Der Krieg zwischen Erde & Romulaner

Zu der ersten Karte:
Die kannten wir wohl alle schon
Was mir aber mal wieder auffiel, ist ROMII bzw. Rom 2 (???). Falls das Objekt Remus darstellen soll, müsste der Planet ein ganzes Lichtjahr von Romulus entfernt liegen!
Sehr schön fügt sich aber die gitterartige Aufteilung der Karte in die ST-Logik ein (für TOS beachtlich...): Ein Sektor misst ja zwanzig Lichtjahre. Die einzelnen Quadrate auf der Karte messen wohl ein LJ. Das der Bildschirm einen Sektor (Z-6) zeigt, kommt also fast hin.

Zu den weiteren Karten:
Sind zwar interessant, aber eindeutig non-canon

ich persönlich favourisiere diese politischen Karten, aber demnach dürfte Vulkan sehr weit weg von Romulus liegen ;)

Hmm schön und gut...

Also mal nur die Fakten.

1. Gruppe von vulkanischen Dessidenten verlässt Vulkan wegen der Surak Lehren und die Schiffe die bei Romulus ankommen gründen
das Romulansche Imperium. Den ganzen Weg ohne Warpantrieb!!!

2. Krieg mit der Erde aufgrund von Grenzkonflikten nahe Romulus geführt mit Atomwaffen.

3. Erde gewinnt und es wird die neutrale Zone eingerichtet. Die Verhandlungen werden über "subraumradio" geführt Zur gleichen Zeit wird auch von der Erde gemeinsam mit den Vulakaniern und einigen anderen Planeten die Förderation gegründet.

4. Etwa 100 Jahre später kommt es wieder zu Kontakt mit den Rom mit einem bird of prey ohne Warpantrieb.

Die Frage die sich hierbei stellt ist, ob die erst durch die Allianz mit den Klingonen den Warpantrieb bekommen haben?

Wie kann man ein Imperium ohne Warpantrieb aufbauen?

ich bin immer noch für die version im starfleet museum, sie ist zwar absolut non-canon aber die gedankengänge finde ich ziemlich interessant.

der autor geht davon aus, daß die romulaner über warpantrieb verfügten, jedoch nicht von matterie/antimatterie-reaktoren oder ähnlich effizienten reaktoren angetrieben werden, was die reichweite und einsatzdauer erheblich reduziert.

Lucius schrieb:
der autor geht davon aus, daß die romulaner über warpantrieb verfügten, jedoch nicht von matterie/antimatterie-reaktoren oder ähnlich effizienten reaktoren angetrieben werden, was die reichweite und einsatzdauer erheblich reduziert.[/QB]

Dazu ist mir auch noch etwas eingefallen: die Romulaner benutzen anstelle eine Materie/Antimaterie Reaktors eine künstliche Singularität, das ist ein punkt an dem die Masse gegen unendlich geht.

Wie man das als Energiequelle nutzen kann ist mir allerdings rätselhaft, wäre cool wenn mich einer von euch mal aufklären könnte. :konfus: :konfus: :konfus:

Die Romulaner des 24. Jhds benutzens diese Technik. Bei denen aus dem 23 Jhd ist das mehr als fragwürdig.

Ich würde gerne mal was nachprüfen lassen: Wann wird (wenn überhaupt??) gesagt, dass die Roms zu Kirks Zeiten nicht über den Warpantrieb verfügten?
Und wer sagt, dass die Erden den Romulanischen Krieg gewann (abgesehen von der gewonnenen Schlacht von Cheron)?

Tantalus schrieb:
Ich würde gerne mal was nachprüfen lassen: Wann wird (wenn überhaupt??) gesagt, dass die Roms zu Kirks Zeiten nicht über den Warpantrieb verfügten?
Es wird nie wörtlich gesagt. Jedoch hat das Schiff aus "Spock unter Verdacht" keinen Warpantrieb gehabt. Das erstemal das wir Romulaner mit Warpantrieb sahen war erst nachdem sie von den Klingonen, die auf jeden Fall bereits Warpantrieb hatten, die D-7 Schiffe bekommen haben.

Tantalus schrieb:
Und wer sagt, dass die Erden den Romulanischen Krieg gewann (abgesehen von der gewonnenen Schlacht von Cheron)?
Nunja, hätten die Romulaner gewonnen hätten sie die Erde wohl übernommen. Da dies aber nicht passiert ist können wir davon ausgehen das die Erde gewonnen hat, und wahrscheinlich von den Vulkanier an einem ähnlichen Handeln gehindert wurde (pure spekulation)

Ich frage mich warum eine Gruppe einen, für die damalige Zeit (ohne Warp), so langen Weg einschlägt und mehrere Generationen reisen läßt, um von Vulkan wegzukommen, hätte nicht eine kleinere Entfernung gereicht? Ich weiß, diese Frage kann man leicht beantworten mit dem Authorenblabla, aber logisch erscheint mir das nicht. :hmm:

Three of Nine schrieb:
Ich frage mich warum eine Gruppe einen, für die damalige Zeit (ohne Warp), so langen Weg einschlägt und mehrere Generationen reisen läßt, um von Vulkan wegzukommen, hätte nicht eine kleinere Entfernung gereicht? Ich weiß, diese Frage kann man leicht beantworten mit dem Authorenblabla, aber logisch erscheint mir das nicht. :hmm:

Leider ist das Autorenblabla die einzige Antwort darauf!!!!

Was anderes: Könnte es vieleicht nicht sein, dass der Bird of Prey zu kirks zeiten keinen Warpantrieb hatte, weil die Tarnvorichtung zuviel Energie schluckt? Von der Plasmawaffe ganz zu schweigen. Das mal zu klären brennt mir ziemlich unter den Nägeln!!!!

@Three of Nine: Vielleicht war Romulus der erste unbewohnte Klasse-M-Planet auf den sie getroffen sind. Es könnte auch sein das sie absichtlich so weit gereist sind, um jeden Kontakt mit den Vulkanier zu vermeiden

@Weltraumwiesel: Möglich ist alles

Da sie nichts mit Suraks Philosophie zu tun haben und sich ihre Emotionen bewahren wollten, sind sie wohl so weit gereist, frei nach dem Motto:"So viel Raum wie möglich zwischen uns und dem Verderberben!"
mad.gif

Eine gute Idee las ich in einem Classic-Startrek-Roman: Die Roms haben zu Kirks Zeiten (bzw. schon zu Archers) gigantische Mutterschiffe, die über Warp verfügen. An deren Rumpf sind Bird-of-Preys oder andere kleine Einheiten verankert. Das Mutterschiff setzt die dann ins Patrouillen-oder Kampfgebiet ab und zieht weiter.
Ist natürlich komplett non-canon, und irgendwie auch ST-untypisch, aber trotzdem eine interessante Vorstellung.

Wow, so viel Überzeugung wie die will ich auch haben. Die Romulaner müßten (abgesehen von dem Autorenmist) sich sehr sicher gewesen sein, dass ihre Lebensart besser wie die der Vulkanier war. Hat jemand ne Ahnung, besser gesagt ne Vermutung, wie groß das Rom. Imperium war zum ersten Kontakt zw. Vulkaniern und Menschen?

Der Tribble-Freund schrieb:

Wo habe ich was von Warpantrieb gesagt? :confused:

Ich glaube was Data damit meint ist, dass es ja wohl mehr als wahrscheinlich ist, dass die Romulaner nicht mal in die Nähe von der Erde gekommen wären ohne Warp-Antrieb bis die mit konventionellen Antrieben angekommen wären würden ja mehrere Jahrhunderte vergehen. Die Erde würde sich wahrscheinlich nen Ast lachen und erst mal gemütlich rüsten.

Was die damalige Größe des Rom Imperiums betrifft, so kann es nicht sehr groß gewesen sein -geht man davon aus, dass sie keinen Warp-Antrieb hatten. Man denke nur daran, ein 5 lichjahre entfernter Planet. 10 Jahre hinfliegen und gucken ob man drauf leben kann, tja A....karte geht nicht, wieder 10 Jahre zurückfliegen und bescheid sagen. Mit subraumfunk würde es vielleicht die hälfte der zeit kosten, aber hinfliegen müsste man auch erstmal.

Weltraumwiesel schrieb:
Ich glaube was Data damit meint ist, dass es ja wohl mehr als unwahrscheinlich ist, dass die Romulaner nicht mal in die Nähe von der Erde gekommen wären ohne Warp-Antrieb bis die mit konventionellen Antrieben angekommen wären würden ja mehrere Jahrhunderte vergehen.
Tja, was glaubst du warum die Romulaner verloren haben? ;)

Stellt sich doch immer noch die Frage, was die Rom für einen Antrieb hatten als sie Vulkan verließen.

Ein Warpantrieb ohne Anti/Materie kann ich mir nicht vorstellen. Was kennt ihr denn da noch für energiequellen die dafür ausreichen?

Nach meiner Vermutung müssen die einen Ionen-Antrieb gehabt haben. Dieser ist in der Lage annährend auf Lichgeschwindigkeit zu beschleunigen und ist für weite Strecken gut geeignet. Da der Treibstoff Wasserstoff überall in der Galaxie vorhanden ist.

Die Sache mit den Mutterschiffen in Kombination mit der Energieerzeugungsgeschichte gefällt mir am besten und erscheint mir auch am plausibelsten!
Die Romulaner konnten auf Grund der energieschluckenden Tarnvorrichtung mit ihrer Art der Energieerzeugung (was es auch immer war, eben kein M/AM-System) keinen Warpantrieb auf ihren Bird of Preys benutzen. Daher wurden diese mit Hilfe größerer Mutterschiffe im Raum abgesetzt, wo sie mit STL-Antrieben operieren konnten.

Dass die abtrünnigen Vulkanier (das spätere Volk der Romulaner) nur mit STL-Antrieb das Vulkansystem verließen, hab ich auch so mitbekommen. Es muss sich allerdings trotz allem um ein wesentlich schnelleres System als ein Raketenantrieb o.ä. gehandelt haben, denn sonst hätten sie lange Zeit benötigt überhaupt erst ihr Sonnensystem zu verlassen geschweige denn mehrere Lichtjahre zu fliegen.
Also sagen wir einfach, sie hatten eine Art Impulsantrieb und Generationenschiffe und entwickelten einen FTL-Antrieb während ihrer Reise, vermischten sich teilweise mit anderen Spezies (daher gibt es Romulaner, die wie Vulkanier aussehen und welche, die zusätzlich noch Stirnhöcker haben) und begannen mit dem Aufbau eines Empires, wobei die Tarnvorrichtung, wohl eine der wichtigsten Errungenschaften und einen der wichtigsten Vorteile gegenüber anderen Völkern darstellte.

Als es zu Grenzstreitigkeiten mit der Erde (die Kontakte zu den Vulkaniern hatte) kam, vermieden es die Romulaner Sichtkontakt aufzunehmen, entweder um ihre Abstammung von den Vulkaniern zu verbergen oder sich irgendwie einen taktischen Vorteil zu verschaffen (ein unbekannter Feind ohne Gesicht wirkt bedrohlicher).
Wurde eigentlich irgendwo verneint, dass die Romulaner nicht schon während dieser Zeit eine Tarnung hatten, von der die Föderation nichts wusste, sie (die Tarnung) aber wegen der STL-Begrenzung nur teilweise oder gar keinen Vorteil darstelle?

Zurück
Oben