News und Infos zu Star Trek: Discovery (Sammelthread)

Vulcan

Lieutenant
Die Klage wegen Copyright-Verletzung durch den Tardigrades-Erschaffer Anas Abdin wurde (von Lorna G. Schofield, District Judge for the U.S. District Court in the Southern District of New York) abgewiesen.[201]

Live long and prosper,
Vulcan

[201] https://www.dailystartreknews.com/r...gainst-star-trek-discovery-dismissed-by-judge
Der Widerspruch wurde nun auch abgewiesen.[220]

Live long and prosper,
Vulcan

[220] https://www.nytimes.com/aponline/2020/08/17/us/ap-us-star-trek-ruling.html
 

Vulcan

Lieutenant
DIS kommt ins reguläre Fernsehen. Aufgrund von Corona kann CBS seine übliche Sender-Auslastung nicht mit den üblichen neuen Staffeln ihrer Serien erreichen und hat sich daher entschieden, die erste Staffel von DIS im regulären Fernsehen zu zeigen, um die Lücke zu füllen.[221]
Entsprechend kann man das also wohl auch nicht als Abkehr vom Konzept der "streaming-only"-Serie sehen. Es ist schlicht die schiere Corona-bedingte Verzweiflung in ihrer restlichen TV-Planung.

Live long and prosper,
Vulcan

[221] https://www.moviejones.de/news/news...-trek-discovery-im-cbs-tv-programm_40838.html
 

Vulcan

Lieutenant
Für die dritte Staffel von DIS wurden zwei weitere Figuren angekündigt:[222][223]
- Adira (gespielt von Blu del Barrio) ist eine junge nichtbinäre Figur, hochintelligent und selbstbewusster als für ihr Alter üblich, die sich mit Stamets und Culber anfreundet,
- Gray (gespielt von Ian Alexander) ist ein transsexueller Trill-Charakter, der als empathisch beschrieben wird.

Vorher bereits bekannt war, dass David Ayala als Cleveland "Book" Booker zur DIS-Besetzung hinzustoßen wird.

Live long and prosper,
Vulcan

[222] http://www.robots-and-dragons.de/ne...ffel-3-bringt-erste-trans-nichtbinare-figuren
[223] https://www.spiegel.de/kultur/tv/st...er-ein-a-7a97353e-7fb0-4ec5-af93-5b662dd76582
 

Vulcan

Lieutenant
In dem Panel zum Star Trek Day 2020 gab es einen neuen Trailer[224] sowie ein paar mehr Infos zur kommenden dritten Staffel, z. B.
dass die Föderation in der Zwischenzeit (zwischen dem Verschwinden und Wiederauftauchen der Discovery) weiter prosperierte und ohne größere Probleme in voller Stärke war, als sie plötzlich aufgrund eines singulären, katastrophalen Ereignisses namens "The Burn" in Ruinen gelegt wurde.

Aus dem ersten Trailer (vom Oktober 2019) ging ja bereits hervor, dass Burnham in der Zukunft als Heilsbringer aufgefasst wird, um die Föderation zu retten. Ob das daran liegt, dass sie "The Ham" mitbringt, um aus "The Burn" ein ordentliches Grillfest zu machen, bleibt aber bisher offen.

Live long and prosper,
Vulcan

[224] https://intl.startrek.com/videos/star-trek-discovery-season-three-trailer

PS:
Dem Link nach ist der Begriff dann ja recht breit auslegbar. Habe ich also gleich wieder was gelernt; hat sich also schon ausgezahlt, dass sie das nun in die Serie einbringen. In dem konkreten Fall scheint es auf "genderneutral" hinauszulaufen.
 

Boothby

Admiral
Teammitglied

Vulcan

Lieutenant
DIS kommt ins reguläre Fernsehen. Aufgrund von Corona kann CBS seine übliche Sender-Auslastung nicht mit den üblichen neuen Staffeln ihrer Serien erreichen und hat sich daher entschieden, die erste Staffel von DIS im regulären Fernsehen zu zeigen, um die Lücke zu füllen.[221]
Die Zuschauerzahlen der ersten Folge waren wohl nicht sehr hoch (1,7 Millionen). Allerdings lief diese Wiederholung wohl gegen neue Folgen (von beliebten GameShows) auf den Konkurrenzsendern.[225] Auch ist mir der Zeitslot nicht ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, lief Big Brother zur Primetime; dann Love Island und dann DIS. Die meisten Zuschauern hatten wohl schon bei Love Island den Fernseher ausgeschaltet.

Ein kleiner Fehler hat sich aber in den Artikel eingeschlichen: Sie schreiben, dass das die "terrestrial TV"-Premiere von DIS gewesen sei und das stimmt nicht - und zwar eben genau für diese jetzt gezeigte Folge. Die wurde nämlich (als einzige) vor gut drei Jahren bereits auf CBS ausgestrahl.

Live long and prosper,
Vulcan

[225] https://www.dailystartreknews.com/r...tings-weak-for-cbs-broadcast-television-debut
 
Oben