17%

Marek schrieb:
Der TOS-Prolog:
"Space, the final frontier, these are the voyages of the starship Enterprise,
its five year mission, to explore strange new worlds
to seek out new life and new civilizations,
to boldly go where no man has gone before."

Die Serie spielt von 2266-2269, wir schreiben jedoch in jeder Folge das Jahr 2200!? Die 400 Mann starke Besatzung besteht nicht zufällig auch aus Frauen!? Naja wenigsten die 400 haben die ungefähr richtig geraten, wenn auch lediglich nur dazuerfunden. Ok - im Original werden die Frauen auch etwas vernachlässigt, aber in einem völlig anderen Satz. (Deshalb wurde aus "man" in TNG auch "one")

ähem, man ist der amerikanische slang ausdruck für menschheit. die haben das nur geändert, weil so viele briten das net kapiert ham.

Wenn ich das hier noch weiter lese kipp ich um!
pukey.gif
pukey.gif
pukey.gif
pukey.gif

Gniechel schrieb:
Auch richtig. Eine andere Galaxis in einem anderen Universum.

Sh´ri Vok´Dal hat völlig recht, Species 8472 lebt in einer anderen Dimension!
Beweis: Harry Kim sagt in "Scorpion", dass die Voyager duch eine "Interdimensionale Spalte" geflogen ist, das erklärt ja wohl alles...

@Dr. Dementi ad hoc
Erst mal möchte ich fragen, warum du den Absatz über deine Uhr-Theorie und Achilles Schildkrötengeschichte, die nie weiter als 1,Periode1 Meter vorwärtskommt, überhaupt noch geschrieben hast, obwohl die sich doch jeweils auf einen philosophisch-mathematischen Denkfehler gründen?
Wieso meinst du, dass die anderen Dimensionen nicht mehr da sind? Vielleicht können wir sie einfach nur nicht wahrnehmen! Wir haben eben keinen Sinn, der uns die fünfte Dimension offenbart...
(Bitte keine widerlichen Einzelheiten mehr über Wesley...)
Ich finde übrigens in der Tat, dass gerade ein Star Trek Forum gut geeignet ist, um eine parawissenschaftliche Diskussion zu führen! So werden die Fans etwas mehr mit den realen naturwissenschaftlichen Begebenheiten vertraut, die durchaus nötig sind, um eine ordentliche Kritik über Sci-Fi-Serien zu äußern.

Vulcan schrieb:
@Dr. Dementi ad hoc
Wieso meinst du, dass die anderen Dimensionen nicht mehr da sind? Vielleicht können wir sie einfach nur nicht wahrnehmen! Wir haben eben keinen Sinn, der uns die fünfte Dimension offenbart...

Originally posted by Dr. Dementi ad hoc
... Was nun etwaige zusätzliche Theorien anbelangt, beglücken uns Wissenschafter seit einiger Zeit mit der sog. „String-Theorie“. Kurz gesagt ist es möglich, rechnerisch weitere, über die Zahl 4 hinausgehende Dimensionen nachzuweisen, 7, 21, oder gar 27. Wo diese Dimensionen wären, ist nicht leicht zu beantworten... Nun, im Laufe der Entstehung des Universums scheinen sie „verschwunden“ zu sein – eine Simulation des Urknalls ist aus diesem Grunde (und zahlreichen anderen) wichtig und wünschenswert ...

Er hat nur die Theorie einiger Wissenschaftler wiedergegeben, meinst du etwa, er wäre selbst dahinter gekommen (was ich nicht glaube ;))?

Korrekt, pkk - Ich bin ausschließlich Konsument. Der Grundtenor besagt (um es zu wiederholen), dass alle übrigen, d.h. alle über Länge, Breite, Tiefe und Zeit hinausgehenden Dimensionen, kurz nach dem Urknall "verschwunden" wären. An anderer Stelle habe ich gelesen, die 4 bekannten und nachweisbaren Dimensionen wären das Produkt einer Art "Verschmelzung" oder "Verzahnung" der übrigen. Mit Gewissheit werden wir es spätestens dann wissen, wenn der Urknall simuliert werden konnte.

Weshalb Achilles und Konsorten? Weil ich das Unvermögen des menschlichen Verstandes veranschaulichen wollte, der uns hindert, ohne Metaphern und/oder der Mathematik logische, oder vermeintlich logische Sachverhalte korrekt zu erfassen. Oder kannst du dir etwa vorstellen, wie man sich das Konzept der Raum-Zeit (um nur ein Bsp. zu nennen) bildlich vorzustellen hätte? Wohl kaum...

------------------

Wir sind nun mal 3-dimensionale Wesen, deswegen können wir nicht alles, was es gibt, mit Sinnen wahrnehmen.

Ansonsten ist für mich die Diskussion darüber, welchen Umfang und/oder Masse ein Universum hat bzw. über das, was da ist, wohin es sich ausdehnt, eher müßig.

AndiD schrieb:
Wir sind nun mal 3-dimensionale Wesen, deswegen können wir nicht alles, was es gibt, mit Sinnen wahrnehmen.

Ansonsten ist für mich die Diskussion darüber, welchen Umfang und/oder Masse ein Universum hat bzw. über das, was da ist, wohin es sich ausdehnt, eher müßig.

also eigentlich sind wir 4 deminsionale wesen, denn ausser länge breite und tiefe kann ich auch noch das vorranschreiten der zeot wahrnehmen.

Hi,
ich möchte auch mal was zu den Dimensionen anmerken:
Es ist wohl so, daß während der Phase der großen Vereinheitlichung, also direkt nach dem Urknall, der Raum mindestens elfdimensional gewesen sein soll. Nach dieser recht kurzen Zeitspanne, verbunden mit der Trennung der vier Grundkräfte, "rollten" oder "klappten" sich die Dimensionen zusammen, so daß nur noch die drei bekannten Dimensionen und die Zeit übrigblieben. Der beste Beweis für die Dreidimensionalität des Raumes soll die Stabilität der Planetenbahnen sein, die bei mehr als drei Dimensionen nicht gegeben wäre.
Ciao
McLane

------------------

McLane schrieb:
Hi,
ich möchte auch mal was zu den Dimensionen anmerken:
Es ist wohl so, daß während der Phase der großen Vereinheitlichung, also direkt nach dem Urknall, der Raum mindestens elfdimensional gewesen sein soll. Nach dieser recht kurzen Zeitspanne, verbunden mit der Trennung der vier Grundkräfte, "rollten" oder "klappten" sich die Dimensionen zusammen, so daß nur noch die drei bekannten Dimensionen und die Zeit übrigblieben. Der beste Beweis für die Dreidimensionalität des Raumes soll die Stabilität der Planetenbahnen sein, die bei mehr als drei Dimensionen nicht gegeben wäre.
Ciao
McLane

hah, noch einer, der alpha centauri gesehen hat! nett war ja der vergleich der dimensionen mit dem schwamm...

Jau,
die Sendung ist wirklich anschaulich und informativ, und der Moderator weiß, wovon er spricht. Diesen Eindruck habe ich bei den diversen "Wissenschaftssendungen" der Privatsender nicht. :D
Ciao
McLane

------------------

Wann kommt diese Sendung immer?
Der Moderator ist aber nicht wieder einer von den ZDF-Leuten, von denen man nicht genau weiß, ob sie als nächstes einschlafen oder gleich tot umkippen, oder? (ich kenne die Sendung nicht)

@Dr. Demento ad Hoc
Danke für die Antwort! In der Tat kann ich mir die Raumzeit und ihre Zusammenhänge nicht ohne eine gewisse Vereinfachung vorstellen...

Wir sind 3-dimensionale Wesen, weil wir drei Dimensionen mit unseren Sinnen wahrnehmen können.
Um Zeit zu erkennen (wie auch die Quantenebene etc.), benötigen wir unseren Kopf und ggf. ein paar Gleichungen.

Hi,
@ Vulcan:
Die Sendung Alpha Centauri wird Sonntags um 20.15 Uhr auf BR alpha gezeigt und in der folgenden Woche auf BR 3 im Rahmen der Space Night wiederholt. Moderator ist der Astrophysiker Dr. Harald Lesch, Professor an der TU München.
Unter www.br-online.de/alpha/centauri kannst Du Dir die älteren Folgen nochmal ansehen, wenn Du den real player hast.
Ciao
McLane

------------------

Deacon Frost schrieb:
ähem, man ist der amerikanische slang ausdruck für menschheit. die haben das nur geändert, weil so viele briten das net kapiert ham.

Soweit ich weiß wurde das nicht von "no man" in no one" geändert, weil die Briten kein Englisch können, sondern, weil man in den Prolog von TNG (bzw. den Epilog bei ST-The undiscovered country) auch diejenigen einbeziegen wollte, die nicht "man", also Menschen sind.

Die Aliens (Vulcans, Klingons und das ganze andere Gewusel im All)

Hi,
@McLane
Danke!

@PKK
Da waren meine inneren Augenlider dran Schuld!

Ich möchte mal wieder auf den Anfang zurückkommen, dass Wesley gesagt hat das 17% des Universums erforscht seien, ich weiß auch nicht, wie er dass wissen kann, erstmals dadurch, dass das Universum immer weiter wächst, aber dann auch noch dadurch, dass wir ja garnicht wissen, wie groß das Universum eigentlich ist! Aber die Galaxie kann er auch nicht gemeint haben, da wenn ma sich daqss mal auf einer Karte ansieht, belegt die Föderation fast den ganzen Alpha-Quadranten, dann kommen ja noch (???unsere Freunde???) die Klingonen und die Romulaner hinzu, die fast den ganzen Beta-Quadranten belegen, was zusammen schätzungsweise 40% der Milchstraße betrifft. Dadurch kann er unmöglich gemeint haben, dass man 17% der Galaxie erforscht hat:

Zurück
Oben