Das Projekt 'DRITTER WELTKRIEG - Eine Rekonstruktion

Danke für den Link, Spike.
Die Drehbücher weichen aber zum Teil stark ab (zumindest jenes von ST:FC). Deswegen habe ich doch den Film rausgekramt, um mal die Zeilen betreffend der ECON herauszusuchen:
Angriff der Borg auf die Siedlung:
Lilly Sloane : "Das ist ein ECON!"
Cochrane: "Nach sovielen Jahren?..."
----
Lilly (an Bord der ENT-E) prallt auf Picard:
"Wer sind sie?"
"Ich bin Jean-Luc Picard"
"Ich meine nicht ihren Namen! Wo gehören sie hin? Welche FRAKTION?"
"Ich bin kein Mitglied der ÖSTLICHEN KOALITION, falls sie das meinen..."

Jupp, das FC-Script kannst vergessen. Allerdings kommen da ein paar Ideen der Autoren zum Thema "3. Weltkrieg" vor. Die TNG und DS9-Drehbücher sind aber größtenteils in Ordnung. Ein paar Szenen wurden weggelassen und die Dialoge sind nicht 100%ig wortwörtlich.

Da hat die Übersetzung mal wieder Mist gebaut. Im Original heißt es:

It's the ECON. - After all these years?

Ich will dich ja nicht vor den Kopf stoßen aber das hört sich im Filme eher nach "IKAN" an. Du wolltest doch spekulatius vorerst vermeiden.

Edit: das war eigentlich für den tobbi! Hoffentlich hast du (Spike) das nicht falsch verstanden. Ich kenne die englische Version nicht.

Um das ein für allemal festzustellen: Es heißt ECON.
Ich habe die Official Fact Files, und da steht es ebenfalls so drin.
Danke für das große Vertrauen in meine Person... :hmm2:
Du musst mir als Projektleiter schon glauben, dass ich hier seriöse Informationen vorbringe.

Und damit fahre ich fort:

2002 The Nomad probe, constructed by Jackson Roykirk, is launched from Earth on a mission to seek for extraterrestrial life.
(TOS: "The Changeling").

2015 The London Kings baseball team has a good year, bolstered by the performance of rookie Buck Bokai (DS9: "Past Tense").

2018 Advances in sublight propulsion technologies make the sleeper ships obsolete (TOS: "Space Seed").

Early 21st century Captain Shaun Geoffrey Christopher commands the first successful Earth/Saturn space probe mission (TOS: "Tomorrow is Yesterday").

2020's The American government creates special Sanctuary Districts for unemployed and homeless people in most major cities (DS9: "Past Tense").

2024 Student unrest in Europe makes France an undesirable tourist destination for Earth's elite (DS9: "Past Tense").

2024 Sisko, Bashir and Dax materialize in San Francisco. Sisko and Bashir are taken to a Sanctuary District, where Gabriel Bell, who would save the lives of many hostages, is accidentally killed because of their presence. Sisko saves history by pretending he is Bell. Historical records now list Bell with Sisko's photo as the man who peacefully ended the riot (DS9: "Past Tense").

2025 Ireland is reunited as a result of the ongoing violence as a political instrument (TNG: "The High Ground").

2026 Buck Bokai, shortstop of the London Kings baseball team, breaks Joe DiMaggio's long standing record (TNG: "The Big Good-Bye", DS9: "The Storyteller", "If Wishes Were Horses").

2030 Zefram Cochrane is born (TOS: "Metamorphosis").
Why did he look much older than 33 in "First Contact"? Radiation damage?

2032 Buck Bokai breaks Joe DiMaggio's long standing record (VOY: "One Small Step").
This is obviously inconsistent with the above entry where this event takes place in 2026 - unless the transmission to Mars has taken six years.

2032 The ISA spacecraft Ares IV with Lt. John Kelly vanishes in a subspace ellipse while in orbit around the planet Mars (VOY: "One Small Step").

2033 A 52nd state is admitted to the USA (TNG: "The Royale").

2036 The New United Nations rules from Earth that citizens may not be held responsible for crimes committed by their ancestors (TNG: "Encounter at Farpoint").
The word "New" is strange, since there would be no reason to assume that the UN would need to be re-established that soon, after all the Third World War is supposed to take place later.

2030's Hovercars become popular (VOY: "The 37's").

2036 The New United Nations rules from Earth that citizens may not be held responsible for crimes committed by their ancestors (TNG: "Encounter at Farpoint").
The word "New" is strange, since there would be no reason to assume that the UN would need to be re-established that soon, after all the Third World War is supposed to take place later.

2030's Hovercars become popular (VOY: "The 37's").

2037 NASA launches the spacecraft Charybdis on July 23, commanded by Colonel Steven Rickey. It is the third attempt to explore beyond Earth's solar system. The ship is declared missing after telemetry is lost (TNG: "The Royale").

Around 2040 Television loses its importance as a form of entertainment (TNG: "The Neutral Zone").

2042 The last finale of the Baseball World Series is attended by only 300 spectators (DS9: "If Wishes Were Horses").

2048 On the search for Sisko, Bashir and Dax, Kira and O'Brien materialize in San Francisco for a brief moment (DS9: "Past Tense").

Around 2050 World War III devastates Earth. 600 million are killed and many of the major cities destroyed, the governments and legal systems largely collapse (TNG: "Encounter at Farpoint", "A Matter of Time", "Star Trek: First Contact").
The death toll of 37 million given in TOS: "Bread and Circuses" was much lower.

2061 Something decisive happens that solves Earth's problems with limited fossile fuel (ENT: "Carpenter Street").
On T'Pol's remark that Earth's fuel resources are depleted, Archer says that humans were well aware of that, "until 2061, when they finally..." It does not become clear, but he may refer to the discovery of a new power source, possibly fusion. It can't really be antimatter, as this would have to be produced with lot of energy in the first place, although it might fit with Cochrane's warp flight two years later. In any case, the date seems questionable, as it would fall in a time of general chaos after the Third World War, if we assume the war was that destructive.

2063 Zefram Cochrane's Phoenix is the first manned Earth vessel to achieve faster than light speed. After the project has been endangered by a sudden Borg attack, the Enterprise-E crew helps Cochrane to complete the mission. A vulcan survey ship notices the Phoenix's warp signature and makes first contact with the inhabitants of Earth ("Star Trek: First Contact").

2064 In a commencement address at Princeton University, Zefram Cochrane mentions details about first contact with the Vulcans, including "a group of cybernetic creatures from the future". (ENT: "Regeneration").

2065 The S.S. Valiant is the first Terran vessel to leave the galaxy. During the crossing of the galactic barrier some crew members develop superior ESP powers, and the captain finally initializes the self-destruct (TOS: "Where No Man Has Gone Before").
It seems very unlikely that only two years after Cochrane's flight a fully-fledged starship leaves the solar system, and even less credible that it could ever reach the edge of the galaxy.

2067 Friendship One is launched from Earth. Only four years after Cochrane's successful warp flight it is a deep space probe to contact other civilizations (VOY: "Friendship One").

2067 British astronomer John Burke of the Royal Academy maps the area of space that includes Sherman's Planet (TOS: "The Trouble with Tribbles").

2067 The colony ship Conestoga leaves for Terra Nova (ENT: "Terra Nova").
Yet another way too early launch of a ship. The Conestoga must have been a large self-sustaining ship for at least dozens of settlers, and it is questionable how this could have been achieved only four years after Cochrane's brief flight with a primitive tiny ship built with all kinds of scarce materials. It could be that the Vulcans helped launch the Conestoga, but the episode made it clear that the humans did it on their own.

Around 2073 The Eugenics Wars take place at this approximate time (DS9: "Dr. Bashir, I Presume").
The date is given as 200 years before the episode, in clear contradiction to both TOS: "Space Seed" and "Star Trek II". This may be a miscalculation, but it may be intentional that the Eugenics Wars, as the last large-scale war on Earth, should have been identical to the Third World War.

2076 The colony ship Conestoga arrives at Terra Nova, where it is deconstructed to form the basis of the colony. Bernadette Fuller, later known as Nadet, is born on Terra Nova (ENT: "Terra Nova").

2079 Earth continues the difficult recovery from the Third World War. In many regions of Earth the legal system is still based on the principle of "guilty until proven
innocent" (TNG: "Encounter at Farpoint").

2081 Contact with Terra Nova is lost when an asteroid strikes the planet (ENT: "Terra Nova").

Around 2102 The ECS Horizon, freighter of the J class, is launched (ENT: "Horizon").

2103 The colonization of Mars begins (VOY: "The 37's").
ENT: "Terra Nova" establishes that Utopia Planitia already exists in 2067 when the Conestoga leaves for Terra Nova. Whether this is a continuity error, depends on the definition of the term "colonization". Maybe the Voyager reference refers to a large-scale terraforming of the planet.

2105 Eight women are brutally killed in the Mars Colonies by an entity previously known as "Jack the Ripper" and later known as "Redjac" (TOS: "Wolf in the Fold").

Around 2110 Earth has become free of poverty, disease and war ("Star Trek First Contact").

Around 2117 Cochrane, now living on Alpha Centauri, leaves the planet with an unknown destination. He is believed to be dead (TOS: "Metamorphosis").
If we don't want to completely disregard Kirk's line "Cochrane, of Alpha Centauri?", we must assume that Cochrane later moved to this planet.

2119 Zefram Cochrane officially opens the Warp 5 complex to build the fastest human starship (ENT: "Broken Bow").
If we are generous, we may take 2117 as the year of Cochrane's disappearance from TOS as an approximate date.

P.S: Ich habe die TIMELINE absichtlich etwas über 2099 gestreckt, um die Ära Cochrane sowie die Erholung vom 3. WK. vollständig zu beenden.

Interessantes Projekt!
Damit dürften wir doch so langsam die wichtigsten Canon-Aussagen aus den Serien und Filmen haben oder?
Was wäre denn der nächste Schritt? Auswerten dieser Daten, die ja oft nur aus allgemeinen und historischen Zitaten von verschiedenen ST-Charakteren bestehen?!

Den hier genannten Begriff "Vereinigte Staaten von Afrika" würde ich allerdings genauso wie die in TNG erwähnte "Europäische Allianz" eher mit der Gründung einer Weltregierung (laut Geoffrey Mandels Sternenatlas die "Vereinigte Erde" mit den Haupstädten San Francisco, Paris, Kapstadt, Lima, Kyoto, Christchurch und Kapstadt, gegründet 2113) im frühen 22. Jahrhundert in Verbindung bringen, als mit politischen Bündnissen im 21. Jahrhundert vor oder nach dem 3. Weltkrieg.

@[Tobbi]

Ist dein Ziel nur die Rekonstruktion eines fiktiven 3. Weltkrieges wie er im ST-Universum nach Canon-Angaben zuzüglich erfundener Details stattgefunden haben könnte oder eher eine Rekonstruktion der geschichtlichen Geschehnisse in Politik und Raumfahrt mit Schwerpunkt auf dem Krieg (da du die ganzen Cochranefakten mitnotierst)?

Around 2073 The Eugenics Wars take place at this approximate time (DS9: "Dr. Bashir, I Presume").

Also das Datum in "Dr. Bashir, I Presume" ist falsch. Das haben die Macher der Folge selbst zugegeben.
findmich.gif

Wären nämlich 300 Jahre, ist mir auch aufgefallen (hat der Admiral eben nicht aufgepasst in Geschichte). Und heißt der Commander der Charybdis nicht Stephen Richey? ... Najo.
Zumindest weiß ich jetzt, warum Australien in den meisten Timelines immer als letzer Staat bezeichnet wird, der ...(selber nachgucken). Ist einfach eine falsche Deutung von Beverlys Hypothese.

@MtH
Ich strebe eher Zweiteres an. Denn viele Kriege sind auf Jahrzehntelange Entwicklungen zurückzuführen, so dass das untrennbar zu der Materie gehört. Auch will ich nach dem Ende des Kriegs nicht einfach abschließen, sondern noch die Nachkriegszeit sowie den Aufbruch ins All 'dokumentieren'.
..besondere Herausforderung wird es sein,
eine Verbindung zwischen der Gegenwart und dem Jahr 2050 herzustellen. Man kann ja nicht alles extrapolieren. Wie sollen wir exakte Voraussagen treffen, wie sich die Gegenwart entwickeln wird? Wie wird z.B. die Geschichte mit dem globalen Terrorismus ausgehen?...

Was die Vollständigkeit der bisherigen Daten angeht:
Es gibt Fakten, die nicht oder nur unvollständig in der Timeline angegeben werden. Mir fällt da z.B. die Ares-Mission ein. Sie wurde noch von zwei weiteren Austronauten außer John Kelly unternommen. Einem Russen und einem (einer?) Asiaten soweit ich weiß. Daraus kann man auch Schlüsse ziehen. Sprich, wir müssen doch nochmal in die betreffenden Folgen (oder Scripts) schauen.
(BTW: Gibt es Scrips zu VOY?)

Mein (ehrgeiziges) Ziel ist nicht geringer als das Assimilieren aller relevanten und existenten Daten (ich erspar mir mal den Borg-Smily...).
Am Ende von 'Phase 1' sollten wir also folgendes haben:
Alle möglicherweiße relevanten Fakten in allen (auch vllt. unwichtige) Details.
Sowie der Ursprung der Daten, sprich genaue Zitate (und vllt. kurze Beschreibung des Kontexts?)

Ich habe kaum eine Vorstellung, wie umfangreich das sein wird. Ich ließe mich zu einer anderen Vorgehensweise überreden...

[Tobbi schrieb:
]Um das ein für allemal festzustellen: Es heißt ECON.
Ich habe die Official Fact Files, und da steht es ebenfalls so drin.
Danke für das große Vertrauen in meine Person...

so war das doch garnicht gemeint. es gibt aber nunmal Leute (nein nicht mich), die akzeptieren nur als Canon was sie selbst gesehen oder gehört haben. Im Deutschen hieß es nunmal Ikan aber wenn ihr das sagt, dann wirds wohl so sein. zum Thema Fact Files: Mag ja sein dass da viel drin steht aber vieles ist auch Unfug, deshalb vertraue ich da nicht immer drauf. Ich wollte dich doch nicht beleidigen oder sowas.

Keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich wollte nur ausdrücken, dass ihr mir ein wenig Vertrauten schenken müsst. Wenn ich etwas so steif und fest behaupte [wie ECON], bedeutet das, ich bin mir scho 99% sicher. Und wenn dann jedesmal einer dagegenschwätzt, krieg ich auf die Dauer Selbstzweifel, und werde unfähig, das Projekt weiter zu leiten :p ;)

PS: Mmmmh, Spekulatius...

Als Quelle für Canon-Angaben über das 21. Jahrhundert des ST-Universums würde ich mal die Listen aller Listen vorschlagen.

Dabei handelt es sich um Worddokumente, in denen sehr detailiert Fakten über jede Episode der Serien und über alle Kinofilme gesammelt wurden.
Diese Listen konnte man mal irgendwo herunterladen, möglicherweise sind dort einige Zitate notiert, die uns vielleicht noch fehlen.

Weiß jetzt leider nicht mehr genau, von wem diese sind und wo man sie bekommt, hab allerdings ältere Ausgaben archiviert, wo ich nachschauen kann.

Das werd ich auch dann mal machen oder kennt einer von euch diese Listen bzw. hat sie gerade "greifbar" auf seiner Festplatte?

EDIT: Habs schon gefunden --> http://listeallerlisten.5u.com/

Jo, auf die TOS-Synchro ist wahrlich kein Verlass...
EDIT: Oha, in der Timeline sind die besagten Mitglieder der Ares-Mission vermerkt.

Postet keiner mehr was?
Also auf dieser Seite --> http://www.ditl.org/
gibt es eine sehr gute Zeitlinie. Da sind Canon- von Semi-Canon-Fakten und Spekulationen farblich unterschiedlich aufgeführt, außerdem steht jeweils die Quelle (d.h. die Episode oder der Film) als Fußnote dabei.

Hervorragend! In dieser Timeline steht sogar, von wem die Info stammt.
Ich denke, wir haben genügend Timelines gefunden.

Wie gesagt, wir könnten jetzt eigentlich beginnen, eine Liste aller im Kontext stehenden Daten aufzustellen. Natürlich will ich das nicht einem Einzelnen aufhalsen. Gut wäre eine kleine, festgelegte Gruppe. Sie könnte ja per ICQ o.ä. näher zusammenarbeiten. Wer meldet sich freiwillig? ... Was? Gleich so viele? :p ;)

EDIT: Um euch eine Ahnung zu geben, wie ich mir die Liste vorstelle:

Fakt: Im Jahr 2150 haben sich sämtliche Staaten der irdischen Weltregierung angeschlossen.

Quelle/Kontext: TNG: "Attached"
Beverly Crusher: "What if one nation, let's say Australia, had not joined the World Government in Twenty-One-Fifty?"
- Beverly möchte während eines privaten Gesprächs von Picard wissen, ob dadurch der Beitritt der Erde zur Föderation gefährdet gewesen wäre - so, wie der Beitritt des Planeten Kesprytt gefährdet ist, weil nur eine seiner zwei Nationen um ihn gesucht.

Bewertung des Wahrheitsgehalts:
Beverly nannte ein exaktes Datum, und nicht etwa eine grobe Zeitspanne wie "vor zweihundert Jahren". Auffällig ist jedoch, daß die Zahl derartig glatt ist.
Dass das Datum auf historischen Fehlinformationen beruht, ist unwarscheinlich. Dass Beverly die Information lediglich falsch wiedergab, ist unwarscheinlich, zumal (der historisch versierte) Picard sie nicht korrigiert.
Wahrheitsgehalt [auf einer Skala von 0-10]:9.

@ McKenzie: Meldet sich noch jemand, kannst du dich direkt mit ihm kurzschließen. Es ist denke ich nicht vonnöten, dass ich zwischen euch vermittle. Ihr seid ja selber groß. :p
Ich versammle nocheinmal alle Links, damit ihr nicht rumsuchen müsst.

http://www.ex-astris-scientia.org/history2.htm
http://www.st-minutiae.com/academy/literature329/index.html
http://members.cox.net/stenterprise/enttm4.htm
http://www.ditl.org

BTW: Bester MtH! Ich befördere dich hiermit offiziell zu unserem Link-Tracker -
d.h. falls du dich nicht in die Erstellung der Fakten-Liste einbinden willst. Du könnst schomal nach Seiten suchen, die vllt. Prognosen zur Technik und Gesellschaft der nahen Zukunft usw. bieten?

Gut, das kann ich machen, hab schonmal ne Seite über die Raumfahrtechnologie des 21. Jahrhunderts:

--> http://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies2b.htm

Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, werde ich am besten die ganze Links in diesem einen Beitrag durch Editieren immer wieder zusammenfassen, wenn ich etwas neues finde.

Nur noch eine Frage, da du "Prognosen" geschrieben hast. Meinst du jetzt nur Seiten, die in dieser Hinsicht mit ST zu tun haben oder auch andere?

--------------------------------------------

EDIT:

ST-Links bzg. Technik im 21. Jahrhundert:
http://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies2b.htm

http://www.terranischer-club-eden.com/enterprise/htm/space.htm (wohl eindeutig non-canon, trotzdem vielleicht brauchbar!)

Allgemeine Links bzg. Technik & Politik im 21. Jahrhundert:
http://www.uni-potsdam.de/u/WELTTRENDS/artikel/35_Siedschlag.pdf
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/3_00/21jh.pdf
http://www1.kas.de/publikationen/2002/religion/polmein02-01_bergsdorf.pdf
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,277503,00.html

Joop, auch andere. Wir wollen unsere Gegenwart ja möglichst realistisch mit der ST-Zukunft verknüpfen.
Ich fände es zu gewagt, wenn wir alleine von null ab über kommende Technologien, gesellschaftliche Veränderungen usf. herumspekulieren würden. Zumindest sollten uns ein paar 'Expertenmeinungen' zur Verfügung stehen.

Tja, MtH, du bist leider der einzige, der momentan soetwas wie mitarbeitet. :D :(
Ich werde mich in nächster Zeit vllt. selbst etwas mehr einbringen. Womöglich gesellen sich dann ein paar neue Freiwillige dazu, wenn wir erste Ergebnisse vorweisen...?

Zurück
Oben