )

Marc schrieb:
...(Ich möchte wetten, dass deren Besucherzahlen um einiges angestiegen sind, und dies auch sicherlich ein Grund war diese MEldung zu schreiben)...Marc

So, noch mal was von mir (jaja, auf der Firma gibts nach wie vor Internet). Ja, es hat sich gelohnt das Kollege ggh diese Meldung schrieb, immerhin hatte ST-E an diesem Tag ca. 1600 Visits, also hat es sich gelohnt. Und es ist (zumindest mir) auch egal ob sich davon irgendwer angepieselt fühlt, letztendlich gilt:
"Satire darf alles".
Also, eine gelungene Aktion.

Wie gut, dass ggh, dk und lma der Seite zu so großen Erfolg verhelfen konnten! Die brauchten ja nichtmal irgendwelche Profilierungsbeiträge in ST Foren, wie gut sie doch seien.

Nein, dafür bin ich nicht da.

Dann freue ich mich mal auf die beissende Ironie in diesem Produkttest, die Seitenaufrufe werden sicherlich in die Höhe sprießen. Zumal mh ja genug Werbund und Anpreisung in Foren vornimmt, gell?

Zurück
Oben