LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:
Btw. : wie passt eigentlich die Tarnungstechnik zu den ehrvollen Klingonen?
Hi Board!
In DS9 hat Worf doch einmal gesagt:
"Es gibt nur eins was im Krieg ehrenvoll ist: Der Sieg."
Diese Doppelmoral ist ja gemessen an der Realität nicht abwegig. Eine Frage ist auch die Definition von Ehre. Wenn z.B. in einem Nahkampf ein Klingone von hinten erschossen wird gillt das glaub ich nicht als Feige, schließlich muss ein Krieger stehts seine ganze Umgebung im Auge haben.
@Thread:
Ich glaube zweierlei wird hier öftermal durcheinander geWORFen (cooles Wortspiel
):
Die Antriebstechnick ist eine seperate Geschichte von der Energiequelle. So weit ich weiß verwenden die romulanischen Schiffe zur TNG-Zeit zwar eine Quanten-Singularität als Energiequelle, speisen aber einen handelsüblichen (
) Warpantrieb.
Eine lange Reise der damaligen abtrünnigen Vulkanier liegt eigentlich nahe. Mit
"Generationsschiffen" könnte man ja theoretisch so weit reisen wie man wollte. Die erste Generation würde den Zielplaneten natürlich nicht zu Gesicht bekommen, dann kämen einige Generationen die nie erfahren wüssrden wie es unter einer planetaren Himmelsdecke aussieht. Für die letzten wäre es dann wohl eine Art Wunder.
Wäre nur die Frage ob die das Ziel schon kannten. Eine Generationsreise jedenfalls würde zu der düsteren dunkelgrünmetallic-Kultur der Romulaner passen.
Allerdings ist es organisatorisch wohl unmöglich ein ganzes Space-Empire zu schaffen ohne schnellere Antriebe zu entwickeln.
Ich könnte mir auch vorstellen das sie eine andere Antriebstechnik verwandten, die auch vielfache Lichtgeschwindikeit erreichte...
Übrigens: Die kleinen Shuttles aus TNG hatten auch keine M/AM Quelle und schaff´ten mit reiner Fusionsenergie Warp 2.