ich finde dass die borg in voyager in ihrer stärke stark abgewertet wurden!!!

man müsste ja nict den ganzen borgwürfel stören.wenn ein wichtiger teil des kubus gestört werden würde ,wäre das schon ein (vielleicht entscheidener)vorteil.

also, das finde ich aber nicht!
Immerhin wurde die voyager einige male fast zerstört!
Sicher, Janeway hatte immer extrem (schon unlogisches) Glück, aber schwach waren die Borg nicht!

Txakoli schrieb:
man müsste ja nict den ganzen borgwürfel stören.wenn ein wichtiger teil des kubus gestört werden würde ,wäre das schon ein (vielleicht entscheidener)vorteil.

Ein Kubus hat keine wichtigen Teile. Oder besser gesagt, er sollte keine haben

Da gibts nur ein klitzekleines Problem - wenn ein schwach bewaffnetes Sternenflottenschiff, das die Queen unbedingt haben will, locker mitten durch den Borgraum gelangt, kann was nicht stimmen. :hmm:

Das ganze Problem gibt es aber nicht erst seit Voyager. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Verfall der Borg war auch die Einführung der Queen. Vorher waren das nur ein Haufen ziemlich starker und gefährlicher Drohnen. Sie waren zwar gut organisiert, aber sie verfolgten nicht das Ziel die Menschheit mit allen Mitteln zu assimilieren. Deshalb hatte die Föderation eine Chance.

Aber mit der Queen sah man zum erstenmal eine intelligente Drohne. Von da an fragte ich mich, warum die Borg so blöd sind. All die Rassen, die sie schon assimiliert hatten, hätten doch zumindest ein wenig taktisches Wissen mit ins Borg-Kollektiv bringen müssen.
Stattdessen lassen die ihre Gegner frei auf dem Schiff herumlaufen und so wichtige Informationen sammeln. Wäre ein Wachdienst da nicht sinnvoll?
Und natürlich die alte Frage: Warum greifen die immer nur mit einem Schiff an? Lernen die nicht aus ihren Niederlagen?

Wie gesagt, vor der Queen war das noch glaubwürdig. Ein so großes Kollektiv ist eben gerade durch seine Größe beschränkt in seinen Fähigkeiten, auf neue Situationen zu reagieren.
Doch da es zentral gesteuert wird, noch dazu nicht von einer Maschine, sondern einem sowohl logisch, wie auch emotional denkenden Wesen, ist dieses Verhalten nicht mehr glaubwürdig.

Die Menschheit hätte keine Chance! Und die Voyager natürlich auch nicht.

Barclay schrieb:

Und natürlich die alte Frage: Warum greifen die immer nur mit einem Schiff an? Lernen die nicht aus ihren Niederlagen?

Wie groß ist denn das 'Volk der Borg'.
Was kümmert die das schon wenn mal das ein oder andere Schiff verloren geht...

Max schrieb:
Wie groß ist denn das \'Volk der Borg\'.
Was kümmert die das schon wenn mal das ein oder andere Schiff verloren geht...

Sehr viel wenn das Schiff seine Mission nicht erreichen kann, und sein verlusst unnötig war

Genau, denn die Mission schien der Queen ja ziemlich wichtig zu sein. Ihr ist es sicherlich egal, wenn sie mal ein oder zwei Schiffe verliert, aber sie ist eigentlich zu intelligent, um so einen schlecht koordinierten Angriff zu starten, der ja von Beginn an zum Scheitern verurteilt war.

Es wäre natürlich möglich, dass diese Zeitreise von Anfang an geplant gewesen war, aber dann bleibt die Frage offen, warum sie dazu erst bis zur Erde fliegen musste.

Aber diese Fragen wurden hier schon ziemlich oft gestellt und eine befriedigende Antwort habe ich bis heute nicht gehört.

Barclay schrieb:
Genau, denn die Mission schien der Queen ja ziemlich wichtig zu sein.

Ich kenne wenige Borg-VOY-Folgen, vielleicht habe ich also einige Informationen zu den Borg verpasst.
Aber: Gibt es nicht wichtigere oder zumindest gleichbedeutende Aufgaben für die Borg.
Einmal unterwegs ist es ja klar, dass die
borg.gif
versuchen ihr Ding durchzuziehen.

Max schrieb:

Gibt es nicht wichtigere oder zumindest gleichbedeutende Aufgaben für die Borg.

In Star Trek sind die Menschen doch immer die besten und tollsten und schlausten von allen. Da hätte ich ziemliches Interesse, die zu assimilieren, wenn ich die Borg wäre! ;)

Also mal im Ernst. Die Föderation ist eine sehr starke Organisation und für die Borg sicher ein lohnendes Ziel. Da könnten sie schonmal ein paar Schiffe aus anderen Bereichen des Quadranten abziehen, um sich diese Technologie und neue Drohnen anzueignen. Wäre zumindest taktisch klug und die Queen ist ja wie gesagt nicht dumm.

Vielleicht ist das ganze aber auch Taktik. Vielleicht wollen die Borg die Föderation mit ihren Angriffen dazu bringen, neue Waffen und Verteidigungssysteme zu entwickeln, die dann nach der letztendlichen Assimilation dem Kollektiv gehören.
Da müssten die Borg allerdings sehr siegessicher sein, um das Risiko einer Niederlage einzugehen.

Hmmm. Deine Theorie zum Schluß hat mir ganz gut gefallen das die Borg vielleicht warten um die neue Technologie von der Föderation zu assimilieren.

Aber in Das ungewisse Dunkel meinte ja die Königin das sie die Art des Wiederstandes der Menschen nicht begreifen, deswegen schlägt auch jeder Angriff fehl! Ich fande die Idee mit den Nanosondenviren ziemlich cool, eine wirksame Verteidigung dagegen würde es nicht geben :D
borg.gif

Naja letztendlich haben die Borg doch gegen die Menschen verloren, wegen dem heldenhaften Einsatz von Admiral Kathryn Janeway. Für mich als Borg-Fan einfach zum :kotz:.
Aber das sagte ich schon öfters glaube ich :D.

Gruß: -=Zero=-

aber wenn die borg die föderationstechnologie haben wollen,dann brauchen die doch eigendlich nur irgendein starfleet schiff zu assimilieren,da is doch die ganze technologie drin!!!!!? :eek:

Falsch :D. Nicht in einem Starfleet Schiff ist die ganze Technologie drinne, eher in den Datenbänken. Dort steht ja alles was man wissen muss.
Denn Miranda Klasse ist ja von der Technologie her nicht mit der Prometheus-Klasse zu vergleichen gelle!?
intelligent.gif

Aber eigentlich hast Du Recht, das könnten sie machen, das würden die Borg auch machen, wenn da nicht so ein stiller Einfluß der Drehbuchautoren wäre :p

Hm, hast nicht aufgepasst? Es geht um folgendes:
Wenn die Borg die Föderation mit einem Kubus angreifen und die Föderation jeden Angriff nur mit großer Mühe und großen Verlusten zurückschlagen kann, wird die Föderation eiligst an modernerer Technologie arbeiten. (was man an der Sovereign u. der Defiant sieht) Und so spielen die Borg mit der Föderation - sie greifen immer nur an, damit sich die Föderation gezwungen sieht, neue und bessere Technologie zu entwickeln. Und irgendwann, wenn die Zeit in den Augen der Borg reif ist, krallen sie sich mit 10 Kuben die Föderation und haben Hightech-Technologie die sie sich selbst nie erarbeitet hätten.

(wie gesagt - nur ne Theorie)

doch doch Supernic, ich habe das schon verstanden, ich bezog mich allerdings auf die Antwort meines Vorredners.
Deiner Sache die Du erklärt hast grade hatte ich glaube ich schonmal kommentiert :D.

Ja, aber wenn die Föd eine Technik entwickelt womit sie 10 Kuben platt machen kann, dann sieht es für die Borg schlecht aus

Hmmm. Das kann ich leider nicht leugnen Tribble-Freund! -> siehe Transphasic Torpedos

Die Borg hatten sich in Endgame bereits an die Technologie eingestellt und um an etwas derartig Wertvolles zu gelangen, kann man auch schon den einen oder anderen Kubus opfern.

Hm. Naja ich weiß nicht. Angepaßt kann man nicht sagen da man es nicht weiß. Also ich meine die Borg Queen sagte ja wie die Torpedos heißen und das sie sich anpassen werden, aber ob sie sich angepaßt haben ist dort nicht beantwortet worden.
2 Kuben wurden vernichtet. Der dritte zog sich ja zurück.
Die Queen hatte eigentlich mehr Interesse an der Panzerung des Shuttles. Wenn die Königin diese Technologie assimiliert hätte und an einem taktischen Kubus der ohnehin ja schon mit Panzerplatten ausgestattet ist, installiert hätte, au weia was wäre das geil gewesen!
Ein taktischer Kubus der zusätzlich noch eine externe Panzerung ausfahren kann, hui :thumbup:

Zurück
Oben