Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Na ja / weiß nicht so recht

• Nein

• Ich halte Religion allgemein für Blödsinn

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
gott als person wie er vom christentum propagiert wird schließe ich weitestgehend aus, also eher nein.
und ich glaub aly hat als kind zuviele bibi blocksberg kassetten gehabt.

dank meiner recherchen kann ich behaupten, dass es einen gott gibt
ach, hast du ein interview mit ihm geführt

Das heisst mit der Natur und mit sich selbst.
mit mir selbst beschäftige ich mich auch gerne *scnr

Als ehmalig praktizierender Katholik sage ich, ja ich glaube an Gott, aber ich habe gelernt, dass es nicht auf die Religion ankommt und die Kirche schon garnicht in allen Belangen immer recht hat!

Ich persönlich denke, Gott ist eine Erfindung der Menschheit, welche es schon seit Anbeginn der Menschheit gibt. Der Mensch an sich braucht für alles eine Erklärung, also hält man sich an die einfachste und schon kann man sich seinen "Sinn des Lebens" erklären.
Aber jedem das Seine...

PS: Man braucht keine Institution um an Gott zu glauben.

Aly schrieb:
@USS Nelame: Whitewitch ist einfach gesagt ne weissehexe oder weissefrau, die sich nur mit weissermagie beschäftigt.
Das heisst mit der Natur und mit sich selbst.
weiße magie...
schon klar
:lol: :hardy:

Du willst dich doch nicht etwa hinstellen und drüber lachen?! :hardy:
Jedem das seine und wenn sie an weiße Magie glaube will, dann sollte man sie lassen, ob man persönlich damit was anfangen kann! oder wa meinst du dazu?!
:baeh:

sorry, aber das finde ich echt zu komisch, denn meiner ansicht nach, is das alles quatsch

meinetwegen, kann sie ruhig so tun als wenn es das gäbe, aber respekt habe ich davor keinen

Weißt du, ich finde es schon etwas schade, dass man es noch nicht mal fertig bringt sich über etwas lustig zu machen, das man selber nicht hat!
Weißt du für dich ist es Quatsch, ich kann damit zwar wenig anfangen, aber qualifizierte Abwertungen können nur Leute von sich geben, die sich mit dem Thema befasst haben! Diesen Eindruck machst du nicht gerade!

Sirak schrieb:
Weißt du, ich finde es schon etwas schade, dass man es noch nicht mal fertig bringt sich über etwas lustig zu machen, das man selber nicht hat!

Er hat es doch geschafft, sich darüber lustig zu machen.
:konfus:

Da war ein Schreibfehler, nach 5 Stunden aarbeiten schleichen die sich so langsam ein!

Ich finde es nur blöd, das man scih über Dinge lustig machen muss, die man offensichtlich nicht hat! Wohl nur, weil man sie selber nicht hat!

Meinst du aus ihm spricht der Neid?

Er ist bestimmt ungemein neidisch auf einen Glauben an etwas, das er weder versteht noch verstehen will.

Vielleicht nicht, aber verstehen können scheint er es auch nicht, egal, sein Problem! Ich habe mich vielleicht etwas gehen lassen, aber ich kann solch unflexiblen Menschen nicht verstehen, oder ich will sie nicht verstehen!

wie ich bereits sagte, soll sie meinetwegen daran glauben, ich finde es allerdings albern, magie is für mich genauso ein humbug wie gott, der weihnachtsmann oder der osterhase

der glaube an magische tränke kam daher, dass leute heiltränke aus pflanzen brauten
da die leute damals aber nich verstanden wieso das funktionierte, sagte man das sei magie

die meisten frauen, die dann später als hexen denunziert wurde, waren kräuterkundige frauen

also nix mit magie, nur wissen was andere nicht hatten und was sie sich nur durch übernatürliche kräfte erklären konnten

ähnlich entstanden doch auch die meisten religionen und gottesglauben, sie erklärten mit hilfe übernatürlicher wesen und -kräfte dinge, die man nicht verstehen konnte

das fand ich bei meinen recherchen über die ursprünge von magie heraus und es erklang mir plausibel, auch plausibel genug um festzustellen, dass es keine magie gibt, bzw. sie nichts anderes darstellt als fiktion

fiktion, wie z.b. jedwege art von geschichten welche ist

da ich auch lachen würde, wenn jemand fiktionale texte für wahr erachtet, lache ich auch, wenn jemand meint magie würde tatsächlich existieren

Vielleicht nicht, aber verstehen können scheint er es auch nicht, egal, sein Problem! Ich habe mich vielleicht etwas gehen lassen, aber ich kann solch unflexiblen Menschen nicht verstehen, oder ich will sie nicht verstehen!

man man, bist du unflexibel ;)

Schon schade, das du keine Sinn für übernatürliches hast, aber das ist deine Sache. Wie gesagt ich hab mich etwas aufgeregt und bin vielleicht nicht ganz bei der Sache geblieben! Persönlich, bösartig wollte ich nicht gegen dich wettern!

Ich hasse es hinterher zurückrudern zu müssen, aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl!

Wie gesagt, verstehen kann ich dich nicht, aber ich will auch nicht Großinquisitor spielen, das steht mir dann doch nicht zu!

ich würde es nicht 'sinn' für übernatürliches nennen

eher, dass ich keine notwendig habe daran zu glauben

nehmen wir mal an, jemand hatte nen autounfall, aus dem er eigentlich schwere verletzungen hätte davontragen müssen, aber alles was er hat is ne kleine platzwunde an der augenbraue

kann sein, dass es ihm hilft, wenn er sagt, dass er einen schutzengel hatte, ich sage, es war einfach nur zufall, es hätte ebensogut anders ausgehen können

ihm mag diese vorstellung dennoch helfen den schock zu verarbeiten, weil er im hinterkopf hat, da wacht jemand über mich, mir kann nichts passieren

in diesem falle hat er nun einen grund, an übernatürliches zu glauben, und dennoch finde ich die vorstellung, dass ein erwachsener an schutzengel glaubt belustigend, einfach aus dem grund, weil ich sowas nich brauche

das is auch das einzig positive an glauben
wenn er einem halt gibt, aber auch dann gibt es sachen die einfach zum lachen sind

oder würdest nicht auch zumindest schmunzeln, wenn dir jemand sagt, er sei von aliens entführt worden und sie hätten an ihm experimentiert?

Mon-Star schrieb:
oder würdest nicht auch zumindest schmunzeln, wenn dir jemand sagt, er sei von aliens entführt worden und sie hätten an ihm experimentiert?

Ja natürlich würde ich schmunzeln, wenn mir einer erzählen würde er sei von Aliens entführt worden!! Keine Frage

siehst du
für mich is die aussage magie zu betreiben auf einer ebene mit der alienentführung und daurch durchaus, zum amüsieren ;)

Solange sie der Glaube an Magie nicht in Richtung (moderner) Satanismus entwickelt, ist es mir egal. Lasst die Leute doch glauben, was sie wollen. Ich glaub zwar auch nicht an Magie, respektiere diese Naturreligionen (z.B. Wicca) jedoch.

satanismus und magie haben imho nichts miteinander zu tun...

und wenn du in der lage gewesen wärst die kleine diskussion zwischen sirak und mir zu verstehen, dann hättest du gemerkt, dass ich sie durchaus glauben lasse was sie will

Zurück
Oben