Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Na ja / weiß nicht so recht

• Nein

• Ich halte Religion allgemein für Blödsinn

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Früher aber glaubte man, dass Hexen mit dem Teufel in Verbindung stehen. Das glauben sicher auch heute noch manche.
Klar, Satanismus und Magie haben nichts miteinander zu tuen. Aber es gibt ja auch noch die schwarze Magie ...

Noch hinzu kommt, dass die Naturreligion das Pentagramm als Zeichen verwenden und es gibt ja zwei verschiedene:
Drudenfuß (nur ein Zacke ist oben, zwei unten)
Satanismus-Stern (die beiden "Hörner" nach oben)
Das führt auch oft zu Missverständnissen.

was wederum nicht heißt, dass so jemand auch satanist ist, vor allem wenn man bedenkt, was für verschiedene ausprägungen es da gibt

aber schön zu sehen, wie du dich wieder windest :D

Ja, aber es könnte sehr in die Richtung gehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Satanisten nicht mal wissen, wer Lucifer eigentlich ist.

Na Mon-Star, nicht gleich so bösartig!!!
Hanni ist erst später ein gestiegen und wir haben unsere Diskussion immer recht spontan gestaltet!

Weißt du an deinem letzten Statement sieht man sehr schön die Unterschiede in der jeweiligen Ansichtsweise! Vielleicht sind wir da beide etwas in unserer Ansicht festgefahren, oder?!

Aber Hannibal ich schließe mich deiner Ausführung an, zumindest was das Respektieren betrifft!

Aly schrieb:
quote:

Zitat von hannibal:
Alles was du machst, kommt dreifach auf dich zurück.
Stimmt das, Aly?

Für die schwarzemagie stimmt das, wen man jemandem schadet kommt es auch wieder zurück. Zum beispiel Gläserrücken, man ruft ein geist und irgend wan wird dieser geist dich wieder aufsuchen und dir schaden.
Von so einem bericht hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen. Das die jenigen Personen irgend wan von geistern heim gesucht wurden.

@ Aly: Ich wäre trozdem vorsichtig bei solchen Dingen. Wenn so eine Regel bei schwarzer Magie zählt, warum dann nicht auch bei weißer? Und wenn es schon solche Kräfte gibt, dann können die auch sehr viel Schaden anrichten (ohne jetzt zu esotherisch zu werden...)

Daffy schrieb:
Ich persönlich denke, Gott ist eine Erfindung der Menschheit, welche es schon seit Anbeginn der Menschheit gibt. Der Mensch an sich braucht für alles eine Erklärung, also hält man sich an die einfachste und schon kann man sich seinen "Sinn des Lebens" erklären.
Aber jedem das Seine...
PS: Man braucht keine Institution um an Gott zu glauben.

@ Daffy: Dann erklär mir mal bitte den Sinn des Lebens auf Rationaler Art und Weise. Na schwer? Find ich auch... Und vor allem wie soll dann das Weltall entstanden sein? Laut einer Studie ist es eher wahrscheinlich, dass nach eienr Explosion in einem Stahlwerk die Teile so zusammenfliegen, dass ein Auto entsteht, als dass es den Urknall gab. Also liegt der Schluss doch nahe, dass noch irgendetwas anderes da gewesen sein muss.
Mit der Institution stimme ich dir allerdings zu, nur glaube ich, dass die Kirche (in ihrer ursprünglichen Form) den Glaube und die Hoffnung an Gott am besten gefasst und formuliert hat.

Mon-star schrieb:
wie ich bereits sagte, soll sie meinetwegen daran glauben, ich finde es allerdings albern, magie is für mich genauso ein humbug wie gott, der weihnachtsmann oder der osterhase

@ Mon-star: Es ist schade, dass du das so siehst, denn durch deine Ignoranz (die ich mitunter nachvollziehen kann) gibst du einen Teil deiner Menschheit auf und auch eine Hoffnung auf ein anderes, besseres und neues Leben

@captain_neger:
nein, habe ich nicht, ich habe in meiner facharbeit indirekten bezug darauf genommen. die ergebnisse sind doch ausschlaggebend...für mich jedenfalls.
wenn es dich interessieren sollte, kann ich dir ja meine facharbeit zumailen. dann wirst du ja sehen, was ich meine.

Weiße Magie

Weiß steht symbolisch für rein und unbefleckt. Die Definition für weiße Magie fällt folgendermaßen aus: Sie tut etwas gutes. Nicht in erster Linie für uns, sondern für alle. Weiße Magie setzt einen gewissen Altruismus voraus, wir können es auch Nächstenliebe nennen. Freilich kann man die Kräfte der weißen Magie auch für sich persönlich nutzen. Wer aber ausschließlich egoistisch zu Werke geht, wird schon nach kurzer Zeit merken, das es immer schwieriger wird, mit Hilfe der Magie Erfolg zu haben.
Stellt euch bitte unter weißer Magie keinen exotischen Hokuspokus vor. Nun gut, die Hexenrituale sind vielleicht nicht mehr so bekannt, aber sie sind kulturell überliefert und haben durchaus ihre Bedeutung und ihren höheren Sinn. Die Tatsache, dass sie nicht so verbreitet sind wie andere weiße Praktiken, disqualifiziert sie noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Die bekanntesten weißen Praktiken sind wohl hierzulande sicher die Kirche. Ein Kind wird getauft, dann zur Kommunion/Konfirmation geführt, zur Firmung- und in einer lebensbedrohlichen Situation, ausgelöst durch Krankheit und Alter, kommt der Priester zur sogenannten Letzten Ölung. Das sind alles magische Rituale! Das Wasser bei der Taufe hat nämlich erst eine Wirkung, wenn wir sie ihm geben, durch Geisteskraft, durch Meditation, durch ein Gebet. Und das Öl auf dem Sterbebett ist auch nur in Verbindung mit der Geisteskraft wirksam. Alles Tatsachen, die eigentlich jeder wissen müsste. Trotzdem sind all diese Kirchenrituale bei uns zu einer mehr oder minder geliebten Gewohnheit verkommen. Man macht sie halt mit, weil sie sozial diktiert werden. Kein Wunder, wenn sich das Kommunionkind/ Konfirmationskind an seinen Ehrentag mehr für seine Geschenke interessiert als für seinen Gott. Und seine Mutter nichts wichtigeres im Kopf hat, als dass der Anzug ihres Kindes mindestens genau so teuer ist und schön ist wie der des Nachbarkindes. Die Hexenrituale sehen natürlich anders aus als jene in der Kirche. Kerzen, Öle, Gebete, Zeremonien, Rituale und Amulette gehören bei einer Hexe zur Standartausrüstung. Sie arbeiten mit Kabbala, mit Energietransfer (Fernheilungen), Ritualen, Amuletten, Tarotkarten und manchmal auch mit Runen. Mit Runen sehr selten, einige Hexen haben eine menge Respekt vor ihnen. Denn Runen, diese magischen Schriftzeichen und Figuren, wirken wie eine Atombombe: sofort und ohne Rücksicht auf Verluste. Runen gehören in weiten Anwendungsgebieten auch in den Bereich schwarze Magie. Man kann überhaupt fast alles, was man zur weißen Magie benötigt oder verwenden kann, auch in der schwarzen Magie einsetzen. Nun zu den Ritualen. Rituale sind Handlungen, die durch Geisteskraft bereichert werden und damit eine übergeordnete Bedeutung bekommen. Es gibt auch kleine Rituale. Man gibt sich beispielsweise die Hand zur Begrüßung, man stößt mit den Gläsern an und man macht sich Geschenke zu gewissen Ehrentagen. Wenn Rituale zu leeren Gesten verkommen, dann sind es Gesten ohne Geisteskraft und ohne Wirkung.

So hir mal ne erklärung, ich weiss das einige das für schwach sinn halten, aber das ist mir eigendlich wurst.
Jedem halt das seine! Den auch die haben etwas das andere für schwachsin halten.

Ach ja noch etwas! Ohne glauben an etwas hätte die Menscheit schon längstens ihre Hoffnung verloren. Den es ist immer schön das man an etwas glauben kan, egal was es ist. Man kan ja auch an etwas festes glaube, wie zum Beispiel na seine Familie oder an seine Freunde usw...
Den so lange man an das glaubt was man will, ist man nicht alleine, wenn es eim mal sehr schlecht geht!
Und an das böse zu glauben ist nur ne schwäche von jemand.

Und das von den Aliens, ich denk schon das es noch andere lebe wesen gibt, sonst ist es ja idiotisch das es nur Menschen in diesem riesigen Universum gibt! oder?

Ich glaube nicht an den Christlichen Gott. Ebenso wenig an Satan/Shaitan/Beelzebub/Mephisto/Teufel egal wie man's nennen mag. Auch hier im üblichen Sinne zu verstehen.

Ich entspreche damit mal nicht dem Gothic-Klischee.
Ich bin Anti-Theistisch (gegen Gott/Götter) in der wörtlichen Bedeutung eingestellt.
Zwar tendiere ich zu Naturreligionen (Keltisch) und Non-Theistischen (Buddhismus) und liebäugele mit der Nordischen Religion der Asen (Ich erinnere an meine Posts zur Zeit um das Julfest.)
Ich mag die Vorstellung, dass es Götter, in Personifizierter Form einer einzigen transzendenten Intelligenz gibt, aber nicht.
Da sträubt sich der Naturwissenschaftler in mir gegen. Geister sind ausgenommen, da diese zwar nicht wissenschaftlich bewiesen werden konnten, aber wenigstens halbwegs Glaubwürdige Erfahrungsberichte existieren.

Zu den ganzen Verknüpfungen von Satanismus, Dämonologie, Hexerei und Magie enthalte ich mich wissentlich, obwohl ich über ein recht umfangreiches Wissen verfüge, dass bei der Zugehörigkeit zu meiner Sub-Kultur nicht ausbleibt. :konfus:

Dennoch: Hier und da ein Pentagramm, ein Keltischer Anhänger um den Hals oder ein Ritual haben mir bisher noch nicht geschadet. Diese Dinge dienen meiner Meinung nach nur zur Beruhigung des Gewissens oder zur Unterstützung der Einstellung. Wenn man sich einredet etwas klappt, gelingt es nach meiner Erfahrung meist auch.

Aly schrieb:
Die bekanntesten weißen Praktiken sind wohl hierzulande sicher die Kirche. Ein Kind wird getauft, dann zur Kommunion/Konfirmation geführt, zur Firmung- und in einer lebensbedrohlichen Situation, ausgelöst durch Krankheit und Alter, kommt der Priester zur sogenannten Letzten Ölung
Entschulkdige bitte, aber da stäuben sich bei mir alle Haare, wenn du kirchliche Sakramente mit magischen Ritualen gleichsetzt. Da gibt es nämlich einen kleinen aber wesentlichen Unterschied (über den ich jetzt einmal eine kleien Unterweisung halte): Bei den Ritualen wirkt größtenteils der Mensch durch eine Tat, die er begeht und durch die er zu Kraft gelangt. DAbei ruft er oft höhere Mächte an, mit denen er solche Praktiken vollzieht, die Aktion geht aber alleine von ihm aus. Bei den kirchlichen Sakramenten lassen wir Gott wirken (sinnbildlich durch das Wasser bei der Taufe, das Öl bei der letzten Salbung oder die Hostie und den Wein beim Abendmahl). Diese "Requisiten" sind nur sinnbildlich zu verstehen und haben außer einen imaginären Grund keine weitere Bedeutung, denn dadurch simbolisieren wir, dass Gott in uns eingeht, bzw. uns die Sünden erlässt und uns davon reinwäscht. Mit Magie und ähnlichem hat das wenig zu tun, da wir nicht aktiv mitwirken, sondern Gott durch uns wirken lassen.

Nelame, da können sich deine Haare sträuben wie sie wollen, Aly hat recht.
Jetzt wirst du noch mehr protestieren, aber es wird nichts daran ändern.
Es hängt nämlich von der Sichtweise ab.
Bei einer reinen sekularen Betrachtungsweise ohne Beeinflußung von Glaubensansichten ist die Aussage von Aly korrekt.

in diesem falle hat er nun einen grund, an übernatürliches zu glauben, und dennoch finde ich die vorstellung, dass ein erwachsener an schutzengel glaubt belustigend, einfach aus dem grund, weil ich sowas nich brauche
Auch wenn du nicht daran glaubst, ist es doch schon ziemlich intolerant andere, auf welche Art und Weise auch immer, ihres Glaubens wegen, zu beleidigen. Man kann seiner Meinung auch mit vernünftigen Aussagen, Ausdruck verleihen und nicht so...
weiße magie...
schon klar
:lol: :hardy:

@ Daffy: Dann erklär mir mal bitte den Sinn des Lebens auf Rationaler Art und Weise. Na schwer? Find ich auch... Und vor allem wie soll dann das Weltall entstanden sein? Laut einer Studie ist es eher wahrscheinlich, dass nach eienr Explosion in einem Stahlwerk die Teile so zusammenfliegen, dass ein Auto entsteht, als dass es den Urknall gab. Also liegt der Schluss doch nahe, dass noch irgendetwas anderes da gewesen sein muss.
Mit der Institution stimme ich dir allerdings zu, nur glaube ich, dass die Kirche (in ihrer ursprünglichen Form) den Glaube und die Hoffnung an Gott am besten gefasst und formuliert hat.
Danke, schon hast du meiner Aussage den Beweis geliefert.

REynolds schrieb:
Ich bin Gott und ich habe es nicht nötig es zu beweisen.
Dann lästere ich jetzt deinen Namen, indem ich behaupte, dass du machtlos gegen mich bist und gegen mich als Mensch nicht ankommst, wenn ich mich über dich als "Gott" erhebe. Wenn du was dagegen hast, dass du mich absofort mit "Herr" anreden darfst, dann mach doch ein Wunder und beweis deine Autorität :baeh:

Ich bin Gott, ich habe kein Interesse daran von unwichtigen Sterblichen verehrt oder respektiert zu werden.

Du bist irgendwie nicht normal.

P.S.: Sagen dir die 10 Gebote was? Da wird was anderes behauptet!

keines der 10 gebote schließt reynolds als gott aus. außerdem lässt diese äußerung darauf schließen dass du einer derjenigen menschen bist die die bibel wörtlich nehmen ohne sie in irgendeiner weise zu interpretieren oder zu hinterfragen. passt irgendwie zu dir.
ich glaub an dich reynolds!

Alles Schwachsinn. Die Religionen sind doch wie Sekten.
Ich glaub erst an Gott, wenn ich ihn gesehen hab. Kann es überhaupt einen geben bei dem Leid in manchen Teilen der Welt?

Zurück
Oben