Das Projekt 'DRITTER WELTKRIEG - Eine Rekonstruktion

T

[Tobbi]

Guest
Seid gegrüßt.
Diesese Topic macht es sich zum Ziel, eines der historisch bedeutsamsten Ergeinisse innerhalb des Star-Trek-Universums etwas mehr zu beleuchten - und vielleicht sogar (falls uns der Elan soweit trägt) komplett und detaillreich zu rekonstruieren.

Der Dritte Weltkrieg

... brachte die gesamte Menschheit an den Rand der völligen Vernichtung. Doch durch die zivilisatorische 'Nahtoderfahrung' lernten die Menschen endlich zu begreifen, dass es nicht weitergehen konnte wir bisher. In einem nie geahnten Kraftakt gignen sie gegen Hunger, Armut, Krankheit und ntl. Krieg vor. Bald stand das Streben nach friedlicher Koexistenz und dem gewaltlosen Lösen von Konflikten an erster Stelle.
Diese Botschaft trug die Menschheit schließlich ins All hinaus (bitte vergesst ENT einfach mal für eine Weile... :D ) und sorge dafür, dass ein interstellarer Weltenbund entstand, der bis heute für Frieden und Wohlstand in der ganzen Galaxis einsteht. ...
Doch trotz seiner zentralen Rolle in er Geschichte der Vereinten Föderation der Planeten wissen wir nur sehr wenig über dieses alles prägende Ereigniss. All seine Hintergründe liegen im Dunst der Geschichte.

Doch diesen Umstand wollen wir ändern.

Mein 'Arbeitsplan' sieht wie folgt aus:
- Sammeln bekannter (canon) Daten und Fakten
- Ziehen logischer Schlußfolgerungen aus den bekannter Daten und Fakten
- Ergänzen/ersetzen der unbekannten Daten durch spekulative (sprich selbst erdachte...) Informationen

Als Themengebiete schweben mir z.B. vor:

Die Politische Aufteilung der Erde: Staaten und Bündnisse.

Die Geschichte des 21. Jahrhunderts (2000-2099) mit Schwerpunkt auf:
- Ereignisse, die zum Ausbruch des 3. WKs führten
- Der Verlauf des 3. WKs
- Das postatomare Zeitalter und Spätfolgen

Wichtige Persönlichkeiten im Detail

Technologie im 21. Jahrhundert:
- Alltagstechnik
- Waffentechnik
- Energiegewinnung
- Die Raumfahrt
- Die technische Herausforderung des Wiederaufbaus

Es sind sicher noch viele weitere Themengebiete möglich. Auch habe ich noch kene klare Vorstellung, wie die Themengebiete verknüpft werden sollen.
Wie auch immer...

Ihr seid allesamt herzlich eingeladen!

...an diesem Rekonstruktionsversuch (der aufwändig zu werden verspricht) teilzunehmen - solange ihr die Beiträge ernst meint. Gestatten will ich allerdings Verbesserungsvorschläge über die Vorgehensweise.
Ich hoffe, mein Projekt findet Anklang. ...Wenn nicht, versuche ich es halt in einem anderen Forum :p Wieder und Wieder! Weiter, und immer weiter! Bis am Ende kein Star-Trek-Forum mehr übrig ist :devil1: ;)
 
Das bedeutet der erste Kontakt dürfte auch darin vorkommen, anno 2063, die Waffen sind zu diesem Zeitpunkt also noch allzu irdisch. Was ein Ikon ist dürften wir also erst selber Erfinden und weitere Canon Infos dürften hier also nicht leicht zu finden sein.

Wurde der Krieg nicht durch gen. verbesserte Menschen ausgelöst, *grübel* zumindestens hatte ich da noch etwas von Khan/Bashir im Gedächtnis.


Mich auch mal melden tue ;)
 
ja ich dächte auch das dieser dritte weltkrieg irgendwas mit khan zu tun hatte und das postnukleare zeitalter sieht man so ungefähr bei tng mission farpoint wo Q die da alle anklagen tut kann jetzt keine genauen daten sagen aber so ungefähr müsste es sein ... mmh aber wenn ich mir das recht überlege past das ja gar net mit first kontakt ... mmh *grübel*
 
- Sammeln bekannter (canon) Daten und Fakten
- Ziehen logischer Schlußfolgerungen aus den bekannter Daten und Fakten

in diesem ds9 doppelteiler, indem sisko und paar andere "gefangen, in der Vergangenheit" waren, gabs ein paar anspielungen zu dem thema.

ich kann mich da vage an eine "europäische föderation", oder dergleichen erinnern.
 
es gab eine Europäische Hegemonie.
Einer der Kriegsparteien war die Östliche Allianz.

Wurde zwar nicht gesagt, aber ich würde wetten, das die Amis eine weitere Fraktion im 3. Wletkreig waren.
 
Eberhard schrieb:
Wurde der Krieg nicht durch gen. verbesserte Menschen ausgelöst, *grübel* zumindestens hatte ich da noch etwas von Khan/Bashir im Gedächtnis.

Nein, das waren die eugenischen Kriege, indenen sich die "normalen" Menschen gegen die genetisch getuneten Supermenschen wehrten. Danach haben sich unterschiedliche Gruppen gebildet, die natürlich nichts besseres zu tun hatten als den 3. Weltkrieg zu beginnen.
 
Ich will ja keinem den Spaß verderben - und ich freue mich sicherlich auch, dass das Topic so reges Interesse erweckt (7 Antworten in 5 Stunden, woah). Aber ich
halte es für unpassend, das schon zum jetzigen Zeitpunkt wild herumspekuliert wird...
Bleiben wir doch ersteinmal dabei, die Canonfakten zusammenzutragen, in Ordnung? Dieses Projekt sollte zumindest ein wenig strukturiert vonstatten gehen.

@ McKenzie. Es war schließlich ein Weltkrieg. Es ist recht warscheinlich, dass die USA an ihm teilnahmen... Das z.B. wäre eine logische Schlußfolgerung. Aber wie gesagt sollten die erst nach dem Sammeln aller Fakten gezogen werden (siehe meinen kleinen 'Arbeitsplan').

Danke. So weitermachen! :thumbup:
 
Es schaue sich BITTE jemand ST 8 an, da wird viel über den 3 WK erklärt, habe den film aber leider nicht da.
 
Hat der Typ in ST8 der den Warpantrieb gebaut hat das Borgschiff nicht für einen "Raider" oder so gehalten? Vermutlich eine Art Kampfflugzeug oder?
 
Know_Nothing schrieb:
Hat der Typ in ST8 der den Warpantrieb gebaut hat das Borgschiff nicht für einen "Raider" oder so gehalten? Vermutlich eine Art Kampfflugzeug oder?

Nein ein Ikan, was das ist ist spekulation, also erst später
 
Afaik nennt es sich ECON. Lilly hält auch Picard und das innere der ENT-E für ECON. Ist also warscheinlich, dass es sich um eine Organisation handelt.
Weiter im Text:
Ich möchte jemanden bitten, eine Seite mit einer ordentlichen (vertrauenswürdigen) Star-Trek-Zeittafel herauszukramen (am besten mit Vermerk, aus welcher Folge die jeweiligen Daten stammen). Wer meldet sich freiwillig?
Desweiteren: Gibt es hier jemanden, der eine umfangreiche Videosammlung besitzt, um jene Folgen nach den genauen Zitaten durchzusehen?
 
Hab zwar nur eine kleine Videosammlung, hab aber trotzdem mal ein Paar Episoden nach Cannon daten zu dem Thema durchsucht:

TOS - Ein Planet gennant Erde:
------------------------------
Also im 20igsten Jahrhundert bekam die Erde hilfe von Menschen die vor 6000 Jahren von der Erde enführt und zu Agenten ausgebildet wurden. In dieser Episode erfahren wir das die Supermächte 1968 Atomsprengköpfe in die Umlaufbahn brachten (ich hatte die Vermutung das ein Econ ein solcher Waffensatelit ist).

weiter

in TOS - Der Schlafende Tiger (Space Seed)
---------------------------------------
erfahren wir das die Menschen im 21 JDH von Übermenschen in über 90 einzelnen Diktaturen beherrscht wurden (Die Diktatur von Kahn Noonien Sing umfasste ein Viertel der Erde und wurde von ihm von 2092 - 2096).Diese Diktatoren wurden in den eugenischen Kriegen ihrer Macht enthoben.
Wir erfahren weiterhin, das bis 2090 die Raumschiffe der DW-203 Klasse gebaut wurden die über einen Atomantrib und crygenic Kammern verfügten. Solche Schläferschiffe wurden eingesetzt bis man 2134 das Problem der Zeitschranke überwand. Kahn und 90 weitere dieser Übermenschen verschwanden gegen Ende des eugenischen Kriegs in einem solchen Schläfer Schiff der Botany Bay.

In Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn wird zwar behauptet das Kahn & co. 1996 von der Erde gestartet waren, glaub aber das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und 2096 gemeint war was sich dann auch mit TOS decken würde (werd das gleich mal überprüfen)

In TNG - Der Mächte (Pilot)
------------------------
erfahren wir das es Mitte des 21. JDh die Post-Atomare Schreckenszeit gab. Folgende Daten werden gennant :

- 2036 Die Neuen Vereinten Nationen legen fest, das kein Erdenbürger für die verbrechen seiner Species verantwortlich gemacht werden darf

- 2079 sind Die Neuen Vereinten Nationen bereits wieder abgeschafft, danach herscht die Maxime Schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde (es gibt auch keine Anwählte mehr)

sa das wars vorerst
 
[Tobbi schrieb:
]Afaik nennt es sich ECON. Lilly hält auch Picard und das innere der ENT-E für ECON. Ist also warscheinlich, dass es sich um eine Organisation handelt.

Glaub ich nicht. Ich vermute es handelt sich eher um irgend ein Flugzeug, oder etwas dergleichen.

Lily zeigt doch auf den Himmel und deutet auf die Borg Sphere: "ein Econ?"
 
Phoenix schrieb:
In Star Trek 2 - Der Zorn des Kahn wird zwar behauptet das Kahn & co. 1996 von der Erde gestartet waren, glaub aber das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt und 2096 gemeint war was sich dann auch mit TOS decken würde (werd das gleich mal überprüfen)
Umgekehrt, mein Freund. In der TOS-Synchro von "Der schlafende Tiger" wurde der Mist gebaut (wie in so vielen anderen Folgen auch)
Die Eugenischen Kriege waren 1993-96
Khan und Co verschwanden mit einer DY-100
Und die "Zeitschranke" (Was auch immer das seien mag, der Warpantrieb ist es jedenfalls nicht) wurde 2018 durchbrochen.

Außerdem glaube ich eher weniger, dass die Ereignisse aus "Ein Planet genannt Erde" irgendwas mit dem WK3 zutun hat, immerhin fanden diese Ereignisse ca. 100 früher statt. (ST8: Riker sagt, dass der Krieg knapp 10 Jahre vor dem Ersten Kontakt endete, also so um 2050)

Ansonnst hier noch einige andere wichtige Daten:

Politisch:
2033: Die USA nimmt ihren 52 Statt auf (TNG:Hotel Royal: Riker nennt das Datum, als der die Flage auf der Schiffshülle der Charybdi sieht)
2037: Das NASA-Raumschiff Carybdi verlässt die Erde, es handelt sich um den dritten Versuch das Sonnensystem zu verlassen (TNG:Hotel Royal: Data nennt das Datum) Der Krieg scheint dürfte also noch nicht so weit vortgeschritten sein (falls er überhaupt schon begonnen hat) wenn sich die USA ein solches Projekt leisten kann.
Und hier noch ein Datum aus der Nachkriegszeit:
2067: Die britische Royal Academy entdeckt Shermans Planeten (TOS:Kennen Sie Tribbles?: 200 Jahre vor der Folge) Daraus kann man schließen, dass England den Krieg wohl halbwegs heil überstanden hat.

Personen:
In TOS:"Seit es Menschen gibt" erschaffen die Excalbianer für die Seite der Bösen einen Colonel Green, von dem Gesagt wird dass er einen Ausrottungskrieg auf der Erde des 21.Jahrhunderts geführt habe (wurde durch die Synchro ebenfalls verbockt) Zwar wird er in keinen direkten Zusammenhang mit dem Weltkrieg gebracht, aber...
 
@ Der Tribble-Freund

Ich hab lediglich die Daten, die in der deutschen Synchro gennant wurden gepostet, weil das in den Zeitramen passt und ich dachte das man deutsche Synchro als cannon bezeichnen kann. Wenn du das englische Original gesehen hast, kapituliere ich und bedanke mich für die korrektur. Das mit "Ein Planet genannt Erde" hab ich gepostet, weil ich der Meinung bin das ein Ikan oder Econ ein Waffensatellit ist.
 
Zurück
Oben