Spekulationen über die Story

Das einzige was für Startrek XII relevant wird, ist der Erfolg von Startrek XI. Wenn der Film ein Flop wird, wird es nämlich kein Startrek XII mehr geben - zumindestens nicht in den nächsten 15 Jahren...
Ich will ganz ehrlich sein: lieber ein Film, der den Namen Star Trek verdient und den nur Doena, Max und ich gut finden, aber der an den Kinokassen durchfällt, als ein erfolgreicher Film, der schlecht ist, dafür aber die Reihe "wiederbelebt".

Wie hält man die Diskussion über Story und Charaktere getrennt? Unten verlinke ich wieder so ein Spekulationsbeitrag, der etwas länglicher über ST XI "berichtet". Mal kurz herausgepickt für lesefaule:

Vielleicht beruhigend für alle Canonisten wird Robert Orci's Aussage wiederholt, dass versucht wurde, den Film für Fans und Nicht-Fans zu machen. So dass Fans Star Trek erkennen, aber neu sehen werden, und dass Nicht-Fans eben einen guten Science Fiction Film sehen werden. Wichtig ist dafür sicherlich, dass man eben keine Ahnung von der Materie haben muss, um den Film trotzdem zu verstehen und Spaß daran zu haben.

Ein ebenso interessanter Aspekt ist wohl, dass man versucht, die eher unbekannten Schauspieler durch große Namen aufzuwiegen. Neulich ja durch den möglicherweise Cameo-Auftritt von Cruise als Pike. Anscheinend aber auch als Gegner, wobei in dem Bericht über Russell Crowe spekuliert wird. Auch wenn gleichzeitig gesagt wird, dass Crowe wohl keine Zeit haben würde, zeige diese die Richtung, in der die Besetzungssuche für den "Feind" in ST XI geht. Was ebenfalls einen leichten Hinweis über die Richtung des Films geben könnte: Eben doch nicht Spock-/Kirk-bezogen, sondern wieder mit großem Gegner.

Exploring the next star trek

Das sind die ersten Gerüchte, die ich zum Thema "Gegenspieler" höre.
Wenn ich jetzt mal als gesetzt sehe, dass Kirk und Crew jugendlich und unverbraucht durch den Weltraum toben... auf wen werden sie treffen?
Ein menschlicher Bösewicht? Ein Außerirdischer?
So angeblich tiefgründig die Story auch sein soll, wenn der Gegner ins Spiel kommt, muss der Plot Farbe bekennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst den zwanzigsten Schritt vor dem ersten:

Das einzige was für Startrek XII relevant wird, ist der Erfolg von Startrek XI. Wenn der Film ein Flop wird, wird es nämlich kein Startrek XII mehr geben - zumindestens nicht in den nächsten 15 Jahren...

Auch wenn es erst in 15 Jahren einen weiteren Film geben würde könnte ich damit leben. Schließlich ist CBS inzwischen relativ unabhängig von Paramount selbst, sodass es zumindest eine neue Serie geben könnte - was mich im Moment deutlich mehr interessiert (okay, eine längere Entwicklungszeit würde ich natürlich trotzdem voraussetzen).

Naja, ansich war ENT auch schon ein recht radikaler Schritt (der mir persönlich gefiel) der nicht funktioniert hat. Aber naja... zu hoffen wär's ja.

Das Problem bei ENT war doch eher, dass sich die Serie nicht entwickelt hat, sondern man hat das Konzept immerhin dreimal komplett über den Haufen geworfen!

Vielleicht beruhigend für alle Canonisten wird Robert Orci's Aussage wiederholt, dass versucht wurde, den Film für Fans und Nicht-Fans zu machen. So dass Fans Star Trek erkennen, aber neu sehen werden, und dass Nicht-Fans eben einen guten Science Fiction Film sehen werden. Wichtig ist dafür sicherlich, dass man eben keine Ahnung von der Materie haben muss, um den Film trotzdem zu verstehen und Spaß daran zu haben.

Ein ebenso interessanter Aspekt ist wohl, dass man versucht, die eher unbekannten Schauspieler durch große Namen aufzuwiegen. Neulich ja durch den möglicherweise Cameo-Auftritt von Cruise als Pike. Anscheinend aber auch als Gegner, wobei in dem Bericht über Russell Crowe spekuliert wird. Auch wenn gleichzeitig gesagt wird, dass Crowe wohl keine Zeit haben würde, zeige diese die Richtung, in der die Besetzungssuche für den "Feind" in ST XI geht. Was ebenfalls einen leichten Hinweis über die Richtung des Films geben könnte: Eben doch nicht Spock-/Kirk-bezogen, sondern wieder mit großem Gegner.
Ein Feind also? Da gehen sie hin, meine Träume von der Star Trek-Vision zu neuen, unbekannten Orten aufzubrechen und die Grenzen zu sprengen... Hoffentlich wird das nicht schon wieder so ein Action-Geplänkel, wie Nemesis. Was ist an der Umsetzung von Q's Worten in "Gestern, Heute, Morgen" (mal von einem guten Drehbuch abgesehen :D ) so schwer?

Zu TOS passt das aber nicht. Das hätte einen exzellenten TNG-Film abgegeben, schließlich verschrieb man sich dort eher so einer Philosophie.
Außerdem gibt es an der "Bodenständigkeit" Abrams' Film bislang kein Zweifeln und Hinterfragen. Das wird was ganz konventionelles, schätze ich.

Ich will ganz ehrlich sein: lieber ein Film, der den Namen Star Trek verdient und den nur Doena, Max und ich gut finden, aber der an den Kinokassen durchfällt, als ein erfolgreicher Film, der schlecht ist, dafür aber die Reihe "wiederbelebt

Imo muss sich das nicht wiedersprechen, aber so oder so wird ein elfter Film nur funktionieren wenn man mit altem bricht.

Ein ebenso interessanter Aspekt ist wohl, dass man versucht, die eher unbekannten Schauspieler durch große Namen aufzuwiegen

Finde ich jetzt nicht sooo interessant... Startrek hat noch nie von interessanten Schauspielern gelebt. Imo sollen sie entweder zentrale Hauptrollen mit bekannten Stars belegen (wäre immerhin in ST mal was neues oder sie lassen das ganz bleiben. Ein Tom-Cruise-Fan wird nicht wegen einem Cameo-Auftritt in einen Film gehen den er sich sonst nie angetan hätte...

Wenn ich jetzt mal als gesetzt sehe, dass Kirk und Crew jugendlich und unverbraucht durch den Weltraum toben

Ein Startrekfilm wo Charaktere mit namen Kirk oder Spock >>unverbraucht<< durch den Weltraum toben wird es niemals geben. Jugendlich vielleicht, aber nicht unverbraucht...

Auch wenn es erst in 15 Jahren einen weiteren Film geben würde könnte ich damit leben

Naja, ich nicht... Ich würde mir wünschen, dass es weitergeht und zwar möglichst bald wieder mit einem Serienformat.

Schließlich ist CBS inzwischen relativ unabhängig von Paramount selbst, sodass es zumindest eine neue Serie geben könnte

Das spielt imo keine große Rolle. Als Fan trenne ich das nicht und da ist mir relativ egal, was da für ein Label auf der Verpackung ist. Und auch CBS wird ihre Entscheidungen sicher auch unabhängig vom kommerziellen Erfolg eines Kinofilmes treffen...

Gruß, Dave

Genau das habe ich doch gesagt, es kann auch dann eine Serie geben, wenn sich Paramount entscheidet keine Filme mehr zu drehen.

KANN - wahrscheinlich ist es aber nicht... CBS ist auch nicht blöd. Wenn Paramount kein Geld mehr aus der ST-Kuh melken kann, dann wird es CBS wohl auch nicht schaffen...

Imo muss sich das nicht wiedersprechen, aber so oder so wird ein elfter Film nur funktionieren wenn man mit altem bricht.
Dann kann man jetzt doch schon mal davon ausgehen, dass dieser Film nicht funktionieren wird, denn man bricht nicht mit Altem, man holt es wieder hervor.

Wieso? Es hat auch schon Remakes gegeben, die besser als ein oder genauso gut wie ein oder eine gut gemachte Alternative zu einem Original waren.
Finde ich jetzt nicht sooo interessant... Startrek hat noch nie von interessanten Schauspielern gelebt.
Du verwechselst da das Objekt, auf das sich "interessant" bezieht, mit dem Film. Bei dem "Objekt" handelt es sich um die Spekulationen zur Story. Und da sind solche Informationen schon interessant, um eventuell herauszufinden, worum es geht.

Aber laßt uns doch bitte mal die Personalien aufgreifen und in bezug auf die Story anwenden.
Wenn nur Crowe als Gegner ins Spiel gebracht wird, entscheidet sich daran ja noch nichts, schließlich kann man ihm ja eine Alien-Maske verpassen und als Mensch ginge er auch durch ;)
Die Andeutungen von wegen ST II lassen schon wieder etwas anderes vermuten: Nicht nur die Crew wird "die Alte" sein, sondern auch der Gegner könnte eine Figur sein, die in TOS bereits auftauchte?
So wie der Film angelegt ist, plant man relativ eindeutig in eine Richtung, die für Neueinsteiger passend sein muss. VOrwissen indes musste man auch bei ST II eigentlich nicht mitbringen, denn wie Khan drauf war, merkte man schell und den Hintergrund von früher hat er ja quasi in Soap-Manier auch noch freundlicher Weise wiederholt.

Beinahe wäre ich bereit, Khan auszuschließen, da fällt mir wieder ein, dass alles möglich ist. Aber nun gut, es ist zu unwahrscheinlich, dass sie so dreist sind und einfach einen der beliebtesten Filme kopieren um damit Geld zu machen. Also ein anderer Gegner.
So könnte es also sein, dass wir eine "erste Begegnung" mitbekommen(?)
Ich kann nur fest hoffen, in einem Star Trek-Film nie wieder einem Klingonen begegnen zu müssen!

Dann kann man jetzt doch schon mal davon ausgehen, dass dieser Film nicht funktionieren wird

Das ist ja genau das was ich befürchte...

Wieso? Es hat auch schon Remakes gegeben, die besser als ein oder genauso gut wie ein oder eine gut gemachte Alternative zu einem Original waren.

Das waren aber dann immer Remakes wo man das Original auch einigermaßen in Ruhe gelassen hat und nicht bestimmte Charaktere bis auf's Letzte ausgeschlachtet hat... Da ist Kampfstern Galaktika das beste Beispiel für, das ist zwar ein Remake, aber
a) ein kompeltter Bruch (wenn auch nicht auf Story-Ebene).
b) wurde das vorher ausgeschlachtet

Ich kann nur fest hoffen, in einem Star Trek-Film nie wieder einem Klingonen begegnen zu müssen!

Frommer Wunsch... ;-) Geht mir aber auch so.

Aber nun gut, es ist zu unwahrscheinlich, dass sie so dreist sind und einfach einen der beliebtesten Filme kopieren um damit Geld zu machen.

Weißt Du was das schlimme ist? Ich traue es ihnen zu...

Was, denkt ihr, verrät uns der Drehort Island? Werden dort Szenen für eine außerirdische Welt entstehen oder wird tatsächlich ein Teil der Story auf Island spielen (darf man ja nicht ausschließen)?

Was soll der Drehort schon groß über die Story verraten? Wenn Du umfangreichere Außenaufnahmen machen willst, brauchst Du einen ganzen Haufen Genehmigungen, da hat man nicht immer soooo große Auswahl. Mag sein, dass sie für die Story irgendwelche Eisszenen brauchen, kann aber auch sein, aber anhand der Flora von Island jetzt irgendwelche Überlegungen über die Story anzustellen halt eich für ziemlich unpraktikabel...

Gruß, Dave

[Tobbi];194767 schrieb:
Was, denkt ihr, verrät uns der Drehort Island? Werden dort Szenen für eine außerirdische Welt entstehen oder wird tatsächlich ein Teil der Story auf Island spielen (darf man ja nicht ausschließen)?

könnte ja auch Andoria sein ;)

Vielleicht haben sie ja "damals" an einem Vorort des Filmstudios gedreht, der Island sehr ähnlich sieht, da sie in der Serie die Kosten für einen echten Island-Dreh nicht aufbringen wollten. :p

Zurück
Oben