Die "neue alte" Enterprise - So sieht sie aus!

Hm, wenn ich mir das Bild so ansehe, könnt ich mich direkt dran gewöhnen. Liegt vielleicht dran, dass mir die Akira schon immer gefallen hat. *Legt Pessimismus ein wenig ab*

(Hast du das gemacht/beschriftet?)

HIER ist noch ein größeres Bild.

Eigentlich find das sie gar nicht mal so schlecht aussieht aber die entgültige Beurteilung kommt wenn ich sie in "echt" gesehen habe.

Das verdammte Schiff ist wirklich eine Akira Klasse, nur halt mit Warpgondeln aus TOS!...

Schweinerei finde ich!

Wenn man mal diese Schiff mit einer 100 Jahre moderneren Consitution Klasse vergleicht, da kommt doch die Frage auf, warum sich die Schiffe in Sachen Design sich eher zurückentwickelt haben!

Hi
es gibt auch schon bilder der "inneneinrichtung"
falls wer sie noch nich gesehen haben solte hier bidde:
et7901d.jpg

et7901g.jpg

et7901c.jpg

et7901b.jpg

cya
LtCmdr Perez

Falls das Schiff - wie Berman sagte - tatsächlich nur 70-80 Mann Besatzung hat, muß es wesentlich kleiner sein, als die NCC-1701. Dafür ist die Untertassensektion im Vergleich zur Brücke jedoch etwas zu groß geraten. Nach diesen Größenverhältnissen zur urteilen ist das eher ein Schiff für 400-500 Besatzungsmitglieder.

Eigentlich müßte das Schjff jedoch relativ klein sein. Schließlich war die Daedalus-Klasse - eines der frühen Schiffe - nur gut 100 Meter lang und hatte eine Crew von nur 100 Mann. Wie groß soll also die neue alte Enterprise sein? Nur 80 Meter? 100 Meter? 150 Meter?

Auf jeden Fall würde das Schiff im Vergleich zum aktuell größten Kreuzfahrtschiff (280 m lang, 60 m hoch) relativ mickrig wirken:

schiff.jpg

Also auf dem Bild kann nur recht wenige Fenster bzw. Bullaugen sehen dewegen denke ich das es mit 70-80 Mann u. Frau hinkommt. Außerdem kann ich mir denken das "damalds" die ganze Tech im Schiff viel mehr Platz beanspruchte.

Hier ist eine Akira zum Vergleich. Der Diskus ähnelt sich wirklich, auch wenn er "primitiver" ausieht und runder ist. Aber von der gleichen Form ähnelt sich das Heck überhaupt nicht. Man kann deutlich erkennen das es bein neuen Schiff wesentlich kürzer ist und die Gondeln sind nach oben gerichtet.

PS. Ich finde den "alten" Look des Schiffes nicht schlecht. Also für micht sieht es definitiv älter aus.

Für mich bleibt es rätselhaft, wie man ein so einfallsloses, ausgelutschtes Design verwenden konnte. Weder Innen- noch Außenansicht sind glaubwürdige Vertreter des 22. Jh. vor der Hintergrund der bisherigen Trek-Geschichte. Eine Prä-Kirk-Ära funktioniert nicht - so viel scheint jetzt schon klar zu sein.

Also da musste ich mich ja direkt mal registrieren...

Leute, ihr verzapft hier teilweise eine Scheiße, das ich kotzen könnte, sorry!

TOS ist 35 Jahre alt! 35 JAHRE!!!

Ihr glaubt doch selbst nicht, daß die da heute eine Serie machen würden, die noch "älter" aussieht als TOS.

Wie stellt ihr euch das den bitte vor? Wie Flash Gordon aus den 40er (oder 30er?) Jahren in S/W und mit brennenden Wunderkerzen als Düsenantrieb?!?

TOS sieht aus wie TOS, weil es nunmal vor 35 Jahren gemacht wurde. Da hatte man ja noch überhaupt nicht die Möglichkeiten wie heute und zudem völlig andere Vorstellungen was Technik und Design betrifft.

Von daher ist es ganz logisch, daß "Enterprise" im direkten Vergleich moderner aussehen wird als TOS. Alles andere wäre IMO auch total lächerlich und albern.

Überhaupt die Vorstellung, wann könne hier komplett von der üblichen Star-Trek-Schiene abweichen ist naiv. Hätte man so eine Serie vorgeschlagen, wären die ersten Skripte aber ganz fix ungelesen im Reiwolf verschwunden.

Überhaupt würde ich mal die erste Staffel (nicht nur den Piloten; auch TNG und DS9 haben 2-3 Staffeln gebraucht bis es richtig gut wurde) abwarten, bevor man hier die Serie schon als Mist abstempelt.

Verzeiht mir meine Entrüstung...aber ich denke "Enterprise" hat ein Mords-Potential. Ob´s genutzt wird werden wir sehen. Das da dabei nichts grundlegend Neues bei rauskommt, hätte ich euch schon von Anfang an sagen können. "Enterprise" wird eine Star-Trek-Serie, also werden wir auch Star-Trek zu sehen bekommen.

Und nur mal so nebenbei bemerkt: Star-Trek und Logik-Fehler gehören zusammen wie Licht und Schatten. Das war nie anders und wird nie anders sein.

@tikiman: Besser hätte man es nicht sagen können. Schließe mich da voll und ganz Deiner Meinung an.
Dieses ewige, vorher niedergemache, ist schon übel.

Ich vermute, Ihr habt den Ansatzpunkt der Kritik nicht ganz verstanden. Natürlich ist es klar, daß eine Serie aus dem 2001 notwendigerweise moderner im Aussehen sein muß, als eine aus dem Jahr 1966 - selbst wenn sie zeitlich vor dieser spielt.

Nur ist dieses Konzept genau aus diesem Grund eine völlig bekloppte Idee, die sich kaum glaubwürdig in die Praxis umsetzen läßt. Selbstverständlich war Star Trek schon immer voll von Unstimmigkeiten und Logikfehlern. Bisher gab es aber keine Serie die schon von der Idee her ein einziger riesen Logikfehler war.

Wenn die Autoren nicht einmal in der Lage sind, ein logische Folge über ein Schiff im Deltaquadranten zu schreiben, dürfte eine Prä-Kirk-Folge von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.

Stellt Euch folgendes vor:

In den 80er Jahren wird eine schöne deutsche Familienserie gedreht. Nennen wir sie spaßeshalber "Der Landarzt". Sie zeigt den Alltag einer Arztfamilie in Schleswig-Holstein.

35 Jahre später, im Jahr 2020, kommen findige ZDF-Produzenten auf die Idee: "Hey! Laßt uns eine Nachfolgeserie von "DerLandarzt" drehen. Cool wie wir beim ZDF sind, lassen wir die Serie aber nicht NACH, sondern VOR der ursprünglichen Serie spielen. Also nicht in den 80er Jahren, sondern in den 50er Jahren, kurz nach dem Krieg."

"Tja", sagt der ZDF-Intendant. "Gute Idee! Aber wir können doch nicht im Jahr 2020 dieses grottige alte Design nehmen. Laßt uns die 50er Jahre etwas aufpeppen!"

Und so bekommt der Vater des Landarztes, der sich in den 50er Jahren in Schleswig-Holstein abmüht, einen Labtop, ein Handy, eine Digital-Kamera und eine Mercedes A-Klasse mit Navigationssytem.

"MOMENT" - sagen einige überkritische Zuschauer! Wie kann die Serie 1950 spielen, aber viel moderner aussehen, als der "Landarzt" von 1987 ?"

"Ist doch egal", sagen die Landarzt-Gläubigen! "Der Landarzt ist 35 Jahre alt! Willst Du heute, im Jahr 2020, etwa eine Serie sehen, wo der Arzt noch nicht einmal Internetanschluß hat ???"

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Ich habe zwar nichts gegen Digitaltechnik in den 50er Jahren. Wenn es cool aussieht. Aber es ist trotzdem eine total bekloppte Idee...

:confused:
:confused:

Tja, da stimmt das konzept vorn und hinten nicht. ist ja auch schwer sowas in bereits festgelegte, unflexible "Geschichte" einzubauen.

Seht euch nur den look an, der wirkt noch moderner als Sovereighn, oder prometheus oder den anderem high-techt firlefanz aus Picards Ära.
Ich finde man hätte den look der ersten kinofilme nehmen sollen, da wirkte es nicht so poliert wie in TNG zeiten, aber auch nicht so abgrundtief billig wie bei kirk scott und pulle und mr. augenbrauhochzieh.

Wenn man mal das vergisst was man bisher über star trek weiß und gehört/gesehen hat, kann man aber davon ausgehen das Die neue serie recht gut wird.

also, gebt enterprise eine chance!

@Löwi

Der Haken an deinem Landarzt-Beispiel ist aber, daß es hier um "tatsächliche" Vergangenheit geht.

Enterprise wird aber von >jetzt< aus gesehen in einer noch nicht stattgefundenen Zukunft spielen, was weitaus mehr schöpferische Freiheiten zuläßt.

Also ich finde die Idee einer Prä-Kirk-Serie schonmal großartig und wesentlich origineller, als wäre man in der Zeitlinie jetzt einfach weiter nach vorne geschritten.

Ich denke auch nicht, daß Enterprise so "clean" wie TNG aussehen wird.

Naja, lassen wir uns überraschen. Ich freue mich jetzt jedenfalls einfach schon mal auf Enterprise. Enttäuscht werden kann man dann immer noch. :D

Ich denke auch man sollte die Serie nicht nach Aussehen einer Brücke beurteilen.
Viel Wichtiger ist in wie weit die Star Trek Zeitline durcheinander gebracht wird.
Aber letzlich ist es egal da schon wie bei Voy zu sehen war die Eugenischen Kriege nie statt gefunden haben.

Also abwarten und anschauen ist angesagt meiner Meinung nach.

Aber letzlich ist es egal da schon wie bei Voy zu sehen war die Eugenischen Kriege nie statt gefunden haben

Ja. Eigentlich können wir die letzten 35 Jahre Star Trek in die Tonne kloppen. Scheint ja ohnehin niemanden mehr zu interessieren, ob etwas zusammenpaßt oder nicht. Ich schlage vor, die neue alte Enterprise bekommt Transwarpantrieb und nimmt bereits 2151 Kontakt mit den Borg auf, um sie mit zwei Phaserschüssen vernichtend zu schlagen. Anschließend könnte er vielleicht noch durch die Zeit und in den Deltaquadranten reisen, um die Voyager vorzeitig heimzuholen. Die letzten beiden VOY-Staffeln könnten dann komplett gelöscht werden, weil Archer die Zeitlinie verändert hat und die Voyager bereits zwei Jahre früher heimgekehrt ist.

"Star Dreck" à la Berman/Braga!

Wieso seid ihr eigentlich nicht in der Lage zwischen Story und technischen Möglichkeiten zu unterscheiden? Habt ihr totalen Realitätsverlußt erlitten oder wie?
Das die Enterprise futuristischer ( und verdammt geil ) aussieht liegt nunmal daran das die technischen Möglichkeiten bessere sind, da hat es überhaupt keinerlei Zusammenhang das ihr jetzt mit Transwarp-geschwafel ankommt.
Es ist nunmal so das von heutigem Standpunkt aus gesehen TOS total billig lächerlich und veraltet aussieht. Heutige Technik sieht bereits futuristischer aus als der Weltraumklapperkahn da. Das was aus heutigem Standpunkt, setzt man die Theorie das es mal bei TNG ankommt vorraus, nicht passt ist daher nicht Enterprise sondern TOS. Wenn ihr alles schön in die Startrek-schiene einpassen wollt müßt ihr euch wohl erstmal in die Vergangenheit begeben.
Wohl gemerkt ich spreche ausschließlich übers Design nicht über technik-krams, weil das aus zwei unterschiedliche Dinge sind, die einige aber wohl nicht ganz trennen können.
Also seht doch ein das das Problem Kirks Enterprise ist da die sich mit der Realität widerspricht, das wird ENTERPRISE wohl auch irgendwann aber von heute aus gesehen passt sie doch ganz gut und das muß bei science-fiction auch so sein.

So, jetz muss ich mich direkt in diese schöne Diskussion einmischen. In der STuS hat mich Löwi langsam aber sicher auch überzeugt, dass dieser Kahn einfach zu modern is. Das Ding ist einfach eine Akira mit hochgeklappten und abgeänderten Warpgondeln. Die Inneneinrichtung sieht mir zwar nicht zu modern aus, aber von außen passt das einfach nicht.
http://server45.hypermart.net/syssyx/ent-render2.jpg
Besonders das - und ich spreche nicht nur von den Details. Die sieht doch wie ein Lamborghini gegen Kirks olle "Trabbi"-Enterprise. Nein, sowenig Kreativität hätt ich nicht mal Braga & Co. zugetraut...

mein senf:
also falls das ganze doch kein fake ist, dann ist die idee mit der prä-tos-ära IMO doch ziemlich bescheiden!
ich hoffe immer noch das sich jemand einen riesigen spass erlaubt hat, und es eine serie mit tiefgang von TNG, humor von VOY-DOC folgen und sfx_&_massenschlachten von DS9 geben wird!
*hoffend-ins-bett-gehend* :)

Zurück
Oben