Die Borg in Regeneration

Wah, is das wieder alles kompliziert!!! Warum können wir uns (in Regeneration) nicht einfach auf ein paar Borg einigen, die bei einer Scanaktion abgestüzt sind oder (wenn wir gerade den 3. Weltkrieg haben) abgeschossen wurden und dann in der Arktis gelandet sind und erfrohren???

Muss es denn immer so komplex sein? :( :hardy:

Naja Nelame, du musst zugeben dass die meisten Hinweise darauf deuten, dass es sich um das Borgschiff aus FC handelt:

1. In "Regeneration" wurde eindeutig gesagt, dass es sich um eine Sphäre handelte

2. Wenn das Schiff die Erde "entdeckt" hätte, dann wäre sie an ihr vorbeigeflogen. Warum? Leute, wenn sogar die Vulkanier die Erde als zu primitiv ansehen, um Kontakt aufzunehmen, dann werden die effizient denkenden Borg doch wohl kaum an uns Menschen interessiert sein, oder?

3. Selbst wenn die Borg an der Erde interessiert gewesen wären, dann hätten sie sie doch wohl ohne Probleme assimilieren können, oder?

4. Selbst wenn sie an der Erde nicht interessiert waren, dann wäre trotzdem der halbe Alpha-Quadrant assimiliert worden, wenn die Borg bis dort vorgedrungen wären.

5. Die Implantate und der Körperpanzer der Borg in der Sphäre sahen völlig anders aus als irgendwas, was man bei den Begegnungen EntD-Borg gesehen hat.
Und schiebt das nicht aufs MakeUp! Man bedenke, dass die Assimilations-Technologie zwischen TNG und FC große Fortschritte gemacht hat!

6. Die von den Borg in "Regeneration" verwendeten Technologien (Assimilation des Forschungsschiffes und der Schaltkreise auf der Enterprise) sahen eher wie die der Borg aus FC als der der Borg aus TNG aus.

Und du musst zugeben, dass es etwas weit hergeholt ist, extra so einen großen Kram zu erfinden, wo doch "zufällig" in FC ein kugelrundes Borg-Schiff im Orbit der Erde abgeschossen wurde.

Ach ja, von dem Borg-Schiff sind übrigens recht große Bestandteile übrig geblieben. Wenn ihr mir nicht glaubt, kann ich ja mal einen Screen aus dem Film online stellen, ich hab die DVD.

Und was die Datenbanken angeht... Ich meine, wir sprechen hier immerhin um über zweihundert Jahre! In diesen zweihundert Jahren wurde so unglaublich viel entdeckt und erforscht, da ist es alles andere als verwunderlich, dass irgendwas mal verloren geht! Mal ganz davon abgesehen gab es insgesamt zwei große Umstellungen der Computer-Technologie (Elektronik->Duotronik und Duotronik->Isolineare Schaltkreise), also noch mehr Raum für Fehler.

Außerdem... Hhhm. Naja mal sehen. Angenommen, wir haben einen Eintrag in der Datenbank. Ohne Namen der Spezies. Wir wissen, dass sie kybernetisch sind, wir wissen, dass sie telepathisch untereinander verlinkt sind und wir wissen, dass sie aus dem Delta-Quadranten kommen und verdammt mächtig sind. Nebenbei noch ein paar Daten über Nanosonden und Implantate, mehr nicht.

Zusätzlich wissen wir, dass es schon zu Archers Zeiten Spezies gibt, die fortschrittlichste kybernetische Technologie benutzen...

Und ihr wollt mir weiß machen, dass es in über 200 Jahren ausgeschlossen ist, dass die Daten verlorengehen? Bei so vielen Ereignissen?

Greetings,
Jason Kelp

USS Nelame schrieb:
Wah, is das wieder alles kompliziert!!! Warum können wir uns (in Regeneration) nicht einfach auf ein paar Borg einigen, die bei einer Scanaktion abgestüzt sind oder (wenn wir gerade den 3. Weltkrieg haben) abgeschossen wurden und dann in der Arktis gelandet sind und erfrohren???

Muss es denn immer so komplex sein? :( :hardy:

Ist zwar eine nette Vereinfachung der Geschichte Nelame, aber würde wieder zu neuen Kontroversen führen.
Wir wissen das die Borg aus dem Delta-Quadranten kommen. Um die Entfernung zum Alpha-Quadranten zurückzulegen ist ein Schiff selbst bei höchster Warp-Geschwindigkeit mehere Jahrzehnte unterwegs. Man könnte zwar jetzt auf die Transwarpkanäle verweisen, aber die sind künstlichen Ursprungs. Sie müssen also erst gebaut werden. Mal einfach so einen Kanal aufs blaue in einen weitentfernten Sektor zu bauen nur für eine Scanmission widerspricht jeglicher Logik und dem noralen Verhalten der Borg. Das Ganze widerspricht einmal der Borg-Intention Ordnung in das Chaos zu bringen und der normalen Ausbreitungsweise eines raumfahrenden Volkes, selbst einer kybernetischen Spezies.

@Jason Kelp
Deine Theorie funktioniert nicht, weil du selber einen Fehler begehst. Der Fehler ist nämlich, das du dich selber von der Zeit losgelöst siehst und das geht nicht. Deine eigene Existenz ist nämlich eine Folge von Geschehnissen in der Vergangenheit.
Egal wie du es drehst oder wendest, selbst deine Erklärung führt ohne Zuhilfenahme von Zeitlinien oder ähnlichen Hilfsmitteln zu einem Paradoxon.

:brmbl: Also gut, ich werde mich fügen :baeh:

Auch wenn mir meine Theorie besser gefällt und viiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher ist... Ihr habt halt mehr Argumente...

@ Bernd:
Ich halte es für klüger, wenn wir diese Diskussion in gegenseitigem Einverständniss gar nicht erst anfangen, okay? :D :) :topic:

@ Nelame:
Halte dich an Janeways Rat und suche keine Logik in Zeitreisen! Es gibt keine!

Greetings,
Jason Kelp

Jason, es ist immer eine Herausforderung mit dir die Klingen zu kreuzen, aber in diesem Fall lass ich es auch. Ich muß mich jetzt für 2-4 Wochen aus dem Forum, bzw. aus dem Netz verabschieden.

I`ll be back!

Wir werden dich vermissen, Brot! ^^

Jason, ich bin von natur aus unlogisch und suche deshalb eigentlich nie nach der Logik... Ich versuche nur das alles nachzuvollziehen, damit ich mir das Thema auch für meine Geschichten weiter aneignen kann

Außerdem... Hhhm. Naja mal sehen. Angenommen, wir haben einen Eintrag in der Datenbank. Ohne Namen der Spezies. Wir wissen, dass sie kybernetisch sind, wir wissen, dass sie telepathisch untereinander verlinkt sind und wir wissen, dass sie aus dem Delta-Quadranten kommen und verdammt mächtig sind. Nebenbei noch ein paar Daten über Nanosonden und Implantate, mehr nicht.

Zusätzlich wissen wir, dass es schon zu Archers Zeiten Spezies gibt, die fortschrittlichste kybernetische Technologie benutzen...

Und ihr wollt mir weiß machen, dass es in über 200 Jahren ausgeschlossen ist, dass die Daten verlorengehen? Bei so vielen Ereignissen?

Greetings,
Jason Kelp

hmm ich glaub dieser agumentation kann ich nix mehr entgegensetzten.
damit kann ich mich wohl anfreunden

Zumal ja genau dieses Faktum auch schon heutzutage diskutiert wird. Viele Historiker und Wissenschaftler gehen davon aus, dass in bereits 100 Jahren eine immense Anzahl Informationsquellen und geschichtlicher Aufzeichnungen unserer Zeit verlorengegangen sein werden. Zum einen, weil aufgrund zunehmender rein digitaler Datenspeicherung und dem daraus entstehenden Kompatibilitätsmangel in vielen Monden einige Hauptformate der heutigen Zeit nicht mehr auswertbar sind. Und zum anderen führt die steigende Anzahl der Speicherung irrelevanter Daten (wie zum Beispiel die diversen Internetinformationen, von denen sicherlich 95 Prozent "Müll" sind, um mal die Worte von Stephen Hawking zu benutzen) zu Übersichtsverlust und Fehleinschätzungen ihrer jeweiligen Langzeitspeicherzuführung führen müssen. In 100 Jahren schon werden also vielleicht sogar die z.B. heute sehr detailliert erfassten Informationen über den 2. WK nur noch als grobschlächtiger Überblick in einigen neueren Lexica existieren. So kann ich durchaus akzeptieren, dass die Borg-Analysen der ENT Zeit bis Picard völlig verschwunden sein könnten, da sich bis dahin vielleicht nichts von Wichtigkeit ereignet hat, dass einer Auffrischung dieser Daten bedarft hätte.

2063 wird die Borgsphäre zerstört und die Trümmer stürzen in die Arktis, werden jedoch erst Jahre später entdeckt bzw. lokalisiert.

Cochrane erzählt Geschichten von kybernetischen Aliens und Menschen aus der Zukunft am Rande des ersten Kontakts, wird jedoch nie Ernst genommen und verwirft die Geschichte wieder.
Dennoch wird das erste Schiff, mit Warp-5-Antrieb auf seinen Wunsch hin "Enterprise" genannt, eine Name, den er von diesen mysteriösen :D Menschen aus der Zukunft gehört hat (was er natürlich niemandem erzählt). ("Broken Bow")

Die Ereignissen nehmen im 22. Jahrundert ihren Lauf ("Regeneration"). Der Frachter wird zerstört, aber die Borg schaffen es ein Signal abzusetzen, das zwar nicht unbedingt bis in den Deltaquadranten kommt, aber irgendwie doch von anderen Borg entdeckt wird.

Die Erdsternenflotte hält die Informationen über diese kybernetische Spezies im Wesentlichen geheim, alle Beteiligten werden dazu angehalten Stillschweigen zu bewahren.

Im 23. Jahrhundert wissen vielleicht einige Insider (Sektion 31 :D, die sei Gründung der VFP überall ihre Finger im Spiel hat), von den Borg und dass z.B. die El-Aurianer von eben dieser Spezies angegriffen wurden, immerhin nimmt die VFP Flüchtlinge auf ("Generations").

Die nun Sternenflotte (nun die der VFP) oder gar die zivile Bevölkerung weiß überhaupt nichts (mehr) über die Vorfälle von damals.

Die Hansens ("Dark Frontier"), die eindeutig vor Picards Erstkontakt mit den Borg aufbrechen, sind nun irgendwie in diese Sache verwickelt. Auf jeden Fall forschen sie nach dieser Spezies und werden letztlich assimiliert.

Q stellt der 1701-D die Borg vor und ihre Existenz ist nicht weiter ein Geheimnis ("Q Who"). El Aurianer wie Guinan brechen ihr Schweigen und Sektion 31 z.B. schafft es weiterhin zu vertuschen, dass die Borg nicht völlig unbekannt sind, aber spätestens nach nach Wolf 359 ("Best of Both Worlds") vermischen sich alte und neue Daten über die Borg.

2373 greifen die Borg wiederholt die Erde an, und unternehmen eine Zeitreise ins 21. Jahrhundert, einerseits um den Erstkontakt zu verhindert, andererseits vielleicht auch um einer möglicherweise zunächst unklaren Botschaft eines empfangenen Signals aus de. 22. Jahrhundert nachzugehen ("First Contact").

Der Zyklus ist komplett.
Streiten kann man sich nun noch darüber, ob durch die Ereignisse aus ST8 diese Zeitlinie erst so geschaffen haben und vorher eine andere existiert hat (in der z.B. keine Borg und keine 1701-E beim ersten Kontakt vorkommen, die NX-01 nicht "Enterprise" sondern vielleicht "Cochrane" oder so heißt, in der im 23. Jahrhundert wirklich niemand außer den El Aurianer etwas von den Borg weiß, keine Hansens aufbrechen, 7of9 nicht assimiliert wird etc.) und Picards erste Begegnung mit den Borg im Grunde die Voraussetzung für die Änderung der Geschichte in dieser Art und Weise ist oder ob diese alles so von A bis Z passiert ist und dementsprechend die Wirkung vor der Ursache passiert.
Wenn wir uns noch vor Augen halten, dass Q im Grunde das alles per Fingerschnipp beliebig ändern kann... na ja lassen wir das :D

ALso für mich hört sich das komplett an. Zwar fügt sich an Ende alles in eine temporale Schleife (oder wie man das so schön nennt :) ) aber ich denke mal, am Anfang hat damit keiner gerechnet (ist für mich also quasi ne gute Ergänzung, von der vorallem die Autoren von "First Contact" profitieren...)

Für mich war Picards Erstkontakt mit den Borg bisher entscheidend und ich denke mal, die NX wäre auch ohne die Enterprise-E Enterprise genannt worden...

Aber wie gesagt, da kann man drüber streiten (und ich empfehle mich jetzt für dieses Thema, weil mir das langsam alles zu wirr wird! ^^ :konfus: )

Max schrieb:

Das Folgenende legt diesen Schluss nahe.
Das ist jedoch unnötig, da Picard den Borg ja nicht in unserer "Nachbarschaft" begegnete, sondern weit entfernt, durch eine Laune Qs und nicht, weil die Borg zu uns kamen. Sie flogen zwar wohl gerade (mit einem Schiff) in unsere Richtung, aber das ist als reiner Routine-Flug zu sehen.
Q legte es auf ein Zusammentreffen der Borg mit der Ent-D an und da war es egal, ob jene den Funkspruch auffingen oder nicht.

Du übersiehst aber etwas:
In der Folge, in denen bei TNG die Romulaner das erste Mal auftauchen (First Contact glaube ich), untersucht die Enterprise das Verschwinden einiger Außenposten der Föderation. Wie sich herausstellt haben die Romus aber nix damit zu tun, sondern es waren die Borg.
Den Kontinuitätsfehler gabs also schon bei Q^2 und Best of both Worlds.

USS Nelame schrieb:
Für mich war Picards Erstkontakt mit den Borg bisher entscheidend und ich denke mal, die NX wäre auch ohne die Enterprise-E Enterprise genannt worden...

Dazu kam mir eben ein interessanter Gedanke, der das unterstützt!

Die NX-01 heißt Enterprise.
Wir wissen nun auch gesichert, dass die NX-02 Columbia heißt. Das kann ein Tribut an die, vor nicht allzu langer Zeit verloren gegangene Fähre sein.
Aber selbst wenn nicht, scheint man das System der Abfolge und Bennennung tatsächlich schlicht und einfach von den Space Shuttles übernommen zu haben.
Demnach geht die NX-Klasse weiter mit...

NX-03 Challenger
NX-04 Discovery
NX-05 Atlantis
NX-06 Endeavour

Das nenn' ich Tradition!

Peter von Frosta schrieb:

Du übersiehst aber etwas:
In der Folge, in denen bei TNG die Romulaner das erste Mal auftauchen (First Contact glaube ich), untersucht die Enterprise das Verschwinden einiger Außenposten der Föderation. Wie sich herausstellt haben die Romus aber nix damit zu tun, sondern es waren die Borg.

Du wirst lachen, aber daran habe ich auch gedacht ;)
Nun, die zeitliche Einordnung dieser Folge gelang mir bloß nicht, und damit war es für mich auch schwer in diesem Fall die Abfolge zu beurteilen.
"First Contact" war es nicht, denn diese Folge müsste aus der 6. oder 7. Staffel stammen und hat damit nichts zu tun.

Originally posted by Max:

Dazu kam mir eben ein interessanter Gedanke, der das unterstützt!

Die NX-01 heißt Enterprise.
Wir wissen nun auch gesichert, dass die NX-02 Columbia heißt. Das kann ein Tribut an die, vor nicht allzu langer Zeit verloren gegangene Fähre sein.
Aber selbst wenn nicht, scheint man das System der Abfolge und Bennennung tatsächlich schlicht und einfach von den Space Shuttles übernommen zu haben.
Demnach geht die NX-Klasse weiter mit...

NX-03 Challenger
NX-04 Discovery
NX-05 Atlantis
NX-06 Endeavour

Das nenn\' ich Tradition!

Nun, das muss nicht zwangsweise etwas heißen, denn als Tribut an die großen Erfolge von Star Trek, gab es temporär ein Space Shuttle, das den Namen Enterprise trug. (Nach zu lesen im Sonderheft zum 20-jährigen Jubiläum von Star Trek und zu sehen im Vorspann von ENT. Dementsprechend sehe ich da nicht zwangsweise einen Zusammenhang zwischen dem Film "First Contact" und der Namensreihe Enterprise. (Angefangen von dem 3-Master HMS Enterprise, Flugzeugträger USS Enterprise 1 (bis 1951 im Dienst der US-Navy) usw.) So ist es aus meiner Sicht fast eine logische Folge, dass es ein Raumschiff mit dem Namen "Enterprise" gab. Dass es dann das erste Schiff mit Warp-5 Antrieb ist, darüber lässt sich streiten. Aus meiner Sicht ist es eigentlich ein Zufall. aber da kommt es drauf an, aus welchem Blickwinkel man die Geschichte betrachtet. :hardy:

:hardy:

weil wir grade schon soviel über die Borg reden.
2x hatten sie ja die Erde angegriffen. Ich frage mich warum immer nur mit je einem Schiff angreifen. spätestens nach dem 1 Angriff hat man doch wissen müssen das die Menschen nicht so leicht besiegbar sind

Radio Eckenhaid schrieb:
weil wir grade schon soviel über die Borg reden.
2x hatten sie ja die Erde angegriffen. Ich frage mich warum immer nur mit je einem Schiff angreifen. spätestens nach dem 1 Angriff hat man doch wissen müssen das die Menschen nicht so leicht besiegbar sind

Eine phänomenale Überschätzung des Eigenen Könnens, oder einfach ein Trick der Autoren, damit die Föderation ´noch ne Chance hat

gab es temporär ein Space Shuttle

Du meinst sicher den Space-Shuttle Prototypen den man Enterprise taufte um Star Trek zu ehren.

Phoenix schrieb:
Du meinst sicher den Space-Shuttle Prototypen den man Enterprise taufte um Star Trek zu ehren.

... und der lustiger Weise nie im Weltraum war.

Sirak schrieb:
(Angefangen von dem 3-Master HMS Enterprise, Flugzeugträger USS Enterprise 1 (bis 1951 im Dienst der US-Navy) usw.) So ist es aus meiner Sicht fast eine logische Folge, dass es ein Raumschiff mit dem Namen "Enterprise" gab. Dass es dann das erste Schiff mit Warp-5 Antrieb ist, darüber lässt sich streiten. Aus meiner Sicht ist es eigentlich ein Zufall.

Sicherlich gibt es den Namen Enterprise schon vorher in der maritimen Geschichte.

Sirak schrieb:
Nun, das muss nicht zwangsweise etwas heißen, denn als Tribut an die großen Erfolge von Star Trek, gab es temporär ein Space Shuttle, das den Namen Enterprise trug.

Von nichts anderem sprach ich doch, als ich die Paralellität zu den Space Shuttles anmerkte, oder?

Beides waren außergewöhnliche Raumfahrzeuge. Die OV-101 das erste Space Shuttle, die NX-01 das erste Warp-5 Raumschiff.

Sicherlich kann es nur ein Zufall sein, aber wenn das zweite Schiff der NX-Klasse so heißt, wie das zweite Space Shuttle könnte das doch auf etwas hindeuten.

1. das space shuttle wurde nicht wegen der beliebtheit von star trek enterprise getauft, sondern weil bei der nasa 1 mio leserbriefe eingingen und der präsident daraufhin bei der nasa angerufen hatte und den befehl gegeben hatte, das shuttle so zu nennen.

2. dass die nx-klasse-raumschiffe so heißen wie die space shuttles ist kein zufall, sondern absicht. es soll nämlich ein tribut an jene sein, da sie ebenfalls eine gewaltige neuerung in der raumfahrt waren und sind, so wie es eben die nx-klasse ist.

Zurück
Oben