Immerhin hab ich Abitur und ein abgeschlossenes Diplomstudium absolviert. Also kann mein I.Q. gar nicht unterhalb einer Butterstulle liegen. Er liegt sogar bedeutend höher. Irgendwo zwischen Forrest Gump und Verona Feldbusch, aber das sei nur am Rande bemerkt.
Ich als alter abgemusterter Reservist , der noch ein Jahr Bundeswehr absolvieren durfte, kann allen angehenden Soldaten folgende Tips geben.
1. Gib dein Gehirn an der Wache ab, damit es keinen bleibenden Schaden nimmt. Zum denken brauchst du es eh nicht. Ab jetzt denkt man für Dich.
2. Vergiß nicht dein Gehirn wieder mitzunehmen
3. Die Bundeswehr stellt einen Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten dar, vom Abiturienten bis zum Analphabeten, alles tummelt sich da rum (letzteres leibhaftig erlebt, da gabs wirklich einen Marke "I.Q. Butterbrot"). Stell Dich darauf ein, dass du zum Teil intelligenter bist als Vorgesetzte
4. Bei Übungen, vermeide es mit der Übungsmunition (Platzpatronen) zu schießen. Es kann zwar zum Teil recht viel Spass machen in der Gegend rumzuballern. Aber beim späteren Waffenreinigen wirst du es bereuen
5. Fall nicht auf, weder positiv (bist fällig für Sonderaufgaben) noch negativ (Kompanietrottel)
t.b.c.