News News und Infos zu Strange New Worlds (Sammelthread)

Vulcan

Lieutenant
Star Trek: Strange New Worlds (kurz: SNW) folgt Captain Pike, Number One und Mr. Spock auf ihren Reisen mit der U.S.S. Enterprise NCC-1701.

Zeitlich ist SNW nach der 2. Staffel von DIS angesetzt (offizielle Formulierung "in der Dekade bevor Kirk die Enterprise übernahm").

== Cast ==
- Anson Mount als Captain Pike
- Rebecca Romijn als Number One
- Ethan Peck als Spock

== Bisherige News und Infos im Detail ==
2020-03-17:
Nun berichtet auch thegww, dass die Pike-Serie komme.[1][2] Den Titel Enterprise würde ich aber ausschließen (wenn dann Abwandlungen davon), Strange New Worlds (wobei das Plural-s am Ende wichtig ist) hingegen klingt gar nicht schlecht.

2020-05-12:
The Cinema Spot und filmstarts.de berichten, dass Jake Cannavale für die Rolle des James T. Kirk in der Pike-Serie vorgesprochen habe.[3][4] Vom Setting her würde ich erwarten, dass es sich dabei um einen Gastauftritt handelt.

2020-05-16:
Und nun ist es offiziell: Captain Pike, Number One und Spock gehen in Serie: Star Trek: Strange New Worlds.[5][6][7][8][9][10][11][12][13][14]
Die drei Darsteller aus DIS kehren zurück und der Pilot wurde von Akiva Goldsman geschrieben.

Anson Mount war das Beste, was DIS Staffel 2 zu bieten hatte, der Titel ist vielversprechend; wenn nun jede Folge ein eigenes Abenteuer zeigt (alles andere würde dem Titel auch kaum gerecht werden), bin ich als Zuschauer an Bord.

2020-05-17:
Akiva Goldsman bestätigt, dass SNW optimistischer und episodischer sein werde (als DIS und PIC). "Noch näher an TOS als DS9" ist die Verortung bezüglich letzterem. Genauer beziehe sich "episodischer" auf die Handlung, nicht so sehr auf die charakterlichen(/emotionalen) Auswirkungen.[15]
Abgeschlossene Folgen-Handlungen, an die sich die Charaktere aber auch noch 2 Wochen später erinnern? Klingt gut für mich.

Weitere Posts zu Produktionsgerüchten (aber ohne weitere inhaltliche Details) finden sich auch hier:
https://startrek-forum.doena-soft.de/threads/news-und-infos-zu-serien-in-entwicklung.17830/

Live long and prosper,
Vulcan

[1] ht0tps://thegww.com/exclusive-captain-pike-star-trek-discovery-spin-off-series-in-the-works/
[2] https://www.moviejones.de/news/news...iebte-charakter-seine-eigene-serie_39419.html
[3] http://www.filmstarts.de/nachrichten/18530887.html
[4] https://www.thecinemaspot.com/2020/...-in-captain-pike-series-star-trek-enterprise/
[5]
[6] https://sanfrancisco.cbslocal.com/2020/05/15/star-trek-strange-new-worlds-cbs-all-access/
[7] https://www.cbs.com/shows/star-trek...spock-and-number-one-on-the-u-s-s-enterprise/
[8] https://treknews.net/2020/05/15/captain-pike-series-strang-new-worlds/
[9] https://www.pcgames.de/Star-Trek-Strange-New-Worlds-Serie-276299/News/serie-cbs-pike-spock-1350333/
[10] https://arstechnica.com/gaming/2020...-to-strange-new-worlds-in-new-spinoff-series/
[11] http://www.robots-and-dragons.de/ne...ge-new-worlds-cbs-bestellt-serie-captain-pike
[12] https://deadline.com/2020/05/star-t...ijn-akiva-goldsman-cbs-all-access-1202935510/
[13] https://www.stern.de/kultur/star-tr...rie-von--discovery--angekuendigt-9266464.html
[14] https://www.abendzeitung-muenchen.d...igt.00425c4d-27c9-4c17-ae45-518b3ce569f8.html
(Quellen [13] und [14] machen aus "10 Jahre vor Kirk's Kommando der Enterprise" fälschlicherweise "10 Jahre vor Pike's Kommando der Enterprise".)
[15] https://variety.com/2020/tv/news/star-trek-strange-new-worlds-spock-pike-episodic-1234608181/
 
Ich hasse den negativen, nölenden Unterton, aber kanns halt nicht ändern:
Für diese Serie kann ich mir gerade so noch ein wenig Interesse abgewinnen, ich erwarte allerdings wieder eine gigantische Enttäuschung.
 
@chrisbergr: Wie Du ein vorsichtiges Erwartungsmanagement zu betreiben ist sicher sinnvoll - letztlich ist SNW immer noch unter der Aufsicht von Kurtzman, von den Machern, die uns DIS und PIC gebracht haben. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass da nun plötzlich ganz großes Fernsehen bei rumkommt. Ich hoffe halt bloß, dass Einzelepisoden die Möglichkeit eröffnen, dass vereinzelt Perlen dabei sein werden (und Anson Mount hat als Captain Pike in DIS.2 einfach überzeugt, so dass das charakterliche Potential jedenfalls da ist). Bei einer durchgehenden Handlung kann man sowas im Prinzip ausschließen (wenn wie hier der hauptverantwortliche Autor nicht exzellent ist).

Gibt es für SNW schon einen Release Termin?
itopnews behauptet, dass Insider von einem Starttermin für SNW noch dieses Jahr ausgingen sowie dass die Serie wahrscheinlich auf Disney+ laufen werde.[16] Auf welcher Basis diese Behauptung beruht, bleibt unklar.

Live long and prosper,
Vulcan

[16] https://www.itopnews.de/2020/05/erster-trailer-zu-neuer-star-trek-serie-bald-bei-disney/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich über die Pike-Serie - Pike war für mich der einzige Grund wieso ich mir die zweite Staffel von DSC angesehen habe. Ich hab aber kein Trekkie-Problem mit den anderen beiden Serien (einfach weil ich kein Trekkie BIN, und auch niemand der sich über irgendwelche Continuity-Errors beschwert, mich nerven andere Dinge) und von mir aus gesehen gibt es daher auch kein grundsätzliches Problem mit den Machern des Franchises. Wenn mir gefällt, was sie liefern, gucke ich, wenn es mich langweilt, gucke ich nicht. Ist für mich ganz einfach. Da ich allerdings kein Streaming mehr habe, werde ich auf die DVDs warten müssen was Pike betrifft, aber auch das ist für mich kein Problem.
 
itopnews behauptet, dass Insider von einem Starttermin für SNW noch dieses Jahr ausgingen sowie dass die Serie wahrscheinlich auf Disney+ laufen werde.[16] Auf welcher Basis diese Behauptung beruht, bleibt unklar.
Ich halte beide Vermutungen für ziemlich fraglich. Bedenkt man die langen Zeiträume für die Vorbereitungen einer Serie, die Drehzeit und anschließende Postproduction, dann klingt 2020 sehr gewagt. In D / A / CH käme dann noch die Synchro dazu. Das alles ohne corona zu wuppen ist schon schwer genug.

Disney+ halte ich auch für augeschlossen, da sie wohl eher eigenen Content vermarkten werden. Ich könnte aber gut damit leben, genauso wie mit Amazon Prime. Netflix wäre komplizierter, da ich kein Abo habe und mir auch keines zulegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonathan Frakes wird auch bei SNW Regie führen.[17][18][19] Die Info ist schon ein paar Tage alt; ich wollte sie der Vollständigkeit halber aber erwähnen.

@Boothby: Ja, die Aussagen von itopnews wirken vollkommen aus der Luft gegriffen und schwer mit der Realität vereinbar.

Live long and prosper,
Vulcan

[17] http://www.robots-and-dragons.de/ne...ch-strange-new-worlds-hofft-eine-ruckkehr-als
[18] https://www.dailystartreknews.com/r...-asked-to-direct-star-trek-strange-new-worlds
[19] https://www.syfy.com/syfywire/star-trek-jonathan-frakes-picard-season-2-spacex
 
Und dabei hat Kurtzman auch bewiesen das er so richtig keine Ahnung hat was er da eigentlich so alles produziert.
 
In der zweiten Staffel werden wir wohl schon James T. Kirk zu sehen bekommen.

Ich habe gerade meinen zurückhaltenden Kommentar aus dem Mai 2020 gesehen. Nachdem ich zwar mit PIC immernoch unzufrieden bin, mir aber DISC S4 gut gefallen hat, freue ich mich dann doch schon etwas mehr darauf, wenn es mit SNW endlich los geht.

 
Naja, sie werden auch hier nicht gegen den Trend gehen und wieder eine übergreifende Storyline haben und deren Qualität ist halt das große Problem aller aktuellen Star Trek Serien. IMHO wäre schon damit geholfen, in den ersten ein- oder zwei Staffeln der Serien erst mal die Crew zusammenwachsen zu lassen anhand von lose zusammengehaltenen Folgen, dann hat man schon eine bessere Grundlage für übergreifende Erzählelemente.
 
Naja, sie werden auch hier nicht gegen den Trend gehen und wieder eine übergreifende Storyline haben und deren Qualität ist halt das große Problem aller aktuellen Star Trek Serien.
Dann würden sie damit aber sehr deutlich gegen ihre eigene Ankündigung verstossen. Sie betonen ja jedes Mal, wenn sie über die Serie sprechen, dass sie im Gegensatz zu den anderen abgeschlossene Episoden haben wird.
Mit PIC, DIS und PRO haben wir ja schon drei serialisierte Serien, die aktuell laufen - noch dazu mit DIS eine, die ebenfalls mit einer normalen Crew auf einem Sternenflotten-Schiff spielt.
Falls sie bei SNW tatsächlich entgegen ihrer Ankündigungen eine durchgehene Staffel-Handlung hätten, wäre das natürlich eine fatale Fehlentscheidung.

Live long and prosper,
Vulcan
 
In der zweiten Staffel werden wir wohl schon James T. Kirk zu sehen bekommen.
Das lädt natürlich ein zu Spekulationen, insbesondere wo wir Staffel 1 noch nicht gesehen haben.
Manche vermuten, dass Anson Mount aussteige und sie ihn somit bereits durch Kirk ersetzen wollen. Da Anson Mount im Prinzip der Hauptgrund ist, warum ich auf die Serie gespannt bin, hoffe ich, dass das nicht wahr ist - obwohl es erklären würde, warum sie den neuen Charakter schon so prominent vor der Ausstrahlung des Pilotfilms ankündigen.
Ich hoffe also mal, dass es sich einfach um Lieutenant Kirk handelt, einem Charakter, der erst frühestens im Serienfinale in Staffel 7 zum Captain wird. Soweit ich das beim Überfliegen von Memory Alpha sehe, ist 2257 der letzte Punkt, wo wir wissen, dass Kirk noch auf der Farragut ist und 2265 ist das Jahr, wo er das Kommando der Enterprise bekommt. Wenn er also 2258/2259 als Lieutenant auf die Enterprise wechselt, wäre das wohl vereinbar mit dem Canon. Natürlich könnte er auch in der Serie auftauchen als Lieutenant, der weiter auf der Farragut bleibt – da sie ihn aber prominent als Cast-Member vorstellen, ist das schwer vorstellbar.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich habe euch ein paar Trailer eingepackt

M'Benga Character Teaser



Ortega Character Teaser



Hemmer Character Teaser



Chapel Character Teaser



Uhura Character Teaser



Es scheint, als könne ich nur 5 Embeds in einem Post unter bringen, also kommen die letzten Beiden im nächsten Post...
 
La'an Character Teaser



Strange New Worlds Full Trailer



Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich das in einem Monat schauen kann...
 
Und hier noch die Teaser für die üblichen Verdächtigen:

Spock Character Teaser

Una (Number One) Character Teaser

Pike Character Teaser

Live long and prosper,
Vulcan
 
Was soll man dazu sagen…?
Das hätten sie auch kürzer fassen können: "To our global fans... FUCK U!"

Wobei ich denke, dass unter den vorliegenden Fakten der erste Absatz "We are excited to share [SNW] with our global community of fans." im legalen Sinne nur interpretiert werden kann als "Please pirate the show! We want you to do that!". Es existiert logisch keine andere Möglichkeit, wie dieser Absatz in dem vorliegenden Kontext sonst verstanden werden kann.

Das ist natürlich ein starkes Stück, dass Paramount uns ganz unmissverständlich zu Piraterie aufruft, aber wer bin ich, um sie dafür zu verurteilen...
 
Zurück
Oben