News und Infos zu Star Trek: Discovery (Sammelthread)

Die Ausstrahlung der vierten Staffel von DIS in den USA startet bekanntlich morgen und die Ausstrahlung in Deutschland startet... erst mal gar nicht. ViacomCBS und Netflix haben sich spontan darauf verständigt, dass die neuen Folgen in Deutschland exklusiv bei Paramount+ laufen werden - und Paramount+ gibt es in Deutschland nicht. Es wird also vom Rechteinhaber kein Weg angeboten, die Folgen (zeitnah) zu sehen.[242][243]

Das ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht für die Fans:
5ug4y8.jpg


Live long and prosper,
Vulcan

[242] http://www.robots-and-dragons.de/news/125705-star-trek-discovery-staffel-4-startet-nicht-bei-netflix
[243] https://gizmodo.com/star-trek-discovery-is-lost-to-most-of-the-world-days-1848069210
[244] Jemand auf trekbbs hat für CBS eine Grafik vorbereitet, mit der sie die Fans angemessen informieren können: https://pbs.twimg.com/media/FEWuDO7WUAYT1CS?format=jpg&name=small
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verständigt" bedeutet ja eigentlich nur, dass ViacomCBS die Lizenz nicht mehr verlängert hat. Das Gleiche wird wahrscheinlich auch mit der nächsten Staffel Picard passieren. Und ich muss ganz ehrlich sagen, die Serien sind mir keinen weiteren Streaminganbieter wert. Auch nicht "nur mal für einen Monat", das ist mir bei der Anzahl an Alternativen einfach nicht mehr der Aufwand wert.
 
"Verständigt" bedeutet ja eigentlich nur, dass ViacomCBS die Lizenz nicht mehr verlängert hat.
Ganz so einfach ist es nicht. Vielmehr war ja ein Lizenzierungsvertrag für die Serie in Kraft, der nun einen Tag vor Start der neuen Staffel aufgelöst wurde - dafür hat ViacomCBS sich laut den Berichten rauskaufen müssen. Entsprechend war die vierte Staffel ja auch für den 19. November auf Netflix angekündigt und entsprechend sind nun alle Folgen von DIS mit nur einem Tag Vorwarnung von Netflix verschwunden.
Auch wurden extra die Hauptdarsteller in den letzten Tagen nach Europa (z. B. zur offiziellen Star Trek Convention letzte Woche in London) geschickt, um Werbung für die vierte Staffel zu machen.

Mit dieser Handlungsweise sind zwei Probleme verbunden:
1. Die vierte Staffel von DIS ist nun nach dem Start außerhalb von Nord-Amerika für Monate nicht legal erhältlich, obwohl bis ein Tag vor Start der Staffel noch ein Deal aktiv war, der jedem potentiellen Zuschauer die Möglichkeit geboten hätte, sich die Staffel für einen entsprechenden Preis anzuschauen. Diesen Deal aufzukündigen, obwohl sie keine Alternative geschaffen haben, ist ärgerlich.
(Hinweis: Nach den aktuellen Plänen soll Paramount+ bis Ende 2022 in etwa ein Viertel der Länder, aus denen DIS nun verschwunden ist, vorstoßen - also ein Viertel der Länder muss einige Monate bis ein Jahr warten; für 3/4 gibt es gar keine Pläne).
2. Das Timing dieser Aktion - einen Tag vor dem angekündigten Start - ist absolut schäbig. Hätten sie das vor 3 Monaten angekündigt, hätte man sich nicht gefreut, aber es wäre akzeptabel gewesen. Diesen Stunt aber einen Tag vor Start hinzulegen, ist unanständig und verabscheuungswert.

Abgesehen davon ist es wirtschaftlich mal wieder ein Armutszeugnis. Es wird ja wohl kaum jemand glauben, dass jemand, der genug Interesse an dieser Serie hat, dass er es als Anlass nimmt, ein Abo für eine neue Streaming-Plattform zu bezahlen, nun stattdessen mindestens Monate lang (und sogar bisher ohne angekündigten Termin) warten wird statt die Folgen aus anderen Quellen zu beziehen.
Es ist aber nicht das erste Mal, dass der "Vertrieb" bzw. die aktuelle Lizenzierungsabteilung von ViacomCBS absolute Inkompetenz an den Tag legt. Die internationale Vermarktung der ersten Staffel von LD haben sie auch schon komplett in den Sand gesetzt.

Ich will also gar nicht behaupten, dass das absichtlich böswillige Menschen sind, sie sind nur über alle Maßen inkompetent, dumm und absolut ignorant bzgl. der Folgen ihrer Handlungen (bzw. ihres Versagens).

Live long and prosper,
Vulcan
 
Was bedeutet das eigentlich für die alten ST-Serien? Werden die auch von Netflix abgezogen?
Also konkrete Informationen gibt es dazu bisher nicht. Falls aber Paramount+ global/in Deutschland nicht an die Wand fährt, ist damit zu rechnen, dass auf lange Sicht auch die alten Star Trek-Serien von Netflix verschwinden werden.
Da die Leute bei ViacomCBS 1. nicht gerade mit Kompetenz gesegnet sind und 2. eher volatil in ihren Richtungsentscheidungen sind, sehe ich es aber durchaus als Möglichkeit an, dass Paramount+ global keinen Fuß fasst und (möglicherweise bereits 2023) die Entscheidung fällt, dass sie sich auf Nord-Amerika konzentrieren und die Serien global wieder/weiter fremd-lizensieren. In dem Szenario wäre es dann möglich, dass Star Trek durchgängig auf Netflix erhalten bliebe. Aber wie gesagt: das ist keine Prognose, sondern eine Möglichkeit.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Was bedeutet das eigentlich für die alten ST-Serien? Werden die auch von Netflix abgezogen?
Ich kann nur vermuten, dass es sich hierbei um den Versuch handelt, ein digitales Gut künstlich zu verknappen. Die alten Serien dürften nicht so gut ziehen (einfach, weil die schon so lange verfügbar sind) als neue Staffeln aktueller Serien. Da lohnt es sich einfach nicht, diese aus dem Lizenzvertrag rauszukaufen. Die Kosten dürften für Discovery nicht unerheblich gewesen sein.

Interessant wird es bei Picard werden. Der Lizenzvertrag mit Amazon besteht ja und die Frage ist, ob Amazon die Serie abgeben will, sie müssen ja nicht.
 
Scheinbar laufen die sachen jetzt unter https://pluto.tv/de/live-tv/pluto-tv-star-trek-de

In Austria, France, Germany, Italy, Spain, Switzerland, and the United Kingdom, Pluto TV, the leading free streaming television service, will drop new episodes at 9pm local time on the Pluto TV Sci-Fi channel each Friday, Saturday and Sunday, with a simulcast running on the Star Trek channel in Austria, Switzerland, and Germany. This will begin with the first two episodes on Friday, November 26.

Naja, ich hab da nichts von...

Und die Ankündigung ist schon ziemlich unverschämt:

 
Scheinbar laufen die sachen jetzt unter https://pluto.tv/de/live-tv/pluto-tv-star-trek-de
In Austria, France, Germany, Italy, Spain, Switzerland, and the United Kingdom, Pluto TV, the leading free streaming television service, will drop new episodes at 9pm local time on the Pluto TV Sci-Fi channel each Friday, Saturday and Sunday, with a simulcast running on the Star Trek channel in Austria, Switzerland, and Germany. This will begin with the first two episodes on Friday, November 26.
Also mir werden da immer noch nur die ersten fünf Folgen der ersten Staffel angezeigt und im Live-Stream läuft gerade das Ende der zweiten Staffel.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Gestern Abend lief dort tatsächlich um 21 Uhr die O-Ton Fassung, da habe ich aber bereits Hawkeye geguckt. Heute und morgen sollen aber Wiederholungen laufen. Lineares TV ist halt nervig. Vielleicht lasse ich es auch ganz bleiben, es gibt ja genügend andere Sachen, die ich gucken kann.
 
Für die 5. Staffel von DIS gibt es bisher keinen Starttermin. Beim Star Trek Day gab es lediglich ein Blick in die Dreharbeiten - dabei zu sehen: Mary Wiseman (Tilly) ist offenbar wieder voll mit dabei.

Was immer es mit der Pause in der vierten Staffel auf sich gehabt hat, scheint wohl temporär zu sein. Bisher gibt es keine Info dazu, was das war. Geheime Schwangerschaft? Powerplay durch das Studio, um eine Gehaltskürzung durchzudrücken? Entzug? Geheime Mission auf Seltris III? Wir wissen es bisher nicht. Ich vermute, dass das in 20 Jahren detailliert Gegenstand von MakingOf-Dokus zu DIS sein wird.
 
DIS ist offiziell abgesetzt: Die fünfte Staffel wird 2024 erscheinen und ist die letzte Staffel. Eigentlich waren die Dreharbeiten bereits im November abgeschlossen, doch nun gibt es Nachdrehs um der Serie ein Ende zu geben.[250][251]

Ich findes es nun schade, da die vierte Staffel zum ersten Mal etwas halbwegs vernünftiges war und ich somit natürlich gehofft hatte, dass sie nun in Zukunft was Anschaubares abliefern. Schade, dass sie nun also genau in dem Moment, wo es endlich gut/ok wird, den Stecker ziehen.

Zu erwähnen wäre, dass die Beendigung weniger an der Serie selbst liegt, sondern vielmehr an dem (Miss-)Management auf dem Streaming-Markt. Soll heißen:
Es gab eine Phase (etwa die letzten 10 Jahre), wo alle großen Player in den Streaming-Markt gedrängt sind mit der Erwartung, dass ihr kleiner, neuer Streaming-Anbieter bestimmt innerhalb von 5 Jahren auf 8 Milliarden Zuschauer kommen werde und daher viel Geld in die Hand genommen haben, gewissermaßen jegwede Idee sofort in eine Serien-Produktion verwandelt haben.
Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt in der Phase, wo die Geldgeber realisiert haben, dass bei einigen Dutzend konkurierrendenen Streaming-Services diese Ziel-Zahlen total unrealistisch waren und daher die Studiobosse zwingen, zu sparen. Also haben alle großen Anbieter angekündigt, zu sparen und killen daher nun zuhauf ihre Serien-Produktionen.[252][253][254] Das kam für die Verantwortlichen offenbar sehr überraschend, noch vor Kurzem war immer noch von massivem Investitions-Ausbau für die nächsten 5 Jahre die Rede,[255] bevor alle zurückgerudert sind und Einsparungen angekündigt haben.
Mit der eigentlichen Qualität der Serie (die ja seit der ersten Staffel nicht schlechter geworden ist), hat das nichts zu tun - auch nicht mit den Zuschauerzahlen (die Ausstrahlung der letzten DIS-Staffel endete vor einem Jahr). Falls nicht schon geschehen, sollten wie uns darauf gefasst machen, dass auch unsere Lieblings-Serien (sei es bei Disney+, Netflix, Prime Video oder sonst wo) aktuell gefährdet sind - wundert Euch also nicht, wenn die ein oder andere sehr gute, sehr populäre Serie dieses Jahr (scheinbar grundlos) eingestellt wird.

Was bedeutet das für Star Trek? Star Trek ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Marke für Paramount. Es ist daher für die aktuelle Phase davon auszugehen, dass wir auch weiterhin Star Trek-Serien sehen werden. Eine Einsparung war aber wohl unvermeidbar und da bin ich froh, dass es DIS getroffen hat, weil es die schlechteste der laufenden Serien ist. Meine Vermutung ist, dass SNW und LD relativ sicher sein sollten.[254]
Das steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen Phase. Wie beschrieben gab es die Phasen "Expansion" und nun "Einsparung". Absehbar werden wir aber bald in die nächste Phase eintreten: "Konsolidierung"/"Sterben": Da zu viele Player auf den Markt gedrängt sind, werden einige von ihnen unweigerlich sterben. Wir wissen noch nicht, welche Streaming-Dienste das sein werden, aber angesichts der Tatsache, dass Paramount sich bisher als in besonderem Maße ungeschickt bzw. inkompetent erwiesen hat, würde es mich nicht überraschen, wenn Paramount+ am Ende der Streaming-Wars nicht mehr existieren wird. Wir wissen natürlich nicht, wie der Zeitrahmen dafür ist und auch nicht wie Paramount danach weiter macht (z. B. in eine Kooperation mit einer stabilen Streaming-Plattform tritt oder versucht, bei verschiedenen Plattformen einzelne Serien zu platzieren) - entsprechend ist auch die Zukunft von Star Trek da nun wieder vollkommen offen.

Live long and prosper,
Vulcan

[250] https://trekmovie.com/2023/03/02/breaking-star-trek-discovery-to-conclude-with-season-5/
[251] https://www.heise.de/news/Star-Trek...letzte-Staffel-kommt-Anfang-2024-7534246.html
[252] https://www.ft.com/content/9582b629-45c5-4d65-aa7d-d1a2ac6e8240
[253] https://www.wsj.com/articles/netfli...cloud-computing-to-corporate-swag-11662565220
[254] https://trekmovie.com/2023/03/01/th...-paramount-announces-streaming-spending-cuts/
[255] https://www.fdiintelligence.com/con...-amazon-to-drive-original-content-spend-82017
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: Sollte das Finale von DIS nach dem 19. Mai 2024 (erst-)ausgestrahlt werden, wäre DIS dadurch unter den regulären* Star Trek-Serien sowohl am längsten gelaufen (bisher TNG mit knapp 6 Jahren, 8 Monaten von Pilot bis Finale) als auch die mit der geringsten Anzahl an Folgen (65; bisher TOS mit 79 bzw. 80).

* Nicht als regulär gelten dabei: Short Treks, TAS sowie die von Anfang an auf 3 Jahre ausgelegte Mini-Serie PIC.
 
DIS ist offiziell abgesetzt: Die fünfte Staffel wird 2024 erscheinen und ist die letzte Staffel. Eigentlich waren die Dreharbeiten bereits im November abgeschlossen, doch nun gibt es Nachdrehs um der Serie ein Ende zu geben.[250][251]

Ich findes es nun schade, da die vierte Staffel zum ersten Mal etwas halbwegs vernünftiges war und ich somit natürlich gehofft hatte, dass sie nun in Zukunft was Anschaubares abliefern. Schade, dass sie nun also genau in dem Moment, wo es endlich gut/ok wird, den Stecker ziehen.

Zu erwähnen wäre, dass die Beendigung weniger an der Serie selbst liegt, sondern vielmehr an dem (Miss-)Management auf dem Streaming-Markt. Soll heißen:
Es gab eine Phase (etwa die letzten 10 Jahre), wo alle großen Player in den Streaming-Markt gedrängt sind mit der Erwartung, dass ihr kleiner, neuer Streaming-Anbieter bestimmt innerhalb von 5 Jahren auf 8 Milliarden Zuschauer kommen werde und daher viel Geld in die Hand genommen haben, gewissermaßen jegwede Idee sofort in eine Serien-Produktion verwandelt haben.
Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt in der Phase, wo die Geldgeber realisiert haben, dass bei einigen Dutzend konkurierrendenen Streaming-Services diese Ziel-Zahlen total unrealistisch waren und daher die Studiobosse zwingen, zu sparen. Also haben alle großen Anbieter angekündigt, zu sparen und killen daher nun zuhauf ihre Serien-Produktionen.[252][253][254] Das kam für die Verantwortlichen offenbar sehr überraschend, noch vor Kurzem war immer noch von massivem Investitions-Ausbau für die nächsten 5 Jahre die Rede,[255] bevor alle zurückgerudert sind und Einsparungen angekündigt haben.
Mit der eigentlichen Qualität der Serie (die ja seit der ersten Staffel nicht schlechter geworden ist), hat das nichts zu tun - auch nicht mit den Zuschauerzahlen (die Ausstrahlung der letzten DIS-Staffel endete vor einem Jahr). Falls nicht schon geschehen, sollten wie uns darauf gefasst machen, dass auch unsere Lieblings-Serien (sei es bei Disney+, Netflix, Prime Video oder sonst wo) aktuell gefährdet sind - wundert Euch also nicht, wenn die ein oder andere sehr gute, sehr populäre Serie dieses Jahr (scheinbar grundlos) eingestellt wird.

Was bedeutet das für Star Trek? Star Trek ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Marke für Paramount. Es ist daher für die aktuelle Phase davon auszugehen, dass wir auch weiterhin Star Trek-Serien sehen werden. Eine Einsparung war aber wohl unvermeidbar und da bin ich froh, dass es DIS getroffen hat, weil es die schlechteste der laufenden Serien ist. Meine Vermutung ist, dass SNW und LD relativ sicher sein sollten.[254]
Das steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen Phase. Wie beschrieben gab es die Phasen "Expansion" und nun "Einsparung". Absehbar werden wir aber bald in die nächste Phase eintreten: "Konsolidierung"/"Sterben": Da zu viele Player auf den Markt gedrängt sind, werden einige von ihnen unweigerlich sterben. Wir wissen noch nicht, welche Streaming-Dienste das sein werden, aber angesichts der Tatsache, dass Paramount sich bisher als in besonderem Maße ungeschickt bzw. inkompetent erwiesen hat, würde es mich nicht überraschen, wenn Paramount+ am Ende der Streaming-Wars nicht mehr existieren wird. Wir wissen natürlich nicht, wie der Zeitrahmen dafür ist und auch nicht wie Paramount danach weiter macht (z. B. in eine Kooperation mit einer stabilen Streaming-Plattform tritt oder versucht, bei verschiedenen Plattformen einzelne Serien zu platzieren) - entsprechend ist auch die Zukunft von Star Trek da nun wieder vollkommen offen.

Live long and prosper,
Vulcan

[250] https://trekmovie.com/2023/03/02/breaking-star-trek-discovery-to-conclude-with-season-5/
[251] https://www.heise.de/news/Star-Trek...letzte-Staffel-kommt-Anfang-2024-7534246.html
[252] https://www.ft.com/content/9582b629-45c5-4d65-aa7d-d1a2ac6e8240
[253] https://www.wsj.com/articles/netfli...cloud-computing-to-corporate-swag-11662565220
[254] https://trekmovie.com/2023/03/01/th...-paramount-announces-streaming-spending-cuts/
[255] https://www.fdiintelligence.com/con...-amazon-to-drive-original-content-spend-82017
Ach Mist, du warst ja doch schneller, als ich. Der Post ist mir in der Übersicht gar nicht angezeigt worden... habe mein Thema aber wohl eh im falschen Bereich eröffnet - kann es dort nämlich weder editieren, noch drauf antworten...

https://startrek-forum.doena-soft.de/threads/std-ist-tot.18136/post-216495

Naja, jedenfalls kann ich nur wiederholen, endlos froh zu sein, dass Kurtzman-Trek uns nicht mehr mit seinen nihilistischen Gewalt- und Actionorgien sowie Dialogen mit Fremdschämcharakter erhalten bleibt. Die Demütigung unseres Lieblingsuniversums ging ja lange genug und war (für mich) zum Ende hin regelrecht unerträglich.


EDIT: Nachtrag. Wer ist denn so blöd und erwartet nach 2 Jahren Pandemie und einem Jahr Krieg gegen die Ukraine ernsthaft, dass da noch Geld für gescheiterte Serienprojekte übrig bleibt!? Dass wir auf eine große globale Krise zusteuern, war doch schon vor 2022 klar, als ein Lockdown nach dem anderen kam. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Serienmacher echt so dumm waren zu glauben, dass ihre Jobs sicher sind, wenn ihre Serien qualitativ nie über Mittelmaß hinauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nachtrag. Wer ist denn so blöd und erwartet nach 2 Jahren Pandemie und einem Jahr Krieg gegen die Ukraine ernsthaft, dass da noch Geld für gescheiterte Serienprojekte übrig bleibt!?
Also so "weit" muss man da ja gar nicht schauen. In einer Zeit, in der alle größeren Studios auf den Streaming-Markt drangen, obwohl der vorher schon ganz gut besetzt war, hat CBS als eine der letzten versucht, auf den Zug aufzuspringen und DIS als Flaggschiff für eine weitere neue Streaming-Plattform geschaffen. Dass es dann irgendwann unweigerlich zu einer Markt-Konsolidierung kommen würde, war von vornherein klar. Letztlich war es nur eine Frage der Zeit - allerdings muss man sagen, dass DIS bei einer "normalen" Produktionsgeschwindigkeit (eine Staffel pro Jahr), problemlos eine für Star Trek normale 7-Staffel-Laufzeit in diesem Zeitraum hätte haben können.
Weder Pandemie noch die Putin-Invasion haben damit aber wirklich etwas zu tun. Selbst mit der geringen Produktionsgeschwindigkeit von DIS hat Corona überraschenderweise wenig zu tun. Der Abstand zwischen 3. Staffel (2020) und 4. Staffel (2021) - also zur Hochzeit der Pandemie - war sogar der kürzeste, den DIS je hatte - also waren sie während Corona also sogar schneller als vorher (oder jetzt/nachher).

Bei aller Abneigung zu DIS muss ich allerdings auch sagen, dass der Begriff "gescheitert" in dem Kontext nicht angemessen ist. Sicherlich ist die Erzählqualität (also insbesondere die Autorenleistung) meinem Verständnis nach unterirdisch - gerade in den ersten beiden Staffeln. Jedoch ist ja sehr eindeutig, dass das nie auch nur im entferntesten auch nur ansatzweise ein Ziel-Kriterium für die Produktionsfirma war. Vielmehr hat die Serie offenbar ordentlich Zuschauer angelockt und auch deren Streaming-Service vorangebracht. Weit genug, dass sie vier weitere Star Trek-Serien (und zusätzlich Short Treks, After Trek und The Ready Room) gestartet haben. Und da ist dann auch der Punkt, wo die Serie auch für uns was gebracht hat: DIS hat uns LD und SNW gebracht, zwei Serien, die ich nicht missen möchte.
Leider ist es im Streaming-Zeitalter wohl auch schwerer, eine lange Laufzeit zu erreichen: Früher war eine hohe Folgenzahl wichtig (z. B. 100 Folgen für Syndication) und man hat für die Wiedererkennung gerne bestehende Serien weitergedreht. Heute hingegen scheint eher die Gesamtzahl an Serien/Filmen, die im Bestand sind, im Blick zu sein, womit es teilweise praktischer erscheint, nach kurzer Zeit abzubrechen und eine neue Serie zu machen (denn dann hat man "doppelt so viel" im Angebot. Und da die Serie ja im on-demand-Bestand verbleibt, kann man auch weiterhin mit ihr werben, auch ohne neue Folgen drehen zu müssen.

Naja, jedenfalls kann ich nur wiederholen, endlos froh zu sein, dass Kurtzman-Trek uns nicht mehr mit seinen nihilistischen Gewalt- und Actionorgien sowie Dialogen mit Fremdschämcharakter erhalten bleibt.
Also streng genommen sind die anderen drei noch laufenden Star Trek-Serien ja auch Kurtzman-Trek. Und es ist durchaus möglich, dass bald auch noch wieder eine neue Serie hinzukommt (Spin-Offs von PIC oder DIS sind gerade stark in der angeblich studio-nahen Gerüchteküche).
 
Hui, hier hat aber jemand richtig Frust :)

Ich habe die ersten beiden Staffeln auch richtig "gehasst". Falsche Uniformen, falsche Masken, falsche Schiffe, falsche Allgemeinstimmung. Einfach der Klassiker bei Prequels. -Der Unterschied für mich warum es bei SNW in seiner bisher einzigen Staffel funktionierte ist, dass es einfach nur 10 lockere Geschichten im ST Universum zu Pikes Zeiten sind, ohne groß zu versuchen, irgendwas revolutionär neues einzuführen. Da hat DIS einfach versagt.
Mit dem Sprung in die Zukunft in der 3. Staffel wurde es für mich viel erträglicher, es konnte nicht mehr mit dem Canon gebrochen werden sondern Neuer erschaffen werden. Und die Geschichten hatten auch immer mehr Positives. So hat mir die 4. Staffel sogar gut gefallen und ich bedauere die Meldung, dass die 5. Staffel nun die letzte sein soll.
 
Zurück
Oben