Ich vermute, Ihr habt den Ansatzpunkt der Kritik nicht ganz verstanden. Natürlich ist es klar, daß eine Serie aus dem 2001 notwendigerweise moderner im Aussehen sein muß, als eine aus dem Jahr 1966 - selbst wenn sie zeitlich vor dieser spielt.
Nur ist dieses Konzept genau aus diesem Grund eine völlig bekloppte Idee, die sich kaum glaubwürdig in die Praxis umsetzen läßt. Selbstverständlich war Star Trek schon immer voll von Unstimmigkeiten und Logikfehlern. Bisher gab es aber keine Serie die schon von der Idee her ein einziger riesen Logikfehler war.
Wenn die Autoren nicht einmal in der Lage sind, ein logische Folge über ein Schiff im Deltaquadranten zu schreiben, dürfte eine Prä-Kirk-Folge von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.
Stellt Euch folgendes vor:
In den 80er Jahren wird eine schöne deutsche Familienserie gedreht. Nennen wir sie spaßeshalber "Der Landarzt". Sie zeigt den Alltag einer Arztfamilie in Schleswig-Holstein.
35 Jahre später, im Jahr 2020, kommen findige ZDF-Produzenten auf die Idee: "Hey! Laßt uns eine Nachfolgeserie von "DerLandarzt" drehen. Cool wie wir beim ZDF sind, lassen wir die Serie aber nicht NACH, sondern VOR der ursprünglichen Serie spielen. Also nicht in den 80er Jahren, sondern in den 50er Jahren, kurz nach dem Krieg."
"Tja", sagt der ZDF-Intendant. "Gute Idee! Aber wir können doch nicht im Jahr 2020 dieses grottige alte Design nehmen. Laßt uns die 50er Jahre etwas aufpeppen!"
Und so bekommt der Vater des Landarztes, der sich in den 50er Jahren in Schleswig-Holstein abmüht, einen Labtop, ein Handy, eine Digital-Kamera und eine Mercedes A-Klasse mit Navigationssytem.
"MOMENT" - sagen einige überkritische Zuschauer! Wie kann die Serie 1950 spielen, aber viel moderner aussehen, als der "Landarzt" von 1987 ?"
"Ist doch egal", sagen die Landarzt-Gläubigen! "Der Landarzt ist 35 Jahre alt! Willst Du heute, im Jahr 2020, etwa eine Serie sehen, wo der Arzt noch nicht einmal Internetanschluß hat ???"
Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Ich habe zwar nichts gegen Digitaltechnik in den 50er Jahren. Wenn es cool aussieht. Aber es ist trotzdem eine total bekloppte Idee...