Konstruktion einer neuen Raumschiffklasse (Topic XIV)

Freu mich schon drauf. Obwohl stimmt eigenlicht Commander, wie weit sind Sie denn mit dem neuen Design?

Hätte jemand Lust auf einen Chat, nächsten Samstag? Ist schon etwas her, seit dem unserer letzter war.

logo.gif

:rolleyes:
Tja...wie weit ist es damit...hm...
Ich muss mich wieder mehr engagieren für dieses Projekt...ich seh es ja ein...ich versuche so schnell wie möglich weiter zu machen...
*mal schau, wann die nächsten Ferien sind*
Ja...im Oktober...ist ein Monat...dann finde ich Zeit...eher wird es schwierig...bin ja nun schliesslich im 13. Schuljahr...

@Ascot
Die Konsolen sind echt cool...mir gefielen die schon in der Dauntless :)
Nein im ernst...die sind geil...

Also die Konsolen sehen echt gut aus, allerdings finde ich sie zu modern für die Ticonderoga. Auserdem ist mir dieses blau-weiß noch etwas zu einfarbig. Ich fand das bunten an den Konolen eigentlich immer gut :D .
Ach und wegen dem Chat heute ... wann? Ich bin gerne da!

Lt. Lloyd schrieb:
Ach und wegen dem Chat heute ... wann? Ich bin gerne da!

Mensch Keule, lies dir Ascots Post mal vanuenftig durch!

@Telmac: Ich will ned stänkern (wobei.... :D), aber ich hatte NIE mehr Zeit in der Oberstufe, als in der 13ten.

Ja ich meinte nächste Woche. Aber von mir aus auch heute, wenn genügend Leute kommen, soll es mich auch nicht stören.

So ich hab mal an der Konsole etwas weitergewerkelt, hier sind die Bilder:

konsole2.jpg

konsole3.jpg

konsole4.jpg

konsole5.jpg

konsole6.jpg

konsole7.jpg

So das wars dann mal wieder, mal sehen wie lange ich für die nächsten Bilder brauche.

logo.gif

Die Konsolen sin super! Ich hab noch nichmal was dagegen dass sie transparent sind... aba bunt solltense schon werden ;)
Achja, vielleicht sollte mal jemand ein verbindliches LCARS-Farbschema posten, an dem sich alle mit ihren Texturen orientieren... würde ein eventuelles farbliches Chaos verhindern...

@Luke

Psst...sei doch ruhig :D
Nebenbei hab ich im Physik-LK viel zu tun.
Das ist im Moment nicht gerade leichter Stoff. Zumindest für mich.
Heisenberg'sche Unschärfe Relation ist da noch das eher Einfache. Ich freu mich schon auf die Schrödinger-Gleichung :kotz:

On-Topic
ICh hoffe, ich finde in den nächsten Ferien Zeit dazu. Und natürlich auch Ideen, denn da hapert es am gewaltigsten.

Also bunt fände ich auch besser. Die Konsolen schweben mir etwas zu sehr im Nichts! Ich würde halb-trandparent vorziehen. Die Form vom Ständer gefallen mir. Wenn man das noch, wie versprochen, abrundet, ist es perfekt. :thumbup:

Edit:
1 :Die Ladezeit ist irgendwie ziemlich hoch
2: Ich hab ja einen Neelix :konfus:

Ups ... hab ich mich wirklich verlesen! :konfus: Nunja, dann halt next week, müßte glaube ich auch gehen!

Also ich fänd die Konsolen auch mal Einfarbig cool, des wär was neues!!!
Aber wir sollten uns dann mal auf nen einheitliches design einigen, weil dann ziemlich vile Konsolen zu ändern sind und um so länger wir warten um so mehr werden es!!!

ja, das finde ich auch. Da gäbe es noch anderes, was man vereinbheitlichen müsste. Bodenfarbe, Türen, Wände...

Ich habe mal 2 LCARS-Farbschemata zusammengestellt, dazu geibts jeweils ein Beispiel, um zu zeigen, welche Farben wie oft verwendet werden sollten. Es gibt natürlich noch andere Farbschemata, aba mehr hab ich jetz nich gefunden. Wir sollten, sobald keiner mehr weitere beisteuern kann, uns für eins entscheiden.

Schema 1:
farbschema1.jpg
farbschema1-bsp.jpg

Schema 2:
farbschema2.jpg
farbschema2-bsp.jpg

EDIT:
Oh, un nochwas:
Ich finde, die einfarbigen Konsolen können wir durchaus beibehalten, aber nur als holographische Situations-Konsolen, die bei bedarf erstellt werden können.... falls alle bereit sind, diese technische Neuerung zu akzeptieren ;)

Das ist auch ne mögliuchkeit, aber ich denk halt, dass wenn wir überall nurnoch Konsolen auf Glasgrund in Blau haben würden, dass dies unsere Räume nochmals moderener wirken lassen würde!
Und stimmt wir sollten uns dringend auf einheitliche Designs einige! Das könnten wir ja im Chat am Sa besprechen, vorrausgesetzt wir machen einen!

P.S.: Crane könntest du mich bitte einweisen wie ich diesen Holokonsolenffekt hinbekomme????

Ok, am Samstag einigen wir uns dann (hoffentlich), ob wir nur transparente Konsolen verwenden, un wenn nich, welches Farbschema benutzt wird.

Ok halten wir fest:

Für den nächsten Chat stehen folgende Dinge an:

1. Einigung auf ein gemeinsames Raumdesign (inlusive Türen, Teppichen und sonstigen wichtigen Bereichen)
  2. Abstimmung über ein Farbschema der LCARS-Konsolen
  3. so wie die Abstimmung über das Konsolendesign
  4. ...

Ich denke mal, dass wir noch weitere Punkte sammeln können bis zum Wocheende. Es gibt da fürchte ich nur ein Problem: Wurde eben von einer Bekannten darauf hingewiesen, dass am Samstag eine Fete mit open End stattfinden soll. Kurzum, ich hätte nur am Freitag Zeit, für einen Chat.

Das wäre dann am Freitag, so gegen 21:00 Uhr, je nachdem, wie sich das anbietet auch früher oder später. Am Samstag müsstet ihr dann ohne mich auskommen.

Ach ja, der Hollogrammeffekt. Ich werde, wenn ich morgen noch einen Tag zu Hause bleibe, mich mal ransetzen und versuchen ein Tutorial dazu zu schreiben, das bekommt dann jeder, der Interesse hat. :p

logo.gif

Hier, dit is meene Referenz, taucht im Inet oft auch und soll von TNG/Voy sein.

lcars_colors.gif

In diesem Fall ist es von:
LCARSCOM.NET-FAQ

Auch meinen Senf zum Thema:

1.Holografische Konsolen egal welcher Farbe sind 'nett', mehr aber nicht.
Im Angriffsfall neigt Holotechnologie zum Ausfallen. Ausserdem ist es unsinnig Energie für die Projezierung eines transparenten holografischen Feldes über ein massives Objekt (die Konsole) zu verschwenden, wenn die Konsole samt Tastfeld auch normaler Natur sein kann. Wir kommen da zu der Frage, inweiweit nicht die ganze Brücke holografisch sein sollte.
Ich denke aich das Holotechnologie langsamer reagiert, als direkte Tastinterfaces.
Ausserdem sind transparente Anzeigen nicht immer sinnvoll.

Was die Farbschemen angeht:
LCARS-TNG/Voyager sollten wir wirklich ned benutzen. Dafür sind wir zu weit in der Zukunft. Schon auf der Ent-E hielten neuartige, rot-weiße LCARS Einzug, wenn ich mich recht erinnere.
Das LCARS des 29. Jahrhunderts war sogar organisch geformt und schattiert.

Einfarbige Schemas sehen, bei verschiedenen Farbschattierungen sehr edel, aber bei großer Masse auch trist aus. Da müsste wirklich mal ein Testraum texturiert werden, um zu sehen wie weit sich die Raumstimmung verändert.
Auch ist fraglich ob die durch die Farbe geschaffene Übersicht leichter verloren geht, wenn es nur noch feine Schattierungsdifferenzen gibt.

Teppich and so on muss auch ned in jeder Sektion gleich aussehen. Mann denke daran, das verschiedene Räume verschiedenen Zweckes verschiedene Böden und Wände benötigen.
Auch in der Voyager waren die letzten Decks eher einem UBoot gleich als dem Rest des Schiffes. Zuviel Einheit ist also auch da ned sooooo gut.

So....fertig....erstma!

Mal was von mir.
Ich hab vorhin an den Gondeln gearbeitet.
Leider haben meine Versuche noch keine Früchte getragen, da sie immer Fehler ergeben haben, wenn ich mit Splines alles fertig hatte und dann die Haut drüber acken wollte. Als Referrenz benutze ich die Entwürfe, die hier man gepostet wurden. Ich weiß leider nich mehr von wem.

Ich will nur, dass ihr wisst, dass ich wieder anfange was zu tun, also könnte es bald wieder was vom Schiff zu sehen geben. :rolleyes:

Zu den Konsolen:
Ich finde wir sollte nicht das alte Design benutzen. Wir sind in der Zukunft, deshalb sollten wir auch was Neues ausprobieren.
Man sollte mal verschiedene 2 farbige LCARS-Designs aufprobieren. Ich finde das Blau von Ascot nicht übel.

Zu den Räumen:
Ich denke auch, dass wir für bestimmte Räume auch bestimmte Farbkombinationen benutzen sollten.

So far...

Also, für den Fall das es jemanden Interessiert:
1. Die Farbschemata sind mir eigentlich eagl, hauptsache es sieht gut aus.
2. Holo-Konsolen finde ich übertrieben fortschrittlich, soweit sind wir noch net in der Zukunft, außerdem hat es einige Nachteile (s. Luke)
3. Chat am Freitag, ihr kommt auf Ideen .. nunja, Freitag bin ich abwesend. RPG-Time !

Gut, Holo-Konsolen sind wirklich etwas übertrieben, aber wie wäre es mit einem transparenten Material? Zumindest bei den im Raum stehenden Konsolen wäre das schick :) Das Ganze kann dann ja auch etwas abgedunkelt sein, so dass es keine Kontrast-Probleme gibt. Oder wie wärs mit nem transparenten, leicht blau leuchtendem Material?

Zurück
Oben