Spekulationen über die Story

M

Max

Guest
Wie Johnny im anderen Thema schon mitteilte, gibt es ein Interview mit dem neuen Spock-Darsteller Quinto.

Darin bestätigt er die "Agenda" des Film, den Ursprung und das Zusammentreffen der wichtigsten Charaktere aus TOS, scheinbar über Kirk und Spock hinaus, zu zeigen.
Er spricht in diesem Zusammenhang von Menschlichkeit und Ehrlichkeit, die das Skript auszeichne - Aussagen, die das gewöhnliche Film-Vorab-Geplänkel nicht verlassen.

Soweit zu diesem Ausschnitt, hier das komplette Interview. Lest es Euch durch und sagt mir, was drin vorkommt (bin zu faul ;)) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein etwas neuerer Bericht der Entertainment Weekly verrät ja schon ein bisschen mehr von der Story. Wenn ich das richtig lese, dann ist Spock der zentrale Charakter von ST XI, und überhaupt stark fokussiert auf die Charaktere selbst. Das fände ich klasse. Spock als Halbvulkanier ist ein sehr interessanter und vielseitig beleuchtbarer Charakter, vor allem seine innere Zerrissenheit zwischen Mensch und Vulkanier birgt sicherlich spannende Facetten.
Hoffentlich findet Abrams einen Weg Nimoys Teil nicht zu albern werden zu lassen (a la Onkel Spock erzählt einen Schwank aus der Jugend).

(Quelle)
 
Aber dann muss man schon einen geeigneten Ansatzpunkt finden. Spock und die Vulkanier sind schon so intensiv behandelt worden, dass es sogar wenig helfen würde, ihnen rassistische oder terroristische (ähnlich wie bei ENT) Aktivitäten auf die Fahnen zu schreiben.

Aber wie kann man Spocks Zerrissenheit schon einbauen, ohne ihn dabei zwischen seinen beiden Wurzeln im Konflikt zu stehen?
 
Im Prinzip kann ich nur hoffen, das sich die Produzenten von ST XI mal richtig einen Kopf gemacht haben, was sie da tun:bibber:

Contra:

Es werden wieser viele neuen Gegenstände, Waffen uswusf. die überhaupt nicht zur TOS oder vor TOS Ära passen. Sieht man mal von dem Zeugs von ENT ab, was man da zusammen gebastelt hat. Dürfte man sich doch wieder auf ein Haufen neues Spielzeug gefasst machen, das zu nix da gewesenem passt.

Oder schlimmer, man nimmt das Pro Ära aus dem ersten Pilot aus The Cage, dann würde es vlt. eher hinhauen. Aber ehrlich auf die hässlichen Tischlampen und Communikatoren, für die man einen Sattelschlepper braucht, können wir ja auch verzichten. :D


Um jetzt noch auf den Stein der Weisen Unstimmigkeiten in der ST Zeitlinie anzustoßen. Frage ich mich wirklich wie Spock und Kirk sich auf der Starfleet Akademie hätten treffen können.

Zieht man die Lebenspanne eines Vulkaniers mit in Betracht, dürfte es kaum möglich sein sich zur passenden Zeit auf der SA zu treffen. Bzw. zusammen ihre Ausbildung dort zu vollziehen.
Spock war ja schon der erste Offizier von Pike und rechnet man da eine normale Offizierslaufbahn hinzu. Müßte Spock zweimal wie Tuvok auf die SA gegangen sein. Was bisher non-canon ist.

Da Kirk IMHO ja einer der jüngsten Kaptains der SF war, als er sein ersten Kommando bekam 35, sollte den Produzenten ein wirklich gute Erklärung dafür einfallen.

Mal den Lebenslauf von Spock Quelle sdce.de als Spoiler dranpack!
Sternenflotten-Seriennummer: S179-276 SP

T'gai Spock ist der Sohn von dem Vulkanier Sarek und Amanda Grayson von der Erde. Da die DNA von Vulkaniern und Menschen nicht kompatibel sind, wurde Spock durch eine genetische Manipulation gezeugt. Aus einer früheren Ehe von Sarek hat er noch einen Halbbruder namens Sybok, der von der vulkanischen Gesellschaft ausgeschlossen wurde, weil er sich gegen die Logik entschied. Er starb bei dem Versuch, Gott zu finden.

Gegen den Wunsch seines Vaters ging er 2248 als erster Vulkanier zur Sternenflotten-Akademie, anstatt sich in die vulkanische Wissenschaftsakademie einzuschreiben. Mit Auszeichnung beendete er er sie und ging als Kadett auf die U.S.S. Enterprise, die damals unter dem Kommando von Captain Pike stand. Er arbeitete sich bis zum Lieutenant Commander hoch und wurde unter dem Kommando von Captain Kirk 1. Offizier.

2269 vollzieht er das Kohlinar, um sämtliche Emotionen abzulegen. Bei der Rettung der Enterprise im Jahre 2285 stirbt Spock, sein Katra jedoch, sein Geist, wird in Dr. McCoy übertragen. Die Priesterin T'Lar erweckt ihn mit dem Fal-tor-pan wieder zum Leben.

Mittlerweile ist Spock vulkanischer Botschafter. Er verhandelte Klingonen und Romulanern. Er empfahl auch die Koalition zwischen den Klingonen und der Föderation. Sein Wunsch ist es, die beiden entzweiten Völker von Romulus und Vulkan wieder näher zusammenzubringen.

Spock's engster Freund ist sicherlich James T. Kirk, das Verhältnis zu Dr. McCoy ist eher gespalten. Captain Picard findet Spock starrköpfig, aber bemerkenswert analytisch. Er geht mit Picard eine Geistesverschmelzung ein, um so mehr über seinen Vater Sarek in Erfahrung zu bringen.

In seiner Freizeit spielt er 3-D-Schach. (MF)

Auszeichnungen:
Vulkanische Wissenschaftliche Ehrenmedaille
2 Ehrungen durch das Sternenflottenkommando
Zertifikat als A7 Computerexperte


Pro:

Mal auch die gute Seite etwas beleuchte.

Je nachdem, welches Eqiment man auswählt, dürfen wir uns darauf freuen. Endlich wieder etwas Nostalgisches zu Gesicht zu bekommen.

TOS Ära, wie man in dem Mirror Folgen von ENT sieht, hat das Design von TOS doch immer noch etwas mehr Charme als man denkt. Dank moderner Ausleuchtung und div. Bereichen der Constallation (IMHO) Class, sieht man von der Defiant/ENT 1701 Bereiche im passenden Aussehen und kann eine Träne, der guten alten Zeiten willen verdrücken.;)
(Wegen mir hätten sie ENT komplett weiter im Mirror lassen können *lol*)

Prä TOS (PIKE ENT) hat keine so prägnanten Unterschiede, bis eben die netten und schon oben erwähnten Lampen auf den Steuerconsolen. Also braucht man nicht näher darauf eingehen.

ENT, sieht einfach zu Prä Warp aus und ist sowas von mies Desgint, das wir hoffen müssen, es nie wieder zu sehen.......

TMP 1 oder 2

Sieht auch Klasse aus, wenn man die schönen Schlafanzüge außer acht lässt. Die vierstrahligen Phaser aus Zorn des Khan waren auch cool und die Uniformen ab 2 sind eh der Bringer.

TNG Sternenflotten Akademie.

Sollte sich das aussehen der SA im laufe der Jahrhunderte nicht geändert haben, kann man immer hin über den Geschmack streiten. (VOY + Spezies 8742) Könnte man zumindestens die Kulissen wieder verwenden.


Zum Plott.

Es wäre nett anzusehen, Kirk und Spock in einer Art Kneipe, 10 vorne oder so zu sehen, wie sie sich über alte Zeiten unterhalten.

Und Kirk sich zum Abschied noch meldet, das er mal ne Probefahrt mit der ENT B um den Block macht........:thumbup:

EDIT: Lebenslauf von Kirk SDCE

Sternenflotten-Seriennummer: SC 937-0176 CEC

James Tiberius Kirk absolvierte die Sternenflotten-Akademie unter den besten 5% und gewann als einziger jemals den Kobayashi-Maru-Test. Er diente auf der U.S.S. Repuplic, U.S.S. Farragut und U.S.S Lydia Sutherland bevor er das Kommando über die U.S.S. Enterprise übernahm.

2264 startet Kirk mit der Enterprise seine erste Fünf-Jahres-Mission, mit der er in die Geschichte einging.
2270 wird Kirk zum Admiral befördert. Er lehrte an der Sternenflotten-Akademie und wird 2286 wieder zum Captain degradiert. In seiner aktiven Laufbahn hat Kirk zehnmal gegen die temporale Direktive verstoßen.

2293 geht Kirk in den verdienten Ruhestand, ist jedoch nicht wirklich glücklich über seine Pensionierung. Bei der Einweihung der U.S.S. Enterprise-B im gleichen Jahr verschwindet Kirk im Nexus. 78 Jahre nach dem Unfall wird er von Captain Picard dort gefunden und in seine Zeit zurückgeholt. Im Jahre 2371 wird er von Dr. Tolian Soren auf Veridian III getötet. Picard begräbt ihn auf dem Planeten.

Kirk war zeit seines Lebens ein Frauenheld. Er mochte besonders intelligente Frauen, bevorzugt Blondinen. Eine dauerhafte Bindung ging er jedoch nicht mit einer Frau sondern mit seinem Schiff, der Enterprise, ein.

Kirk war ein Captain, der auf der Brücke einen lockeren Tonfall pflegte. Er war mit fast allen Führungsoffizieren befreundet, seine engsten Freunde waren sein erster Offizier Spock und sein Schiffsarzt Leonard McCoy. (MF)

Auszeichnungen:
Medal of Honor
Silver Palm with Cluster
Starfleet Citation for Conspicuous Gallantry
Kragite Order of Heroism

Dann können wir nur hoffen, das sich Nimoy nicht wieder, wegen KREATIVEN DIVERENSEN von XI verabschiedet wie bei Nummero 7 :)
 
Man wird sich leider nicht darauf einlassen, einen Film zu drehen, der mit den üblichen Zeittrends in Bezug auf Mode und Technik bricht, obwohl das womöglich nachträglich erfolgsversprechender wäre, als sich viele jetzt vorstellen könnten, gewänne der Film dadurch doch eine neue Qualität an Charme und Eigenständigkeit.

Man muss nicht das TOS-Design reaktivieren. Wichtig wäre, eine neue Einstellung zu Design zu finden und sich mutig genug zeigen, die Zukunft nicht nur aus dem Geschmack der Gegenwart heraus zu betrachten.
Dabei darf man bewusst Fehler machen! Maches ist schwieriger einzuschätzen als anderes, wie sich die Mode etwa entwickelt ist von Faktoren beeinflusst, die sich noch anderen Regeln unterwirft, etwa als die Politik und die zusätzliche "Schwingungen" aus allen Richtungen in sich aufnimmt.
Deswegen kann auch eine Rückkehr zu antiquierten Elementen geschehen, die, weil sie heute erdacht wurden, ohnehin kein Aufguss alter Ideen wären.

Die Macher indes werden im gängigen Style bleiben und sich - um das auch noch unterzubekommen - dafür bereit erklären, alles zu verbiegen, was nicht dazu passt - also auch bestehende biographischen Fakten.
 
Die Macher indes werden im gängigen Style bleiben und sich - um das auch noch unterzubekommen - dafür bereit erklären, alles zu verbiegen, was nicht dazu passt - also auch bestehende biographischen Fakten.

Genau die Beführchtung habe ich auch, was man bei ENT ja deutlich gesehen hat. Die Flatscreens waren ja ne nette Idee, vlt Zeitgemäß aber vom Stil her überhaupt nicht passend. Vom LCARS Prä Desgin erst gar nicht zu reden.

Klar erwarte ich keine bunten kleine Platikkugeln, die wie wild blinken. Nur bitte dann auch keinen Minority Report fuchtel Bildschirm.


Das die Macher alles zusammen biegen, mit aller Gewalt, ist klar. Hauptsache es steht im Drehbuch. Da gibt es nur eine klingonische Anwort! Verreckt ihr Eunuchen....... :lol:


Die Hoffnung bleibt........

Über Details können wir uns ja streiten wenn wir den Film gesehen haben:D
 
Ich denke, dass die Vorstellung, die heute in den absoluten Freakköpfen herrscht einfach überholt ist. Eine qualitativ hochwertige und von einer kleinen Gemeinde gewünschte Freakshow ist meiner Meinung dem großen Publikum fremd. Seit dem das SciFi Genre auseinanderdifferenziert wurde mit alle den SciFi und Mystery Serien, hat sich auch das Fandom aufgeteilt. Die Masse interessiert sich nunmal nicht für eine Konsitenz. Das war bei Star Trek noch nie so, dass die Macher darauf achten musste, wie es beispielsweise bei Star Wars der Fall ist.

Was hier zum Teil erwartet wird, und das war schon damals bei Enterprise so, wird niemals mehr in Erfüllung gehen vermute ich mal. Abgesehen davon finde ich den Austausch der Marionetten der alten Macherliga durchaus gerechtfertigt und gut. Ich persönlich lasse mich von dem Film im Kino überraschen und werde mich denke ich wenig an der Sezierung im Vorfeld großartig voreinnehmen lassen. Ich kann Euch das auch nur anraten, die Meinung nicht vorher in Euren Köpfen zu manifestieren.

Ich persönlich finde den frischen Wind in Kombination mit alten Gurus durchaus gut und bin dabei guter Dinge. Ich erwarte aber auch kein neues TNG, das ist vorbei und langweilt mich mittlerweile auch nur. Ich möchte einfach was neues aus der ST Welt sehen, dass in sich Hand und Fuß hat. Ich reg mich da eher weniger über Inkonsitenzen auf, die ich vielleicht mit ein wenig Phantasie erklären kann.

Oder will von Euch jemand einen Film sehen, der nicht in die heutige Zeit passt? Ich jedenfalls nicht :D
 
Ich verstehe auch nicht, wieso einige der Ansicht sind, eine nicht dem Canon entsprechende Verfilmung komme einer Katastrophe gleich. Es geht um einen Film, der im Prinzip Star Trek nicht nur neuen Wind sondern eine neue Basis geben muss, um erfolgreich zu sein und eine Zukunft zu haben. Abrams äußerte sich ja schon zu dem Thema, dass es sicherlich Remineszenzen geben wird, aber mehr wohl auch nicht.
Die Kulissen etc. künstlich retrospektiv anzulegen, damit sie zu TOS passen fände ich absolut lächerlich und wäre sicherlich auch chancenlos gegenüber aktuellen Filmen. Science Fiction ist im Grunde ja immer eine Extrapolation der Gegenwart in eine mögliche Zukunft hinein. Und da haben Röhrenbildschirme keinen Platz. Ansonsten wird das wohl eher eine Art zukünftiger Historienfilm als SF.
 
Science Fiction ist im Grunde ja immer eine Extrapolation der Gegenwart in eine mögliche Zukunft hinein. Und da haben Röhrenbildschirme keinen Platz. Ansonsten wird das wohl eher eine Art zukünftiger Historienfilm als SF.

Ja, ST hat man immer vorgeworfen ein Spiegel der Zeit zu sein. Was bei VOY schon bekonnen hat etwas auseinander zu trifften und bei ENT nur noch plakpoliertes TV war.

Sicher wünsche ich mir nicht, das die Kulissen aussehen wie in TOS. Also totale Pappmache Steine und klobige Monstergegner.... :lol: Muß nicht sein ehrlich.

Klar passen die Uniformen von TOS nicht mehr in die heutige Zeit, aber vlt. könnte man isch daran anlehnen. Die Uniformen von den Kinofilmen in den entsprechenden Farben umdesignen. [nur ein Gedanke]

Was eben bei der alten Crew immer gut war und was man bei TNG 9 & 10 vermisst hat. Waren eben die passende Stimmung und Dialoge der Charaktäre. Mal von den richtigen Sprüchen mal ganz abgesehen.

Er ist Tod Jim, einen solchen Klassiker kann man nicht wiederholen......

Ein bischen sollte es halt noch an ST erinnern und nicht Total daneben gehen.


Der Wandel der Effekte ist ein ganz anderes Thema.
 
Ich denke es geht auch weniger um die Special Effects als um das Produktionsdesign. Wenn man das 60er Jahre Enterprise Design ein wenig aufpoliert - andere Art von Knöpfen, moderne Displays etc. - dann kann das schon sehr cool aussehen. Hauptsache Spocks Wundertüte bleibt :)
 
Also ganz ehrlich... für nen billigen Abklatsch geh ich nicht ins Kino! Für mich persönlich sollte das, was die da zeigen wollen, auch etwas mit Star Trek zu tun haben. Und dazu gehört für mich eben auch, dass es etwas mit dem Canon, den es gibt, zu tun hat und nicht dagegen verstößt.

Effeckte - naja, ich war nie ein Fan der TOS-Effeckte und Designs, was das angeht dürfen sie sehr wohl anders aussehen, als das Original.

Aber zur Not kann man ja eh alles in ein Spiegeluniversum verschieben :D
 
Also ganz ehrlich... für nen billigen Abklatsch geh ich nicht ins Kino! Für mich persönlich sollte das, was die da zeigen wollen, auch etwas mit Star Trek zu tun haben. Und dazu gehört für mich eben auch, dass es etwas mit dem Canon, den es gibt, zu tun hat und nicht dagegen verstößt.

Ich weiß ja nicht, was für dich "billiger Abklatsch" heißt. Merken werden die das jedenfalls nicht, wenn du nicht hingehst :D
Mit Verstößen gegen Canon und Co wirst du definitiv rechnen müssen. Als Regisseur und Drehbuchautor würde ich mir da auch so viele Freiheiten nehmen wie möglich.
 
Also ganz ehrlich... für nen billigen Abklatsch geh ich nicht ins Kino! Für mich persönlich sollte das, was die da zeigen wollen, auch etwas mit Star Trek zu tun haben. Und dazu gehört für mich eben auch, dass es etwas mit dem Canon, den es gibt, zu tun hat und nicht dagegen verstößt.
Ach komm, selbst der alte Gene hat immer gesagt, dass man gegen den Canon verstoßen darf wenn es der Geschichte dient.
 
Ja, kleine Verstöße bin ich ja schon aus allen Filmen gewöhnt, aber doch bitte nichts Grobes!!! Ich brauch z.B. keinen Kirk im Stuhl sehen, der nen Waschlappen abgibt, oder nen Scotty, der sich plötzlich einbildet Einfühlungsvermögen zu besitzen, genausowenig einen Spock, der einen auf Mensch macht oder (wie dwight schon sagte) uns seine Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt.
 
So. Endlich gibts wieder einen Vorwand, hier griechische Lettern zu setzen. Und wie ich sehe, habt ihr auch endlich Hannibal rausgeekelt. Gnahar... Guuuut!... Aber einer fehlt noch....

Nelame, woher nimmt ein Jüngling im Geiste wie du solch scheusalschen Star Trek Faschismus? Öffne deinen Geist für neue Möglichkeiten. Dat iss ein Befehl!!!

Kann mir jemand (derweil Nelame eine uninteressante Antwort verfasst) erklären, ob nun ein Reboot in Aussicht steht, oder nicht? Ich entsinne mich, von Jay Jay selbst gehört und oder gelesen zu haben, er wolle den Canon lieben und ehren.
Wat denn nu?... Zur Zeit patscht einem wieder jeder Treknews-Wichtel die fauligen Halbunwahrheiten einzeln um die Gummiohren... hach iss das schön!
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns alles was irgendwie mit Canon zu tun hat abschminken können. Wenn ICH der neue Producer bzw. Regisseur wäre, würde ich das auch so machen... Nach dem Motto "Hey Leute, WENN ich das mache, dann so wie ICH es mir vorstelle, wenn sich der Kanon ohne Spagate realisieren lässt, meinetwegen, wenn nicht ist mir das aber auch egal"...

Anders kannst Du einen ST-Film heute garnicht realisieren. Wir haben 10 Kinofilme und über 1000 Folgen Serienmaterial - einen Film zu drehen der nicht irgendwo gegen den Kanon verstößt ist eine Lebensaufgabe. Wer das versucht hat schon von vornherein verloren.

Gruß, Dave
 
Wenn sich die Story lediglich um die innige Beziehung zwischen den Charakteren dreht (es wurde schon vehement darauf hingewiesen, das der technologische Aspekt stark zurückgefahren wird) braucht man garkein solches Detailwissen. Auf den Historischen Canon können sicher ein paar Freaks achten, die unwichtige Details im Drehbuch korrigieren.
 
Tiberius Foxbat schrieb:
Ich denke, dass die Vorstellung, die heute in den absoluten Freakköpfen herrscht einfach überholt ist. Eine qualitativ hochwertige und von einer kleinen Gemeinde gewünschte Freakshow ist meiner Meinung dem großen Publikum fremd. Seit dem das SciFi Genre auseinanderdifferenziert wurde mit alle den SciFi und Mystery Serien, hat sich auch das Fandom aufgeteilt. Die Masse interessiert sich nunmal nicht für eine Konsitenz. Das war bei Star Trek noch nie so, dass die Macher darauf achten musste, wie es beispielsweise bei Star Wars der Fall ist.
[...]
Oder will von Euch jemand einen Film sehen, der nicht in die heutige Zeit passt? Ich jedenfalls nicht :D
Ich möchte einen Film sehen, der in die Zukunft weist. So was gibt's hin und wieder und wenn Star Trek im elften Film nicht an etwas anknüpft (also eine weitere TNG-Geschichte), dann soll man doch bitte den Mut haben, das Franchise neu zu erfinden.

dwight schrieb:
Es geht um einen Film, der im Prinzip Star Trek nicht nur neuen Wind sondern eine neue Basis geben muss, um erfolgreich zu sein und eine Zukunft zu haben. Abrams äußerte sich ja schon zu dem Thema, dass es sicherlich Remineszenzen geben wird, aber mehr wohl auch nicht.
Eine neue Basis kann, so sehe ich das ziemlich deutlich, nicht auf TOS aufbauen.
Im Design muss man dann mutig sein, aber bei den Machern ist niemand mutig.

Zum Anfang zurück: Wir reden über einen TOS-Film
* Fans werden damit Erinnerungen verknüpfen. Gut, hier sind sie mutig, denn sie spielen mit den alten Fans auf die Gefahr hin, dass die den Film hassen.
* Non-Fans und potentielle Neukinobesucher haben für alte Haudegen nichts übrig und wenn ein Non-Fan mit Star Trek etwas in Verbindung bringen kann, dann die Schlagwörter "Enterprise", "Kirk" und "Spock" und zumindest die letzten beiden sind nicht positiv assoziiert, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

D@ve schrieb:
Anders kannst Du einen ST-Film heute garnicht realisieren. Wir haben 10 Kinofilme und über 1000 Folgen Serienmaterial - einen Film zu drehen der nicht irgendwo gegen den Kanon verstößt ist eine Lebensaufgabe. Wer das versucht hat schon von vornherein verloren.
Ja und warum geht man dann das Wagnis ein. Nein, stimmt, das tut man nicht, stattdessen versucht man die Quadratur des Kreises und sagt den Fans: "Egal was ihr gesehen habt, Abrams macht daraus, was er will" und gibt den Non-Fans den Auftrag: "Geht ins Kino, da ist ein Remake über die Kerle mit spitzen Ohren und bunten Unterhemdchen". Wirklich geschickte Grundlagen.
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und abermals zu erkennen geben, nicht von vornherein den zukünftigen Film verteufeln zu wollen oder anzunehmen, er könne nicht erfolgreich sein. Nur in meinen Augen stehen die Gefahen in keiner Relation zu den Aussichten.
 
Yo @Max, sehe ich genauso, insbesondere dieser Punkt:
* Fans werden damit Erinnerungen verknüpfen. Gut, hier sind sie mutig, denn sie spielen mit den alten Fans auf die Gefahr hin, dass die den Film hassen.
* Non-Fans und potentielle Neukinobesucher haben für alte Haudegen nichts übrig und wenn ein Non-Fan mit Star Trek etwas in Verbindung bringen kann, dann die Schlagwörter "Enterprise", "Kirk" und "Spock" und zumindest die letzten beiden sind nicht positiv assoziiert, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

Man kann dabei eigentlich fast nur verlieren, denn
a) egal WER Kirk und Spock spielen wird, es wird so oder so rumgejammert, dass es nicht passt
b) von der Bekanntheit der Namen bei Non-ST-Fans kann man auch nicht profitieren, da sie wie Du schon gesagt hast, eher negativ belegt sind.

Dieser Spagat ist ein ziemlich heißes Eisen, das man sich da aufgeladen hat. Von daher werde ich auch irgendwie nicht ganz schlau aus der Strategie...

Aber klar... WENN es klappt dann haben sie gewonnen, dann können sie TOS als Serie im Prinzip nochmal neu auflegen und werden ein Heidengeld damit verdienen... WENN es klappt.

Gruß, Dave
 
Zurück
Oben