2063 wird die Borgsphäre zerstört und die Trümmer stürzen in die Arktis, werden jedoch erst Jahre später entdeckt bzw. lokalisiert.
Cochrane erzählt Geschichten von kybernetischen Aliens und Menschen aus der Zukunft am Rande des ersten Kontakts, wird jedoch nie Ernst genommen und verwirft die Geschichte wieder.
Dennoch wird das erste Schiff, mit Warp-5-Antrieb auf seinen Wunsch hin "Enterprise" genannt, eine Name, den er von diesen mysteriösen
Menschen aus der Zukunft gehört hat (was er natürlich niemandem erzählt). ("Broken Bow")
Die Ereignissen nehmen im 22. Jahrundert ihren Lauf ("Regeneration"). Der Frachter wird zerstört, aber die Borg schaffen es ein Signal abzusetzen, das zwar nicht unbedingt bis in den Deltaquadranten kommt, aber irgendwie doch von anderen Borg entdeckt wird.
Die Erdsternenflotte hält die Informationen über diese kybernetische Spezies im Wesentlichen geheim, alle Beteiligten werden dazu angehalten Stillschweigen zu bewahren.
Im 23. Jahrhundert wissen vielleicht einige Insider (Sektion 31
, die sei Gründung der VFP überall ihre Finger im Spiel hat), von den Borg und dass z.B. die El-Aurianer von eben dieser Spezies angegriffen wurden, immerhin nimmt die VFP Flüchtlinge auf ("Generations").
Die nun Sternenflotte (nun die der VFP) oder gar die zivile Bevölkerung weiß überhaupt nichts (mehr) über die Vorfälle von damals.
Die Hansens ("Dark Frontier"), die eindeutig vor Picards Erstkontakt mit den Borg aufbrechen, sind nun irgendwie in diese Sache verwickelt. Auf jeden Fall forschen sie nach dieser Spezies und werden letztlich assimiliert.
Q stellt der 1701-D die Borg vor und ihre Existenz ist nicht weiter ein Geheimnis ("Q Who"). El Aurianer wie Guinan brechen ihr Schweigen und Sektion 31 z.B. schafft es weiterhin zu vertuschen, dass die Borg nicht völlig unbekannt sind, aber spätestens nach nach Wolf 359 ("Best of Both Worlds") vermischen sich alte und neue Daten über die Borg.
2373 greifen die Borg wiederholt die Erde an, und unternehmen eine Zeitreise ins 21. Jahrhundert, einerseits um den Erstkontakt zu verhindert, andererseits vielleicht auch um einer möglicherweise zunächst unklaren Botschaft eines empfangenen Signals aus de. 22. Jahrhundert nachzugehen ("First Contact").
Der Zyklus ist komplett.
Streiten kann man sich nun noch darüber, ob durch die Ereignisse aus ST8 diese Zeitlinie erst so geschaffen haben und vorher eine andere existiert hat (in der z.B. keine Borg und keine 1701-E beim ersten Kontakt vorkommen, die NX-01 nicht "Enterprise" sondern vielleicht "Cochrane" oder so heißt, in der im 23. Jahrhundert wirklich niemand außer den El Aurianer etwas von den Borg weiß, keine Hansens aufbrechen, 7of9 nicht assimiliert wird etc.) und Picards erste Begegnung mit den Borg im Grunde die Voraussetzung für die Änderung der Geschichte in dieser Art und Weise ist oder ob diese alles so von A bis Z passiert ist und dementsprechend die Wirkung vor der Ursache passiert.
Wenn wir uns noch vor Augen halten, dass Q im Grunde das alles per Fingerschnipp beliebig ändern kann... na ja lassen wir das