Hi!
Ich bin zwar neu hier und habe nicht alles lesen koennen, aber macht nix, Senf passt immer.
Es gibt einen Punkt, den habt ihr alle vergessen:
Koennt ihr Euch noch an die Drone "One" erinnern? Sie bietet einen netten Ausblick darauf, was noch sein koennte.
Soweit ich mich erinnere, war der Emitter,
aus dem Sie enstand aus dem 29. Jhr. ,
der Borg hat die Explosion des Kubuses und
die Sonnenkorona ueberstanden....
wer zweifelt da noch daran, das die Waffen von Admiral Janeway nicht solches Potential haben koennen?
Und was die Faehigkeit der Voyager angeht, Borg zu handeln, sicher das ist manchmal schon knapp an der "Ne, oder?-Grenze", aber
letzendlich haben sie sich angepasst
(zb. die refraktiven Schilde), und so immer
ganz gut abgeschnitten.
Und sie wussten jedesmal, wann es Zeit war, zu gehen.
Was FC angeht, der Film zeigt zwar bedrohliche Borg, steckt aber eh voller Fehler:
1. Wer glaubt ernsthaft das die SF nach WOLF 359 noch die gleiche Taktik benutzt
(jeden Punkt ein Wenig ansengen)?
Viel wahrscheinlicher waere da Picards Taktik; alles auf einen Punkt jagen.
Denn die Sterneflottentaktik besagt lediglich:
Bei schnellem Feuer auf unterschiedliche Schildpunkte KANN der Schild aussetzen, aber wie gesagt, ich bezweifle das man nach 11000
Toten das Gleiche noch mal probiert.
2. Achtet mal auf die Eigendrehung des Kubuses und auf die Geschw. der Enterprise und ihrer Position zum Schiff (das hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber daran sieht man, wie sorglos in FC gearbeitet wurde)
3. Als das Trio die Deflektorschuessel entkoppeln will gibt es eine Weitwinkelaufnahem von Picard an Hawks Konsole...vom Borgifizierten Hawk keine Spur.
In der naechsten Szen ist er aber schon nahe dran, wo kam der her?
Man hat ihn in der Weitwinkeleinstellung nicht gesehen, obwohl das Umfeld der Schuessel zu sehen war.
Gut er haette an einer Kante der Huelle stehen koennen, so das man ihn nicht sieht, aber dann haette er Picard mit normalen Laufen nie so schnell erreichen koennen.
3.O-ton Securityofficer:"Die Borg haben gerade Deck soundso bis Deck 28 erobert!"
28???????
Letzendlich sind die St-erauch nur Menschen
und machen halt Fehler, aber wenn Borg so abgewertet werden koennen, kann man sie auch wieder aufwerten -irgendwann.
Was ich nur gerne wuesste:
Auf den Schemas der Voyager sind 2(!!!)
Maschinenkerne zu sehen, warum wurde der nie eingesetzt(fehlte noch?), dann haette
Janeway naemlich dem geklauten nich hinterherjagen muessen...
Uebrigens sind die dt. Borg sowieso komisch.
In FC ist die engl. Stimme voellig emotionslos.
Die deutsche jedoch betont "Uns dienen" so stark, das man meinen koennte, ein haemisches Lachen zu hoeren.