Hier die erklärung aus dem Handbuch zu den Mods:
Action-Held (actionhero):
In diesem Modus startet ein Spieler, der Action-Held, mit allen Waffen, kompletter Munition und der Fähigkeit, sich zu regenerieren. Der Spieler, der den Action-Held besiegt, erhält fünf Frags (anstatt nur einem) für den Sieg und taucht dann im Spiel als der neue Action-Held auf. Die maximale Energie des Action-Held beträgt 300.
Assimilation:
Ein Team spielt als Borg-Königing und ihre Drohnen, während das andere Team in die Rolle der Föderation schlüpft. Die Borg versuchen, das andere Team in das Kollektiv zu assimilieren, wohingegen das Ziel der Föderation darin besteht, die Borg Königin zu vernichten. Wenn ein Föderationsmitglied assimiliert wurde, erscheint es als Mitglied des Borg-Teams ieder im Spiel. (In der Readme-Datei im Installationsverzeichnis bzw. auf der Expansion-Pack-CD erfahren Sie weitere Details zum Modus Assimilation.)
Desintegration:
Jeder Spieler ist mit einem Kompressionsgewehr bewaffnet. Mit nur einem einzigen Treffer dieser Waffe können Sie jeden Feind ausschalten.
Elimination:
Eliminieren Sie Ihre Feinde in den Modi Free For All oder Team Holomatch. Über dem Kopf des eliminierten Spielers erscheint bis zum ende der jeewiligen Rudne ein rotes "X" auf der Punktetafel. Wurden Sie eliminiert, können Sie während der noch verbleibenden Zeit das Geschehen bis zum Ende der Runde als Zuschauer beobachten. Die letzte Person bzw. das Team, das noch übrig bleibt, gewinnt.
Spezialist:
Wählen Sie aus den folgenden sechs Spielerklassen aus: Infiltrator, Mediziner, Techniker, Sprengstoffexperte, Schwere Waffen oder Sniper. Jede Klasse verfügt über einen unterschiedlichen Grad an Rüstung, Geschwindigkeit und Kraft. (In der Readme-Datei im Installationsverzeichnis bzw. auf der Expansion-Pack-CD erfahren Sie weitere Details zum Modus Spezialist.)
Spezialist haben wir gestern gespielt, ich fands lustig, Assimilation nur kurz, is aber auch cool. Wer hat den alles die Expansion CD, das ich weiss ob ich auch mal neue Maps machen kann.