D
D@ve
Guest
Das andere ist, dass der hoffnungsvolle Ausblick auf die Entwicklung der Menschheit eine Grundsäule des Star Trek-Formats war. Wenn man das aufgibt und nun die Zustände zeigt, von denen manche glauben, sie seien realistisch, gibt man die Seele Star Treks auf.
a) hat man das imo schon längst getan
b) BRAUCHT Startrek eine neue Säule weil sich...
c) eben DIESE von Dir genannte Säule heute nicht mehr verkaufen würde
Die Alleswirdsuper-Zukunft will niemand mehr sehen. Das ist abgelutscht. Das hatten wir drei Staffeln TOS und sieben Staffeln TNG. TNG war in den 80ern und das ist ne weile her. Und auch wenn es Hardcore-Fans nicht wahraben wollen: Das ganze muss sich in erster Linie verkaufen!
Vom Grundtenor muss man die "positive Zukunft" ja nicht komplett verwerfen, aber man muss es ja einfach nicht SOOO sehr betonen und das ganze zu überziehen. Dass es zum Beispiel in ST keine Währung mehr gibt ist absolut lächerlich. Selbst wenn eine Zukunft wie sie in Startrek gemalt ist, mal kommen würde, sowas ist nicht nur unwahrscheinlich sondern einfach nur totaler Schwachsinn...
BTW: Aus heutiger Sicht ist es extrem, wenn Figuren in einer extremen Situation glaubwürdig nicht extrem reagieren.
Nein, das war es in den Achtzigern... Heute wollen die Leute Reality-TV...
Das soll also heißen, dass jeder Mensch mit Freude einer alten, hilflosen Dame den Schädel zerschmettern würde - rein aus der Freude am Tun? Und, dass der Mensch nur durch die Konsequenzen davon abgehalten wird?
Also, ich gebe ja zu, dass "von grund auf" in beiden Richtungen wohl eine etwa übertriebene Formulierung ist, aber mal ganz ehrlich: ich kann mir vorstellen, dass Menschen - und auch größereAnzahlen von Menschen - sich wie Picard verhalten
Schädel einschlagen und Leute umbringen ist ein schlechtes Beispiel. Ein besseres Beispiel ist eben sich an Regeln und Gesetze zu halten auch wenn sie einem nicht passen und einem selber zum Nachteil sind... Das sind in unserem Fall zum Beispiel Steuergesetze, Geschwindigkeitsbegrenzungen und dergleichen und im Falle von ST eben zB die oberste Direktive. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein sehr großer Prozentsatz bei solchen Dingen eben nicht an die Regeln halten würde, vor allem dann wenn er die Regeln selber nicht als richtig erachtet (was ja zB in ST bei der OD durchaus auchmal der Fall sein könnte).
Das Gegenteil zu zeigen scheint immer "realistischer"
Sehe ich anders... Wie schon oben gesagt: das würde heute nicht mehr funktionieren. Die 80er waren voll von Schickimicki-Serien. Man könnte die "Bad Boys" Geschichte sogar zu einem neuen Serien oder Filmthema machen: Es bricht Bürgerkrieg in der Föderation bzw auf der Erde aus, weil die Leute langfristig nicht damit klarkommen dass es kein Geld mehr gibt...
Gruß, Dave