Fahrzeuge in ST X

Jetz mal ohne Spaß: Funktionieren diese Föderations-Vehikel wohl wie ein stink-normales Auto?? Ich will nicht annehmen, dass die Starfleet mit Benzin arbeitet!

Warum sollten sie mit Benzin betrieben werden? Macht doch keinen Sinn, oder? Da kommt ein kleiner Diliziumkristall rein und gut ist. Hält wohl auch länger als der Fahrer selbst.

Hö? Wie kann ein Dilithium-Kristall als Energiequelle dienen?

Es geht mir um folgendes: In den obigen Posts hat man ja - wenn ich nicht falsch verstanden habe - das Argument gebracht, daß ein Bodenfahrzeug gegenüber einem Shuttle oder Schwebefahrzeug (mit Antigraven usw.) weniger anfällig für System-Ausfälle wäre,
frei nach dem Satz: Je komplizierter ein Mechanismus ist, desto anfälliger ist er für Ausfälle.
Folglich muß das Föderations-Vehikel ja anstatt einer kompliziert konstruierten Energiequelle mit Kraftfeldern ect. ja eine ganz "billige" Antriebstechnik besitzen.

:hmm:

Roi Danton schrieb:

Ja wenn du sagst Torpedo druff, dann frage ich mich, warum überhaupt nen Shuttle? Die haben doch rieseige, supertolle Schlachtschiffe die im Orbit rumhängen.
Und die Schilde eines Shuttles sind ja auch so super stark. Wenn die auf dem Planeten zufällig nen Torpedolauncher haben, dann ist das Shuttle schneller Geschichte jeder Buggy.

gerade weil wir ja diese supertollen schlachtschiffe im orbit haben pusten wir ja die gegner sturmreif bevor auch nur ein shuttle den Hangar verlässt, oder auch nur ein soldat seine waffe in die hand nimmt.

Ach ja, son torpedo launscher kann nicht nen torpedo abfeurn der im artillerie stil die buggys wegsemmelt oder was?

Ja, wenn sie alles Sturmreif schießen, wozu brauchen die dann noch ein Shuttle? Beamen heißt die Devise.

beamblcoekr die irgendein witz bold halt im boden verbuddelt hat, ionisierte atmosphäre, what ever.

Mit Benzin isses jedenfalls Essig. Gibt doch bald kein Erdöl mehr!
Man könnte ja ein Anti grav- Teil mit Rädern dran bauen, dann muss man, wenn man den Absturz überlebt, nicht laufen, sondern kann fahren. Wenn es nicht alles geschrottet hat.
Ich halte ein "Auto" für Blödsinn. Ist doch ein Technischer Rückschritt! Naja, Logigfehler sind schließlich Star Trek- Tadition... :rolleyes:

Ich halt's ja auch nicht für warscheinlich, dass die Dinger auf Benzin laufen. Aber Erdöl/Benzin sollte man im 24. Jhdt. doch wohl problemlos replizieren können, egal ob die Erdöl-Reserven der Erde aufgebraucht sind oder nicht.
Abgesehen davon ist es quatsch zu glauben, dass die Erde der einzige Planet im bekannten All ist, der solche Vorkommen besitzt/besaß!

Ich meine, dass die Menschen genug Altenativen entwickelt haben sollten. Klar gibt es irgendwo Erdöl zu holen, aber wenn man was besseres hat, nutzt man das doch hoffentlich! Und da die Zukunft sowas wie ne bessere Welt sein soll, ist der neue Antrieb bestimmt super-umweltfreundlich. Benzin ist da veraltet.

Was interesiert mich die Umwelt wenn ich mich in einem Quasi Kriegseinsatz auf einem fremden Planeten befinde?

Dieses Auto schlägt dem Fass der Glaubwürdigkeit wirklich den Boden aus.

Und wo sind wir denn bitte hier gelandet? Warhammer 2381?

@Seneca
Ein planetarer Angriff durch ein Schlachtschiff im Orbit, hat den Nachteil, das man mehr kaputt macht als einem lieb ist.
Außerdem was ist mit der unbeteiligten Zivilbevölkerung.

Primitives Fahrzeug
Manchmal gibt es sicherlich Situationen in dem eine primitivere Technik nötig ist, weil durch bestimmte Umstände die Funktion der normalen Technik gestört oder ganz unterbunden ist.
Für dich Seneca hätte ich ein Beispiel, stammt zwar aus einer anderen uns bekannten SF-Serie. Denke mal an "Horror" und ähnliches auf den weg nach Andromeda.

Treibstoff des Fahrzeuges
Was ist den mit einer Batterie.

@Sag mal hast du zu viel Andromeda Tabu gelesen *g*

Ich habe ja keine Ahnung was Picard da unten will, aber er wird seinen Grund haben mit dem Ding zu fahren. Ausserdem, so schlimm ist ein orbitales Bomardement nun auch nicht (wenn man das ganze vom Schiff aus sieht :D )

Seneca schrieb:
@Sag mal hast du zu viel Andromeda Tabu gelesen *g*

Ich habe ja keine Ahnung was Picard da unten will, aber er wird seinen Grund haben mit dem Ding zu fahren. Ausserdem, so schlimm ist ein orbitales Bomardement nun auch nicht (wenn man das ganze vom Schiff aus sieht :D )

Ich hab zwar schon "Die brennenden Schiffe" gelesen, aber ich meinte eher die Transmitterstraße nach Andromeda (Zyklus "Meister der Insel").
Es würde mich sehr wundern, wenn du den nicht kennst.

Planetarer Angriff
Es bleibt die Frage, wann, wo und unter welchen Umständen ein solcher Angriff nicht gegen die Direktiven der Sternenflotte verstößt. Außerdem sollte man ja den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht außer Acht lassen oder willst du mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

@der gelbe Meister
Ich bezog mich eigentlich auf deinen Nick (oder gibts im MdI Zyklus jetzt auch schon gelbe Meister (hab ich mal wieder was verpasst?))

Ok, so toll ist ein planetarer Angriff nicht, aber wenn ich einen mache, dann muss ich vor Ort über die Technik entscheiden. Und dann kann es einfach vorkommen, dass so ein primitiver Buggy handlicher ist, als eine Armee Schwebegleiter.

Da hast du recht. Am Design könnte man aber bisschen was machen! Es sollte nach Star Trek aussehen und nicht nach Auto, finde ich.
Das mit den Batterien ist wohl die beste Lösung.

Ich würde mal sagen: Jetzt macht Star Trek nicht mehr nur in moralischer Hinsicht Rückschritte sondern auch in technischer :D

Demnächst ballern sie mit Steinschleudern rum. Ist schließlich handlicher, als 10 Phaser. :lol:

Was haltet ihr davon, wenn ihr erst urteilt wenn ihr den Film gesehen habt. Ich mein spekulieren kann man vorher, aber wie es im Film erklärt wird wissen wir wohl erst, wenn er angelaufen ist.

Zurück
Oben