7 Jahre Haft für Ex-SS-Offizier

Der Gelbe Meister schrieb:
@ Uljanow, etc.
Kriegsverbrechen sind immer zu verurteilen, aber man muß auch die Ursachen berücksichtigen. Die Kriegsverbrechen auf Seiten der Alleierten aufführst (Bombenkrieg, usw.) haben ihre Ursache in der Handlungsweise der Nazi-Schergen, welche Hass erzeugt hat. Das dieser Hass sich entlädt und dabei "unschuldige" Deutsche in Mitleidenschaft gezogen wurden ist nun mal der Lauf der Dinge, so ethisch und moralisch sich der Homo sapiens auch gibt.
"Die Nazis haben ja angefangen..." Willst du jetzt damit diese Verbrechen entschuldigen? Da kann ich ja auch dem Versailler Diktat die gesamte Schuld für das NS-Regime geben... :dead:

Du kannst nicht einfach Kriegsverbrechen damit abtun dass irgendjemand davor welche getan hat. Kein Mensch wird dazu gezwungen Menschen abzuschlachten.
 
Herr Uljanow schrieb:

"Die Nazis haben ja angefangen..." Willst du jetzt damit diese Verbrechen entschuldigen? Da kann ich ja auch dem Versailler Diktat die gesamte Schuld für das NS-Regime geben... :dead:

Du kannst nicht einfach Kriegsverbrechen damit abtun dass irgendjemand davor welche getan hat. Kein Mensch wird dazu gezwungen Menschen abzuschlachten.

Du scheinst mich nicht zu verstehen, ich will nichts entschuldigen, nur sollte man die Ursachen für gewisse Handlungsweisen nicht ausser acht lassen. Entwickelt ein Mensch abgrundtiefen Hass, der dann sein Handeln beeinflusst, so wird er ab einen gewissen Punkt seine Ethik und seine Moral über Bord schmeissen.

Für das NS-Regime gibt es aber mehere Ursachen:
Versailler Diktat
Weltwirtschaftskrise
Vielparteien-Parlament aufgrund der Unzulänglichkeiten in der Weimarer Verfassung
Obrigkeitsdenken der Deutschen und aufgrund dessen mangeldes Demokratieverständnis
usw.
 
Der Gelbe Meister schrieb:
@Mars
Niemand sagt, das die jetzige Generation Schuld am Dritten Reich ist. Nur wenn man diesen Teil der Geschichte einfach abhakt und nicht mehr in Erinnerung ruft, öffnet man einem neuen Adolf Hitler Tür und Tor.

Vergessen sollte man es nicht, aber es sollte auch nicht jeder wegen einem Furz gleich als Nazi beschimpft werden, so wie das hier teilweise der Fall ist.
 
@mars:

so fängt aber alles an...

erst wird alles verharmlosigt (zb deine lieblingswörter "neger")...dann wird es umgangssprachlich (was in diesem beispiel ja von gangster_x für normal gehalten wird)....und irgendwann ist es normal das man mit hitler masken auf das faschingsfest geht.... alles harmlos da ja nicht so gemeint.... :dead:
 
Wie kommst du darauf das Neger mein Lieblingswort ist?
Wenn du so viel Angst dann solltest du auch vor den Linken Angst haben, könnte ja sein das die wieder eine Einheitspartei gründen und alles andere weg ist. Wie kannst du in der heutigen Zeit eigentlich noch ruhig schlafen?
ugly.gif

Entspann dich.

edit: Das mit der Hitlermaske zum Fasching hätte was, da könnte man den mal richtig durch den Kakao ziehen, wäre aber gleich als Nazi abgestempelt.

Ist Moers ein Nazi wegen "Adolf, die Nazisau"?
 
wir wollen ja nicht abfällig werden.
linksextremismus ist scheiße und rechtsextremismus ist scheiße.
wenn die beidene ungefähr gleich stark sind, ist alles augeglichen und wir haben ruhe.

kurzum, wenns die linken sind, bekommt man einen von nem Ausländer aufs Maul und wenns die rechten sind, dann hat man ggf. auch ein problem.


am besten man bewegt sich auf der mitte.
aber darüber diskutieren bring nix. soll jeder an dass glauben was er will, und wenn er dazu steht ist es ok, hauptsache jeder hat seinen stolz und ist glücklich dabei.
das maß einer person sollte man nicht anhand seines politischen denkens festlegen.
es gibt ja genug anderes außer politik.
es kommt auch immer auf die person an, wie umgänglich sie sind, und ob es nazi ist oder punker, so kommt es immer auf die person an, die sich dahinter verbirgt und nicht irgenteine einstellung.


jeder mensch hat seine persönlichen beweggründe die ducrh lebenssituation und umfeld geprägt werden, da kann man nicht ein urteil über menschen fällen, die man nicht kennt, dazu muss ich um es mal am besten ausdrücken zu können mir einen Songtext der "Onkelz - Danke für nix" als Hilfe nehmen (auszug):


Du bist nicht wie ich, wie kannst du über mich reden?
Du weißt nicht wie ich denke, ich leb' mein eigenes Leben
Du weißt nicht wo ich herkomm', selbst wenn du es weißt
Du weißt nicht wie ich fühle, du weißt nicht was es heißt
Ich zu sein
Komm und sag mir, was ich meine
Komm und sag mir, wer ich bin
Analysiere mich, finde nichts
Und bleibe ein dummes Kind - Ha, ha!
 
gangster_x schrieb:
kurzum, wenns die linken sind, bekommt man einen von nem Ausländer aufs Maul
Wie kommst du bitte auf diesen Schwachsinn? Was haben bitte Ausländer mit Linksextremismus zu tun?
 
gangster_x schrieb:


*sing*
......als ich diesen Typen mit dem Hiroschnitt sah, wurde mir eines sofort klar, er ist noch so wie wir es sind.
...

...hier haste ein stück seite nun verschwinde von hier.
und er sagte nazis raus nazis raus und ich sagte aus dem knast,....
nazis raus, nazis raus,-aus dem knast
*sing*
Du bist nicht wie ich, wie kannst du über mich reden?
Du weißt nicht wie ich denke, ich leb\' mein eigenes Leben
Du weißt nicht wo ich herkomm\', selbst wenn du es weißt
Du weißt nicht wie ich fühle, du weißt nicht was es heißt
Ich zu sein
Komm und sag mir, was ich meine
Komm und sag mir, wer ich bin
Analysiere mich, finde nichts
Und bleibe ein dummes Kind - Ha, ha!

Wegen solcher Leute wie dir, die Zitate mit Onkelz Zitaten (Lieder) zusammen bringen, haben sie noch den Ruf Extrem Rechts zu sein. Wegen Nazis, die immer noch denken, sie seien Extrem Rechts und die auf Onkelz Konzerte gehen (wohl gemerkt, die Nazis, nicht vermeintlich aussehende Nazis), das kotzt mich an!

PS: Man kann von mir denken, ich sei Nazi (wer mich nicht kennt und mich sieht), ich weiß es aber nicht, ob es gemacht wird, habe bisher recht selten so was von Leuten auf der Straße gehört. Aber was ich hasse, wenn man mit den Leuten dann diskutieren will (besonders 16-ca.22 Jährige) und denen klar machen will, wie ich eingestellt bin, da macht keiner mit, entweder sie werden aggressiv, gehen weg oder sie bestehen wie kleine Kinder auf ihrem Standpunkt.

@Raw: Wenn du nichts beizutragen hast, was auch Sinn macht und vielleicht auch noch mehr als 2 Zeilen beträgt, dann bitte ich dich, den Mauszeiger von diesem Topic zu lassen. Sonst könnte es passieren, das mein Mauszeiger über deine Editierfunktion wandert (und bitte antworte darauf jetzt nicht, nimm es einfach hin).
 
 MaRs schrieb:
Vergessen sollte man es nicht, aber es sollte auch nicht jeder wegen einem Furz gleich als Nazi beschimpft werden, so wie das hier teilweise der Fall ist.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein geistig minderbemittelter Mitläufer von "Negern" redet oder die Zeit des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland glorifiziert oder die lausige Ermordung von Millionen von Menschen verharmlost...

... oder ob ein halbwegs gebildeter, reflektierender deutscher Bürger über sich und den Stand Deutschlands nachdenkt und dabei versucht eben diese Fragen aus einer historisch nötigen und auch noch vetretbaren, also möglichen, Entfernung zu betrachten.

Beides ist eine gewisse Form von "Abstand". Der eine Abstand ist der eines tumben ewig gestrigen, nix dazulernen wollenden, ungebildeten Vorstadt-Schuljungen, der halt auch schon mal die Bomberjacke anzieht und mit seinen Kumpels einen dicken Arm macht.

Der andere Abstand wägt ab und schätzt die Lage damals aus heutiger Sicht neu ein und versucht eine, für sich praktikable, Anschauung und Lösung zu finden.

Beide Lager sind hier vertreten. Ersteres mehr, letzteres weniger.

Wie so oft versucht die Dummheit und Verblendung lauthals zu siegen, mit dem Rückzug auf den Vorwurf der Überbewertung von "ach so harmlosen" Bemerkungen wie "Neger" oder der bewussten Unterschätzung von Ereignissen wie dem im Mai 1944 am Turchino-Pass bei Genua.

Der SS-Offizier Engel war verantwortlich für den Tod von 59 Menschen. Vor fast 59 Jahren. Er ist verurteilt und gefasst. Alleine das zählt. Für die Hinterbliebenen, für uns Deutsche und nicht zuletzt für Engel selbst. Der fühlt sich jetzt als "gefasst" und "bestraft", als "aufgedeckt". Alle Welt, weiss jetzt von Engel. Alle Welt hat jetzt ein Gesicht dazu. Und alle Welt weiss: Wieder einer, der nicht davongekommen ist. Wieder einer, der ein Gesicht zeigen muss, dass den Hinterbliebenen hilft an Gerechtigkeit zu glauben. An Gerchtigkeit in Deutschland.

Hätten wir mehr Gesichter von Tätern gesehen und wäre "die Nazizeit" nicht nur ein Mann, der Herr Hitler nämlich, dann wären Mitläufer, Folgetäter, Parolen nachbetende Dummköpfe weniger. Viel weniger.

59 Mann. In 6 Reihen hintereinander. 10 in jeder Reihe. Vor einem Schlammloch. Den Hinrichtern in die Augen sehend. Erste Reihe erschossen. Alle 10 fallen ins Loch. Zweite Reihe rückt vor. Die nächsten 10 sehen ihre Kameraden im Schlammloch. Übereinander. Kreuz und quer. Leblos. Blutig. Zerrissen von den Geschossen. Gewehrsalven. 20 Mann im Loch. Im blutigen Schlammloch. Nächste Reihe tritt vor. Auch sie sehen die Kameraden im Loch. Wissen, dass sie gleich dabei liegen. Tot. 59 Mann mit Familien. Mit Kindern. Mit Eltern. Die sich alle ein Leben lang fragen: Warum? Und wer? Der 59te fällt und die Grube wird zugeschüttet. Im Mai 1944.

Und glaubt mir: Am Tag der Urteilverkündung von Engel waren mehr Tränen des Schmerzes, als das Gefühl von "Jetzt haben wir ihn!" bei den Hinterbliebenen. Denn im Gegensatz zu (immer noch) vielen Deutschen haben die Hinterbliebenen von damals gelernt mit dem Leid zu leben. Und daraus für ihr Leben zu lernen.
 
Ich kennzeichne Onkelz Zitate immer extra, damit man sie nicht in Zusammenhang mit Nazi Mukke bringt.
 
@gangster_x: Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine (leidlich begabte) Rockband mit ihren Textchen zu einer derartigen Diskussion beitragen kann.

Schreib lieber wieder von Jeri Ryan, das ist erträglicher.
 
Diego schrieb:
@gangster_x: Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine (leidlich begabte) Rockband mit ihren Textchen zu einer derartigen Diskussion beitragen kann.

So ist es und nicht anders, solche Zitate haben, meiner Ansicht nach, hier nichts zu suchen, sie verwirren mehr, als das sie helfen und es ist doch irgendwie arm, ein Lied von einer Band zu zitieren, zeugt von Ideenlosigkeit...

PS:
(leidlich begabte)
Ansichtssache
 
Diego schrieb:
@gangster_x: Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine (leidlich begabte) Rockband mit ihren Textchen zu einer derartigen Diskussion beitragen kann.

Schreib lieber wieder von Jeri Ryan, das ist erträglicher.

Ach, höre auf.
Wenn ich hierrüber schreibe, und es Leute gibt, die mich nicht verstehen und behaupten, dass ich rechts sei, dann gehts mir am arsch vorbei.
Wenn ich aber was über Jeri Ryan schreibe und ich kenne nun die Intolleranz ihr gegenüber was das Board betrift, so bin ich gekränkt dadurch.
Das macht nen kleinen unterschied. Deswegen sage ich nix mehr weiter zu Jeri Ryan, es sei denn es geht darum, dass ein anderer sowas anfing.
 
Klar muss der Täter verurteilt werden.
Wie schon bereits erwähnt, verjährt Mord nicht. Dass er die Haftstrafe nicht antreten muss geht für mich okay. Man beachte das Alter, die damaligen Umständen als auch das (zugegebener Maßen merkwürdige) "Recht auf Repressalien (welches bei den Amis glaube ich noch schlimmere Maßstäbe hat, 1:20 wenn ich nicht irre).
Das Urteil allein reicht für mich aus, um ein Signal zu setzen.

OFFTOPIC:
@ gangster_x:
Dass du dir die Onkelz reinziehst ist vollkommen in Ordnung. Auch wenn du dich eher rechts der Mitte siehst geht das okay.
Wenn ich allerdings Namen wie Landser, Sturmwehr oder auch Leitwolf höre kommt mir doch eher der Gedanke, dass du nicht rechts der CDU stehst, sondern links der NSDAP. Sorry, aber das kommt mir so in den Sinn, besonders wenn ich an die Leute denke, die auch diese Musik (nicht die Onkelz) hören.
 
Noch ein normaler Mensch, wenn das so weitergeht bekommen wir vielleicht doch noch eine Hand voll.
 
jau, dass wäre geil.
-endlich mal normale menschen (zitat aus ballermann 6 :D )
 
gangster_x schrieb:
jau, dass wäre geil.
-endlich mal normale menschen (zitat aus ballermann 6 :D )

Und das ist das Niveau von "normalen" Leuten?
Gangster versuch doch bitte wenigstens ein bißchen Niveau zu halten...(und damit ist nicht nur die Ballermann Aussage gemeint).
 
Rockin Raw schrieb:


Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein geistig minderbemittelter Mitläufer von "Negern" redet oder die Zeit des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland glorifiziert oder die lausige Ermordung von Millionen von Menschen verharmlost...

... oder ob ein halbwegs gebildeter, reflektierender deutscher Bürger über sich und den Stand Deutschlands nachdenkt und dabei versucht eben diese Fragen aus einer historisch nötigen und auch noch vetretbaren, also möglichen, Entfernung zu betrachten.

Beides ist eine gewisse Form von "Abstand". Der eine Abstand ist der eines tumben ewig gestrigen, nix dazulernen wollenden, ungebildeten Vorstadt-Schuljungen, der halt auch schon mal die Bomberjacke anzieht und mit seinen Kumpels einen dicken Arm macht.

Der andere Abstand wägt ab und schätzt die Lage damals aus heutiger Sicht neu ein und versucht eine, für sich praktikable, Anschauung und Lösung zu finden.

Beide Lager sind hier vertreten. Ersteres mehr, letzteres weniger.

Wie so oft versucht die Dummheit und Verblendung lauthals zu siegen, mit dem Rückzug auf den Vorwurf der Überbewertung von "ach so harmlosen" Bemerkungen wie "Neger" oder der bewussten Unterschätzung von Ereignissen wie dem im Mai 1944 am Turchino-Pass bei Genua.

Der SS-Offizier Engel war verantwortlich für den Tod von 59 Menschen. Vor fast 59 Jahren. Er ist verurteilt und gefasst. Alleine das zählt. Für die Hinterbliebenen, für uns Deutsche und nicht zuletzt für Engel selbst. Der fühlt sich jetzt als "gefasst" und "bestraft", als "aufgedeckt". Alle Welt, weiss jetzt von Engel. Alle Welt hat jetzt ein Gesicht dazu. Und alle Welt weiss: Wieder einer, der nicht davongekommen ist. Wieder einer, der ein Gesicht zeigen muss, dass den Hinterbliebenen hilft an Gerechtigkeit zu glauben. An Gerchtigkeit in Deutschland.

Hätten wir mehr Gesichter von Tätern gesehen und wäre "die Nazizeit" nicht nur ein Mann, der Herr Hitler nämlich, dann wären Mitläufer, Folgetäter, Parolen nachbetende Dummköpfe weniger. Viel weniger.

59 Mann. In 6 Reihen hintereinander. 10 in jeder Reihe. Vor einem Schlammloch. Den Hinrichtern in die Augen sehend. Erste Reihe erschossen. Alle 10 fallen ins Loch. Zweite Reihe rückt vor. Die nächsten 10 sehen ihre Kameraden im Schlammloch. Übereinander. Kreuz und quer. Leblos. Blutig. Zerrissen von den Geschossen. Gewehrsalven. 20 Mann im Loch. Im blutigen Schlammloch. Nächste Reihe tritt vor. Auch sie sehen die Kameraden im Loch. Wissen, dass sie gleich dabei liegen. Tot. 59 Mann mit Familien. Mit Kindern. Mit Eltern. Die sich alle ein Leben lang fragen: Warum? Und wer? Der 59te fällt und die Grube wird zugeschüttet. Im Mai 1944.

Und glaubt mir: Am Tag der Urteilverkündung von Engel waren mehr Tränen des Schmerzes, als das Gefühl von "Jetzt haben wir ihn!" bei den Hinterbliebenen. Denn im Gegensatz zu (immer noch) vielen Deutschen haben die Hinterbliebenen von damals gelernt mit dem Leid zu leben. Und daraus für ihr Leben zu lernen.


So eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.R E S P E K T ! ! !
 
Zurück
Oben